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Nachuntersuchung nach TACE durch Elastographie und Farbdoppler.

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Marco Moheb Samaan Drota, Assiut University

Rolle der sonographischen Beurteilung mittels Doppler und Elastographie bei der Beurteilung von Leberneoplasien nach TACE mit Korrelation mit modifizierten RECIST-Kriterien.

Bestimmung der Genauigkeit der Elastographie und des Farbdopplers bei der Nachsorge von Patienten mit HCC nach TACE im Vergleich zu modifizierten RECIST-Kriterien.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenz von Leberkrebs ist eine der höchsten weltweit. In Ägypten ist HCC die vierthäufigste Krebsart und macht bis zu 90 % aller bösartigen Lebererkrankungen aus. Dort ist es für 33,63 % bzw. 13,54 % aller Krebserkrankungen bei Männern und Frauen verantwortlich.

Die transarterielle Chemoembolisation (TACE) wird als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) im Frühstadium oder als palliative Behandlungsmodalität bei fortgeschrittenen Patienten mit inoperablem Tumor empfohlen, von der bekannt ist, dass sie die Überlebensrate erhöht. Allerdings erfordert die Tumorkontrolle aufgrund des Vorhandenseins verbleibender und wiederkehrender Läsionen in der Regel mehrere TACE-Eingriffe.

Derzeit wurde die Richtlinie „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) als Methode zur Messung des Behandlungsansprechens auf der Grundlage der Tumorschrumpfung vorgeschlagen, einem wertvollen Maß für die Antitumoraktivität von Zytostatika, die das Konzept der Aufnahme lebensfähigen Tumor-Tumorgewebes adaptierte in der arteriellen Phase des kontrastmittelverstärkten MSCT-Abdomens.

Die Elastographie kann Informationen über die Tumorsteifheit liefern, um die Tumorreaktion nach TACE vorherzusagen und etwaige Reste oder Rückfälle zu erkennen.

Wir verwenden auch Farbdoppler in der Nachsorge, um Veränderungen des Pfortaderdrucks und der Hämodynamik der Leberarterien bei HCC-Patienten nach TACE zu erkennen. Hauptsächlich suchen wir nach Veränderungen der Pfortadergeschwindigkeit {PVVel}, des hepatischen Arterien-Widerstandsindex {HARI} und des hepatischen Arterien-Pulsitalitätsindex {HAPI}.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit fokaler Leberläsion, die für eine transarterielle Chemotherapie geeignet sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit hepatozellulärem Karzinom wurden einer TACE im südägyptischen Krebsinstitut unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Lebermetastasen.
  • Patienten mit hepatischen oder perihepatischen Entzündungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rolle der Elastographie und des Farbdopplers bei der Nachsorge nach TACE.
Zeitfenster: Grundlinie
Genauigkeit der Elastographie und des Farbdopplers bei der Nachsorge von Patienten mit HCC, die sich einer TACE unterzogen, im Vergleich zu modifizierten RECIST-Kriterien.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mostafa Thabet, Prof Dr, Professor doctor at radiology department - Assiut University
  • Studienleiter: Haysam Samy, Prof Dr, Professor doctor at radiology department - South Egypt cancer institute
  • Studienleiter: Mohamed Elbaroudy, Ass. Prof Dr, Assistant professor doctor at radiology department - South Egypt cancer institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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