- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06058611
Auswirkungen einer computergestützten kognitiven Stimulation im Vergleich zu anregenden Freizeitaktivitäten
Auswirkungen eines personalisierten und maßgeschneiderten computergestützten Programms zur kognitiven Stimulation im Vergleich zur Stimulierung von Freizeitaktivitäten bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt. Die Stichprobe wird aus 90 Teilnehmern im Alter von 50 Jahren und älter bestehen, allesamt Patienten in Hausarztpraxen.
Intervention Interventionsgruppe 1 (IG1) führt personalisierte und angepasste computergestützte CE über die Stimulusplattform durch; 30 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche, 8 Wochen; 40 Sitzungen. Bearbeitet werden: Gedächtnis, Orientierung, Sprache, Praxis, Gnosis, Berechnung, Wahrnehmung, logisches Denken, Aufmerksamkeitskonzentration und exekutive Funktionen. Stimulus ist eine CE-Plattform, die durch den Einsatz von IKT eine individuelle Intervention bei unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen ermöglicht.
Interventionsgruppe 2 (IG2) führt 8 Wochen lang zwischen 2 und 5 kognitiv anregende Freizeitaktivitäten durch. Diese Freizeitaktivitäten werden aus der angepassten Version von Karp et al. ausgewählt. Fragebogen 2006 (Karp et al., 2006) unter Berücksichtigung der drei Komponenten von Freizeitaktivitäten (geistige, körperliche und soziale). Der Fragebogen enthält 29 Aktivitäten [1) Lesen, 2) Kunsthandwerk, 3) Kreuzworträtsel und Wortsuchrätsel, 4) Interesse an Politik, 5) Karten oder Schach spielen, 6) Besuch der Zweitwohnung, 7) Besuch von Kursen, 8 ) Fernsehen, 9) Theater oder Konzerte besuchen, 10) Sport treiben, 11) Ausstellungen oder Museen besuchen, 12) Freunde treffen, 13) Spazierengehen, 14) Radio hören, 15) Reisen, 16) Gartenarbeit, 17) Malen, Zeichnen oder Fotografieren, 18) Teilnahme an Familien- oder Wohltätigkeitsaktivitäten, 19) Outdoor-Aktivitäten, 20) Briefmarken oder andere Gegenstände sammeln, 21) Kochen, 22) Schreiben, 23) Hausarbeit erledigen, 24) Teilnahme an religiösen Aktivitäten, 25) Musikinstrumente spielen, 26) Solitaire spielen, 27) die Börse verfolgen oder investieren, 28) Bingo spielen, 29) singen].
Neben der Angabe, welche kognitiv anregenden Freizeitaktivitäten sie wöchentlich ausüben, geben die Teilnehmer der IG2 auch ihre tägliche Häufigkeit (< 30 Min., 30 Min.-1 Stunde, 1-2 Stunden, > 2 Stunden) an und kommentieren, ob sie diese Aktivitäten durchgeführt haben sie einzeln oder in der Gruppe heraus. Dabei wird auch berücksichtigt, ob diese Tätigkeiten je nach Lebensphase zuvor ausgeübt wurden.
Die Kontrollgruppe (CG) erhält während des Studienzeitraums keine Intervention. Am Ende der Studie wird der Kontrollgruppe die Teilnahme an einer der beiden folgenden Interventionen angeboten.
Es wird eine Beurteilung vor und nach der Intervention sowie zwei Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten geben. Zunächst wird ein Bewertungsprotokoll mit soziodemografischen Ad-hoc-Variablen verwendet, die sich auf klinische Merkmale und den Lebensstil beziehen. Diese Variablen werden in einer Sozial-Gesundheitsakte erfasst. Wenn bei den Teilnehmern außerdem keine MCI-Diagnose vorliegt, wird der MEC-35 zur Anwendung der Einschluss- und Ausschlusskriterien verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zaragoza, Spanien, 50015
- Rekrutierung
- Centro de Salud Arrabal
-
Kontakt:
- Grupo Aragonés de Investigación en Atención Primaria
- Telefonnummer: 976 73 15 00
- E-Mail: gaiap.contacto@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 50 Jahre alt, wohnhaft in der Gemeinde.
