- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06126328
[Test mit einem Gerät, das nicht von der US-amerikanischen FDA zugelassen oder freigegeben ist] (EASE)
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Materna Prep Device bei der Reduzierung von Verletzungen der Beckenmuskulatur während der vaginalen Entbindung zu bewerten.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip dem Materna Prep Device oder dem Standard of Care zugeteilt, ohne dass das Materna Prep Device verwendet wird
Der Eingriff mit dem Materna Prep Device wird voraussichtlich eine einmalige Anwendung von etwa 30–90 Minuten während der ersten Phase der Wehen sein.
Die Teilnahme der Probanden an der Studie soll 12 Monate nach der Verwendung des Geräts während der Entbindung erfolgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine vaginale Entbindung ist ein Hauptrisikofaktor für eine Funktionsstörung des Beckenbodens. Zu den klinischen Aspekten einer Beckenbodendysfunktion gehören Beckenorganvorfall, sexuelle Dysfunktion sowie Stuhl- und Harninkontinenz. Ein Trauma der Beckenstrukturen tritt auf, wenn der Kopf des Fötus den Vaginalkanal passiert, insbesondere bei akuter Dehnung zum Zeitpunkt der Krönung – dem Austritt des Kopfes des Fötus.
Das Materna Prep Device ist ein halbautomatischer Einmaldilatator, der in der ersten Phase der Wehen verwendet wird, um den Vaginalkanal auf die vaginale Entbindung vorzubereiten. Durch die langsame Vordehnung der Vagina und des umgebenden Beckengewebes während der Wehen bestimmt das Gerät im Wesentlichen die Dehnungsrate des Gewebes während der Wehen. In früheren Machbarkeitsstudien wurde gezeigt, dass die elastische Erholung des Gewebes in der Größenordnung von mehreren Stunden liegt, sodass die Vorteile der Vordehnung der Vagina und des umgebenden Beckengewebes während der gesamten Wehen anhalten. Das Gerät soll vor Beginn der zweiten Wehenphase entfernt werden, damit die Entbindung ungehindert erfolgen kann.
Die Zielgruppe dieser Studie sind nullipare Frauen, die in die erste Phase der Wehen eintreten und für die eine vaginale Entbindung mit einer Epiduralanästhesie vorgesehen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94040
- El Camino Hospital
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
- Christiana Care - Center for Women's & Children's Health
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- The Cooper Health System
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers Robert Wood Johnson University Hospital
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Rutgers New Jersey Medical School
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- The Metro Health System
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Lewis Katz School of Medicine at Temple
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19718
- Hospital of The University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei der Patientin ist eine vaginale Geburt geplant.
- Das Subjekt bringt einen einzelnen Fötus zur Welt.
- Das Subjekt ist nullipar oder hatte eine frühere Schwangerschaft, die innerhalb der 24. Schwangerschaftswoche abgebrochen wurde.
- Der Proband ist in der Lage und willens, die im Protokoll erforderlichen Nachuntersuchungen einzuhalten.
- Der Proband ist in der Lage und bereit, vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Nach Ansicht des Prüfers verfügt der Proband über ausreichende geistige Fähigkeiten, um das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF) zu verstehen, die Protokollanforderungen einzuhalten und klinisch relevantes und zuverlässiges Feedback zu seinen Erfahrungen mit dem Gerät zu geben.
- Der Proband erhält während der Wehen vor der Einschreibung eine Epiduralanästhesie.
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die potenzielle Dilatationszeit des Geräts nach ihrer Ankunft im Krankenhaus weniger als eine Stunde beträgt.
- Das Subjekt plant oder benötigt vor der Randomisierung einen Kaiserschnitt.
- Das Subjekt beginnt mit der Wehentätigkeit in weniger als 36 Schwangerschaftswochen.
- Das Subjekt leidet an einer neurologischen Störung, die eine Funktionsstörung des Beckenbodens verursachen kann, wie z. B. Multiple Sklerose oder eine Rückenmarksverletzung.
- Das Subjekt leidet an einer Kollagen-assoziierten Störung, die die Gewebeelastizität beeinträchtigt, wie z. B. Sklerodermie oder Ehlers-Danlos-Syndrom.
- Das Subjekt hat eine lokalisierte (Genitaltrakt) oder systemische Infektion.
