- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06132984
Kardiale Magnetresonanzüberwachung der Kardiotoxizität im Zusammenhang mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
29. Juli 2025 aktualisiert von: Ying-kun Guo, West China Second University Hospital
Kardiale Magnetresonanzüberwachung der Kardiotoxizität im Zusammenhang mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit gynäkologischen Malignomen: Eine Kohortenstudie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive klinische Kohortenstudie, die die Veränderungen der CMR-Parameter vor und nach der Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) bei Patienten mit gynäkologischen Malignomen analysiert.
Es bewertet auch den Wert von CMR-Parametern bei der Vorhersage langfristiger Ergebnisse.
Die Basisbewertung wird vor der ICI-Behandlung durchgeführt, gefolgt von mehreren Bewertungen während des Medikationsprozesses, einschließlich innerhalb einer Woche vor Zyklus 3, innerhalb der Woche vor Zyklus 5, 1 Jahr nach der ersten Dosis und 2 Jahre nach der ersten Dosis .
Die Beurteilung erfolgt auch nach Absetzen der ICI-Medikation.
Die Beurteilung umfasst klinische Beurteilung, CMR-Bildgebung, Echokardiographie, Biomarker für Herzverletzungen im Serum usw. Krebstherapiebedingte Herzfunktionsstörung (CTRCD), Überleben und schwerwiegende unerwünschte Herzereignisse (MACE) werden weiterverfolgt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
22
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lu Ye
- Telefonnummer: 86-028-88570418
- E-Mail: cltwo@163.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Second University Hospital
-
Kontakt:
- Lu Ye, Assoc Prof
- Telefonnummer: 86-028-88570418
- E-Mail: cltwo@163.com
-
Hauptermittler:
- Ying-kun Guo, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit gynäkologischen Malignomen, die sich auf eine ICI-Behandlung vorbereiten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patientinnen im Alter von 18 bis 75 Jahren, bei denen durch Histologie oder Zytologie gynäkologische Malignome diagnostiziert wurden.
- 2. Patienten, die sich auf eine Monotherapie oder Kombinationstherapie mit ICIs vorbereiten.
- 3. Freiwillige Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- 4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- 5. Erwartete Überlebenszeit von mindestens 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- 1. Zuvor eine ICI-Behandlung erhalten.
- 2. Bei Allergien oder Kontraindikationen gegen ICIs.
- 3. Es wurde bestätigt, dass es sich um Hirnmetastasen handelt.
- 4. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor oder nach dem Screening-Zeitraum einer größeren Operation unterziehen.
5. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums systemische Kortikosteroide (in einer Dosis entsprechend >10 mg Prednison pro Tag) oder andere immunsuppressive Medikamente erhalten haben; Folgende Situationen sind jedoch für die Aufnahme zulässig:
- die Verwendung topischer oder inhalativer Kortikosteroide ist zulässig;
- Die kurzfristige (≤7 Tage) Anwendung von Kortikosteroiden zur Vorbeugung oder Behandlung von Nicht-Autoimmunerkrankungen ist zulässig.
- 6. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤50 % oder New York Heart Association Funktionsklassifikation (NYHA) ≥III.
- 7. Koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, angeborene Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung und Perikarderkrankungen mit bestätigter Diagnose.
- 8. Mangel an autonomen Fähigkeiten oder eine dokumentierte Vorgeschichte psychischer Erkrankungen.
- 9. MRT-Kontraindikationen: Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, künstliche Herzklappen aus Metall, Clips für arterielle Aneurysmen, intraokulare metallische Fremdkörper, Innenohrimplantate, Metallprothesen, Metallglieder, Metallgelenke und alle anderen Metallimplantate oder Fremdkörper; Patienten mit schwerer Hyperthermie; Klaustrophobie; schwere Atemwegserkrankungen, die das Anhalten des Atems verhindern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit gynäkologischen Malignomen, die sich auf eine ICI-Behandlung vorbereiten
|
Zu den kardialen Magnetresonanzprotokollen gehören Cine, kontrastfreies T1-Mapping und T2-Mapping.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krebstherapiebedingte Herzfunktionsstörung (CTRCD)
Zeitfenster: 2 Monate bis 3 Jahre
|
Jede Verringerung der LVEF auf unter 50 % oder eine Verringerung um mehr als 10 % gegenüber dem Ausgangswert, die unter die Untergrenze des Normalwerts fällt.
