- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06188299
INTRAOPERATIVE VERSCHIEDENE FLÜSSIGKEITSTHERAPIEPROTOKOLLE
18. Dezember 2023 aktualisiert von: Ankara City Hospital Bilkent
DIE AUSWIRKUNGEN INTRAOPERATIVER VERSCHIEDENER FLÜSSIGKEITSTHERAPIEPROTOKOLLE AUF POSTOPERATIVE NIERENFUNKTIONEN
Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen verschiedenen intraoperativen Flüssigkeitstherapieprotokollen und postoperativer Nierenschädigung und Mortalität zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie wurden 60 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren einbezogen, die sich in unserem Krankenhaus einer Bauchspeicheldrüsenoperation unterzogen hatten.
Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt: liberale Flüssigkeitstherapie (Gruppe 1, n=30) und gezielte Flüssigkeitstherapie (Gruppe 2, n=30).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06660
- Ankara Bilkent Sehir Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante Bauchspeicheldrüsenoperation
Ausschlusskriterien:
- Es wurden keine Ausschlusskriterien voreingestellt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Liberale Gruppentherapie
Dieser Gruppe wurde eine liberale Flüssigkeitstherapie verabreicht.
Flüssigkeitseinschränkungen wurden nicht angewendet.
|
|
Sonstiges: Gezielte Flüssigkeitstherapie
Dieser Gruppe wurde eine gezielte (restriktive) Flüssigkeitstherapie verabreicht.
Die Flüssigkeitszufuhr erfolgte entsprechend dem angestrebten Blutdruckniveau und zielte darauf ab, eine Flüssigkeitsüberladung zu vermeiden.
|
Die restriktive Flüssigkeitsverabreichung besteht im Allgemeinen aus einem teilweisen oder keinem Ersatz der intravaskulären Ausdehnung durch die Anästhesie (in diesem Fall werden üblicherweise Vasopressoren verabreicht), keinem Ersatz für den dritten Raumverlust und nur einem teilweisen Ersatz der Defizite durch präoperatives Fasten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AKI
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Postoperative Nierenverletzung
|
72 Stunden
|
Mortalität
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Intraoperative und postoperative Sterblichkeitsrate
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutverlust
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum
|
Intraoperativer totaler Blutverlust
|
Intraoperativer Zeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Messina A, Robba C, Calabro L, Zambelli D, Iannuzzi F, Molinari E, Scarano S, Battaglini D, Baggiani M, De Mattei G, Saderi L, Sotgiu G, Pelosi P, Cecconi M. Association between perioperative fluid administration and postoperative outcomes: a 20-year systematic review and a meta-analysis of randomized goal-directed trials in major visceral/noncardiac surgery. Crit Care. 2021 Feb 1;25(1):43. doi: 10.1186/s13054-021-03464-1.
- Forget P, Lois F, de Kock M. Goal-directed fluid management based on the pulse oximeter-derived pleth variability index reduces lactate levels and improves fluid management. Anesth Analg. 2010 Oct;111(4):910-4. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181eb624f. Epub 2010 Aug 12.
- Mason SA, Nathens AB, Finnerty CC, Gamelli RL, Gibran NS, Arnoldo BD, Tompkins RG, Herndon DN, Jeschke MG; Inflammation and the Host Response to Injury Collaborative Research Program.. Hold the Pendulum: Rates of Acute Kidney Injury are Increased in Patients Who Receive Resuscitation Volumes Less than Predicted by the Parkland Equation. Ann Surg. 2016 Dec;264(6):1142-1147. doi: 10.1097/SLA.0000000000001615.
- Demirel I, Bolat E, Altun AY, Ozdemir M, Bestas A. Efficacy of Goal-Directed Fluid Therapy via Pleth Variability Index During Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass Surgery in Morbidly Obese Patients. Obes Surg. 2018 Feb;28(2):358-363. doi: 10.1007/s11695-017-2840-1.
- Fischer MO, Lemoine S, Tavernier B, Bouchakour CE, Colas V, Houard M, Greub W, Daccache G, Hulet C, Compere V, Taing D, Lorne E, Parienti JJ, Hanouz JL; Optimization using the Pleth Variability Index (OPVI) Trial Group. Individualized Fluid Management Using the Pleth Variability Index: A Randomized Clinical Trial. Anesthesiology. 2020 Jul;133(1):31-40. doi: 10.1097/ALN.0000000000003260.
- Oh TK, Song IA, Do SH, Jheon S, Lim C. Association of perioperative weight-based fluid balance with 30-day mortality and acute kidney injury among patients in the surgical intensive care unit. J Anesth. 2019 Jun;33(3):354-363. doi: 10.1007/s00540-019-02630-8. Epub 2019 Mar 27.
- Bihari S, Dixon DL, Painter T, Myles P, Bersten AD. Understanding Restrictive Versus Liberal Fluid Therapy for Major Abdominal Surgery Trial Results: Did Liberal Fluids Associate With Increased Endothelial Injury Markers? Crit Care Explor. 2021 Jan 25;3(1):e0316. doi: 10.1097/CCE.0000000000000316. eCollection 2021 Jan.
- Gottin L, Martini A, Menestrina N, Schweiger V, Malleo G, Donadello K, Polati E. Perioperative Fluid Administration in Pancreatic Surgery: a Comparison of Three Regimens. J Gastrointest Surg. 2020 Mar;24(3):569-577. doi: 10.1007/s11605-019-04166-4. Epub 2019 Apr 3.
- Yilmaz G, Akca A, Kiyak H, Can E, Aydin A, Salihoglu Z. Pleth Variability Index-Based Goal-Directed Fluid Management in Patients Undergoing Elective Gynecologic Surgery. Sisli Etfal Hastan Tip Bul. 2022 Jun 28;56(2):220-226. doi: 10.14744/SEMB.2021.81073. eCollection 2022.
- Collange O, Jazaerli L, Lejay A, Biermann C, Caillard S, Moulin B, Chakfe N, Severac F, Schaeffer M, Mertes PM, Steib A. Intraoperative Pleth Variability Index Is Linked to Delayed Graft Function After Kidney Transplantation. Transplant Proc. 2016 Oct;48(8):2615-2621. doi: 10.1016/j.transproceed.2016.06.046.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E2-21-1078
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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