- Das Subjekt hat eine Krankengeschichte, die zu Funktionsstörungen des Beckenbodens führen könnte, wie z. B. frühere Beckenfrakturen, Verletzungen des Beckenweichgewebes oder vaginale Operationen.
- Das Subjekt hat einen allgemeinen Gesundheitszustand oder eine systemische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers ein potenziell erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Verwendung des Geräts oder einer Schwangerschaft darstellen kann.
- Das Subjekt hat eine Placenta praevia oder Vasa praevia.
- Dem Subjekt sind erhebliche chromosomale oder strukturelle fetale Anomalien bekannt.
- Das Subjekt weist eine ungelöste fetale Rückverfolgung der Kategorie 2 und/oder 3 auf.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Materna Vorbereitungsgerät
|
Die Probanden werden vor der vaginalen Entbindung mit dem Materna Prep Device behandelt
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard (SOC)
Standard der Pflegekontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten einer Beckenmuskelverletzung, definiert als vollständige oder teilweise Ablösung des Musculus levator ani, diagnostiziert mittels Ultraschallbildgebung.Muskel diagnostiziert mittels Ultraschallbildgebung
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up
|
Verwenden Sie transperinealen Ultraschall, um eine Ablösung des M. levator ani zu erkennen
|
3-monatiges Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Levator-Hiatal-Gebiet
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Vergleichen Sie die Levator-Hiatus-Fläche (cm2 - Messung zwischen Beckenmuskel und Beckenknochen)
|
3-Monats-Follow-up
|
|
Das Auftreten einer Beckenmuskelverletzung, definiert als vollständige Ablösung des Musculus levator ani, diagnostiziert mittels Ultraschallbildgebung
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up
|
Verwenden Sie transperinealen Ultraschall, um eine Ablösung des M. levator ani zu erkennen
|
3-monatiges Follow-up
|
|
Dauer der 2. Wehenphase
Zeitfenster: Tag der Lieferung
|
Vergleichen Sie die Länge der zweiten Wehenphase, definiert als die Zeit von der Erweiterung des Gebärmutterhalses auf 10 cm bis zur vollständigen Geburt des Babys, zwischen den Studiengruppen.
|
Tag der Lieferung
|
|
Dammrisse
Zeitfenster: Tag der Lieferung
|
Vergleichen Sie die durch visuelle Inspektion nach der Entbindung ermittelte Rate an Dammrissen zwischen den Studiengruppen
|
Tag der Lieferung
|
|
Verletzung des Analsphinkters bei der Geburt – OASI
Zeitfenster: Tag der Lieferung
|
Vergleichen Sie die Rissgeschwindigkeit der Muskeln des Analsphinkters zwischen den Studiengruppen.
|
Tag der Lieferung
|
|
Verletzung des Analsphinkters bei der Geburt – OASI
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up
|
Vergleichen Sie die Rissgeschwindigkeit der Muskeln des Analsphinkters im Ultraschall zwischen den Studiengruppen.
|
3-monatiges Follow-up
|
|
Kaiserschnitte
Zeitfenster: Tag der Lieferung
|
Vergleichen Sie die Häufigkeit von Kaiserschnitten aufgrund der Verhaftung von Labot im zweiten Stadium
|
Tag der Lieferung
|
|
APGAR-Ergebnisse für Kleinkinder
Zeitfenster: Tag der Lieferung
|
Vergleichen Sie die APGAR-Werte für Kleinkinder zwischen den Studiengruppen.
|
Tag der Lieferung
|
|
Qualitatives Feedback zur Beckengesundheit
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up
|
Vergleichen Sie das qualitative Feedback zur Beckengesundheit, das anhand der Fragebögen PFIQ-7 und PFDI-20 ermittelt wurde
|
3-monatiges Follow-up
|
|
Operative Lieferung
Zeitfenster: Tag der Lieferung
|
Vergleichen Sie die Häufigkeit des Instrumenteneinsatzes bei vaginalen Entbindungen zwischen den Studiengruppen
|
Tag der Lieferung
|
|
Erster Push zur Lieferung
Zeitfenster: Tag der Lieferung
|
Vergleichen Sie die durchschnittliche Zeit vom ersten Push bis zur Lieferung zwischen den Studiengruppen.
|
Tag der Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP0001.G
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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