- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06109571
Implementierung von mHealth auf klinischer Ebene zur Verbesserung der HIV-Virusunterdrückung bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll beschreibt die Implementierungsphase eines 5-jährigen NIH-finanzierten Forschungsprojekts zur Bewertung der Wirksamkeit einer innovativen Intervention auf Klinikebene mit einer evidenzbasierten, HIPAA-konformen mobilen Gesundheitsanwendung (mHealth) („Connections“, einem Smartphone). App der Firma CHESS Health) und Peer-gesteuerte soziale Unterstützung.
Ziel dieses Projekts ist die Implementierung und Evaluierung eines evidenzbasierten mHealth-Systems zur Verbesserung der HIV-Virusunterdrückung und zur Reduzierung verpasster Klinikbesuche im Rahmen eines standortübergreifenden, umfassenden HIV-Versorgungsprogramms. Connections ist eine mobile Gesundheits-App, die von CHESS Health entwickelt wurde, um Patienten mit Substanzstörungen zu unterstützen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Implementierung einer angepassten Version von Connections innerhalb eines etablierten Netzwerks klinischer HIV-Praktiken das Auftreten des primären Ergebnisses eines virologischen Versagens und des sekundären Ergebnisses von verpassten Klinikterminen verringert.
Die konkreten Ziele sind:
- Um die Wirksamkeit von Connections mithilfe einer randomisierten Stepped-Wedge-Studie zu testen.
- Bewertung der Implementierung von Verbindungen innerhalb des HIV Medical Home Model. Mithilfe des RE-AIM-Frameworks analysieren wir Faktoren auf Patienten-, Anbieter- und Klinikebene, die die Reichweite, Implementierung, Akzeptanz und Aufrechterhaltung von Verbindungen in HIV-Praxen beeinflussen.
- Systematische Messung der Kosten der Implementierung von Connections im Verhältnis zu den Vorteilen im Zusammenhang mit der Vermeidung von virologischem Versagen und verpassten Klinikterminen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80246
- Vivent Health Clinic
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64130
- Vivent Health Clinic
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63103
- Vivent Health Clinic
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78752
- Vivent Health Clinic
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
- Vivent Health Clinic
-
Kenosha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53140
- Vivent Health Clinic
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53703
- Vivent Health Clinic
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53212
- Vivent Health Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann auf Englisch lesen und schreiben
Eines der folgenden:
- In den letzten 12 Monaten wurden mehr als 200 Kopien/ml HIV-RNA gemessen
- Schlechte Bindung an die Pflege, definiert als zwei oder mehr versäumte ärztliche HIV-Termine in der Klinik oder keine wahrgenommenen Termine im vergangenen Jahr
Ungesunder Konsum von Alkohol oder anderen Substanzen, nachgewiesen durch die Diagnose einer Substanzstörung auf der Problemliste des Patienten, eine vorherige Überweisung an Alkohol- oder Drogenmissbrauchsdienste oder die Beantwortung einer oder beider der folgenden Screening-Fragen mit „Ja“:
- Hat das Trinken von Alkohol oder der Konsum von Drogen (einschließlich Marihuana) jemals zu Problemen in Ihrem Leben geführt, z. B. zu einer Schädigung Ihrer Beziehungen, dazu, dass Sie Ihren Verpflichtungen am Arbeitsplatz nicht nachkommen oder mit dem Gesetz in Konflikt geraten?
- Nehmen Sie derzeit wegen drogenbedingter Probleme an einer Behandlung oder Beratung teil? Dazu können Gruppen wie N. A. oder Einzelgespräche mit einem Arzt oder Therapeuten gehören.
Wenn der HIV-RNA-Wert einer Person in den letzten Monaten weniger als 200 Kopien/ml betrug, keine Besuche versäumt wurden und beide Screening-Fragen zu ungesundem Alkohol- oder Substanzkonsum mit „Nein“ beantwortet wurden; Wenn jedoch in der Problemliste des Patienten eine frühere oder aktuelle Substanzstörung oder Behandlungsleistungen aufgeführt sind, gilt diese Person als anspruchsberechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die derzeit kein Smartphone besitzen oder sich kein Smartphone anschaffen möchten, können an dieser Studie nicht teilnehmen.