- Diagnose von MCI oder mit 24 bis 27 Punkten auf dem MEC-35 (dieser Wert scheint auf das Vorhandensein von MCI hinzuweisen) (Calero, M. D. und Navarro, 2006).
Ausschlusskriterien:
- Institutionalisierung.
- Einnahme von Acetylcholinesterase-Hemmern, da diese die globale Wahrnehmung und/oder kognitive Funktionen beeinflussen können.
- Sensorische Defizite (Taubheit und Blindheit), die ein Eingreifen verhindern.
- Agitation.
- In den letzten 12 Monaten kognitive Stimulation erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe 1 (GI1)
Interventionsgruppe 1 (IG1) führt eine personalisierte und angepasste computergestützte kognitive Stimulation (CE) über die Stimulusplattform durch; 30 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche, 8 Wochen; 40 Sitzungen.
Bearbeitet werden: Gedächtnis, Orientierung, Sprache, Praxis, Gnosis, Berechnung, Wahrnehmung, logisches Denken, Aufmerksamkeitskonzentration und exekutive Funktionen.
|
Kognitive Stimulation durch die Reizplattform; 30 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche, 8 Wochen; 40 Sitzungen.
Bearbeitet werden: Gedächtnis, Orientierung, Sprache, Praxis, Gnosis, Berechnung, Wahrnehmung, logisches Denken, Aufmerksamkeitskonzentration und exekutive Funktionen.
|
Experimental: Interventionsgruppe 2 (GI2)
Interventionsgruppe 2 (IG2) führt 8 Wochen lang zwischen 2 und 5 kognitiv anregende Freizeitaktivitäten durch. Diese Freizeitaktivitäten werden aus der angepassten Version von Karp et al. ausgewählt. Fragebogen 2006 (Karp et al., 2006) unter Berücksichtigung der drei Komponenten von Freizeitaktivitäten (geistige, körperliche und soziale). Der Fragebogen enthält 29 Aktivitäten. Neben der Angabe, welche kognitiv anregenden Freizeitaktivitäten sie wöchentlich ausüben, geben die Teilnehmer der IG2 auch ihre tägliche Häufigkeit (< 30 Min., 30 Min.-1 Stunde, 1-2 Stunden, > 2 Stunden) an und kommentieren, ob sie diese Aktivitäten durchgeführt haben sie einzeln oder in der Gruppe heraus. Dabei wird auch berücksichtigt, ob diese Tätigkeiten je nach Lebensphase zuvor ausgeübt wurden. |
Interventionsgruppe 2 (IG2) führt 8 Wochen lang zwischen 2 und 5 kognitiv anregende Freizeitaktivitäten durch. Diese Freizeitaktivitäten werden aus der angepassten Version von Karp et al. ausgewählt. Fragebogen 2006 (Karp et al., 2006) unter Berücksichtigung der drei Komponenten von Freizeitaktivitäten (geistige, körperliche und soziale). Der Fragebogen enthält 29 Aktivitäten. Neben der Angabe, welche kognitiv anregenden Freizeitaktivitäten sie wöchentlich ausüben, geben die Teilnehmer der IG2 auch ihre tägliche Häufigkeit (< 30 Min., 30 Min.-1 Stunde, 1-2 Stunden, > 2 Stunden) an und kommentieren, ob sie diese Aktivitäten durchgeführt haben sie einzeln oder in der Gruppe heraus. Dabei wird auch berücksichtigt, ob diese Tätigkeiten je nach Lebensphase zuvor ausgeübt wurden. |
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (CG)
Die Kontrollgruppe (CG) erhält während des Studienzeitraums keine Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lobo kognitiver Minitest (MEC-35)
Zeitfenster: Nach der Intervention (1 Woche), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Der MEC-35 ist einer der am häufigsten verwendeten kurzen kognitiven Tests zur Untersuchung kognitiver Fähigkeiten in der Primärversorgung.
