- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06334770
Einfluss von Roxolid-Implantatmaterial auf die Implantatstabilität Implantatstabilität (BLX)
Einfluss von Roxolid-Implantatmaterial auf die Implantatstabilität von implantatgetragenen Deckprothesen im Oberkiefer
Für die Teilnahme an dieser Studie wurden 14 vollständig zahnlose Patienten ausgewählt. Aus der Ambulanz der Abteilung für Prothetik, Fakultät für Zahnmedizin, Ain Shams University.
Nach der Anfertigung einer vollständigen Prothese für alle Patienten wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip aufgeteilt in:
Gruppe A: Sieben Patienten wurden mit einer implantatgetragenen Oberkiefer-Deckprothese rehabilitiert, wobei vier Straumann BLX®-Implantate eingesetzt wurden, denen eine Unterkiefer-Vollprothese gegenüberstand.
Gruppe B: Sieben Patienten wurden mit einer implantatgetragenen Oberkiefer-Deckprothese rehabilitiert, wobei vier konventionelle, säuregeätzte Implantate eingesetzt wurden, denen eine Unterkiefer-Vollprothese gegenüberstand.
Nach der Implantatinsertion wurden mithilfe einer Bohrschablone, eines Smart-Pegs und eines Ostell-Geräts die Primärstabilität des Implantats gemessen. Anschließend wurde eine Abdeckschraube angebracht und nach sechs Wochen wurde die Sekundärstabilität für beide Gruppen gemessen.
Nach vier Monaten begann die zweite Phase, in der die Freilegung der Implantathalterungen und die Entnahme erfolgten.
Die Patienten wurden häufig zur Inspektion und Anpassung nach dem Einsetzen zurückgerufen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Der langfristige Erfolg der Implantatrestauration hängt von vielen Faktoren ab. Einer davon ist die ausreichende Stabilität des Implantats, die an Stellen mit beeinträchtigter Knochendichte wie dem Oberkiefer, der als Knochentyp III und IV kategorisiert wird, verringert ist. Daher wird nach neuen Innovationen und Aktualisierungen gesucht Implantatmaterial und -eigenschaften sind sehr wichtig. Ziel dieser Studie war es also, zwei Implantatmaterialien, Roxolid, und herkömmliches Titan hinsichtlich der Primär- und Sekundärstabilität zu bewerten und zu vergleichen.
Methoden: Achtzehn vollständig zahnlose Patienten wurden ausgewählt. Sie erhielten alle implantatgetragene Deckprothesen im Oberkiefer und Vollprothesen im Unterkiefer. Sie wurden je nach Art des Implantatmaterials zu gleichen Teilen in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhielt insgesamt 36 (Roxolid) Implantate aus Roxolid-Material und Gruppe B erhielt insgesamt 36 (Titan) Implantate aus traditionellen Titanlegierungen. Die Implantatstabilität wurde mit einem Ostell-Gerät beurteilt. Die primäre Implantatstabilität wurde am Tag der Implantatinsertion gemessen, die sekundäre Implantatstabilität wurde jedoch nach sechs Wochen Implantatinsertion gemessen. Der gepaarte t-Test wurde verwendet, um die primäre und sekundäre Stabilität in derselben Gruppe zu vergleichen, und der unabhängige t-Test wurde verwendet, um zwischen den beiden Gruppen mit einem signifikanten Niveau < 0,05 zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of Dentistry of Dentistry Ainshams Univeristy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei völlig zahnlosen Patienten sollte die letzte Extraktion mindestens sechs Monate vor der Implantation erfolgen.
- Patienten mit guter Mundhygiene.
- Ausreichender Zahnzwischenraum (11 mm), der anhand montierter Diagnoseabdrücke festgestellt wurde.
- Feste und gesunde Schleimhaut, die den verbleibenden Alveolarkamm bedeckt.
Ausschlusskriterien:
- - Starke Raucher.
- Patienten mit parafunktionalen Gewohnheiten.
- Die Patienten hatten Kiefergelenksstörungen.
- Die Patienten hatten eine systemische Erkrankung, die die Implantatinsertion beeinträchtigen oder die Knochenheilung beeinträchtigen könnte, wie z. B.: Schilddrüse und unkontrollierter Diabetes.
- Patienten, die sich einer Chemo- und Strahlentherapie unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe (A) ROXOLID-IMPLANTAT
NEUN Patienten wurden mit einer implantatgetragenen Oberkiefer-Deckprothese rehabilitiert, wobei vier Straumann BLX® ROXOLID-Implantate eingesetzt wurden, denen eine Unterkiefer-Vollprothese gegenüberstand.
|
vier Straumann BLX® Roxolid-Implantate (15 % Zirkonium und 85 % Titan), 3,7 mm Durchmesser und 10 mm Länge.Implantate
wurden nach folgenden Kriterien ausgewählt: konisch, selbstschneidend, aggressives Gewinde, wurden mit Novalock-Ansätzen eingesetzt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe (B) KONVENTIONELLES TITANIMPLANTAT
NEUN Patienten wurden mit einer implantatgetragenen Oberkiefer-Deckprothese rehabilitiert, bei der vier herkömmliche Titanimplantate eingesetzt wurden, denen eine Unterkiefer-Vollprothese gegenüberstand.
|
Vier herkömmliche, säuregeätzte reine Implantate, konisch, selbstschneidend, mit Gewinde, zweiteilig, mit einer Länge von 10 mm und einem Durchmesser von 3,7 mm, wurden mit Sphero-Flex-Aufsätzen eingesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung primär zum Zeitpunkt der Operation
Zeitfenster: am selben Tag der Implantatinsertion
|
Verwendung eines Ostell-Geräts mit einem intelligenten Stift zur Messung der Primärstabilität zum Zeitpunkt der Implantatinsertion und zur Messung der Sekundärstabilität nach sechs Wochen Implantatinsertion.
|
am selben Tag der Implantatinsertion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Implantatstabilität nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Messung der Sekundärstabilität mit dem Ostell-Gerät und dem Smart Peg
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: shaimaa L mohamed, PROFESSOR, Ains hams univeristy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pandey C, Rokaya D, Bhattarai BP. Contemporary Concepts in Osseointegration of Dental Implants: A Review. Biomed Res Int. 2022 Jun 14;2022:6170452. doi: 10.1155/2022/6170452. eCollection 2022.
- Thanasrisuebwong P, Pimkhaokham A, Jirajariyavej B, Bencharit S. Influence of the Residual Ridge Widths and Implant Thread Designs on Implant Positioning Using Static Implant Guided Surgery. J Prosthodont. 2023 Apr;32(4):340-346. doi: 10.1111/jopr.13557. Epub 2022 Jun 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDASuRecD032136
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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