- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06107374
Bildgebung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die sich einer PD-1/PD-L1-gerichteten Therapie mit [18F]-FARAG unterziehen
Bildgebung der T-Zell-Aktivierung mit [18F]F-araG bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die sich einer PD-1/PD-L1-gerichteten Therapie unterziehen
Diese Pilotstudie verwendet [18F]F-AraG-PET-Bildgebung, um die immunologische Reaktion auf eine Checkpoint-Inhibitor-Therapie (CkIT) bei Patienten mit fortgeschrittenen NSCLC-Tumoren zu bewerten. Die Hauptziele der Studie bestehen darin, die Veränderung des [18F]F-AraG-PET-Signals vor und während der CkIT-Therapie zu quantifizieren und diese Veränderung des [18F]F-AraG-PET-Signals mit der radiologischen Reaktion zu korrelieren.
Um diese Ziele zu erkunden, werden geeignete Probanden vor und während der CkIT-Behandlung [18F]F AraG-PET/CT-Scans unterzogen und 12 Monate lang zur Beurteilung der radiologischen und klinischen Ergebnisse nachbeobachtet. Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, einarmige Pilotstudie an einem einzigen Standort. Patienten und Leistungserbringer sind für keinen Teil der Studie blind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Checkpoint-Inhibitor-Therapie hat zu beeindruckenden klinischen Erfolgen geführt und ermöglicht objektive und dauerhafte Reaktionen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, für die zuvor nur wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung standen. Leider funktioniert die Immuntherapie nur bei einem relativ kleinen Teil der Patienten mit soliden Tumoren.
Mit der aktuellen Standard-Anatomie-Bildgebung konnte die Wirksamkeit der Behandlung in der Zeit vor der Immuntherapie, als die Tumorvolumenbelastung direkt mit den klinischen Ergebnissen korrelierte, angemessen beurteilt werden. Es wurde jedoch festgestellt, dass die anatomische Bildgebung aufgrund der zellulären und molekularen Natur der frühen Reaktionen auf eine Immuntherapie begrenzt ist. Die PET-Bildgebung ist eine empfindliche Technik, die radioaktiv markierte Wirkstoffe verwendet, um die Verteilung spezifischer molekularer Ziele im Körper sichtbar zu machen. Aufgrund ihrer Fähigkeit, die molekulare Aktivität genau zu bestimmen, könnten PET-Bildgebungsmittel, die auf wichtige Akteure der Immunantwort abzielen, ein leistungsstarkes nichtinvasives Werkzeug zur Bewertung komplexer immunologischer Prozesse im Körper darstellen.
[18F]F-AraG wurde als Mittel zur Bildgebung aktivierter T-Zellen entwickelt. [18F]F-AraG ist ein 18F-markiertes Analogon von 9-b-D-Arabinofuranosylguanin, einer Verbindung, die eine selektive Anreicherung in T-Zellen gezeigt hat und deren Prodrug, Nelarabin, von der FDA für die Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie zugelassen ist Lymphoblastisches T-Zell-Lymphom. [18F]F-AraG ist unabhängig von der Art der Immuntherapie, der adoptiven Zelltherapie, Checkpoint-Inhibitoren, Krebsimpfstoffen oder einer Kombination aus Immuntherapie und konventionellen Medikamenten verabreicht wird. In vivo kann die Echtzeitbildgebung aktivierter T-Zellen in soliden Tumoren vor und zu einem Zeitpunkt während und nach der CkIT-Therapie helfen, die Auswirkungen der Checkpoint-Blockade-Therapie zu verstehen. Darüber hinaus kann die In-vivo-Ganzkörperbildgebung aktivierter T-Zellen wichtige Informationen über die Auswirkung der Immunmodulation auf die Entstehung von Autoimmunität liefern und so dazu beitragen, unerwünschte Ereignisse einer Immuntherapie vorherzusagen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Charakterisierung der Veränderungen des Immunsystems in vivo, in Echtzeit und nicht-invasiv mithilfe der PET-Bildgebung es uns ermöglichen könnte, besser vorherzusagen, welche Patienten von welchem Behandlungsschema mit der Checkpoint-Inhibitor-Therapie (CkIT) profitieren werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy Mundisev
- Telefonnummer: 319-356-1445
- E-Mail: amy-mundisev@uiowa.edu
Studienorte
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246
- Rekrutierung
- University of Iowa Hospitals and Clinics
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Kontakt:
- Amy Mundisev
- Telefonnummer: 319-356-1445
- E-Mail: amy-mundisev@uiowa.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter NSCLC und geplante Immuntherapie als Monotherapie oder als Kombinationstherapie bei fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung.
- Messbare Krankheit.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Die Fächer sind bereit, an der University of Iowa studiert zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Komorbiditäten, die nach Meinung des Prüfarztes/Sponsors die Protokollziele gefährden könnten.
- Schwangere oder stillende Mütter.
- Patienten mit schwerer Klaustrophobie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die sich einer PD-1/PD-L1-gerichteten Therapie unterziehen
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Zwei PET-Scans
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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[18F]F-AraG-Quantifizierung
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Quantitative Bewertung der Traceraufnahme durch auf dem Standardisierten Aufnahmewert (SUV) basierende Messungen innerhalb der interessierenden Volumina bei verglichenen [18F]F-AraG-PET-Scans vor und während der Behandlung.
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Ein Jahr
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[18F]F AraG-Korrelation
Zeitfenster: Ein Jahr
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Vergleich der quantitativen Veränderung der Traceraufnahme zwischen Vor- und Nachbehandlung mit radiologischen Ergebnissen, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung (SD) > 4 Monate.
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Furqan, M.D., Holden Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CST-FARAG-IO-UIOW-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur [18F]F-AraG
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