Der MEC-35 bewertet acht kognitive Funktionen: zeitliche und räumliche Orientierung (10 Items), Fixierungsgedächtnis (3 Items), Aufmerksamkeit (3 Items), Berechnung (5 Items), Kurzzeitgedächtnis (3 Items) sowie Sprache und Praxis ( 11 Items) (Lobo et al. 1999) (Abbildung 1).
Seine Sensitivität beträgt 89,8 % und seine Spezifität 83,9 % (Calero MD, Navarro E, Robles P, 2000).
Im Gegensatz zum MMSE enthält der MEC-35 eine Reihe von drei Ziffern, um zwei ähnliche Elemente in umgekehrter Reihenfolge zu wiederholen.
Die Subtraktion erfolgt im Verhältnis 3 mal 3 von 30 statt 7 mal 7 von 100 (Folstein et al., 1975).
|
Nach der Intervention (1 Woche), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Test der Gedächtnisveränderung (T@M)
Zeitfenster: Nach der Intervention (1 Woche), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die maximale Punktzahl für das T@M beträgt 50 Punkte; Für jede richtige Antwort wird ein Punkt vergeben.
Alle Fragen sind mündlich und haben nur eine mögliche Antwort.
Es gibt 5 Untertests: Kodierung (5 Punkte), Orientierung (10 Punkte), Semantik (15 Punkte), freier Rückruf (10 Punkte) und geführter Rückruf (10 Punkte).
Es beurteilt die zeitliche Orientierung und das Gedächtnis (episodisch, textuell und semantisch).
Ein Score von 36 Punkten hat eine Sensitivität von 0,93 und eine Spezifität von 1 (Rami et al., 2009).
Die Ergebnisse werden leicht vom Bildungsniveau beeinflusst, daher liegen die Grenzwerte bei 36/37 und 37/38 für Probanden mit einer Ausbildung von <8 bzw. ≥8 Jahren (Carnero-Pardo et al., 2011).
|
Nach der Intervention (1 Woche), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Set-Test (S-T)
Zeitfenster: Nach der Intervention (1 Woche), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Der Set-Test (S-T) bewertet die semantische Flüssigkeit in vier Kategorien: Farben, Tiere, Früchte und Städte.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 40, wobei 0 die Mindestpunktzahl und 40 die Höchstpunktzahl ist.
Der Grenzwert liegt bei 27 Punkten, ein niedrigerer Wert deutet auf Demenz hin.
Dieser Fragebogen hat eine Sensitivität von 79 % und eine Spezifität von 82 % (Pascual Millán, LF, Martínez Quiñones, JV, Modrego Pardo, P, Mostacero Miguel, E, López del Val, J, Morales Asín, 1990).
|
Nach der Intervention (1 Woche), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Fragebogen zu Aktivitäten des täglichen Lebens T-ADLQ
Zeitfenster: Nach der Intervention (1 Woche), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Der Fragebogen „Aktivitäten des täglichen Lebens“ T-ADLQ bewertet 7 ADL-Bereiche: Selbstpflege (6 Punkte), häusliche Pflege und Verwaltung (6 Punkte), Arbeit und Freizeit (4 Punkte), Einkaufen und Geld (3 Punkte), Reisen (3 ), Kommunikation (5 Items) und Technologie (5 Items) (Abbildung 4).
Für jedes Element gibt es eine Bewertung, wobei 0 kein Problem für die Aktivität bedeutet, bis 3 bedeutet, dass die Aktivität nicht durchgeführt werden kann.
Es ist insofern flexibel, als es keine Aspekte bewertet, die nicht Teil der Aktivitäten des Patienten sind (Muñoz-Neira et al., 2012).
Die interne Konsistenz der 33 Items ist hoch (Cronbachs α-Koeffizient 0,848).
