- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06109844
FORCEREPAIR – Eine Untersuchung des Wundexsudats
9. Dezember 2025 aktualisiert von: Frederik Plum, Bispebjerg Hospital
In der beobachtenden Längsschnittstudie wird Wundexsudat von zwanzig Patienten mit venösen Beingeschwüren gesammelt.
Wundexsudatproben werden mithilfe einer 24-Stunden-Entnahme mit Polyurethanschaum, Bandagen und der NovaSwab-Methode gesammelt.
Jeder Patient wird viermal untersucht, wobei Wundexsudat und das Bakterienmikrobiom entnommen werden und die Wundgröße mit fortschrittlichen planimetrischen Instrumenten überwacht wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese longitudinale Beobachtungsstudie mit zwei Zentren wird von Januar 2024 bis Januar 2025 laufen.
Die Untersuchung umfasst zwanzig Patienten über einen Zeitraum von vier Wochen, einschließlich vier Studienbesuchen.
Die Probenahme von Wundexsudat kann bei jedem Besuch erfolgen und wird mit den Polyurethan-Scheiben, der NovaSwab-Technik und Abfallverbänden durchgeführt.
Das Mikrobiom der Wundbakterien wird mit routinemäßigen Bakterienabstrichen untersucht.
Klebebandstreifen werden zur Beurteilung der periläsionalen Haut und Kontrollstellen normaler Haut verwendet und dienen in erster Linie der Messung von Hautentzündungsparametern.
Klinische Bilder werden mit fortschrittlichen planimetrischen Werkzeugen aufgenommen und analysiert.
Die eingeschlossenen Patienten erhalten eine Standard-Wundversorgung; Ermöglicht alle Arten von Dressing.
Wenn Patienten jedoch einer 24-Stunden-Entnahme zustimmen, ist es ihnen nicht gestattet, für diesen Zeitraum aktive Verbände zu tragen oder eine Antibiotikabehandlung zu erhalten.
Kompression, Wundauflagen und die Verwendung topischer und oraler Antibiotika werden registriert.
Für die Lagerung der Proben wird eine Forschungsbiobank genutzt, übrig gebliebenes Material wird für zukünftige Forschungen in einer Biobank gelagert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Viborg, Dänemark, 8800
- Vascular Research Unit and Department of Vascular Surgery, Viborg Regional Hospital
-
-
Northwest
-
Copenhagen, Northwest, Dänemark, 2400
- Danish Wound Healing Center, Bispebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Zwanzig Patienten mit venösen Beingeschwüren, die von einem Wundexperten bestätigt wurden, werden in diese Studie einbezogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die alle Einschlusskriterien erfüllen
- Alter >18 Jahre
- Diagnose eines venösen Ulcus cruris und klassischer Merkmale (Lokalisation, Krampfadern, braun-orangefarbene Hyperpigmentierung, Beinödem, Stauungsdermatitis, Atrophie blanche oder Lipodermatosklerose) überprüft durch einen Wundexperten (im Zweifelsfall wird zur Überprüfung ein venöser Doppler verwendet)
- Wundfläche größer oder gleich 1 cm2 (gemessen mit einem Lineal Länge x Breite)
- Der Patient kann Dänisch verstehen
- Der Patient kann das Protokoll einhalten
- Der Patient ist umfassend über die Studie informiert und hat seine Einwilligung nach Aufklärung gegeben
Ausschlusskriterien:
- Venöses Beingeschwür mit Verbindung zum Knochen
- Bekannter oder vermuteter Krebs in der Wunde
- Allergien gegen in der Studie verwendete Produkte, z.B. Polyurethanschaum und Tegaderm
- Demenz
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient für eine Studienteilnahme nicht geeignet ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen von Wundexsudat auf die Proliferation gesunder primärer menschlicher Fibroblasten
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Proliferation
|
Vier Wochen
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Auswirkungen von Wundexsudat auf die Matrixbildung durch gesunde primäre menschliche Fibroblasten
Zeitfenster: Vier Wochen
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Matrixbildung
|
Vier Wochen
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|
Auswirkungen von Wundexsudat auf die Freisetzung entzündungsfördernder Mediatoren
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Freisetzung entzündungsfördernder Mediatoren
|
Vier Wochen
|
|
Auswirkungen von Wundexsudat auf zelluläre Genexpressionsprofile in gesunden primären menschlichen Fibroblasten
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Genexpressionsprofile
|
Vier Wochen
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Explorative Wundexsudat-Verbindungs- und Gerätetests
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Wundexsudatverbindungen
|
Vier Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis des Wundexsudatprofils zur prozentualen Flächenverringerung
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Vier Wochen
|
|
|
Beziehung zwischen Wundexsudatprofil und Wundmikrobiomprofil
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Vier Wochen
|
|
|
Verhältnis der prozentualen Flächenverkleinerung zum Mikrobiomprofil der Wunde
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Vier Wochen
|
|
|
Vergleich der Techniken zur Probenahme von Wundexsudat
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Probenahme aus Polyurethan-Scheibe rund um die Uhr, Bandagen und NovaSwabs
|
Vier Wochen
|
|
Wundmikrobiom 16 rRNA/18sRNA
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Keimbelastung, Vielfalt und Krankheitserreger
|
Vier Wochen
|
|
Wundperiläsionale Hautentzündung
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Klebestreifen von der periläsionalen Haut und der Kontrollstelle ab.
