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Kardiale Magnetresonanzüberwachung der Kardiotoxizität im Zusammenhang mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren

29. Juli 2025 aktualisiert von: Ying-kun Guo, West China Second University Hospital

Kardiale Magnetresonanzüberwachung der Kardiotoxizität im Zusammenhang mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit gynäkologischen Malignomen: Eine Kohortenstudie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive klinische Kohortenstudie, die die Veränderungen der CMR-Parameter vor und nach der Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) bei Patienten mit gynäkologischen Malignomen analysiert. Es bewertet auch den Wert von CMR-Parametern bei der Vorhersage langfristiger Ergebnisse. Die Basisbewertung wird vor der ICI-Behandlung durchgeführt, gefolgt von mehreren Bewertungen während des Medikationsprozesses, einschließlich innerhalb einer Woche vor Zyklus 3, innerhalb der Woche vor Zyklus 5, 1 Jahr nach der ersten Dosis und 2 Jahre nach der ersten Dosis . Die Beurteilung erfolgt auch nach Absetzen der ICI-Medikation. Die Beurteilung umfasst klinische Beurteilung, CMR-Bildgebung, Echokardiographie, Biomarker für Herzverletzungen im Serum usw. Krebstherapiebedingte Herzfunktionsstörung (CTRCD), Überleben und schwerwiegende unerwünschte Herzereignisse (MACE) werden weiterverfolgt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lu Ye
  • Telefonnummer: 86-028-88570418
  • E-Mail: cltwo@163.com

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Rekrutierung
        • West China Second University Hospital
        • Kontakt:
          • Lu Ye, Assoc Prof
          • Telefonnummer: 86-028-88570418
          • E-Mail: cltwo@163.com
        • Hauptermittler:
          • Ying-kun Guo, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit gynäkologischen Malignomen, die sich auf eine ICI-Behandlung vorbereiten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patientinnen im Alter von 18 bis 75 Jahren, bei denen durch Histologie oder Zytologie gynäkologische Malignome diagnostiziert wurden.
  • 2. Patienten, die sich auf eine Monotherapie oder Kombinationstherapie mit ICIs vorbereiten.
  • 3. Freiwillige Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • 4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • 5. Erwartete Überlebenszeit von mindestens 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Zuvor eine ICI-Behandlung erhalten.
  • 2. Bei Allergien oder Kontraindikationen gegen ICIs.
  • 3. Es wurde bestätigt, dass es sich um Hirnmetastasen handelt.
  • 4. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor oder nach dem Screening-Zeitraum einer größeren Operation unterziehen.
  • 5. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums systemische Kortikosteroide (in einer Dosis entsprechend >10 mg Prednison pro Tag) oder andere immunsuppressive Medikamente erhalten haben; Folgende Situationen sind jedoch für die Aufnahme zulässig:

    1. die Verwendung topischer oder inhalativer Kortikosteroide ist zulässig;
    2. Die kurzfristige (≤7 Tage) Anwendung von Kortikosteroiden zur Vorbeugung oder Behandlung von Nicht-Autoimmunerkrankungen ist zulässig.
  • 6. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤50 % oder New York Heart Association Funktionsklassifikation (NYHA) ≥III.
  • 7. Koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, angeborene Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung und Perikarderkrankungen mit bestätigter Diagnose.
  • 8. Mangel an autonomen Fähigkeiten oder eine dokumentierte Vorgeschichte psychischer Erkrankungen.
  • 9. MRT-Kontraindikationen: Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, künstliche Herzklappen aus Metall, Clips für arterielle Aneurysmen, intraokulare metallische Fremdkörper, Innenohrimplantate, Metallprothesen, Metallglieder, Metallgelenke und alle anderen Metallimplantate oder Fremdkörper; Patienten mit schwerer Hyperthermie; Klaustrophobie; schwere Atemwegserkrankungen, die das Anhalten des Atems verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit gynäkologischen Malignomen, die sich auf eine ICI-Behandlung vorbereiten
Zu den kardialen Magnetresonanzprotokollen gehören Cine, kontrastfreies T1-Mapping und T2-Mapping.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebstherapiebedingte Herzfunktionsstörung (CTRCD)
Zeitfenster: 2 Monate bis 3 Jahre
Jede Verringerung der LVEF auf unter 50 % oder eine Verringerung um mehr als 10 % gegenüber dem Ausgangswert, die unter die Untergrenze des Normalwerts fällt.
2 Monate bis 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod jeglicher Ursache; schwere unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 2 Monate bis 3 Jahre
MACE wurden als eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Herzstillstand, kardiogenem Schock, Myokarditis, akutem Koronarsyndrom (einschließlich Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung und ST-Strecken-Hebung), Herzinsuffizienz, nichtmalignen Perikarderkrankungen und Rhythmusstörungen (einschließlich vollständiger) definiert Herzblock (dokumentierte anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern)
2 Monate bis 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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