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Vergleich des Sitzens mit der seitlichen Position während der Spinalanästhesie hinsichtlich der Schwere der Hypotonie:

28. November 2023 aktualisiert von: Aynalem Befkadu Woldemichael, Wollo University

Vergleich des Sitzens mit der seitlichen Position während der Verabreichung einer Spinalanästhesie für einen elektiven Kaiserschnitt auf die Schwere der Hypotonie im Dessie Comprehensive Specialized Hospital, Äthiopien, 2023: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung von Sitz- und Seitenlagen auf die Schwere der Hypotonie während der Einleitung einer Spinalanästhesie bei einem elektiven Kaiserschnitt zu beurteilen. Im Arbeitszimmer wird es Sitz- und Seitengruppen geben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Quellpopulation: Alle Gebärenden, bei denen eine elektive Kaiserschnittentbindung unter Spinalanästhesie im Dessie Comprehensive Specialized Hospital vorgesehen ist

Bestimmung der Probengröße: Dies ist die erste Studie, in der die Lage und die seitliche Positionierung zu Beginn der Spinalanästhesie verglichen werden, und es wurde keine vorherige Studie im Untersuchungsgebiet durchgeführt. Daher wird die Stichprobengröße aus einer früheren Studie bestimmt, die von Atashkhoei Simin et al. in Dubai in derselben Population durchgeführt wurde, wobei eine Hypotonie-Inzidenz von 50 % in der lateralen Gruppe und 76,6 % in sitzender Position gemeldet wurde. Unter Verwendung von G*Power (unter Verwendung von Version 3.1.9.2) mit einer Trennschärfe von 90 %, einem Konfidenzintervall von 95 % und einem Verhältnis von Behandlung zu Kontrolle von 1:1 wird geschätzt, dass 120 Teilnehmer und ein Abbruch und Nicht-Antwort in Betracht gezogen werden (10 %). Notfall) wären insgesamt 132 Patienten (66 in jeder Gruppe) erforderlich. Die Forscher entschieden sich für dieses Papier, weil mit der G*Power-Anwendung eine große Stichprobengröße ermittelt wurde.

Stichprobenverfahren Ein 7-Monats-Logbuchbericht zeigte, dass 392 Patienten sich einer elektiven C/S unterzogen. 120 Patienten werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 33 % rekrutiert, bis die Stichprobengröße erreicht ist, indem die für C/S geplanten aufeinanderfolgenden Patienten als Stichprobenrahmen berücksichtigt werden. Alle Patienten haben eine 50-prozentige gleiche Chance, in die Studie aufgenommen zu werden. Der erste Patient wird per Lotterieverfahren rekrutiert und dann wird jeder Dritte einbezogen, bis die erforderliche Stichprobengröße erreicht ist. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden berechtigte Teilnehmer mit einem versiegelten, nicht transparenten Umschlag, der den Namen der Studiengruppe enthält, einer der beiden Gruppen zugeordnet.

Datenerfassungsverfahren Drei Anästhesisten werden vom Hauptermittler darin geschult, wie die Daten 10 Tage lang erfasst werden. Die Datensammler erläutern die Studie und holen von jedem Patienten eine schriftliche Einwilligung ein, wenn er einer Teilnahme an der Studie zustimmt. Dann wird die Flüssigkeitsaufnahme des Patienten eingeschränkt und beträgt 20 ml/kg/h.NS zum Zeitpunkt der Identifizierung von Liquor cerebrospinalis als Co-Loading über einen intravenösen 18-G-Katheter. Das Studienmedikament oder Placebo wird 5 Minuten vor der Wirbelsäulenblockade verabreicht. Nach Anwendung der minimalen Standardüberwachung wie NIBP, EKG und Pulsoximetrie werden die Basis-HR- und Blutdruckwerte in der linken Seitenlage gemessen, wobei die Manschette auf der Höhe des Herzens positioniert ist. Dann wird eine Spinalanästhesie von einem verantwortlichen Anästhesisten (der für die Studie blind ist) zwischen dem L3-L4-Zwischenraum unter Verwendung der Tuffurs-Linie als Orientierungspunkt mit einer 24-Gauge-Wirbelsäulennadel durchgeführt. Nach dem freien Fluss von Liquor cerebrospinalis (CSF) werden 12,5 mg 0,5 % isobares Bupivacain (2,5 ml) verabreicht, und beide Gruppen von Gebärenden werden auf dem Rücken mit 15 Grad seitlicher Neigung nach links gelagert. Die soziodemografischen Daten der Patienten (Alter, Geschlecht, Gewicht, BMI), ASA, Art des Eingriffs, Gesamtmenge der intravenösen Flüssigkeit und Dauer der Operation werden mithilfe eines strukturierten Fragebogens erfasst. MAP und HR werden bei 0 (Grundlinie), 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten intraoperativ sowohl in exponierten als auch in nicht exponierten Gruppen aufgezeichnet. Der Bedarf an Vasopressoren, Antiemetika und Mitteln gegen Zittern wie Tramadol oder Pethidin wird während der 15 intraoperativen Periode und unmittelbar postoperativ untersucht. Die gesammelten Daten werden vom Hauptermittler auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Klarheit überprüft.

