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Machbarkeit der Verwendung überschüssiger qFIT-Proben zur Untersuchung der Darmmikrobiota. (FUTURISTIC)

10. Februar 2026 aktualisiert von: University of Aberdeen

Machbarkeit der Verwendung überschüssiger qFIT-Proben des National Bowel Screening Program zur Untersuchung der Darmmikrobiota.

Das Scottish Bowel Screening Program ist eine enorme potenzielle Forschungsressource; Eine halbe Million Menschen in Schottland führen jedes Jahr einen Darmtest durch. Wenn wir aussagekräftige Daten über die Darmmikrobiota dieser Personen erhalten könnten, könnten viele klinische Fragen mithilfe verschachtelter Fall-Kontroll-Studien beantwortet werden, die Darmmikrobiotaprofile mit Krebs, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen sowie der Alzheimer-Krankheit in Verbindung bringen. Da Personen im Alter von 50 bis 74 Jahren untersucht werden, bestünden auch hervorragende Möglichkeiten für längerfristige Längsschnittstudien.

Seit 2017 verwendet das Darmuntersuchungsprogramm qFIT-Tests für fäkales Hämoglobin. Patienten sammeln eine winzige Probe (2 mg) ihres Kots in 2 ml Puffer, für den Test sind jedoch nur etwa 6 µl erforderlich. Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die große Anzahl von Patientenproben, die im Rahmen des National Bowel Screening Program verfügbar sind, in zukünftigen Darmmikrobiomstudien verwendet werden könnte, bei denen der übrig gebliebene Kot im Puffer in den qFIT-Tests verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unser Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass die 2 mg in Pufferreagenz in der qFIT-Kassette suspendierten Fäkalien für die Durchführung der 16S-rRNA-Gensequenzierung ausreichen und vergleichbare Ergebnisse mit herkömmlich gesammelten Fäkalienproben liefern, sodass wir die große Anzahl von Patienten untersuchen können ' Proben, die vom National Bowel Screening Program in zukünftigen Studien verfügbar sind.

Wenn wir nachweisen könnten, dass die DNA aus diesen Fäkalien ähnliche Ergebnisse liefert wie die aus herkömmlich gesammelten Proben (z. B. 15–20 ml Kot, gesammelt in einem 30-ml-Stuhlprobengefäß), könnte uns dies ermöglichen, in zukünftigen Studien die große Anzahl von Patientenproben zu untersuchen, die im Rahmen des National Bowel Screening Program verfügbar sind.

In anderen Studien wurde die Möglichkeit der Verwendung von frischem oder gefrorenem restlichem FIT-Testpuffer anstelle von intakten Stuhlproben untersucht, um fäkale mikrobielle Merkmale durch 16S-rRNA-Gensequenzierung zu messen, wobei OC-Auto FIT-Kartuschen (Polymedco Inc) verwendet wurden, die 10 mg Fäkalien zu 2 ml hinzufügen Puffermenge, aber die Pufferstabilität ist geringer als bei den EXTEL-Sammelpflückerkartuschen (7 Tage gegenüber 32 Tagen bei Raumtemperatur; 28 Tage gegenüber 120 Tagen bei 2–8 °C).

Wir gehen davon aus, dass die geringe Menge an Fäkalien, die in Pufferreagenz in der qFIT-Kassette suspendiert sind, für die Durchführung einer 16S-rRNA-Gensequenzierung ausreicht und vergleichbare Ergebnisse mit herkömmlich gesammelten Fäkalienproben liefert.