Die interne Konsistenz jeder der 7 Subskalen war entweder niedrig (Cronbachs α-Wert von 0,396 für Reisen und 0,539 für Beschäftigung und Freizeit) oder hoch (Cronbachs α-Wert von 0,688 für Einkaufen und Geld und 0,739 für Beschäftigung und Freizeit).780 für häusliche Pflege , 0,739 für Selbstpflegeaktivitäten und 0,862 für die Subskala Technologie) (Terwee et al., 2007).
|
Nach der Intervention (1 Woche), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Lawton- und Brody-Skala (L-B)
Zeitfenster: Nach der Intervention (1 Woche), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Autonomie in acht IADLs, die für ein unabhängiges Leben erforderlich sind, wird anhand der Lawton- und Brody-Skala (L-B) bewertet.
Die Werte reichen von 0 (abhängig) bis 8 (unabhängig).
Die Sensitivität der Skala beträgt 57 % und ihre Spezifität 82 %, wenn ein Befragter eine Abhängigkeit bei drei Aktivitäten beobachtet (Pfeffer et al., 1982).
|
Nach der Intervention (1 Woche), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
15-Punkte-Version der Yesavage Geriatric Depression Scale (GDS-15)
Zeitfenster: Nach der Intervention (1 Woche), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die 15-Punkte-Version der Yesavage Geriatric Depression Scale (GDS-15) wird zur Beurteilung der Symptome einer Depression verwendet.
Diese Skala gilt als geeignet für in Wohngemeinschaften lebende ältere Erwachsene.
Die Werte reichen von 0 bis 15, und ein Gesamtwert von > 5 wird als „wahrscheinliche Depression“ interpretiert.
Bei älteren Erwachsenen beträgt die Sensitivität bei einem Grenzwert von 5 Punkten 71,8 % und die Spezifität 78,2 % (Marc et al., 2008).
|
Nach der Intervention (1 Woche), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Goldberg-Angst-Subskala
Zeitfenster: Nach der Intervention (1 Woche), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Zur Beurteilung des Angstniveaus wird die Goldberg-Angstsubskala mit neun dichotomen Antwortitems (Ja/Nein-Antworten) verwendet.
Für jede Skala wird eine eigene Punktzahl vergeben, mit einem Punkt pro positiver Antwort.
Der Grenzwert liegt bei ≥ 4 für die Subskala „Angst“, was „wahrscheinliche Angst“ anzeigt.
Diese Skala zeigt eine Spezifität von 91 % und eine Sensitivität von 86 % (Goldberg et al., 1988).
|
Nach der Intervention (1 Woche), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Terwee CB, Bot SD, de Boer MR, van der Windt DA, Knol DL, Dekker J, Bouter LM, de Vet HC. Quality criteria were proposed for measurement properties of health status questionnaires. J Clin Epidemiol. 2007 Jan;60(1):34-42. doi: 10.1016/j.jclinepi.2006.03.012. Epub 2006 Aug 24.
- Lobo A, Saz P, Marcos G, Dia JL, de la Camara C, Ventura T, Morales Asin F, Fernando Pascual L, Montanes JA, Aznar S. [Revalidation and standardization of the cognition mini-exam (first Spanish version of the Mini-Mental Status Examination) in the general geriatric population]. Med Clin (Barc). 1999 Jun 5;112(20):767-74. Erratum In: Med Clin (Barc) 1999 Jul 10;113(5):197. Spanish.
- Pfeffer RI, Kurosaki TT, Harrah CH Jr, Chance JM, Filos S. Measurement of functional activities in older adults in the community. J Gerontol. 1982 May;37(3):323-9. doi: 10.1093/geronj/37.3.323.
- Goldberg D, Bridges K, Duncan-Jones P, Grayson D. Detecting anxiety and depression in general medical settings. BMJ. 1988 Oct 8;297(6653):897-9. doi: 10.1136/bmj.297.6653.897.
