- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06106672
Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b/2a-Studie zur Bewertung von CNP-106 bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis
5. Juni 2026 aktualisiert von: COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von CNP-106 bei Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit generalisierter Myasthenia gravis
Klinische First-in-Human-Studie (FIH) der Phase 1b/2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik (PD) und Wirksamkeit mehrerer aufsteigender Dosen von CNP-106.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine klinische First-in-Human-Studie (FIH) der Phase 1b/2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik (PD) und Wirksamkeit mehrerer aufsteigender Dosen von CNP-106.
Die klinische Studie besteht aus einer 222-tägigen primären klinischen Studie (42 Tage für das Screening, 180 Studientage), gefolgt von einer 550-tägigen Open-Label-Verlängerungsphase (OLE).
Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren mit generalisierter Myasthenia gravis (MG) werden bis zu 42 Tage vor der Aufnahme in die klinische Studie untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
54
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurological Institute
-
-
California
-
Brea, California, Vereinigte Staaten, 92835
- Infusion for Health
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California, Irvine
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- Yale University
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
- Quantix Research, LLC
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
- Atlantis Research
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
- Insight Hospital and Medical Center
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Michigan
-
Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48126
- Insight Research Institute, Dearborn
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
- University of Missouri, NextGen Precision Health
-
-
Ohio
-
Colombus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Nerve And Muscle Center Of Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Prolato Clinical Research Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung und Datenschutzbestimmungen gemäß den nationalen Vorschriften vorzulegen.
- Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
- Probanden mit einer klinischen Klassifikationsklasse III–IV der Myasthenia Gravis Foundation of America (Kohorte 1). Nach erfolgreicher DMC-Überprüfung und Genehmigung der vorläufigen Sicherheitsdaten von Kohorte 1 bis Tag 15 werden in Kohorte 2 Probanden mit der klinischen MGFA-Klassifizierungsklasse II–IV aufgenommen.
- Probanden, die im Radioimmunoassay (RIA) positiv auf Anti-AChR-Antikörper waren (Mayo Clinic).
- Probanden mit einem MG-ADL-Score ≥ 6 beim Screening und Baseline-Besuch, wobei ≥ 50 % des Scores auf nicht-okuläre Symptome zurückzuführen sind.
- Probanden mit einem QMG-Score ≥ 11 beim Screening und beim Basisbesuch.
- Für Personen, die Medikamente zur Behandlung der MG-Symptome einnehmen (z. Kortikosteroide, Pyridostigmin, Rituximab) müssen die Probanden vor der Einschreibung mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten und sich damit einverstanden erklären, ihre Dosis bis zum 180. Tag der klinischen Studie nicht zu erhöhen, es sei denn, dies wurde vom medizinischen Betreuer und vom Prüfarzt vor Ort überprüft und genehmigt.
- Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter (z. Chirurgische Sterilisation, ein Jahr lang keine Menstruation).
Frauen im gebärfähigen Alter, die zugestimmt haben, während der klinischen Studie nicht schwanger zu werden, müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und stimmen einer der folgenden Bedingungen zu:
- Verwenden Sie zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung, beginnend mit dem ersten Screening und bis zum 180. Tag.
- Üben Sie Abstinenz vom ersten Screening bis zum 180. Tag.
- Weibliche Probanden, die zustimmen, vom ersten Screening bis zum 180. Tag nicht zu stillen.
- Weibliche Probanden, die sich bereit erklären, vom ersten Screening bis zum 180. Tag keine Eizellen zu spenden.
- Männliche Probanden mit einem Ehepartner oder Partner im gebärfähigen Alter, die sich selbst und ihr Ehepartner oder Partner damit einverstanden erklären, ab dem Screening und bis zum 180. Tag eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, wie mit dem Studienarzt oder dem Studienpersonal besprochen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer klinischen Klassifikationsklasse I oder V der Myasthenia Gravis Foundation of America.
- Probanden mit einer Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls in den letzten 12 Monaten.
- Probanden mit einem MG-ADL-Score < 6 am Bildschirm oder Probanden mit einem MG-ADL-Score ≥ 6 am Bildschirm, wobei ˂ 50 % des Scores auf nicht-okuläre Symptome zurückzuführen sind.
- Probanden mit einem QMG-Score < 11 am Bildschirm.
Probanden, die folgende Medikamente eingenommen haben:
- Tacrolimus innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosierung;
- Methotrexat innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 90 Tagen nach der letzten Dosis (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
- Anti-FcRn-Inhibitoren (z. B. Efgartigimod) innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 90 Tagen nach der letzten Dosis (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
- C5-Komplementinhibitor (z. B. Eculizumab) innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 90 Tagen nach der letzten Dosis (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
- Die Einbeziehung von Probanden, die andere immunmodulatorische Medikamente einnehmen, liegt im Ermessen des medizinischen Monitors und des Prüfarztes am Studienort.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Immunglobuline mit SC oder IV (SCIg oder IVIg) oder Plasmapherese/Plasmaaustausch (PE) verwendet haben.
