- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06110455
Neuromuskuläres Training im Vergleich zum progressiven Krafttraining für Patienten mit vorderen Knieschmerzen
Auswirkungen von neuromuskulärem Training im Vergleich zu progressivem Widerstandstraining bei Patienten mit Schmerzen im vorderen Knie. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Das Hauptziel dieser randomisierten Kontrollstudie besteht darin, Patienten mit Schmerzen im vorderen Knie zu untersuchen, ob ein neuromuskuläres Trainingsprogramm (NMT) bessere Ergebnisse bei Schmerzen und Funktionalität liefert als ein gewöhnliches progressives Widerstandstrainingsprogramm (PRT). Schmerzen werden über eine visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS) und Funktionalität über Fragebögen wie Kujala und die griechische Version des Modified Baecke Questionnaire (mBQ) sowie Funktionstests wie den Anterior Lunge Test, Step up/down, Squat, Gleichgewichts- und Reichweitentest. Die sekundären Ziele bestehen darin, Folgendes zu untersuchen:
- Die Kraft der Hüft- und Kniemuskulatur wird mit dem Kinvent K-Push-Dynamometer gemessen. Die Kraft wird vor und nach den Rehabilitationsprogrammen gemessen (zu Studienbeginn und nach 8 Wochen Intervention).
- Balance wird ebenfalls gemessen, um die Auswirkungen des NMT-Programms zu sehen.
- Kinesiophobie, die mit der Tampa-Skala gemessen wird
- Dynamischer Knie-Valgus, über die Single-Leg-Landing- und Single-Leg-Squat-Tests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: PRT oder NMT. Alle Sitzungen werden in Gruppensitzungen durchgeführt, wobei ein Physiotherapeut/Forscher die Übungen überwacht. Die korrekte Durchführung der Übungen wird den Patienten vorab von ausgebildeten Physiotherapeuten erklärt. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn persönlich gemessen und nach 8-wöchiger Behandlung werden die Übungen aus der Ferne überwacht. Die Dauer des Interventionsprogramms beträgt 8 Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche und mindestens einem Ruhetag dazwischen, also insgesamt 24 Trainingseinheiten.
Die NMT-Interventionssitzungen bestehen aus einem 5-minütigen submaximalen Aufwärmen, gefolgt von 25 Minuten NMT mit Übungen, die sich auf Funktions- und Rumpfstabilität, Kraft, Beweglichkeit, Propriozeption, Gleichgewicht, Landung, Plyometrie und Koordination konzentrieren. Die Trainingseinheiten bestehen aus 5 verschiedenen Übungen. Jeder von ihnen wird in 2 Sätzen und je nach Übung entweder in 8 bis 10 Wiederholungen oder in 30 Sekunden ausgeführt. Zwischen den Sätzen und den Übungen gibt es eine 30-sekündige Ruhezeit. Die Übungen konzentrieren sich auf die untere Extremität, die Schmerzen im vorderen Knie hat, und auf die Rumpfmuskulatur. Für jede Übung werden vier Schwierigkeitsstufen angegeben, um Fortschritte zu ermöglichen. Der Verlauf wird für jeden Patienten individuell angepasst. Alle zwei Wochen wird es einen Fortschritt geben, der dadurch erreicht wird, dass die Übung schrittweise geändert, schwieriger gemacht oder/und die Auflagefläche geändert wird.
Der PRT-Eingriff besteht außerdem aus einem 5-minütigen submaximalen Aufwärmen, gefolgt von 25-minütigen PRT-Übungen, die auf die Hüft- und Kniemuskulatur abzielen. Das Programm besteht aus 5 verschiedenen Übungen, die sich jeweils auf eine andere Muskelgruppe konzentrieren (Hüftabduktoren, Kniestrecker und Kniebeuger). Jede Übung wird in Sätzen zu je 3 Wiederholungen mit jeweils 10 Wiederholungen durchgeführt. Zwischen den Sätzen und den Übungen liegt eine Pause von 30 Sekunden.
