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Zusammenhang zwischen der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) und HbA1C bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus nach Blutzuckerkontrolle

1. April 2024 aktualisiert von: Asmaa Nady Hussein, New Valley University
Diabetes mellitus (DM) ist eine epidemische Krankheit, bei der etwa 463 Millionen Menschen diagnostiziert werden. Davon sind 90 % Patienten mit Typ-2-DM (T2DM). Einige Schätzungen gehen davon aus, dass im Jahr 2045 700 Millionen DM-Fälle gemeldet werden. T2DM entwickelt sich aufgrund einer Insulinresistenz, was zu einer verminderten Insulinsekretion führt. DM bringt eine Reihe damit verbundener Komplikationen mit sich, darunter Nephropathie, Neuropathie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Gesundheitszustand normaler Personen und Patienten mit verschiedenen Krankheiten wird üblicherweise anhand des vollständigen Blutbildes (CBC) überwacht. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann das Blutbild als Folgetest verwendet werden, was dabei hilft, mit der Krankheit verbundene Komplikationen zu reduzieren. Einige CBC-Parameter wurden auch als prognostische Marker für T2DM verwendet. Einer dieser Marker ist die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW), die die Variabilität der Größe der roten Blutkörperchen (RBCs) misst und als Indikator für deren Heterogenität gilt. Seit dem ersten Bericht über seinen prognostischen Nutzen bei Herzinsuffizienzpatienten gibt es immer mehr Belege dafür, dass RDW mit einem höheren Mortalitätsrisiko in Verbindung gebracht wird. Mehrere Studien haben gezeigt, dass erhöhte RDW-Werte mit vielen menschlichen Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes sowie mit Krankheitsaktivität oder Komplikationen von Krankheiten verbunden sind. Der RDW kann diagnostisch bei Patienten mit T2DM und anderen Erkrankungen eingesetzt werden, da Patienten mit T2DM häufig Veränderungen verschiedener hämatologischer Eigenschaften aufweisen, darunter Veränderungen in der Struktur, dem Stoffwechsel und der Funktion von Blutzellen. Diese Veränderungen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z. B. einen übermäßigen Gehalt an reaktiven Sauerstoffspezies (ROS), was schließlich zu oxidativem Stress und einer Dysfunktion der Erythrozyten führt.

Der Zusammenhang zwischen RDW und T2DM wird seit mehreren Jahren untersucht und es gibt keine konsistenten Ergebnisse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes oder Prädiabetikern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes oder Prädiabetikern

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde.
  • Bei den Patienten wird sekundärer Diabetes diagnostiziert.
  • Patienten mit Anämie
  • Patienten mit Lebererkrankungen oder anderen erheblichen Komorbiditäten, die sich auf die RDW- oder HbA1C-Werte auswirken können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Diabetiker
Der Bluttest wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (für 2 Gruppen), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten (für Gruppe 1) durchgeführt.
Der Bluttest wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (für 2 Gruppen), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten (für Gruppe 1) durchgeführt.
Der Bluttest wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (für 2 Gruppen), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten (für Gruppe 1) durchgeführt.
2
Gesunde Kontrolle
Der Bluttest wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (für 2 Gruppen), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten (für Gruppe 1) durchgeführt.
Der Bluttest wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (für 2 Gruppen), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten (für Gruppe 1) durchgeführt.
Der Bluttest wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (für 2 Gruppen), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten (für Gruppe 1) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Korrelation zwischen RDW- und HbA1C-Werten bei Patienten mit T2DM vor und nach der Blutzuckerkontrolle.
Zeitfenster: „Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie“, „3 Monate“, „6 Monate“
„Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie“, „3 Monate“, „6 Monate“

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um festzustellen, ob Änderungen der RDW-Werte mit dem Vorhandensein anderer Komorbiditäten und Komplikationen korrelieren.
Zeitfenster: einmal
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Glykiertes Hämoglobin (HbA1C)

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