- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06100549
Machbarkeit der Verwendung überschüssiger qFIT-Proben zur Untersuchung der Darmmikrobiota. (FUTURISTIC)
Machbarkeit der Verwendung überschüssiger qFIT-Proben des National Bowel Screening Program zur Untersuchung der Darmmikrobiota.
Das Scottish Bowel Screening Program ist eine enorme potenzielle Forschungsressource; Eine halbe Million Menschen in Schottland führen jedes Jahr einen Darmtest durch. Wenn wir aussagekräftige Daten über die Darmmikrobiota dieser Personen erhalten könnten, könnten viele klinische Fragen mithilfe verschachtelter Fall-Kontroll-Studien beantwortet werden, die Darmmikrobiotaprofile mit Krebs, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen sowie der Alzheimer-Krankheit in Verbindung bringen. Da Personen im Alter von 50 bis 74 Jahren untersucht werden, bestünden auch hervorragende Möglichkeiten für längerfristige Längsschnittstudien.
Seit 2017 verwendet das Darmuntersuchungsprogramm qFIT-Tests für fäkales Hämoglobin. Patienten sammeln eine winzige Probe (2 mg) ihres Kots in 2 ml Puffer, für den Test sind jedoch nur etwa 6 µl erforderlich. Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die große Anzahl von Patientenproben, die im Rahmen des National Bowel Screening Program verfügbar sind, in zukünftigen Darmmikrobiomstudien verwendet werden könnte, bei denen der übrig gebliebene Kot im Puffer in den qFIT-Tests verwendet wird.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Unser Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass die 2 mg in Pufferreagenz in der qFIT-Kassette suspendierten Fäkalien für die Durchführung der 16S-rRNA-Gensequenzierung ausreichen und vergleichbare Ergebnisse mit herkömmlich gesammelten Fäkalienproben liefern, sodass wir die große Anzahl von Patienten untersuchen können ' Proben, die vom National Bowel Screening Program in zukünftigen Studien verfügbar sind.
Wenn wir nachweisen könnten, dass die DNA aus diesen Fäkalien ähnliche Ergebnisse liefert wie die aus herkömmlich gesammelten Proben (z. B. 15–20 ml Kot, gesammelt in einem 30-ml-Stuhlprobengefäß), könnte uns dies ermöglichen, in zukünftigen Studien die große Anzahl von Patientenproben zu untersuchen, die im Rahmen des National Bowel Screening Program verfügbar sind.
In anderen Studien wurde die Möglichkeit der Verwendung von frischem oder gefrorenem restlichem FIT-Testpuffer anstelle von intakten Stuhlproben untersucht, um fäkale mikrobielle Merkmale durch 16S-rRNA-Gensequenzierung zu messen, wobei OC-Auto FIT-Kartuschen (Polymedco Inc) verwendet wurden, die 10 mg Fäkalien zu 2 ml hinzufügen Puffermenge, aber die Pufferstabilität ist geringer als bei den EXTEL-Sammelpflückerkartuschen (7 Tage gegenüber 32 Tagen bei Raumtemperatur; 28 Tage gegenüber 120 Tagen bei 2–8 °C).
Wir gehen davon aus, dass die geringe Menge an Fäkalien, die in Pufferreagenz in der qFIT-Kassette suspendiert sind, für die Durchführung einer 16S-rRNA-Gensequenzierung ausreicht und vergleichbare Ergebnisse mit herkömmlich gesammelten Fäkalienproben liefert.
Wir sollten:
- Bestimmen Sie, ob 500 µl Puffer/Kot-Mischung aus qFIT-Sammelkassetten ausreichend DNA für die 16S-rRNA-Gensequenzierung ergeben oder ob 1,5 bis 2 ml erforderlich sind
- Vergleichen Sie die 16S-rRNA-Gensequenzierung von frischem Stuhl von 16 menschlichen Freiwilligen (verarbeitet innerhalb von 24 Stunden) unter Verwendung von qFIT-Kassetten und herkömmlichen Methoden zur Stuhlsammlung
- Bestimmen Sie die Eignung der von qFIT gesammelten Fäkalien, die in der Kassette für einen Zeitraum aufbewahrt werden, der den im Rahmen des Scottish Bowel Screening Programme verarbeiteten Proben entspricht, also bis zu 14 Tage
- Quantifizieren Sie die DNA, die in 100 qFIT-Proben über den Bedarf hinaus von symptomatischen Patienten des Aberdeen Royal Infirmary vorhanden ist, um den Anteil der Proben mit ausreichender DNA für die 16S-rRNA-Gensequenzierung zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZD
- Rowett Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren
- BMI 18,5 und 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Ein Mitglied des Labors von Prof. Kiltie
- In den letzten 3 Monaten Antibiotika eingenommen haben
- Schwanger oder stillend
- Es ist nicht möglich, Ihre Proben am Rowett Institute abzugeben
- Sie haben eine der folgenden Erkrankungen: Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen/Schlaganfällen, Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen oder Krebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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16 Gesunde Menschen
Bei den Freiwilligen handelt es sich um gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einem BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2.