|
2 Monate bis 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod jeglicher Ursache; schwere unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 2 Monate bis 3 Jahre
|
MACE wurden als eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Herzstillstand, kardiogenem Schock, Myokarditis, akutem Koronarsyndrom (einschließlich Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung und ST-Strecken-Hebung), Herzinsuffizienz, nichtmalignen Perikarderkrankungen und Rhythmusstörungen (einschließlich vollständiger) definiert Herzblock (dokumentierte anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern)
|
2 Monate bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferreira VM, Schulz-Menger J, Holmvang G, Kramer CM, Carbone I, Sechtem U, Kindermann I, Gutberlet M, Cooper LT, Liu P, Friedrich MG. Cardiovascular Magnetic Resonance in Nonischemic Myocardial Inflammation: Expert Recommendations. J Am Coll Cardiol. 2018 Dec 18;72(24):3158-3176. doi: 10.1016/j.jacc.2018.09.072.
- Zhang L, Zlotoff DA, Awadalla M, Mahmood SS, Nohria A, Hassan MZO, Thuny F, Zubiri L, Chen CL, Sullivan RJ, Alvi RM, Rokicki A, Murphy SP, Jones-O'Connor M, Heinzerling LM, Barac A, Forrestal BJ, Yang EH, Gupta D, Kirchberger MC, Shah SP, Rizvi MA, Sahni G, Mandawat A, Mahmoudi M, Ganatra S, Ederhy S, Zatarain-Nicolas E, Groarke JD, Tocchetti CG, Lyon AR, Thavendiranathan P, Cohen JV, Reynolds KL, Fradley MG, Neilan TG. Major Adverse Cardiovascular Events and the Timing and Dose of Corticosteroids in Immune Checkpoint Inhibitor-Associated Myocarditis. Circulation. 2020 Jun 16;141(24):2031-2034. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.119.044703. Epub 2020 Jun 15. No abstract available.
- Thavendiranathan P, Zhang L, Zafar A, Drobni ZD, Mahmood SS, Cabral M, Awadalla M, Nohria A, Zlotoff DA, Thuny F, Heinzerling LM, Barac A, Sullivan RJ, Chen CL, Gupta D, Kirchberger MC, Hartmann SE, Weinsaft JW, Gilman HK, Rizvi MA, Kovacina B, Michel C, Sahni G, Gonzalez-Mansilla A, Calles A, Fernandez-Aviles F, Mahmoudi M, Reynolds KL, Ganatra S, Gavira JJ, Gonzalez NS, Garcia de Yebenes Castro M, Kwong RY, Jerosch-Herold M, Coelho-Filho OR, Afilalo J, Zatarain-Nicolas E, Baksi AJ, Wintersperger BJ, Calvillo-Arguelles O, Ederhy S, Yang EH, Lyon AR, Fradley MG, Neilan TG. Myocardial T1 and T2 Mapping by Magnetic Resonance in Patients With Immune Checkpoint Inhibitor-Associated Myocarditis. J Am Coll Cardiol. 2021 Mar 30;77(12):1503-1516. doi: 10.1016/j.jacc.2021.01.050.
- Cadour F, Cautela J, Rapacchi S, Varoquaux A, Habert P, Arnaud F, Jacquier A, Meilhac A, Paganelli F, Lalevee N, Scemama U, Thuny F. Cardiac MRI Features and Prognostic Value in Immune Checkpoint Inhibitor-induced Myocarditis. Radiology. 2022 Jun;303(3):512-521. doi: 10.1148/radiol.211765. Epub 2022 Mar 1.
