- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06067399
Zusammenhang zwischen der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) und HbA1C bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus nach Blutzuckerkontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Gesundheitszustand normaler Personen und Patienten mit verschiedenen Krankheiten wird üblicherweise anhand des vollständigen Blutbildes (CBC) überwacht. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann das Blutbild als Folgetest verwendet werden, was dabei hilft, mit der Krankheit verbundene Komplikationen zu reduzieren. Einige CBC-Parameter wurden auch als prognostische Marker für T2DM verwendet. Einer dieser Marker ist die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW), die die Variabilität der Größe der roten Blutkörperchen (RBCs) misst und als Indikator für deren Heterogenität gilt. Seit dem ersten Bericht über seinen prognostischen Nutzen bei Herzinsuffizienzpatienten gibt es immer mehr Belege dafür, dass RDW mit einem höheren Mortalitätsrisiko in Verbindung gebracht wird. Mehrere Studien haben gezeigt, dass erhöhte RDW-Werte mit vielen menschlichen Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes sowie mit Krankheitsaktivität oder Komplikationen von Krankheiten verbunden sind. Der RDW kann diagnostisch bei Patienten mit T2DM und anderen Erkrankungen eingesetzt werden, da Patienten mit T2DM häufig Veränderungen verschiedener hämatologischer Eigenschaften aufweisen, darunter Veränderungen in der Struktur, dem Stoffwechsel und der Funktion von Blutzellen. Diese Veränderungen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z. B. einen übermäßigen Gehalt an reaktiven Sauerstoffspezies (ROS), was schließlich zu oxidativem Stress und einer Dysfunktion der Erythrozyten führt.
Der Zusammenhang zwischen RDW und T2DM wird seit mehreren Jahren untersucht und es gibt keine konsistenten Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Asmaa N Hussein, MD
- Telefonnummer: 01065161752
- E-Mail: asmaanady_1010@med.nvu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Kharga, Ägypten
- Rekrutierung
- New Valley University- Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- Asmaa Hussein, MD
- Telefonnummer: 01065161752
- E-Mail: asmaanady_1010@med.nvu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes oder Prädiabetikern
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde.
- Bei den Patienten wird sekundärer Diabetes diagnostiziert.
- Patienten mit Anämie
- Patienten mit Lebererkrankungen oder anderen erheblichen Komorbiditäten, die sich auf die RDW- oder HbA1C-Werte auswirken können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1
Diabetiker
|
Der Bluttest wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (für 2 Gruppen), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten (für Gruppe 1) durchgeführt.
Der Bluttest wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (für 2 Gruppen), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten (für Gruppe 1) durchgeführt.
Der Bluttest wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (für 2 Gruppen), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten (für Gruppe 1) durchgeführt.
|
2
Gesunde Kontrolle
|
Der Bluttest wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (für 2 Gruppen), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten (für Gruppe 1) durchgeführt.
Der Bluttest wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (für 2 Gruppen), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten (für Gruppe 1) durchgeführt.
Der Bluttest wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (für 2 Gruppen), nach 3 Monaten und nach 6 Monaten (für Gruppe 1) durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Beurteilung der Korrelation zwischen RDW- und HbA1C-Werten bei Patienten mit T2DM vor und nach der Blutzuckerkontrolle.
Zeitfenster: „Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie“, „3 Monate“, „6 Monate“
|
„Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie“, „3 Monate“, „6 Monate“
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um festzustellen, ob Änderungen der RDW-Werte mit dem Vorhandensein anderer Komorbiditäten und Komplikationen korrelieren.
Zeitfenster: einmal
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Valtierra-Alvarado MA, Castaneda Delgado JE, Ramirez-Talavera SI, Lugo-Villarino G, Duenas-Arteaga F, Lugo-Sanchez A, Adame-Villalpando MS, Rivas-Santiago B, Enciso-Moreno J, Serrano CJ. Type 2 diabetes mellitus metabolic control correlates with the phenotype of human monocytes and monocyte-derived macrophages. J Diabetes Complications. 2020 Nov;34(11):107708. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2020.107708. Epub 2020 Aug 13.
- Ooi TC, Mat Ludin AF, Loke SC, Fiatarone Singh MA, Wong TW, Vytialingam N, Anthony Abdullah MMJ, Ng OC, Bahar N, Zainudin N, Lew LC. A 16-Week Home-Based Progressive Resistance Tube Training Among Older Adults With Type-2 Diabetes Mellitus: Effect on Glycemic Control. Gerontol Geriatr Med. 2021 Aug 12;7:23337214211038789. doi: 10.1177/23337214211038789. eCollection 2021 Jan-Dec.
- Nah EH, Cho S, Park H, Kim S, Cho HI. Associations of complete blood count parameters with pancreatic beta-cell function and insulin resistance in prediabetes and type 2 diabetes mellitus. J Clin Lab Anal. 2022 Jun;36(6):e24454. doi: 10.1002/jcla.24454. Epub 2022 May 13.
- Bhutto AR, Abbasi A, Abro AH. Correlation of Hemoglobin A1c with Red Cell Width Distribution and Other Parameters of Red Blood Cells in Type II Diabetes Mellitus. Cureus. 2019 Aug 30;11(8):e5533. doi: 10.7759/cureus.5533.
- Arkew M, Yemane T, Mengistu Y, Gemechu K, Tesfaye G. Hematological parameters of type 2 diabetic adult patients at Debre Berhan Referral Hospital, Northeast Ethiopia: A comparative cross-sectional study. PLoS One. 2021 Jun 14;16(6):e0253286. doi: 10.1371/journal.pone.0253286. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Chrysarobin
Andere Studien-ID-Nummern
- T2DMRDW
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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TakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
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