Freiwillige stellen eine einzelne Stuhlprobe zur Verfügung, um die Ergebnisse der 16S-rRNA-Gensequenzierung für Darmmikrobiota zwischen Fäkalien zu vergleichen, die aus Standard-Stuhlproben verarbeitet wurden, und solchen, die mit dem im schottischen Darmscreening-Programm verwendeten Sammelgerät (EXTEL HEMO AUTO MC Collection Picker) gesammelt wurden.
|
Es erfolgt keine Intervention.
|
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100 anonymisierte qFIT-Proben
Um festzustellen, ob unsere sorgfältig kontrollierten Bedingungen im NHS-Umfeld reproduziert werden, werden einhundert anonymisierte qFIT-Proben vom Chemical Pathology Aberdeen Royal Infirmary unter der ethischen Genehmigung des NHS Grampian Biorepository entnommen.
Die extrahierte DNA wird mit Qubit quantifiziert und auf einem Agarosegel laufen gelassen, um die Intaktheit der DNA zu bestimmen.
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Es erfolgt keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobielle Zusammensetzung mittels 16S-Sequenzierung.
Zeitfenster: 5 Monate
|
Vergleich der 16S-rRNA-Gensequenzierung von frischem Stuhl, der innerhalb von 24 Stunden von 16 menschlichen Freiwilligen unter Verwendung von qFIT-Sammelkassetten und herkömmlichen Methoden zur Stuhlsammlung verarbeitet wurde.
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5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DNA-Ausbeute im Zeitverlauf, quantifiziert durch Qubit
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der Eignung von durch qFIT gesammelten Fäkalien auf der Grundlage der mikrobiellen DNA-Ausbeute, wenn sie in der Kassette für einen Zeitraum aufbewahrt werden, der den im Rahmen des Scottish Bowel Screening Programme verarbeiteten Proben entspricht.
Die extrahierte DNA wird auch zur 16S-DNA-Sequenzierung geschickt.
|
6 Monate
|
|
Vergleich der DNA-Ausbeute von 16 Freiwilligen mit NHS-Einstellung
Zeitfenster: 10 Monate
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Um festzustellen, ob unsere sorgfältig kontrollierten Bedingungen im NHS-Umfeld reproduziert werden, werden einhundert anonymisierte qFIT-Proben, die nach der Probenanalyse 7–14 Tage lang aufbewahrt werden, vom Chemical Pathology Aberdeen Royal Infirmary unter der ethischen Genehmigung des NHS Grampian Biorepository bezogen.
Extrahierte DNA wird mit Qubit (2 µl Volumen; kann 0,2 ng bis 100 ng erkennen) quantifiziert und auf einem Agarosegel mit SYBR Safe-Fluoreszenzfarbstoff laufen gelassen, um die intakte Natur der DNA zu bestimmen.
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne E Kiltie, Prof, University of Aberdeen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baxter NT, Koumpouras CC, Rogers MA, Ruffin MT 4th, Schloss PD. DNA from fecal immunochemical test can replace stool for detection of colonic lesions using a microbiota-based model. Microbiome. 2016 Nov 14;4(1):59. doi: 10.1186/s40168-016-0205-y.
- Vogtmann E, Chen J, Amir A, Shi J, Abnet CC, Nelson H, Knight R, Chia N, Sinha R. Comparison of Collection Methods for Fecal Samples in Microbiome Studies. Am J Epidemiol. 2017 Jan 15;185(2):115-123. doi: 10.1093/aje/kww177. Epub 2016 Dec 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 502
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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