- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06092151
SDF für die Behandlung von Zahnkaries bei Kindern in der zahnärztlichen Grundversorgung: Protokoll für eine Machbarkeitsstudie
Eine Machbarkeitsstudie zur Feststellung, ob eine randomisierte kontrollierte Studie mit Silberdiaminfluorid im Vergleich zur üblichen Versorgung zur Behandlung von Karies in den Milchzähnen von Kindern in der primären zahnärztlichen Versorgung im Vereinigten Königreich durchführbar ist
Zahnkaries bleibt in England ein erhebliches Gesundheitsproblem und betrifft 11 % der 3-Jährigen und 23 % der 5-Jährigen. Kinder mit Zahnkaries leiden unter Schmerzen, Infektionen und einer schlechten Mundgesundheitsqualität. Es gibt unterschiedliche Ansätze für die Behandlung von Zahnkaries im Kindesalter, aber sie bleibt der häufigste Grund für eine Krankenhauseinweisung im Vereinigten Königreich für Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren, was den NHS 2015–2016 Kosten in Höhe von 50 Millionen Pfund verursachte. Während aktuelle Ansätze ausführlich untersucht wurden, ist ihre Fähigkeit: 1) Schmerzen und Infektionen zu kontrollieren; 2) Krankenhauseinweisungen verhindern und 3) im Rahmen der aktuellen vertraglichen Vereinbarungen des NHS umgesetzt werden, bleibt unbefriedigend. Silberdiaminfluorid (SDF) ist ein alternativer und nicht-invasiver Ansatz, der topisch angewendet wird (bei Kindern einfach zu handhaben) und sich bei der Verhinderung des Fortschreitens von Karies in Milchzähnen als wirksam erwiesen hat, vor allem in Studien, die außerhalb Europas durchgeführt wurden. Der Einsatz in der zahnärztlichen Grundversorgung im Vereinigten Königreich ist trotz anerkanntem Bedarf begrenzt.
Allerdings wurde die klinische Wirksamkeit und Kosteneffizienz von SDF nicht mit der üblichen Behandlung im Vereinigten Königreich verglichen, sodass nicht bekannt ist, welche Behandlung wirksamer ist. Bevor eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur klinischen Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit von SDF im Vergleich zur üblichen Versorgung durchgeführt werden kann, bestehen mehrere Unsicherheiten in Bezug auf Rekrutierung, Bindung und Treue, die in einer Machbarkeitsstudie untersucht werden müssen.
Forschungsfrage: Ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zum Vergleich der Wirksamkeit von Silberdiaminfluorid (SDF) mit der üblichen Behandlung von Karies in den Milchzähnen von Kindern in der zahnärztlichen Grundversorgung im Vereinigten Königreich durchführbar? Ziel Das übergeordnete Ziel besteht darin festzustellen, ob die Durchführung einer RCT zum Vergleich von SDF mit der üblichen Behandlung von Karies in den Milchzähnen von Kindern möglich ist.
Methoden Bei dieser Mixed-Methods-Studie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie mit eingebetteter Prozessbewertung, um SDF mit der üblichen Behandlung in der zahnärztlichen Grundversorgung im Vereinigten Königreich zu vergleichen. Es wird individuell randomisiert, mit mindestens acht Zahnärzten, jeder in einer anderen Zahnarztpraxis und einer Stichprobengröße von 80 Teilnehmern. Es gibt zehn Teilnehmer pro Zahnarzt und gleiche Armverteilung. Die Nachbeobachtung dauert ein Jahr. Die Studie wird Aufschluss darüber geben, ob eine RCT machbar ist, indem sie mehrere wichtige Unsicherheiten beseitigt. Akzeptanz und Umsetzung von SDF und den Forschungsprozessen werden untersucht. Vertreter der Patienten- und Öffentlichkeitsbeteiligung und -einbindung (PPIE) werden durchgehend beteiligt sein und weitere Informationen zum Design liefern, einschließlich Rekrutierungs-/Bindungsstrategien, Teilnehmerdokumentation, Analyse, Einbindung und Verbreitung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S102TA
- Rekrutierung
- University of Sheffield
-
Kontakt:
- Miss Timms
- Telefonnummer: 0114 2159310
- E-Mail: l.timms@sheffield.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2-6 Jahren
- Kavitierte Dentinkaries in jedem Milchzahn
- Keine kariöse Beteiligung der Zahnpulpa
- Keine Zahninfektion infolge eines nicht vitalen Zahns
- Eltern/Betreuer können Einverständniserklärungen ausfüllen (ggf. mit Unterstützung eines Dolmetschers)
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen einen der Behandlungsbestandteile
- Karies betrifft die Pulpa
- Infektion als Folge eines nicht vitalen Zahns
- Erkrankungen, die bei der zahnmedizinischen Behandlung des Kindes besondere Überlegungen erfordern und bei denen eine Randomisierung nicht angemessen wäre, beispielsweise eine Krankengeschichte mit Herzfehlern, Onkologie, erblichen Blutungen oder Immunschwäche.
