- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06070623
Nachuntersuchung nach TACE durch Elastographie und Farbdoppler.
Rolle der sonographischen Beurteilung mittels Doppler und Elastographie bei der Beurteilung von Leberneoplasien nach TACE mit Korrelation mit modifizierten RECIST-Kriterien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von Leberkrebs ist eine der höchsten weltweit. In Ägypten ist HCC die vierthäufigste Krebsart und macht bis zu 90 % aller bösartigen Lebererkrankungen aus. Dort ist es für 33,63 % bzw. 13,54 % aller Krebserkrankungen bei Männern und Frauen verantwortlich.
Die transarterielle Chemoembolisation (TACE) wird als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) im Frühstadium oder als palliative Behandlungsmodalität bei fortgeschrittenen Patienten mit inoperablem Tumor empfohlen, von der bekannt ist, dass sie die Überlebensrate erhöht. Allerdings erfordert die Tumorkontrolle aufgrund des Vorhandenseins verbleibender und wiederkehrender Läsionen in der Regel mehrere TACE-Eingriffe.
Derzeit wurde die Richtlinie „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) als Methode zur Messung des Behandlungsansprechens auf der Grundlage der Tumorschrumpfung vorgeschlagen, einem wertvollen Maß für die Antitumoraktivität von Zytostatika, die das Konzept der Aufnahme lebensfähigen Tumor-Tumorgewebes adaptierte in der arteriellen Phase des kontrastmittelverstärkten MSCT-Abdomens.
Die Elastographie kann Informationen über die Tumorsteifheit liefern, um die Tumorreaktion nach TACE vorherzusagen und etwaige Reste oder Rückfälle zu erkennen.
Wir verwenden auch Farbdoppler in der Nachsorge, um Veränderungen des Pfortaderdrucks und der Hämodynamik der Leberarterien bei HCC-Patienten nach TACE zu erkennen. Hauptsächlich suchen wir nach Veränderungen der Pfortadergeschwindigkeit {PVVel}, des hepatischen Arterien-Widerstandsindex {HARI} und des hepatischen Arterien-Pulsitalitätsindex {HAPI}.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marco Drota, Radiologist
- Telefonnummer: +201060134725
- E-Mail: marco.moheb279@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit hepatozellulärem Karzinom wurden einer TACE im südägyptischen Krebsinstitut unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Lebermetastasen.
- Patienten mit hepatischen oder perihepatischen Entzündungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rolle der Elastographie und des Farbdopplers bei der Nachsorge nach TACE.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Genauigkeit der Elastographie und des Farbdopplers bei der Nachsorge von Patienten mit HCC, die sich einer TACE unterzogen, im Vergleich zu modifizierten RECIST-Kriterien.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mostafa Thabet, Prof Dr, Professor doctor at radiology department - Assiut University
- Studienleiter: Haysam Samy, Prof Dr, Professor doctor at radiology department - South Egypt cancer institute
- Studienleiter: Mohamed Elbaroudy, Ass. Prof Dr, Assistant professor doctor at radiology department - South Egypt cancer institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Conti CB, Cavalcoli F, Fraquelli M, Conte D, Massironi S. Ultrasound elastographic techniques in focal liver lesions. World J Gastroenterol. 2016 Mar 7;22(9):2647-56. doi: 10.3748/wjg.v22.i9.2647.
- Tierney J, Baker J, Borgmann A, Brown D, Byram B. Non-contrast power Doppler ultrasound imaging for early assessment of trans-arterial chemoembolization of liver tumors. Sci Rep. 2019 Sep 10;9(1):13020. doi: 10.1038/s41598-019-49448-8.
- Sato Y, Watanabe H, Sone M, Onaya H, Sakamoto N, Osuga K, Takahashi M, Arai Y; Japan Interventional Radiology in Oncology Study Group-JIVROSG. Tumor response evaluation criteria for HCC (hepatocellular carcinoma) treated using TACE (transcatheter arterial chemoembolization): RECIST (response evaluation criteria in solid tumors) version 1.1 and mRECIST (modified RECIST): JIVROSG-0602. Ups J Med Sci. 2013 Mar;118(1):16-22. doi: 10.3109/03009734.2012.729104. Epub 2012 Nov 20.
- Hou S, Hua S, Cui K, Liu F, Ding K, Yuan J. The course and prognostic value of tumor stiffness detected by ultrasound elastography for transarterial chemoembolization of hepatocellular carcinoma. Quant Imaging Med Surg. 2023 Jun 1;13(6):3962-3972. doi: 10.21037/qims-22-292. Epub 2023 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Elastography, Doppler in TACE.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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