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AUSWIRKUNG DER LOW-LEVEL-LASERTHERAPIE AUF DIE STABILITÄT VON ZAHNIMPLANTATEN, DIE IN EINE FRISCH EXTRAHIERTE HÖHE EINGESETZT WERDEN

17. November 2023 aktualisiert von: Nourhan M.Aly
Ziel der Studie war es, die Wirkung der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) (660-nm-Laserdiode 0,5 W) auf die Implantatstabilität und den krestalen Knochenverlust bei Implantaten zu bewerten, die in frisch extrahierte Alveolen eingesetzt und mit Collaplug im Sprungspalt vergrößert wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Jeder nicht restaurierbare, hoffnungslose Zahn: stark verfallener Zahn, der nicht wiederhergestellt werden kann. Zahn mit fehlgeschlagener endodontischer Behandlung und Zahn mit Längsfraktur.
  • Postextraktionsalveolen vom Typ I mit intakten Knochenwänden.
  • Keine Anzeichen einer aktiven Parodontitis am ausgewählten Zahn.

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorliegen einer systemischen Erkrankung, die die Heilung von Knochen oder Weichgewebe nach sofortiger Implantatinsertion erschweren könnte.
  • Das Vorliegen einer akuten periapikalen Infektion.
  • Das Vorhandensein eines lokalen Faktors, der die Extraktion beeinträchtigen kann, z. B. Zahnankylosen.
  • Probanden, die sich einer therapeutischen Bestrahlung unterzogen hatten.
  • Patienten, die einer Bisphosphonat-Therapie unterzogen wurden oder standen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Collaplug-Anwendung mit Low-Level-Laseranwendung.
Sofortige Implantatinsertion mit Auftragen eines Collaplug-Materials in die Sprunglücke, gefolgt von einer Laseranwendung auf niedriger Stufe mit einem Siro-Laser (660 nm, Durchschn. Leistungsdichte: 0,5 WATT) kreisförmiger Spotdurchmesser und -fläche: 0,71 cm/0,4 cm2) wird an sechs Punkten im Kontaktmodus mit periimplantärem Weichgewebe aufgetragen (1,23 Minuten an jedem Anwendungspunkt; Dosis pro Punkt 11 J), vor der Knochenperforation und nach dem Nähen.
Aktiver Komparator: Collaplug-Anwendung
Unmittelbar nach der Extraktion wurde ein Implantat mit geeignetem Durchmesser und geeigneter Höhe in die frisch extrahierte Alveole eingesetzt und die Sprunglücke durch den Collaplug vergrößert, gefolgt von der Platzierung des Gingivaformers.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatstabilität
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die Implantatstabilität wurde von OSSTELL auf vier verschiedenen Ebenen gemessen (bukkal, lingual, mesial und distal). Der Implantatstabilitätsquotient ist eine Skala von 1 bis 100 und ein Maß für die Stabilität eines Implantats. Höhere Werte bedeuten eine größere Stabilität.
Bis zu 3 Monaten
Verlust des krestalen Knochens
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Der krestale Knochenverlust wurde mittels Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) beurteilt, indem intraoperativ der Abstand vom Knochenkamm zur Implantatspitze von mesialen, distalen, lingualen und bukkalen Seiten gemessen wurde. Ein krestaler Knochenverlust von bis zu 1,5 mm gilt als normaler Frühbefund im ersten Jahr nach der Implantatinsertion.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nermine A Elnakib, BDS, Alexandria University
  • Studienstuhl: Maha R Talaab, PhD, Alexandria University
  • Studienleiter: Nayrouz A Metwally, PhD, Alexandria University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • #2/3/2023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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