- Zhang L, Awadalla M, Mahmood SS, Nohria A, Hassan MZO, Thuny F, Zlotoff DA, Murphy SP, Stone JR, Golden DLA, Alvi RM, Rokicki A, Jones-O'Connor M, Cohen JV, Heinzerling LM, Mulligan C, Armanious M, Barac A, Forrestal BJ, Sullivan RJ, Kwong RY, Yang EH, Damrongwatanasuk R, Chen CL, Gupta D, Kirchberger MC, Moslehi JJ, Coelho-Filho OR, Ganatra S, Rizvi MA, Sahni G, Tocchetti CG, Mercurio V, Mahmoudi M, Lawrence DP, Reynolds KL, Weinsaft JW, Baksi AJ, Ederhy S, Groarke JD, Lyon AR, Fradley MG, Thavendiranathan P, Neilan TG. Cardiovascular magnetic resonance in immune checkpoint inhibitor-associated myocarditis. Eur Heart J. 2020 May 7;41(18):1733-1743. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa051.
- Faron A, Isaak A, Mesropyan N, Reinert M, Schwab K, Sirokay J, Sprinkart AM, Bauernfeind FG, Dabir D, Pieper CC, Heine A, Kuetting D, Attenberger U, Landsberg J, Luetkens JA. Cardiac MRI Depicts Immune Checkpoint Inhibitor-induced Myocarditis: A Prospective Study. Radiology. 2021 Dec;301(3):602-609. doi: 10.1148/radiol.2021210814. Epub 2021 Sep 28.
- Liu J, Cao Y, Zhu K, Yao S, Yuan M, Kong X, Liu X, Li Y, Cui Y, Han X, Zhou X, Meng R, Shi H. Early evaluation of subclinical cardiotoxicity in patients with lung cancer receiving immune checkpoint inhibitors by cardiovascular magnetic resonance: a prospective observational study. Quant Imaging Med Surg. 2022 Oct;12(10):4771-4785. doi: 10.21037/qims-22-41.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WestChinaSUH2022228
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Kardiotoxizität
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungImmun-Checkpoint-TherapieVereinigte Staaten
-
China-Japan Friendship HospitalChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital; Second Affiliated Hospital... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungImmun-Checkpoint-Inhibitor-assoziierte Myokarditis
-
Nanjing Medical UniversityAbgeschlossenImmun-Checkpoint-Inhibitor | Endokrine ToxizitätChina
-
Shixiu WuNoch keine RekrutierungDurch Immun-Checkpoint-Inhibitoren induzierte DermatitisChina
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityRekrutierungStrahlentherapie | Neoadjuvante Therapien | Immun-Checkpoint-TherapieChina
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungSolider Krebs | Darmflora | Immun-Checkpoint-InhibitorChina
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendGastroösophagealer Krebs | Immun-Checkpoint-HemmungVereinigte Staaten
-
Institut Mutualiste MontsourisInstitut CurieAbgeschlossenKrebs | Immun-Checkpoint-Inhibitor | Kardiovaskuläre BiomarkerFrankreich
-
China-Japan Friendship HospitalChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital; Second Affiliated Hospital... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungMyokarditis im Zusammenhang mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
-
Oxford Biodynamics Inc.Community Clinical Oncology Research Network, LLCRekrutierungKrebs | Immuntherapie | PD-L1 | PD-1 | Immun-Checkpoint-TherapieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kardiale Magnetresonanz
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
-
Oliver StrohmBayerAbgeschlossenKardiomyopathie, erweitert | Kardiomyopathien, sekundärKanada
-
Kevin HoustonAbgeschlossenBlepharoptose | Gesichtslähmung | LagophthalmusVereinigte Staaten
-
Medtronic Cardiac Ablation SolutionsAbgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAmerican Heart AssociationRekrutierungErwachsene Krebspatienten | Rechter VorhofthrombusVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloproliferative ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Paolo PesceAbgeschlossen
-
Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteNoch keine RekrutierungRektale Neoplasien | Prognose
-
Duke UniversityNational Evaluation System for health Technology Coordinating Center (NESTcc) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Cook Group IncorporatedMED Institute, Incorporated; Cook EndoscopyBeendetObstruktion des MagenausgangsNiederlande, Belgien, Italien