- Probanden, bei denen innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Thymektomie oder eine andere Thymusoperation durchgeführt wurde.
- Patienten mit unbehandeltem Thymusmalignom, Karzinom oder Thymom.
- Personen mit Tuberkulose in der Vorgeschichte oder positivem PPD-Hauttest.
- Probanden, denen innerhalb von 28 Tagen ein Lebendimpfstoff (außer intranasaler Influenza) oder innerhalb von 14 Tagen vor Screening 1 ein Subunit-Impfstoff verabreicht wurde oder die bis zum 180. Tag eine Impfung planen.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben. Probanden, die die erste Dosis eines COVID-19-Impfstoffs erhalten haben, dürfen ggf. erst 14 Tage nach ihrer letzten Impfstoffdosis an der Studie teilnehmen.
- Probanden mit Labortestergebnissen beim Screening oder vor der Studiendosierung, die außerhalb der normalen Grenzen liegen und vom Prüfer als klinisch signifikant angesehen werden. Hinweis: Klinisch signifikante Labortestergebnisse beim Screening, die mit der Erkrankung (MG) in Zusammenhang stehen, sind akzeptabel, solange alle Einschlusskriterien und keine anderen Ausschlusskriterien erfüllt sind.
- Probanden mit positiven Testergebnissen für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-Antigen/Antikörper, wie beim Screening festgestellt.
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder derzeit aktiven Immunerkrankungen außer MG (einschließlich Autoimmunerkrankungen), es sei denn, die Erkrankung wurde nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor und dem Prüfarzt am Studienort als akzeptabel für die Teilnahme des Probanden an dieser klinischen Studie erachtet.
- Personen mit einer Vorgeschichte oder aktuellen aktiven Krankheiten außer Myasthenia gravis, die immunsuppressive Medikamente benötigen (einschließlich Azathioprin, Prednison, Prednisolon, Budesonid, Cyclosporin, Tacrolimus, Methotrexat oder Mycophenolatmofetil), es sei denn, die Erkrankung ist nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor und dem Prüfer vor Ort wurde als akzeptabel für die Teilnahme des Probanden an dieser klinischen Studie erachtet.
- Probanden mit einer klinischen Vorgeschichte schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Probanden mit einer Komplikation oder einer bösartigen Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, was den Probanden nach Ansicht des Prüfarztes für eine Studienteilnahme ungeeignet macht.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer Mastzellaktivierungserkrankung.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sein werden, die Studienabläufe einzuhalten.
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening eine andere Prüftherapie als CNP-106 erhalten haben.
- Probanden mit einer bekannten aktiven Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden für eine Studienteilnahme ungeeignet macht.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile von CNP-106 (PLGA, Saccharose, Mannitol oder Natriumcitrat).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CNP-106
200 ml intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 8: CNP-106
|
CNP-106 besteht aus einem antigenen AChR-Peptidpool (~1 μg jedes AChRα- und AChRε-Peptids, bestehend aus AChR-Peptidpool-Wirkstoffsubstanz pro mg Partikel), dispergiert in einer negativ geladenen (-30 bis -60 mV) Polymermatrix aus PLGA (Poly). (DL-Lactid-Co-Glycolid, 50:50 Säure-Endgruppe)) Partikel (400–800 nm groß).
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
CNP-106-Placebo
|
CNP-106-Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE),
Zeitfenster: Bis Studientag 180
|
Häufigkeitstabellen werden nach Behandlungsgruppe für alle UE und SAEs nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff (PT) präsentiert.
Es werden auch Häufigkeitstabellen nach Behandlungsgruppen für Nebenwirkungen erstellt, die an COUR Pharmaceuticals Development Company, Inc. weiterleiten. Vertraulich CNP-106-5.001
Protokoll; IND 28774 Seite 53 von 65 Abbruch von IP und Studium, nach Schweregrad und nach Kausalität.
Es werden keine formellen statistischen Tests durchgeführt.
|
Bis Studientag 180
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der antigenspezifischen CD4+- und CD8+-T-Zellspiegel bei PBMC gegenüber dem Ausgangswert am Tag 60, 90 und 180.
Zeitfenster: Bis Studientag 180
|
Die mittlere Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt innerhalb der CNP-106- und Placebo-Behandlungsgruppen wird mithilfe von ANOVA analysiert.
|
Bis Studientag 180
|
|
Veränderung der aktivierten antigenspezifischen CD4+- und CD8+-T-Zellspiegel in PBMC gegenüber dem Ausgangswert am Tag 60, 90 und 180.
Zeitfenster: Bis Studientag 180
|
Die mittlere Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt innerhalb der CNP-106- und Placebo-Behandlungsgruppen wird mithilfe von ANOVA analysiert.
|
Bis Studientag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Paul Peloso, MD, COUR Pharmaceutical
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Myasthenia gravis
Andere Studien-ID-Nummern
- CNP-106-5.001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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