- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06102993
Ferroptose bei Patienten mit COPD COPD mit/ohne Risiko kardiovaskulärer Ereignisse. Pathophysiologische Implikationen, Diagnostik und Prognosen. FerrEPOC-Studie. (FerrEPOC)
Charakterisierung neuer Serumbiomarker für Ferroptose bei Patienten mit COPD mit/ohne Risiko kardiovaskulärer Ereignisse. Pathophysiologische Implikationen, Diagnostik und Prognosen. FerrEPOC-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlos Amado, PhD
- Telefonnummer: 676235753
- E-Mail: amadodiago.carlos@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cristina Ghadban
- Telefonnummer: 942202520
Studienorte
-
-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39005
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
-
Kontakt:
- Carlos Antonio Amado Diago, PhD
- Telefonnummer: 0034676235753
- E-Mail: carlosantonio.amado@scsalud.es
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Patienten mit COPD in der stabilen Phase (nicht verschlimmert), diagnostiziert nach den GesePOC-Kriterien (spanische COPD-Richtlinien), über 40 Jahre alt (Patienten mit Raucheranamnese und erzwungener Spirometrie nach einem BD-Test mit einem Quotienten von 0,7) werden eingeschlossen. Diese Patienten können an klinischer Atherosklerose mit/ohne CCV-Risikofaktoren leiden oder nicht und werden weltweit und in Gruppen untersucht. Die Gruppe der akuten COPD besteht aus Patienten, die in den pneumologischen Dienst aufgenommen wurden und bei denen eine Verschlimmerung des COPD-Syndroms diagnostiziert wurde. Bei ihnen muss vor der Aufnahme eine COPD gemäß den GesEPOC-Kriterien (spanische Leitlinien für COPD) diagnostiziert worden sein. Die Kontrollgruppe besteht aus 30–40 aktiv rauchenden Freiwilligen oder ehemaligen Rauchern ohne COPD, die nach Alter, Rauchniveau, ohne Atemwegs- oder Nierenerkrankungen oder schwerwiegenden chronischen Erkrankungen (schwere, bekannte Herzinsuffizienz, bösartige Erkrankungen im Fortschreiten …) übereinstimmen. COPD wird durch Spirometrie usw. ausgeschlossen
Die Pathologie wird durch ein klinisches Interview und einen Rückblick auf die Vorgeschichte ausgeschlossen. COPD in der stabilen Phase mit Nierenversagen (glomeruläre Filtration, geschätzt nach der CDK-EPI-Formel von weniger als 60 ml/min/1,73). m2), COPD in der stabilen Phase, die sich vor Studienbeginn mindestens 6 Monate lang einer respiratorischen Rehabilitation unterzogen haben, oder COPD in einer stabilen Phase mit anderen Krankheiten oder Medikamenten, die zu Veränderungen der untersuchten Parameter führen können (insbesondere: aktive Tumorerkrankungen, Sepsis, kritisch). Situationen anderen Ursprungs) werden ausgeschlossen. Obwohl eine Gruppe von Patienten mit Eisenmangelanämie oder Eisenmangel ohne Anämie eingeschlossen wird, gehen wir nicht davon aus, dass MIFRP in dieser Gruppe einen prognostischen Nutzen haben wird, sodass Patienten mit Eisenmangelanämie vom prospektiven Teil der Studie ausgeschlossen werden die Arbeit von Pérez-Peiró et al. (11).
Patienten der COPD-Gruppe in der stabilen Phase werden ein Jahr lang in ambulanten Pneumologiekliniken beobachtet. Während der Nachuntersuchung werden alle an der Nachuntersuchung beteiligten Forscher die Ergebnisse der Blutproben nicht kennen. Während dieser Zeit können Patienten mit Atemwegsverschlimmerung die Notaufnahme frei aufsuchen, und ein Team von Ärzten, die nicht an der Studie beteiligt sind, wird anhand ihrer eigenen klinischen Kriterien entscheiden, ob Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden oder nicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrollgruppe
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Der einzige Eingriff besteht darin, Serummoleküle von Patienten mit COPD und Kontrollpersonen ohne COPD zu analysieren.
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COPD GOLD 1
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Der einzige Eingriff besteht darin, Serummoleküle von Patienten mit COPD und Kontrollpersonen ohne COPD zu analysieren.
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COPD GOLD 2
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Der einzige Eingriff besteht darin, Serummoleküle von Patienten mit COPD und Kontrollpersonen ohne COPD zu analysieren.
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COPD GOLD 3
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Der einzige Eingriff besteht darin, Serummoleküle von Patienten mit COPD und Kontrollpersonen ohne COPD zu analysieren.
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COPD GOLD 4
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Der einzige Eingriff besteht darin, Serummoleküle von Patienten mit COPD und Kontrollpersonen ohne COPD zu analysieren.
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Verschlimmerte COPD
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Der einzige Eingriff besteht darin, Serummoleküle von Patienten mit COPD und Kontrollpersonen ohne COPD zu analysieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit für den Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
|
1 Jahr nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023.297
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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