- Zahnanomalien, die sich auf die betroffenen kariösen Zähne auswirken: Amelogenesis imperfecta, Dentinogenesis imperfecta, Hypomineralisation der Backenzähne, abnormale Morphologie wie Doppelzähne.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Silberdiaminfluorid
SDF-Behandlung von Karies in den Milchzähnen von Kindern inklusive
|
Silberdiaminfluorid – maximal 1 Tropfen pro Besuch (Hersteller empfiehlt, dass damit bis zu 5 Zähne behandelt werden)
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Vom Kinderzahnarzt festgelegte übliche Pflege bei Karies in den Milchzähnen
|
Übliche restaurative oder vorbeugende Behandlungen, die vom Zahnarzt des Kindes festgelegt werden – zum Beispiel Füllungen oder Kronen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Datenqualität der primären Ergebnismaße der Kandidaten – ICDAS
Zeitfenster: 18 Monate
|
• International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) – durch Messung des Fertigstellungsgrads und der Datenqualität
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18 Monate
|
|
Datenqualität der möglichen primären Ergebnismessung – Schmerzen und Infektionen einschließlich PUFA
Zeitfenster: 18 Monate
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Auftreten oder Meldung von Schmerzen oder Infektionen und Pulpabeteiligung, Ulzeration, Fisteln, Abszess (PUFA)-Index durch Messung des Fertigstellungsgrads und der Datenqualität
|
18 Monate
|
|
Datenqualität des sekundären Ergebnismaßes des Kandidaten; Überweisung an die Zweitversorgung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Überweisung an die Zweitversorgung; Messung des Fertigstellungsgrads und der Datenqualität
|
18 Monate
|
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Datenqualität des sekundären Ergebnismaßes des Kandidaten; Abschlusskur
Zeitfenster: 18 Monate
|
Abschluss der Behandlung; Messung des Fertigstellungsgrads und der Daten
|
18 Monate
|
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Datenqualität des sekundären Ergebnismaßes des Kandidaten; Anzahl der Termine, die zum Abschluss einer Behandlung in Anspruch genommen wurden
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Anzahl der Termine, die zum Abschluss einer Behandlung in Anspruch genommen wurden; Messung des Fertigstellungsgrads und der Datenqualität
|
18 Monate
|
|
Datenqualität des sekundären Ergebnismaßes; Einhaltung des Interventionsprotokolls oder der üblichen Pflegerichtlinien.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Einhaltung des Interventionsprotokolls oder der üblichen Pflegerichtlinien.
; Messung des Fertigstellungsgrads und der Datenqualität
|
18 Monate
|
|
Datenqualität des sekundären Ergebnismaßes des Kandidaten; Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Nebenwirkungen.
; Messung des Fertigstellungsgrads und der Datenqualität
|
18 Monate
|
|
Datenqualität des sekundären Ergebnismaßes des Kandidaten; Termindauer
Zeitfenster: 18 Monate
|
Termindauer; Messung des Fertigstellungsgrads und der Datenqualität
|
18 Monate
|
|
Datenqualität des sekundären Ergebnismaßes des Kandidaten; • Anzahl der beanspruchten Einheiten zahnärztlicher Tätigkeit
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der beanspruchten Einheiten zahnärztlicher Tätigkeit; Messung des Fertigstellungsgrads und der Datenqualität
|
18 Monate
|
|
Datenqualität des sekundären Ergebnismaßes des Kandidaten; Kind und Elternteil/Betreuer berichteten über Erfahrungen mit der Behandlung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Kind und Eltern/Betreuer berichteten über Erfahrungen mit der Behandlung.
Messung des Fertigstellungsgrads und der Datenqualität
|
18 Monate
|
|
Datenqualität des sekundären Ergebnismaßes des Kandidaten; Eltern/Betreuer berichteten über die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit; P-CPQ16
Zeitfenster: 18 Monate
|
Eltern/Betreuer berichteten über die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit; Messung des Fertigstellungsgrads und der Datenqualität
|
18 Monate
|
|
Variabilität des primären Ergebnismaßes; ICDAS oder Schmerz und Infektion
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dieser wird berechnet, sobald die spezifische Maßnahme auf der Grundlage der Abschlussquoten und der Datenqualität sowie der Diskussion mit dem Studiengremium ausgewählt wurde. Berechnung der Variabilität des primären Ergebnismaßes, das letztendlich für eine Studie ausgewählt wird, sofern es als machbar erachtet wird. |
18 Monate
|
|
Rekrutierungs-, Randomisierungs- und Retentionsraten von kindlichen Teilnehmern
Zeitfenster: 18 Monate
|
Prozentuale Rekrutierungs-, Randomisierungs- und Bindungsraten von Kinderteilnehmern
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18 Monate
|
|
Rekrutierungs- und Bindungsraten von Zahnärzten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Prozentuale Rekrutierungs- und Bindungsraten von Zahnärzten
|
18 Monate
|
|
Rate der Einhaltung des Studienprotokolls durch Zahnärzte (Behandlungszuteilung)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Prozentsatz der Zahnärzte, die sich an die Randomisierung hielten, bestimmte die Behandlungswahl für das Kind
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18 Monate
|
|
Datenqualität und prozentuale Abschlussraten von Kosteneffizienzdaten; Kostendaten, die vom Zahnarzt in Fallberichtsformularen ausgefüllt werden
Zeitfenster: 18 Monate
|
Datenqualität und prozentuale Abschlussraten von Kosteneffizienzdaten; Vom Zahnarzt ausgefüllte Kostendaten in Fallberichtsformularen (Zeitpunkt der Termine, durchgeführte Behandlung, Anzahl der beanspruchten UDAs).
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18 Monate
|
|
Datenqualität von Kostenwirksamkeitsdaten; Elternfragebögen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Datenqualität und prozentuale Abschlussraten von Kosteneffizienzdaten; Von den Eltern ausgefüllte Kostenfragebögen
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH21666
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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