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Die Koloskopie-Broschüre: Auswirkung einer Rezeptressource auf die Qualität der Koloskopie-Darmvorbereitung und die Patientenerfahrung

9. November 2024 aktualisiert von: selim demirci, Dr Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Training and Research Hospital

Die Broschüre zur Koloskopie: Die Auswirkung einer Rezeptressource auf die Qualität der Darmvorbereitung bei der Koloskopie und das Patientenerlebnis

Ziel dieser Studie war es, eine Rezeptressource mit Bildern bereitzustellen, die den Empfehlungen zu einer rückstandsarmen Ernährung entspricht, die Patienten vor der Koloskopie gegeben werden, einschließlich Kochanweisungen für die Mahlzeiten in der Diätliste. Auf diese Weise wollten wir Verwirrung hinsichtlich diätetischer Einschränkungen bei der Vorbereitung der Koloskopie minimieren und die vollständige Einhaltung der Diätliste sicherstellen. Unsere Hypothese ist, dass dieser Ansatz die Einhaltung aktueller Empfehlungen verbessern und die Qualität der Darmvorbereitung verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 109 Patienten in diese Studie eingeschlossen. Zum Zeitpunkt der Planung einer ambulanten Koloskopie wurden die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe mithilfe eines Zufallszahlengenerators für die Behandlungszuordnung zufällig zugewiesen. Das Forschungsprotokoll wurde während des Koloskopietermins erläutert und die Patienten wurden in die Patienteninterventionsgruppe aufgenommen, wenn sie sich bereit erklärten, ihre Diät gemäß dem Rezeptheft einzuhalten. Eine Einverständniserklärung wurde unterschrieben und gesammelt. Die für die Patientenaufklärung zuständige Krankenschwester im Endoskopie-Sekretariat informierte den Patienten darüber, dass diese Broschüre ein wichtiger Bestandteil der Darmvorbereitung ist und dass sie sich strikt an die Rezepte in der Broschüre halten. Die Gruppe, die die Standard-Diätliste erhielt und sich für ihre Koloskopie-Termine bewarb, wurde nach dem Zufallsprinzip als Kontrollgruppe bestimmt. Die Darmvorbereitung wurde während der Koloskopie anhand der Boston Bowel Prepared Scale (BBPS) bewertet. Es wurden die Einführ- und Entnahmezeiten des Blinddarms, die Polypenerkennungsrate, die Nutzung der Rezeptressource und die Erfahrungen der Patienten im Zusammenhang mit der Koloskopie aufgezeichnet.

Das Forschungsteam nutzte frei verfügbare Ressourcen von allgemeinen Kochrezept-Websites, um die Rezeptressource zu erstellen und passte sie an die Empfehlungen für eine rückstandsarme Ernährung an (Abbildung). Die Auswahl der Rezepte erfolgte nach Kriterien wie optisch ansprechend, einfach zuzubereiten und leicht modifizierbar, um der rückstandsarmen Ernährung gerecht zu werden. Ein Ernährungsberater untersuchte die Rezeptressourcen, um sicherzustellen, dass die Rezepte den Richtlinien für eine rückstandsarme Ernährung entsprachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06200
        • Abdurrahman Yurtaslan Oncology and Training Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle ambulanten Patienten, die einen Termin für eine Darmspiegelung beantragen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte früherer koloskopischer Eingriffe
  • Verwendung von Anticholinergika oder Medikamenten, die die Magen-Darm-Motilität reduzieren
  • Schweres chronisches Nierenversagen (GFR<30 ml/min)
  • Fortgeschrittene Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
  • Die Vorgeschichte von Bauchoperationen wurde nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Heftgruppe
Das Forschungsprotokoll wurde während des Koloskopietermins erläutert und die Patienten wurden in die Patienteninterventionsgruppe aufgenommen, wenn sie sich bereit erklärten, ihre Diät gemäß dem Rezeptheft einzuhalten.
Eine Rezeptressource mit Bildern im Einklang mit den Empfehlungen zur rückstandsarmen Ernährung, die Patienten vor der Koloskopie gegeben werden, einschließlich Kochanweisungen für die Mahlzeiten in der Diätliste.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die sich mit der Standardliste für rückstandsarme Diäten auf die Koloskopie vorbereitet haben, ohne dass ihnen ein Rezeptheft ausgehändigt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Boston-Darmvorbereitungsskala (BBPS)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Zur Beurteilung der Qualität der Darmvorbereitung dient der BBPS mit einer Skala von 0 bis 9 (0 = sehr schlecht, 9 = ausgezeichnet). Gesamt-BBPS-Wert ≥ 6 und drei Segmente des Dickdarms (rechte, transversale und linke Seite des Dickdarms) ≥ 2 werden als gute Darmvorbereitung akzeptiert
unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blinddarminsertionszeit (Minuten)
Zeitfenster: während des Eingriffs
Die Einführungszeit bezieht sich im Sinne der Definition auf die Zeitspanne zwischen dem Beginn der Koloskopie und dem Zeitpunkt, an dem das Endoskop den Blinddarm erreicht und die Blinddarmöffnung identifiziert.
während des Eingriffs
Auszahlungszeit (Minuten)
Zeitfenster: während des Eingriffs
Die Rückzugszeit bezieht sich im Sinne der Definition auf den Zeitraum zwischen dem Beginn des Herausziehens des Koloskops aus dem Blinddarm und der vollständigen Entfernung des Koloskops aus dem Patienten.
während des Eingriffs
Polypenerkennungsrate
Zeitfenster: während des Eingriffs
Zur Beurteilung werden die während der Koloskopie festgestellten Polypen erfasst.
während des Eingriffs
Patientenerfahrung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die Patientenerfahrung der Studiengruppe wurde anhand einer 3-Punkte-Skala bewertet (1 – schlechter als erwartet, 2 – wie erwartet, 3 – besser als erwartet).
unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: selim demirci, clinical physician

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • colonoscopybooklet

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenzufriedenheit

Klinische Studien zur Ein Rezeptheft

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