- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06109402
Perioperative Immuntherapie versus adjuvante Immuntherapie bei resektablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peng Zhang, PhD
- Telefonnummer: 02165115006
- E-Mail: zhangpeng1121@tongji.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Suyu Wang
- E-Mail: wangsuyv357311854@163.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss die Einverständniserklärung unterschreiben.
- Im Alter von 18 ≥ Jahren.
- Histologische oder zytologische Diagnose von NSCLC durch Nadelbiopsie und Stadium II-IIIB (N2), bestätigt durch bildgebende Untersuchungen (CT, PET-CT oder EBUS).
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Die Lebenserwartung beträgt mindestens 12 Wochen.
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1.
- Patienten mit guter Funktion anderer Hauptorgane (Leber, Niere, Blutsystem usw.)
- Patienten mit Lungenfunktion können eine Operation tolerieren;
- Ohne systematische Metastasierung (einschließlich M1a, M1b und M1c);
- Fruchtbare Patientinnen müssen mindestens 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Dosis der Immuntherapie (je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt) während des Studienzeitraums freiwillig wirksame Verhütungsmittel anwenden und die Ergebnisse eines Schwangerschaftstests im Urin oder Serum innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme sind negativ.
- Unsterilisierte männliche Patienten müssen während des Studienzeitraums freiwillig eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, und zwar mindestens 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Dosis der Immuntherapie (je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt).
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die eine systemische Krebsbehandlung für einen Thymusepitheltumor erhalten haben, einschließlich chirurgischer Behandlung, lokaler Strahlentherapie, Behandlung mit Zytostatika, gezielter medikamentöser Behandlung und experimenteller Behandlung;
- Teilnehmer mit einer instabilen systemischen Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck), instabiler Angina pectoris, Angina pectoris seit den letzten drei Monaten, Herzinsuffizienz (>= NYHA) Grad II), Myokardinfarkt (6 Monate vor Aufnahme), schwer Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen;
- Bei aktiver oder vermuteter Autoimmunerkrankung oder einem autoimmunen Parakrebssyndrom, das eine systemische Behandlung erfordert;
- Teilnehmer, die gegen das Testmedikament oder irgendwelche Hilfsstoffe allergisch sind;
- Teilnehmer mit derzeit interstitieller Lungenerkrankung;
- Teilnehmer mit aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnehmer, die an Erkrankungen des Nervensystems oder psychischen Erkrankungen leiden, die nicht kooperieren können;
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie;
- Andere Faktoren sind der Meinung, dass Forscher nicht für die Einschreibung geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Perioperative Immuntherapie
In diesem Arm erhalten die Patienten eine neoadjuvante Immunchemotherapie und eine adjuvante Immuntherapie.
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Chirurgie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs II-IIIB (N2).
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Experimental: Adjuvante Immuntherapie
In diesem Arm erhalten die Patienten eine adjuvante Immunchemotherapie und Immuntherapie
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Chirurgie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs II-IIIB (N2).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3-jährige ereignisfreie Überlebensrate (EFS).
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
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Das ereignisfreie Überleben (EFS) ist definiert als die Zeitspanne (Monate) von der Randomisierung bis zu einem der folgenden Ereignisse: jegliches Fortschreiten der Erkrankung, das eine Operation ausschließt, Fortschreiten oder Wiederauftreten der Erkrankung basierend auf den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 danach Operation oder Tod aus irgendeinem Grund. Bei Teilnehmern, die sich aus anderen Gründen als der Progression nicht einer Operation unterziehen, wird davon ausgegangen, dass bei Progression oder Tod ein Ereignis vorliegt. Progression ist definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste untersuchte Summe genommen wird. Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Notiz: das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression). |
Bis zu 48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Es bezieht sich auf den Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission oder eine teilweise Remission (gemäß RECIST1.1) zeigten, wie durch CT-Auswertung nach 3 Wochen bestätigt, an allen Patienten, die die neoadjuvante Therapie abgeschlossen haben.
Es werden nur Patienten mit messbaren Läsionen zu Studienbeginn analysiert.
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Bis zu 6 Monaten
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Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
pCR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein vollständiges pathologisches Ansprechen (bei routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin-Färbung, Tumoren ohne lebensfähige Tumorzellen) erreicht haben, im Vergleich zu allen Teilnehmern, die die neoadjuvante Therapie vor der Operation abgeschlossen haben.
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Bis zu 8 Monate
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Schwere pathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
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MPR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein deutliches pathologisches Ansprechen erzielt haben (bei routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin-Färbung, Tumoren mit nicht mehr als 10 % lebensfähigen Tumorzellen) im Vergleich zu allen Teilnehmern, die die neoadjuvante Therapie vor der Operation abgeschlossen haben.
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Bis zu 8 Monate
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
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Das ereignisfreie Überleben (EFS) ist definiert als die Zeitspanne (Monate) von der Randomisierung bis zu einem der folgenden Ereignisse: jegliches Fortschreiten der Erkrankung, das eine Operation ausschließt, Fortschreiten oder Wiederauftreten der Erkrankung basierend auf den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 danach Operation oder Tod aus irgendeinem Grund. Bei Teilnehmern, die sich aus anderen Gründen als der Progression nicht einer Operation unterziehen, wird davon ausgegangen, dass bei Progression oder Tod ein Ereignis vorliegt. Progression ist definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste untersuchte Summe genommen wird. Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Notiz: das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression). |
Bis zu 72 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
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Sie ist definiert als die Zeit (Monate) von der Anmeldung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund.
Bei einem Patienten, der zum Zeitpunkt der Analyse noch überlebt, wird das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum herangezogen.
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Bis zu 72 Monate
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5-Jahres-Rate des ereignisfreien Überlebens (EFS).
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
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Das ereignisfreie Überleben (EFS) ist definiert als die Zeitspanne (Monate) von der Randomisierung bis zu einem der folgenden Ereignisse: jegliches Fortschreiten der Erkrankung, das eine Operation ausschließt, Fortschreiten oder Wiederauftreten der Erkrankung basierend auf den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 danach Operation oder Tod aus irgendeinem Grund. Bei Teilnehmern, die sich aus anderen Gründen als der Progression nicht einer Operation unterziehen, wird davon ausgegangen, dass bei Progression oder Tod ein Ereignis vorliegt. Progression ist definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste untersuchte Summe genommen wird. Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Notiz: das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression). |
Bis zu 72 Monate
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5-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 72 Monate
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OS ist definiert als die Zeit (Monate) von der Anmeldung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund.
Bei einem Patienten, der zum Zeitpunkt der Analyse noch überlebt, wird das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum herangezogen.
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Bis zu 72 Monate
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Sie ist definiert als die Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse bei den eingeschriebenen Teilnehmern bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder 30 Tage nach der Operation oder neuen Krebstherapie, was zuerst eintritt.
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Bis zu 36 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQol)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Die Beurteilung erfolgt nach der Lebensqualitätsskala für Lungenkrebspatienten (EORTC-QLQ-C30 & LC13, Version 3).
QLQ-C30 & LC13 (V3.0) des EORTC ist eine Kernskala für Lungenkrebspatienten mit insgesamt 43 Items.
Darunter sind Item 29 und 30 in sieben Noten eingeteilt, denen je nach Antwortmöglichkeiten 1 bis 7 Punkte zugeordnet werden.
Die anderen Items sind in 4 Noten unterteilt: „Überhaupt nicht“, „Ein bisschen“, „Eher ein bisschen“ und „Sehr viel“, jeweils mit 1 bis 4 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
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Bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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