- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06184672
Auswirkungen von Dry Needling auf die Vertikalsprungleistung
Auswirkungen von Dry Needling auf latente myofasziale Triggerpunkte auf die vertikale Sprungleistung bei Sportlerinnen.
Verletzungsprävention und Leistungssteigerung sind zu zwei Hauptzielen in jeder Sportart geworden. Das myofasziale Schmerzsyndrom wird hauptsächlich durch myofasziale Triggerpunkte verursacht, die zu übertragenen Schmerzen, Steifheit, Verkürzung und/oder Muskelschwäche führen können.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Trockennadelung latenter myofaszialer Triggerpunkte (LTMTP) auf die vertikale Sprunghöhe bei Volleyballspielerinnen zu bewerten.
Bei der Studie handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Es wird an gesunden weiblichen Volleyballsportlern durchgeführt, die in den letzten 6 Monaten keine Verletzungen der unteren Gliedmaßen hatten, über LMTP in den Triceps-surae-Muskeln verfügen und mit dem Counter-Movement-Jump-Test (CMJ) vertraut sind. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer Kontrollgruppe oder einer Interventionsgruppe zugeordnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie, die in der Abteilung für invasive Physiotherapie einer privaten Physiotherapieklinik in Toledo durchgeführt wird.
Die Einschlusskriterien sind: gesunde weibliche Volleyballsportlerinnen; keine Verletzungen der unteren Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten; Vorhandensein latenter MTPs im Gastrocnemius; mit der Durchführung von CMJ-Tests vertraut.
Probanden sind nicht für die Studie geeignet, wenn sie an einer Nadelphobie leiden; Vorhandensein aktiver MTPs in der unteren Extremität; jede Pathologie, die die Verwendung von Trockennadeln verhindert; jede Pathologie, die die Durchführung des CMJ-Tests verhinderte.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet: Interventionsgruppe und Kontrollgruppe. Versiegelte Karten mit den Nummern 1 bis 24 in undurchsichtigen Umschlägen, die die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip auswählen. Probanden mit ungeraden Nummern werden Teil der Kontrollgruppe, während Probanden mit geraden Nummern Teil der Interventionsgruppe werden.
Alle Probanden müssen eine Kopie des Einverständnisformulars unterzeichnen, in dem die Ziele und Verfahren der Studie beschrieben und erläutert werden.
Beide Gruppen führen 10 Minuten lang (T0) eine Standard-Aufwärmsitzung durch, die aus kontinuierlichem Laufen, dynamischem Dehnen der unteren Gliedmaßen und vertikalen Sprüngen besteht. Anschließend wendet der Hauptforscher die Trockennadeltechnik auf diejenigen an, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind. Die zweite Messung wird unmittelbar nach der Needling-Technik (T1) durchgeführt. Die Probanden der Kontrollgruppe werden gebeten, ähnlich lange auf der Interventionsliege zu warten wie diejenigen, die die Behandlung erhalten. Die dritte und vierte Beurteilung werden im gleichen klinischen Umfeld und ungefähr zur gleichen Tageszeit nach 72 Stunden (T3) bzw. 7 Tagen (T4) durchgeführt.
An jedem Studienpunkt führen die Teilnehmer drei CMJ-Tests durch. Sprünge im CMJ-Stil werden mit der Hochgeschwindigkeitskamera des iPhone 15 (Apple Inc., USA) aufgezeichnet. Die mit der Force-Plattform validierte App My Jump 2 berechnet die Flugzeit, indem sie den Start und die Landung des Probanden identifiziert und diese durch eine in der Literatur beschriebene Gleichung umwandelt. Der beste der drei Sprünge wird aufgezeichnet. Der Gutachter ist für die Zuteilungsgruppe der Teilnehmer blind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: keine Verletzungen der unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten; Vorhandensein latenter MTPs im Gastrocnemius; mit der Durchführung von CMJ-Tests vertraut
Ausschlusskriterien:
- Nadelphobie; Vorhandensein aktiver MTPs in der unteren Extremität; jede Pathologie, die die Verwendung von Trockennadeln verhindert; jede Pathologie, die die Durchführung des CMJ-Tests verhinderte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Der Hauptforscher wendet die Dry-Needling-Technik auf die der Versuchsgruppe zugeordneten latenten Triggerpunkte an, die in der Auswahlphase diagnostiziert wurden.
Sie erhalten nur eine Sitzung nach Hongs Protokoll.
|
Der Bereich wird mit einer 0,5 %igen Chlorhexidindigluconat-Alkohollösung desinfiziert. Der für den Eingriff verantwortliche Physiotherapeut verwendet sterile Nitrilhandschuhe, es werden Dry-Needling-Nadeln mit den Maßen 0,30 x 50 mm verwendet. Diese von Hong entwickelte Technik wendet Geschwindigkeit sowohl am Eingang an, um die lokale Krampfreaktion zu provozieren, als auch am Ausgang. Die Ein- und Ausgänge werden so lange durchgeführt, bis die REL verschwindet oder bis die Toleranzschwelle des Patienten erreicht ist. Unmittelbar nach der Punktion wird eine ischämische Kompression des behandelten Muskels durchgeführt, um die Dauer und Intensität der Schmerzen nach der Punktion zu verringern. Dabei wird ein digitaler Druck so weit ausgeübt, dass das Druckempfinden des Patienten zu einem Schmerz wird. Sobald der Patient bemerkt, dass der Schmerz erneut auftritt, wird die Behandlung insgesamt bis zu 2 Minuten lang wiederholt |
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Probanden der Kontrollgruppe werden gebeten, ähnlich lange auf der Interventionsliege zu warten wie diejenigen, die die Behandlung erhalten haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gegenbewegungssprung
Zeitfenster: 4 Tage
|
Der Proband befindet sich in einer aufrechten Position mit den Händen in der Hüfte und muss nach einer schnellen Gegenbewegung nach unten einen vertikalen Sprung ausführen. Während der Knie- und Hüftbeugung sollte der Rumpf so gerade wie möglich bleiben, um einen möglichen Einfluss der Rumpfstreckung auf die Leistung der unteren Gliedmaßen zu vermeiden. |
4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 008 (Nahrain Medical Research Collective (NMRC))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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