- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06160336
Transkutane Elektrostimulation bei Amputierten der unteren Extremitäten
Verwendung der transkutanen elektrischen Stimulation zur Wiederherstellung des somatotopischen sensorischen Feedbacks bei Amputierten der unteren Extremitäten
Die aktuellen Prothesen für die unteren Gliedmaßen unterstützen das Gehen, indem sie die Position beim Gehen absorbieren und stabilisieren. Träger von Prothesen für die unteren Gliedmaßen verlassen sich ausschließlich auf sensorische Informationen, die durch den Kontakt zwischen Schaft und Stumpf entstehen. Die Wiederherstellung des sensorischen Feedbacks könnte möglicherweise ihre Lebensqualität und die Teilnahme an täglichen Aktivitäten verbessern. Trotz einer hohen Inzidenz von Amputationen der unteren Extremitäten gibt es in der Literatur nur wenige Studien, die sich mit der Wiederherstellung des sensorischen Feedbacks bei Amputierten der unteren Extremitäten befassen, insbesondere Studien, die invasive Techniken verwenden. Um diese Einschränkungen zu überwinden, wurden verschiedene nicht-invasive Methoden getestet. Trotz der daraus resultierenden Vorteile wie einer verbesserten Gangsymmetrie und -stabilität sind die meisten nicht-invasiven Stimulationssysteme nicht somatotopisch und erzeugen kein Gefühl, das auf das fehlende Glied des Patienten zurückzuführen ist. Aus der Literatur geht hervor, dass die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ein vielversprechender nicht-invasiver und somatotopisch-basierter sensorischer Feedback-Ansatz ist, der in der Lage ist, Empfindungen hervorzurufen, die auf das Phantomglied des Amputierten übertragen werden.
Daher wird die vorgeschlagene Studie den Einsatz von TENS als Mittel zur Stimulierung der Sensibilität und zur Vorbeugung von Wahrnehmungsstörungen beinhalten, die mit der Unterbrechung peripherer Nervenstrukturen verbunden sind und bei Personen auftreten, die sich einer Amputation unterziehen. Diese Störungen beeinflussen nicht nur die Entwicklung einer durch neuropathische Schmerzen gekennzeichneten Symptomatik, sondern können auch Auswirkungen auf das Prothesenmanagement haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien
- Fondazione Don Carlo Gnocchi, Centro Santa Maria della Provvidenza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren;
- einseitige Unterschenkelamputation oder Oberschenkelamputation mindestens zwei Monate vor der Studie;
- stabile klinische Bedingungen;
- die Integrität der Haut;
- Fehlen kognitiver Defizite.
Ausschlusskriterien:
- bilaterale Amputation;
- offene Wunden oder Wunden an der verbleibenden Extremität;
- kognitive Defizite;
- Schwangerschaft;
- Vorhandensein eines implantierten medizinischen Geräts (z. B. Herzdefibrillatoren, Herzschrittmacher oder Infusionspumpen);
- Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TENS-Gruppe
|
Phase 1: Die Teilnehmer werden in einer einzigen experimentellen Sitzung (Mapping-Sitzung) einer umfassenden Beurteilung unterzogen, die darauf abzielt, die Regionen und Empfindungen zu kartieren, die elektrisch stimuliert werden können. Dieses Kartierungsprotokoll wird sowohl an den intakten als auch amputierten Gliedmaßen durchgeführt. Phase 2: Diese Phase umfasst ein 4-wöchiges Versuchsprotokoll, einschließlich:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Kartierung elektrischer Empfindungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es handelt sich um einen Ad-hoc-Fragebogen zur umfassenden Charakterisierung der durch TENS hervorgerufenen Empfindungen. Dazu gehören Wahrnehmungsschwellen, übertragene Empfindungen (bewertet auf Natürlichkeit, Tiefe, Schmerz, Intensität und Qualität), Empfindlichkeit, Größe und Ähnlichkeit der aktivierten Bereiche. Der Fragebogen umfasst: eine Fünf-Punkte-Skala zur Bewertung der Natürlichkeit von unnatürlich bis natürlich, eine Metrik zur Bestimmung des Ortes der Empfindung (d. h. oberflächlich und/oder tief), eine Skala von 0 bis 10 zur Messung der Intensität und des Schmerzniveaus der Empfindung und Multiple-Choice-Optionen zur Beschreibung der Qualität (Berührung/Druck, Kneifen, Vibration, Ziehen, Kribbeln, Brennen, heiß, kalt, Knöchelbeugung, Knöchelstreckung, Zehenbeugung, Zehenstreckung und keine) |
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Gangsymmetrie
Zeitfenster: Grundlinie; nach einem 1-monatigen Eingriff
|
Bewertung der Symmetrie zwischen den intakten und den amputierten Gliedmaßen anhand räumlich-zeitlicher Gangparameter, gemessen mit einem optoelektronischen System
|
Grundlinie; nach einem 1-monatigen Eingriff
|
|
Veränderungen der Schmerzintensität (NRS)
Zeitfenster: Grundlinie; nach einem 1-monatigen Eingriff
|
Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) bewerten.
|
Grundlinie; nach einem 1-monatigen Eingriff
|
|
Veränderungen des neuropathischen Schmerzes (NPSI)
Zeitfenster: Grundlinie; nach einem 1-monatigen Eingriff
|
Der NPSI ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Beurteilung der Intensität neuropathischer Schmerzsymptome. Es besteht aus 10 Items, die sensorischen Deskriptoren entsprechen, die in 5 Dimensionen gruppiert werden können: spontaner brennender Schmerz (brennend), spontaner drückender Schmerz (pressend), paroxysmaler Schmerz (paroxysmal), evozierter Schmerz (evoziert) und Parästhesie/Dysästhesie. Jede Dimension kann zwischen 0 und 10 bewertet werden. Darüber hinaus kann eine Endnote berechnet werden, die der Summe der 10 Deskriptoren entspricht und von 0 (am besten) bis 100 (am schlechtesten) reicht. |
Grundlinie; nach einem 1-monatigen Eingriff
|
|
Veränderungen der Körpergewichtsverteilung zwischen den Beinen beim Gehen
Zeitfenster: Grundlinie; nach einem 1-monatigen Eingriff
|
Beurteilung der beim Gehen auf den Boden ausgeübten Kraft mithilfe einer eigens entwickelten Einlegesohle mit Sensoren, die unter den Prothesenfuß des Teilnehmers eingesetzt werden soll.
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Grundlinie; nach einem 1-monatigen Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SENSE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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