Der Fortschritt erfolgt durch Erhöhung des Widerstands und durch Vergrößerung des Bewegungsumfangs. Die Übungsintensität wird vom Forscher überwacht und anhand der Fähigkeit des Patienten bestimmt, 3 Sätze mit 8–12 Wiederholungen für eine bestimmte Übung zu absolvieren, und einem Borg-Rating der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) von 6–10. Der Verlauf erfolgt sicher, basierend auf VAS, Patiententoleranz und Bewegungsqualität.
Die Einhaltung des Programms für beide Gruppen wird anhand der Gesamtzahl der in 8 Wochen durchgeführten Trainingseinheiten beurteilt (insgesamt = 24 Trainingseinheiten).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nick Chatziavraam
- Telefonnummer: +30 6974653813
- E-Mail: nikoschatziavraam2392@gmail.com
Studienorte
-
-
Central Greece
-
Lamia, Central Greece, Griechenland, GR-35132
- Rekrutierung
- University of Thessaly
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen ≥ 3 Monate
- Schmerz-VAS jetzt ≥ 3
- 18-40 Jahre
- Keine Schmerzmittel 2 Wochen vor dem Programm
- Kujala 50-80
- Schmerzen beim Kniebeugen, Kniebeugen, Abtasten, isometrischer Kontraktion auf 60°, langes Sitzen, Springen, Auf-/Absteigen, Laufen.
- Theaterschild
- Positive Funktionstests: Grind-Test, 45-sekündige Provokation des vorderen Knies, McConnel
Ausschlusskriterien:
- Patellaluxation
- Chirurgie der unteren Extremität
- Bandinstabilität
- Rheumatoide Arthritis
- Arthrose
- Tendinopathie
- Meniskusriss
- Bandverletzung oder Laxheit des Knies
- Schleimbeutelentzündung
- Sinding-Larsen-Johansson-Syndrom
- Vorherige Pathologie
- Operation am unteren Rücken
- Stoffwechselerkrankungen
- NSAIDs über einen längeren Zeitraum
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Schmerzen im Iliosakralgelenk
- Schwangerschaft
- Physiotherapie vor 2 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neuromuskuläres Bewegungstraining (NMT)
Das 8-wöchige Trainingsinterventionsprogramm besteht aus Gruppensitzungen mit neuromuskulärem Training unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten dreimal pro Woche. Die Patienten werden an einem separaten Tag vor Beginn ihres eigentlichen Rehabilitationsprogramms mit der richtigen Durchführung der Übungen vertraut gemacht. Jede Sitzung besteht aus einem 5-minütigen submaximalen Aufwärmen, gefolgt von 25 Minuten NMT. Alle zwei Wochen gibt es einen Fortschritt, der durch die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades jeder Übung erreicht wird. Wir werden die Individualität jedes Patienten berücksichtigen und bestimmen, wie viel Fortschritt alle zwei Wochen erforderlich ist. Dies wird durch die Aufrechterhaltung einer angemessenen Leistungsqualität, minimaler Anstrengung und Kontrolle der Bewegung erreicht. Den Teilnehmern wird eine spezielle Ausrüstung einschließlich Gleitern und elastischen Schläuchen zur Verfügung gestellt |
Die 8-wöchige Übungsintervention besteht aus 25-minütigen Gruppensitzungen mit neuromuskulärem Training unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten.
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Experimental: Progressives Widerstandstraining (PRT)
Das 8-wöchige Trainingsinterventionsprogramm besteht aus Gruppensitzungen mit progressivem Krafttraining, die dreimal pro Woche von einem Physiotherapeuten überwacht werden. Die Patienten werden an einem separaten Tag vor Beginn ihres eigentlichen Rehabilitationsprogramms mit der richtigen Durchführung der Übungen vertraut gemacht. Jede Sitzung besteht aus einem 5-minütigen submaximalen Aufwärmen, gefolgt von einer 25-minütigen PRT, die auf Hüft- und Kniemuskeln wie Hüftabduktoren, Kniebeuger und -strecker abzielt. Die Trainingsintensität wird vom Physiotherapeuten überwacht und anhand der Fähigkeit des Patienten bestimmt, 3 Sätze mit 8–12 Wiederholungen für eine bestimmte Übung zu absolvieren, und einem Borg-Rating der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) von 6–8. Alle zwei Wochen wird eine Progression erreicht, indem der Widerstand basierend auf VAS und RPE mit einem elastischen Schlauch geändert wird |
Die 8-wöchige Übungsintervention besteht aus 25-minütigen Gruppensitzungen mit progressivem Krafttraining unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und am Ende des Programms (Woche 8)
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Der Schmerz wird anhand einer numerischen visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, wobei die Patienten nach ihrem Schmerzniveau gefragt werden.