|
Vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frederik Plum, MD, Bispebjerg Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolff-Winiski, Barbara, Anton Stütz, and Petra Dörfler. "Methods for identifying a non-healing skin wound and for monitoring the healing of a skin wound." U.S. Patent 11,579,141, issued February 14, 2023
- Burian EA, Sabah L, Karlsmark T, Kirketerp-Moller K, Moffatt CJ, Thyssen JP, Agren MS. Cytokines and Venous Leg Ulcer Healing-A Systematic Review. Int J Mol Sci. 2022 Jun 10;23(12):6526. doi: 10.3390/ijms23126526.
- Serra R, Grande R, Buffone G, Molinari V, Perri P, Perri A, Amato B, Colosimo M, de Franciscis S. Extracellular matrix assessment of infected chronic venous leg ulcers: role of metalloproteinases and inflammatory cytokines. Int Wound J. 2016 Feb;13(1):53-8. doi: 10.1111/iwj.12225. Epub 2014 Feb 19.
- Tomic-Canic M, Burgess JL, O'Neill KE, Strbo N, Pastar I. Skin Microbiota and its Interplay with Wound Healing. Am J Clin Dermatol. 2020 Sep;21(Suppl 1):36-43. doi: 10.1007/s40257-020-00536-w.
- Versey Z, da Cruz Nizer WS, Russell E, Zigic S, DeZeeuw KG, Marek JE, Overhage J, Cassol E. Biofilm-Innate Immune Interface: Contribution to Chronic Wound Formation. Front Immunol. 2021 Apr 9;12:648554. doi: 10.3389/fimmu.2021.648554. eCollection 2021.
- Misic AM, Gardner SE, Grice EA. The Wound Microbiome: Modern Approaches to Examining the Role of Microorganisms in Impaired Chronic Wound Healing. Adv Wound Care (New Rochelle). 2014 Jul 1;3(7):502-510. doi: 10.1089/wound.2012.0397.
- Wolcott RD, Hanson JD, Rees EJ, Koenig LD, Phillips CD, Wolcott RA, Cox SB, White JS. Analysis of the chronic wound microbiota of 2,963 patients by 16S rDNA pyrosequencing. Wound Repair Regen. 2016 Jan-Feb;24(1):163-74. doi: 10.1111/wrr.12370. Epub 2015 Dec 10.
- Loesche M, Gardner SE, Kalan L, Horwinski J, Zheng Q, Hodkinson BP, Tyldsley AS, Franciscus CL, Hillis SL, Mehta S, Margolis DJ, Grice EA. Temporal Stability in Chronic Wound Microbiota Is Associated With Poor Healing. J Invest Dermatol. 2017 Jan;137(1):237-244. doi: 10.1016/j.jid.2016.08.009. Epub 2016 Aug 24.
- Trengove NJ, Bielefeldt-Ohmann H, Stacey MC. Mitogenic activity and cytokine levels in non-healing and healing chronic leg ulcers. Wound Repair Regen. 2000 Jan-Feb;8(1):13-25. doi: 10.1046/j.1524-475x.2000.00013.x.
- Wiegand C, Bittenger K, Galiano RD, Driver VR, Gibbons GW. Does noncontact low-frequency ultrasound therapy contribute to wound healing at the molecular level? Wound Repair Regen. 2017 Sep;25(5):871-882. doi: 10.1111/wrr.12595. Epub 2017 Dec 8.
- Ambrosch A, Lobmann R, Pott A, Preissler J. Interleukin-6 concentrations in wound fluids rather than serological markers are useful in assessing bacterial triggers of ulcer inflammation. Int Wound J. 2008 Mar;5(1):99-106. doi: 10.1111/j.1742-481X.2007.00347.x. Epub 2008 Jan 3.
- Burian EA, Enevold C, Karlsmark T, Agren MS. A simplified method for monitoring cytokines in wound fluid. Wound Repair Regen. 2023 Jan;31(1):47-55. doi: 10.1111/wrr.13053. Epub 2022 Oct 26.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hautkrankheiten
- Hautgeschwür
- Krampfadern
- Beingeschwür
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Krampfadern
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- FORCEREPAIR-01
- 104834 (Registrierungskennung: Research Ethics Comittee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Patientendaten können bei Kontakt mit PI nach Veröffentlichung der Primärergebnisse anonymisiert weitergegeben werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach Veröffentlichung der Primärergebnisse verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Zugang auf Anfrage per E-Mail an den Hauptermittler.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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