Wir sollten:

  1. Bestimmen Sie, ob 500 µl Puffer/Kot-Mischung aus qFIT-Sammelkassetten ausreichend DNA für die 16S-rRNA-Gensequenzierung ergeben oder ob 1,5 bis 2 ml erforderlich sind
  2. Vergleichen Sie die 16S-rRNA-Gensequenzierung von frischem Stuhl von 16 menschlichen Freiwilligen (verarbeitet innerhalb von 24 Stunden) unter Verwendung von qFIT-Kassetten und herkömmlichen Methoden zur Stuhlsammlung
  3. Bestimmen Sie die Eignung der von qFIT gesammelten Fäkalien, die in der Kassette für einen Zeitraum aufbewahrt werden, der den im Rahmen des Scottish Bowel Screening Programme verarbeiteten Proben entspricht, also bis zu 14 Tage
  4. Quantifizieren Sie die DNA, die in 100 qFIT-Proben über den Bedarf hinaus von symptomatischen Patienten des Aberdeen Royal Infirmary vorhanden ist, um den Anteil der Proben mit ausreichender DNA für die 16S-rRNA-Gensequenzierung zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Menschen zwischen 18 und 65 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen
  • Im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • BMI 18,5 und 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Ein Mitglied des Labors von Prof. Kiltie
  • In den letzten 3 Monaten Antibiotika eingenommen haben
  • Schwanger oder stillend
  • Es ist nicht möglich, Ihre Proben am Rowett Institute abzugeben
  • Sie haben eine der folgenden Erkrankungen: Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen/Schlaganfällen, Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen oder Krebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
16 Gesunde Menschen
Bei den Freiwilligen handelt es sich um gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einem BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2. Freiwillige stellen eine einzelne Stuhlprobe zur Verfügung, um die Ergebnisse der 16S-rRNA-Gensequenzierung für Darmmikrobiota zwischen Fäkalien zu vergleichen, die aus Standard-Stuhlproben verarbeitet wurden, und solchen, die mit dem im schottischen Darmscreening-Programm verwendeten Sammelgerät (EXTEL HEMO AUTO MC Collection Picker) gesammelt wurden.
Es erfolgt keine Intervention.
100 anonymisierte qFIT-Proben
Um festzustellen, ob unsere sorgfältig kontrollierten Bedingungen im NHS-Umfeld reproduziert werden, werden einhundert anonymisierte qFIT-Proben vom Chemical Pathology Aberdeen Royal Infirmary unter der ethischen Genehmigung des NHS Grampian Biorepository entnommen. Die extrahierte DNA wird mit Qubit quantifiziert und auf einem Agarosegel laufen gelassen, um die Intaktheit der DNA zu bestimmen.
Es erfolgt keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobielle Zusammensetzung mittels 16S-Sequenzierung.
Zeitfenster: 5 Monate
Vergleich der 16S-rRNA-Gensequenzierung von frischem Stuhl, der innerhalb von 24 Stunden von 16 menschlichen Freiwilligen unter Verwendung von qFIT-Sammelkassetten und herkömmlichen Methoden zur Stuhlsammlung verarbeitet wurde.
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA-Ausbeute im Zeitverlauf, quantifiziert durch Qubit
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der Eignung von durch qFIT gesammelten Fäkalien auf der Grundlage der mikrobiellen DNA-Ausbeute, wenn sie in der Kassette für einen Zeitraum aufbewahrt werden, der den im Rahmen des Scottish Bowel Screening Programme verarbeiteten Proben entspricht. Die extrahierte DNA wird auch zur 16S-DNA-Sequenzierung geschickt.
6 Monate
Vergleich der DNA-Ausbeute von 16 Freiwilligen mit NHS-Einstellung
Zeitfenster: 10 Monate
Um festzustellen, ob unsere sorgfältig kontrollierten Bedingungen im NHS-Umfeld reproduziert werden, werden einhundert anonymisierte qFIT-Proben, die nach der Probenanalyse 7–14 Tage lang aufbewahrt werden, vom Chemical Pathology Aberdeen Royal Infirmary unter der ethischen Genehmigung des NHS Grampian Biorepository bezogen. Extrahierte DNA wird mit Qubit (2 µl Volumen; kann 0,2 ng bis 100 ng erkennen) quantifiziert und auf einem Agarosegel mit SYBR Safe-Fluoreszenzfarbstoff laufen gelassen, um die intakte Natur der DNA zu bestimmen.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne E Kiltie, Prof, University of Aberdeen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 502

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmmikroben

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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