- Menschen scheinen nicht in der Lage zu sein, ihre Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1: mHealth-Implementierung
Die ersten beiden Standorte beginnen mit der Registrierung.
Forschungsteilnehmer werden gebeten, im Laufe eines Jahres an wöchentlichen Check-ins und vier Forschungsumfragen teilzunehmen und sich an Inhalten zu beteiligen, die in der Connections-App und mit Peer-Mentoren verfügbar sind.
|
Die Connections-App wurde für Patienten mit Substanzstörungen oder ungesundem Substanzkonsum entwickelt und an die Unterstützung bei HIV angepasst.
Für diese Studie wurde es geändert, um zusätzliche Ressourcen zur Unterstützung von Patienten bereitzustellen, die sich in der HIV-Behandlung engagieren.
Zu den Kernfunktionen von Connections gehören agenturspezifische Informationsressourcen, die in einem Ressourcenzentrum zusammengestellt werden, Selbstüberwachung der Patienten durch wöchentliche Check-in-Umfragen, Diskussionsräume und private Nachrichten.
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Experimental: Gruppe 2: mHealth-Implementierung
Die nächsten beiden Standorte beginnen 6 Monate nach Gruppe 1 mit der Registrierung. Die Forschungsteilnehmer werden gebeten, im Laufe eines Jahres wöchentliche Check-ins und vier Forschungsumfragen auszufüllen und sich an Inhalten zu beteiligen, die in der Connections-App verfügbar sind, und mit Peer-Mentoren zusammenzuarbeiten.
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Die Connections-App wurde für Patienten mit Substanzstörungen oder ungesundem Substanzkonsum entwickelt und an die Unterstützung bei HIV angepasst.
Für diese Studie wurde es geändert, um zusätzliche Ressourcen zur Unterstützung von Patienten bereitzustellen, die sich in der HIV-Behandlung engagieren.
Zu den Kernfunktionen von Connections gehören agenturspezifische Informationsressourcen, die in einem Ressourcenzentrum zusammengestellt werden, Selbstüberwachung der Patienten durch wöchentliche Check-in-Umfragen, Diskussionsräume und private Nachrichten.
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Experimental: Gruppe 3: mHealth-Implementierung
Die nächsten beiden Standorte beginnen 6 Monate nach Gruppe 2 mit der Registrierung. Die Forschungsteilnehmer werden gebeten, im Laufe eines Jahres einen wöchentlichen Check-in und vier Forschungsumfragen auszufüllen und sich an Inhalten zu beteiligen, die in der Connections-App verfügbar sind, und mit Peer-Mentoren zusammenzuarbeiten.
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Die Connections-App wurde für Patienten mit Substanzstörungen oder ungesundem Substanzkonsum entwickelt und an die Unterstützung bei HIV angepasst.
Für diese Studie wurde es geändert, um zusätzliche Ressourcen zur Unterstützung von Patienten bereitzustellen, die sich in der HIV-Behandlung engagieren.
Zu den Kernfunktionen von Connections gehören agenturspezifische Informationsressourcen, die in einem Ressourcenzentrum zusammengestellt werden, Selbstüberwachung der Patienten durch wöchentliche Check-in-Umfragen, Diskussionsräume und private Nachrichten.
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Experimental: Gruppe 4: mHealth-Implementierung
Die nächsten beiden Standorte beginnen 6 Monate nach Gruppe 3 mit der Registrierung. Die Forschungsteilnehmer werden gebeten, im Laufe eines Jahres einen wöchentlichen Check-in und vier Forschungsumfragen auszufüllen und sich an Inhalten zu beteiligen, die in der Connections-App verfügbar sind, und mit Peer-Mentoren zusammenzuarbeiten.
|
Die Connections-App wurde für Patienten mit Substanzstörungen oder ungesundem Substanzkonsum entwickelt und an die Unterstützung bei HIV angepasst.
Für diese Studie wurde es geändert, um zusätzliche Ressourcen zur Unterstützung von Patienten bereitzustellen, die sich in der HIV-Behandlung engagieren.
