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Bildgebung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die sich einer PD-1/PD-L1-gerichteten Therapie mit [18F]-FARAG unterziehen

22. Oktober 2024 aktualisiert von: CellSight Technologies, Inc.

Bildgebung der T-Zell-Aktivierung mit [18F]F-araG bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die sich einer PD-1/PD-L1-gerichteten Therapie unterziehen

Diese Pilotstudie verwendet [18F]F-AraG-PET-Bildgebung, um die immunologische Reaktion auf eine Checkpoint-Inhibitor-Therapie (CkIT) bei Patienten mit fortgeschrittenen NSCLC-Tumoren zu bewerten. Die Hauptziele der Studie bestehen darin, die Veränderung des [18F]F-AraG-PET-Signals vor und während der CkIT-Therapie zu quantifizieren und diese Veränderung des [18F]F-AraG-PET-Signals mit der radiologischen Reaktion zu korrelieren.

Um diese Ziele zu erkunden, werden geeignete Probanden vor und während der CkIT-Behandlung [18F]F AraG-PET/CT-Scans unterzogen und 12 Monate lang zur Beurteilung der radiologischen und klinischen Ergebnisse nachbeobachtet. Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, einarmige Pilotstudie an einem einzigen Standort. Patienten und Leistungserbringer sind für keinen Teil der Studie blind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Checkpoint-Inhibitor-Therapie hat zu beeindruckenden klinischen Erfolgen geführt und ermöglicht objektive und dauerhafte Reaktionen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, für die zuvor nur wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung standen. Leider funktioniert die Immuntherapie nur bei einem relativ kleinen Teil der Patienten mit soliden Tumoren.

Mit der aktuellen Standard-Anatomie-Bildgebung konnte die Wirksamkeit der Behandlung in der Zeit vor der Immuntherapie, als die Tumorvolumenbelastung direkt mit den klinischen Ergebnissen korrelierte, angemessen beurteilt werden. Es wurde jedoch festgestellt, dass die anatomische Bildgebung aufgrund der zellulären und molekularen Natur der frühen Reaktionen auf eine Immuntherapie begrenzt ist. Die PET-Bildgebung ist eine empfindliche Technik, die radioaktiv markierte Wirkstoffe verwendet, um die Verteilung spezifischer molekularer Ziele im Körper sichtbar zu machen. Aufgrund ihrer Fähigkeit, die molekulare Aktivität genau zu bestimmen, könnten PET-Bildgebungsmittel, die auf wichtige Akteure der Immunantwort abzielen, ein leistungsstarkes nichtinvasives Werkzeug zur Bewertung komplexer immunologischer Prozesse im Körper darstellen.

[18F]F-AraG wurde als Mittel zur Bildgebung aktivierter T-Zellen entwickelt. [18F]F-AraG ist ein 18F-markiertes Analogon von 9-b-D-Arabinofuranosylguanin, einer Verbindung, die eine selektive Anreicherung in T-Zellen gezeigt hat und deren Prodrug, Nelarabin, von der FDA für die Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie zugelassen ist Lymphoblastisches T-Zell-Lymphom. [18F]F-AraG ist unabhängig von der Art der Immuntherapie, der adoptiven Zelltherapie, Checkpoint-Inhibitoren, Krebsimpfstoffen oder einer Kombination aus Immuntherapie und konventionellen Medikamenten verabreicht wird. In vivo kann die Echtzeitbildgebung aktivierter T-Zellen in soliden Tumoren vor und zu einem Zeitpunkt während und nach der CkIT-Therapie helfen, die Auswirkungen der Checkpoint-Blockade-Therapie zu verstehen. Darüber hinaus kann die In-vivo-Ganzkörperbildgebung aktivierter T-Zellen wichtige Informationen über die Auswirkung der Immunmodulation auf die Entstehung von Autoimmunität liefern und so dazu beitragen, unerwünschte Ereignisse einer Immuntherapie vorherzusagen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Charakterisierung der Veränderungen des Immunsystems in vivo, in Echtzeit und nicht-invasiv mithilfe der PET-Bildgebung es uns ermöglichen könnte, besser vorherzusagen, welche Patienten von welchem ​​Behandlungsschema mit der Checkpoint-Inhibitor-Therapie (CkIT) profitieren werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246
        • Rekrutierung
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter NSCLC und geplante Immuntherapie als Monotherapie oder als Kombinationstherapie bei fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung.
  2. Messbare Krankheit.
  3. ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
  4. Die Fächer sind bereit, an der University of Iowa studiert zu werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwerwiegende Komorbiditäten, die nach Meinung des Prüfarztes/Sponsors die Protokollziele gefährden könnten.
  2. Schwangere oder stillende Mütter.
  3. Patienten mit schwerer Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die sich einer PD-1/PD-L1-gerichteten Therapie unterziehen
Zwei PET-Scans

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
[18F]F-AraG-Quantifizierung
Zeitfenster: Ein Jahr
Quantitative Bewertung der Traceraufnahme durch auf dem Standardisierten Aufnahmewert (SUV) basierende Messungen innerhalb der interessierenden Volumina bei verglichenen [18F]F-AraG-PET-Scans vor und während der Behandlung.
Ein Jahr
[18F]F AraG-Korrelation
Zeitfenster: Ein Jahr
Vergleich der quantitativen Veränderung der Traceraufnahme zwischen Vor- und Nachbehandlung mit radiologischen Ergebnissen, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung (SD) > 4 Monate.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Furqan, M.D., Holden Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur [18F]F-AraG

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