Blendung

Der Datensammler und die Hauptermittler werden für die Position des Gebärenden blind.

Der Datensammler betritt den OP, nachdem die Wirbelsäulenblockade durchgeführt wurde. Zufallszahlen, die von einer Computersoftware für alle Studienteilnehmer generiert werden, werden bis zum Tag der Operation in versiegelten Umschlägen aufbewahrt. Am Tag der Operation holt die Mutter nach dem Umziehen den Umschlag ab, der von einem Anästhesisten geöffnet wird, der dafür verantwortlich ist, die generierte Zufallszahl und den Buchstaben als S für die Sitzgruppe und L für die Gruppe mit seitlicher Position durch Markierung aufzuschreiben die Fragesteller.

Datenqualitätsmanagement

Datensammler erhalten Schulungen zu Studieninstrumenten, Zielen der Studie, Rechten der Befragten und Vertraulichkeit der Informationen. Um die Qualität der Daten sicherzustellen, werden diese vor der Dateneingabe auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Klarheit überprüft. Die vollständigen Daten werden in das Computerprogramm SPSS Version 22 eingegeben. Vor der Analyse werden Datenbereinigung und Gegenprüfung durchgeführt.

Datenverarbeitung und statistische Analyse

Die Daten werden vom Computerprogramm SPSS Version 22 überprüft, codiert, eingegeben und analysiert.

Die Normalität der Daten wird durch den Kolmogorov-Smirnov (K-S)-Test, Histogramm, Q-Q-Diagramm, Boxplot, Kurtosis und Schiefe überprüft. Das Vorhandensein von Ausreißern wird ebenfalls per Boxplot bewertet. Der Student-T-Test und der Mann-Whitney-Test werden angewendet, um kontinuierliche numerische Variablen normalverteilter bzw. verzerrter Daten zu vergleichen. Statistische Unterschiede zwischen Gruppen für kategoriale Daten werden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests analysiert. Zur Zusammenfassung der Daten werden Häufigkeit, Prozentsätze, Tabellen und Zahlen verwendet. Die Daten werden als Mittelwert ± SD für normalverteilte Daten oder als Median (Interquartilbereich) für verzerrte Daten ausgedrückt. Ein P-Wert von weniger als 0,05 gilt als statistisch signifikant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Amhara
      • Dessie, Amhara, Äthiopien, 801103
        • Dessie comprehensive specilized hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

- Physischer Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA II)

Ausschlusskriterien:

  • Jede Kontraindikation für eine Spinalanästhesie
  • Vorgeschichte von Bluthochdruckerkrankungen, Anämie, Herzerkrankungen, Diabetes und Plazenta praevia
  • Poly- oder Oligohydramnion
  • Fettleibigkeit (BMI ≥29-35 kg/m2)
  • Höhe <155 cm
  • Multiple Schwangerschaft
  • Stichprobengröße und Stichprobenverfahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Seitliche (L) Positionsgruppe
Bei den Gebärenden werden Wirbelsäulenpunktionen in Seitenlage durchgeführt
Die seitliche Positionierung wird als Intervention bei spinaler Hypotonie eingesetzt.
Aktiver Komparator: Sitzende (S)Positionsgruppe
Zum Vergleich erhalten die Gebärenden eine Wirbelsäulenpunktion in sitzender Position
Bei Gebärenden wird die Wirbelsäule im Sitzen punktiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Positionierung auf den Schweregrad der spinal induzierten Hypotonie
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 4 Wochen lang beobachtet
Der Schweregrad der Hypotonie wird anhand des Blutdrucks gemessen, da er eine gemahlene Hypotonie definiert, wenn der mittlere arterielle Druck 20 % unter dem Ausgangswert liegt, eine mäßige Hypotonie, wenn er unter 20 % bis 30 % liegt, und eine schwere Hypotonie ist eine Abnahme des mittleren arteriellen Drucks um mehr als 30 % unter dem Ausgangswert Grundlinie
Jeder Teilnehmer wird 4 Wochen lang beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbrauch von Vasopressor.
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird mindestens 4 Wochen lang betreut
Verbrauch an Vasopressor gemessen in mg/kg.
Jeder Teilnehmer wird mindestens 4 Wochen lang betreut
Grad der Motorblockade:
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 4 Wochen lang beobachtet
Der Grad der motorischen Blockade wird anhand des Bromage-Scores gemessen, der von Grad eins bis vier reicht.
Jeder Teilnehmer wird 4 Wochen lang beobachtet
Grad der sensorischen Blockade:
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 4 Wochen lang beobachtet
Das Ausmaß der Blockade ist ein leichter Verlust des scharfen Gefühls, bilateral in der Mitte der Achselhöhle zu stechen
Jeder Teilnehmer wird 4 Wochen lang beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aynalem Woldemichael, MSC, Wollo Universty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0778

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweregrad der Potenz

Klinische Studien zur Seitenlageverfahren

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