- Pascual Millan LF, Martinez Quinones JV, Modrego Pardo P, Mostacero Miguel E, Lopez del Val J, Morales Asin F. [The set-test for diagnosis of dementia]. Neurologia. 1990 Mar;5(3):82-5. Spanish.
- Calero MD, Navarro E, Robles P, Garcia-Berben TM. [[Validity of the Cognitive Mini-Exam of Lobo et al. for the detection of dementia-associated cognitive deterioration] ]. Neurologia. 2000 Oct;15(8):337-42. Spanish.
- Rami L, Bosch B, Valls-Pedret C, Caprile C, Sanchez-Valle Diaz R, Molinuevo JL. [Discriminatory validity and association of the mini-mental test (MMSE) and the memory alteration test (M@T) with a neuropsychological battery in patients with amnestic mild cognitive impairment and Alzheimer's disease]. Rev Neurol. 2009 Aug 16-31;49(4):169-74. Spanish.
- Carnero-Pardo C, Espejo-Martinez B, Lopez-Alcalde S, Espinosa-Garcia M, Saez-Zea C, Hernandez-Torres E, Navarro-Espigares JL, Vilchez-Carrillo R. Diagnostic accuracy, effectiveness and cost for cognitive impairment and dementia screening of three short cognitive tests applicable to illiterates. PLoS One. 2011;6(11):e27069. doi: 10.1371/journal.pone.0027069. Epub 2011 Nov 2.
- Munoz-Neira C, Lopez OL, Riveros R, Nunez-Huasaf J, Flores P, Slachevsky A. The technology - activities of daily living questionnaire: a version with a technology-related subscale. Dement Geriatr Cogn Disord. 2012;33(6):361-71. doi: 10.1159/000338606. Epub 2012 Jul 11.
- Marc LG, Raue PJ, Bruce ML. Screening performance of the 15-item geriatric depression scale in a diverse elderly home care population. Am J Geriatr Psychiatry. 2008 Nov;16(11):914-21. doi: 10.1097/JGP.0b013e318186bd67.
- Karp A, Paillard-Borg S, Wang HX, Silverstein M, Winblad B, Fratiglioni L. Mental, physical and social components in leisure activities equally contribute to decrease dementia risk. Dement Geriatr Cogn Disord. 2006;21(2):65-73. doi: 10.1159/000089919. Epub 2005 Nov 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung
-
Elira, Inc.RekrutierungFettleibigkeit, mildVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Resilienz, Psych | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNoch keine RekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
University of BernAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildSchweiz
-
Gazi UniversityAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildTruthahn
-
University GhentUniversiteit Antwerpen; Janssen-Cilag Ltd.RekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen schwer | Depressionen mildBelgien
-
Northern Illinois UniversityUniversity Autonoma de Santo DomingoBeendetDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
-
1st SurgiConceptEVAMEDRekrutierung
-
Philipps University Marburg Medical CenterAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildDeutschland
-
Kintsugi Mindful Wellness, Inc.Sonar Strategies; Vituity PsychiatryRekrutierungDepression | Depressionen mäßig | Depressionen schwer | Depressionen mildVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kognitive Stimulation
-
St. Joseph's Hospital and Medical Center, PhoenixBeendetEssenzieller TremorVereinigte Staaten
-
Imperial College LondonRekrutierungHerzfehler | Pacing-induzierte KardiomyopathieVereinigtes Königreich
-
National Cheng-Kung University HospitalRekrutierungIschämischer SchlaganfallTaiwan
-
Beijing Tiantan HospitalPeking Union Medical College Hospital; China-Japan Friendship Hospital; The First...Unbekannt
-
University of ChicagoZurückgezogen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
University Hospital TuebingenAbbottAbgeschlossenRückenmarkstimulation (SCS) | Blutzuckerstoffwechsel | Euglykämische hyperinsulinämische KlemmeDeutschland
-
Asociación para Evitar la Ceguera en MéxicoUnbekanntOkklusion der zentralen NetzhautarterieMexiko
-
Shanghai Mental Health CenterHuashan HospitalRekrutierung