Die maximale Punktzahl liegt bei 10, was dem schlimmsten Schmerz entspricht, den sie je verspürt haben, und die minimale Punktzahl beträgt 0, was keine Schmerzen bedeutet.
Höhere Werte bedeuten mehr Schmerzen.
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Gemessen zu Beginn und am Ende des Programms (Woche 8)
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|
Funktionalität
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und am Ende des Programms (Woche 8)
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Die Funktionalität wird anhand der griechisch übersetzten Version des Kujala-Fragebogens beurteilt, der der Beurteilung der Funktionalität von Patienten mit vorderen Knieschmerzen gewidmet ist.
Der Fragebogen besteht aus 13 Fragen, die maximale Punktzahl beträgt 100 und die minimale Punktzahl 0. Je niedriger die Punktzahl, desto weniger funktionsfähig ist die Person.
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Gemessen zu Beginn und am Ende des Programms (Woche 8)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stabilität/Gleichgewicht
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und am Ende des Programms (Woche 8)
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Stabilität und Gleichgewicht werden ebenfalls durch den Y-Balance-Test beurteilt
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Gemessen zu Beginn und am Ende des Programms (Woche 8)
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Stärke
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und am Ende des Programms (Woche 8)
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Die Muskelkraft der Hüft- und Kniemuskulatur wird mit dem Hogan-Handdynamometer beurteilt
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Gemessen zu Beginn und am Ende des Programms (Woche 8)
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Kinesiophobie
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und am Ende des Programms (Woche 8)
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Kinesiophobie wird anhand der Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK) bewertet.
Es besteht aus 17 Elementen und die Mindestpunktzahl beträgt 17 und die Höchstpunktzahl 68.
Höhere Werte weisen auf ein erhöhtes Maß an Kinesiophobie hin.
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Gemessen zu Beginn und am Ende des Programms (Woche 8)
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Dynamischer Knie-Valgus
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und am Ende des Programms (Woche 8)
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Die Beurteilung erfolgt über die Single Leg Landing- und Single Leg Squat-Tests und wir berechnen den Winkel mithilfe der Kinovea-Anwendung
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Gemessen zu Beginn und am Ende des Programms (Woche 8)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hott A, Brox JI, Pripp AH, Juel NG, Paulsen G, Liavaag S. Effectiveness of Isolated Hip Exercise, Knee Exercise, or Free Physical Activity for Patellofemoral Pain: A Randomized Controlled Trial. Am J Sports Med. 2019 May;47(6):1312-1322. doi: 10.1177/0363546519830644. Epub 2019 Apr 8.
- Willy RW, Hoglund LT, Barton CJ, Bolgla LA, Scalzitti DA, Logerstedt DS, Lynch AD, Snyder-Mackler L, McDonough CM. Patellofemoral Pain. J Orthop Sports Phys Ther. 2019 Sep;49(9):CPG1-CPG95. doi: 10.2519/jospt.2019.0302.
- Bennell KL, Egerton T, Wrigley TV, Hodges PW, Hunt M, Roos EM, Kyriakides M, Metcalf B, Forbes A, Ageberg E, Hinman RS. Comparison of neuromuscular and quadriceps strengthening exercise in the treatment of varus malaligned knees with medial knee osteoarthritis: a randomised controlled trial protocol. BMC Musculoskelet Disord. 2011 Dec 5;12:276. doi: 10.1186/1471-2474-12-276.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMT PRT Thess
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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