Zu den Kernfunktionen von Connections gehören agenturspezifische Informationsressourcen, die in einem Ressourcenzentrum zusammengestellt werden, Selbstüberwachung der Patienten durch wöchentliche Check-in-Umfragen, Diskussionsräume und private Nachrichten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten eines virologischen Versagens
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate für jede Klinik
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Unter Verwendung des Stufenkeil-Designs zur Bewertung der Wirksamkeit fungiert jeder Standort vor der Implementierung von Connections als seine eigene Kontroll- oder „Übliche Pflege“-Gruppe.
(Ziel 1)
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Ausgangswert und 12 Monate für jede Klinik
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Prozentsatz der HIV-Patienten von Vivent Health, die Connections heruntergeladen und verwendet haben
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre
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Die primäre Reichweitenmessung wird der Prozentsatz der HIV-Patienten von Vivent Health sein, die Connections heruntergeladen und genutzt haben, einschließlich Geschlecht, Rasse und ethnischer Merkmale.
(Ziel 2)
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bis zu 4 Jahre
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Inkrementelle Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr, die durch eine erhöhte antiretrovirale Adhärenz erzielt werden
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Einrichtungs-, Betriebs- und Gesundheitskosten der Implementierung im Verhältnis zu ihrer Wirksamkeit bei der Verhinderung von virologischem Versagen und verpassten Klinikterminen.
Das primäre inkrementelle Kosteneffektivitätsverhältnis (ICER) wird die zusätzlichen Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr sein, die durch eine erhöhte antiretrovirale Adhärenz gewonnen werden (Ziel 3).
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bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl verpasster Kliniktermine
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate für jede Klinik
|
Unter Verwendung des Stufenkeil-Designs zur Bewertung der Wirksamkeit fungiert jeder Standort vor der Implementierung von Connections als seine eigene Kontroll- oder „Übliche Pflege“-Gruppe.
(Ziel 1)
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Ausgangswert und 12 Monate für jede Klinik
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Anzahl der Wochen mit „sinnvoller Nutzung“.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Akzeptanz auf Patientenebene basiert auf forschungsbasierten Kennzahlen zur „sinnvollen Nutzung“ von mHealth, definiert als Patient, der innerhalb einer bestimmten Woche im Zeitraum von 12 Monaten nach dem Herunterladen der App auf einen beliebigen Teil von Connections außerhalb der Startseite zugreift.
(Ziel 2)
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bis zu 12 Monate
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Tage „sinnvoller Nutzung“ pro Woche
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Akzeptanz auf Patientenebene basiert auf forschungsbasierten Kennzahlen zur „sinnvollen Nutzung“ von mHealth, definiert als Patient, der innerhalb einer bestimmten Woche im Zeitraum von 12 Monaten nach dem Herunterladen der App auf einen beliebigen Teil von Connections außerhalb der Startseite zugreift.
(Ziel 2)
|
bis zu 12 Monate
|
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Änderung der „sinnvollen Nutzung“ nach einer privaten Nachricht
Zeitfenster: vor und nach der Nachrichtenübermittlung (jederzeit bis zu 12 Monate)
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Die Ermittler werden beurteilen, ob der Empfang einer Nachricht über Connections (z. B. eine private Nachricht von einem Fallmanager nach einem verpassten Termin) mit der späteren Nutzung von Connections durch den Patienten verbunden ist.
(Ziel 2)
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vor und nach der Nachrichtenübermittlung (jederzeit bis zu 12 Monate)
|
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Prozentsatz der Teilnehmer-Follow-up im Zeitraum von 6 Monaten nach der Intervention
Zeitfenster: Klinik-Follow-up im Zeitraum von 6 Monaten nach der Intervention (bis zu 18 Monate für Teilnehmer)
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Unter Wartung versteht man die Nachverfolgung der Wirksamkeitsmessungen (Viruslast und Quote fehlender Besuche) im Zeitraum von 6 Monaten nach der Intervention.
(Ziel 2)
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Klinik-Follow-up im Zeitraum von 6 Monaten nach der Intervention (bis zu 18 Monate für Teilnehmer)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Westergaard, UW School of Medicine and Public Health
- Hauptermittler: Andrew Quanbeck, UW School of Medicine and Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Chemisch induzierte Störungen
- HIV-Infektionen
- Substanzbezogene Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0938
- A534265 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/MEDICINE/INFECT DIS (Andere Kennung: UW Madison)
- 1R01DA055527-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Protocol Version 11/14/2024 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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