- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06188364
Verbesserung der Reha-Versorgung nach traumatischen Hirnverletzungen mit Comm Health Services: ein Forschungsprojekt im Rahmen des TBI-Modellsystems
Verbesserung der Rehabilitationsübergänge nach traumatischen Hirnverletzungen durch kommunale Gesundheitsdienste: Eine randomisierte klinische Studie (CHW-Intervention für TBI-Versorgungsübergänge [CHWI für TBI]), ein Forschungsprojekt innerhalb des TBI-Modellsystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katherine Abbasi
- Telefonnummer: 804-828-3703
- E-Mail: katherine.walker@vcuhealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ronald Seel
- E-Mail: ronald.seel@vcuhealth.org
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University
-
Kontakt:
- Katherine Abbasi
- Telefonnummer: 804-828-3703
- E-Mail: katherine.walker@vcuhealth.org
-
Kontakt:
- Daniel Klyce
- E-Mail: daniel.klyce@vcuhealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer müssen volljährig sein (mindestens 18 Jahre).
- Muss die Hauptperson sein, die für die Aufsicht/Pflege der Person mit SHT nach der IRF-Entlassung verantwortlich ist.
- Die Person mit Schädel-Hirn-Trauma muss in die Brain Injury Service Unit des SAI eingeliefert worden sein.
- Wohnt der Pflegepartner nicht in der gleichen Wohnung wie die Person mit Schädel-Hirn-Trauma, muss er mehrere tägliche Check-ins zur täglichen Pflege durchführen.
- Muss der Nutzung von mHealth (SMS, Anrufe) zustimmen und ein Smartphone besitzen oder berechtigt sein, es zu erwerben.
Ausschlusskriterien:
- Jede schwere kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit ausschließt, eine Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder sicher als Pflegepartner für einen gefährdeten Erwachsenen mit Schädel-Hirn-Trauma zu fungieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Pflegestandard
Transition Supports and Services (USS) bereiten die Pflegepartner von Personen mit Schädel-Hirn-Trauma auf die Entlassung nach der Rehabilitation vor
|
Die üblichen Transition Supports and Services (USS), die Pflegepartner von Personen mit Schädel-Hirn-Trauma auf die Entlassung nach der Rehabilitation vorbereiten, also die Bereitstellung traditioneller CHW-Outreach-Dienste wie die Suche nach Empfehlungen zu gesundheitlichen, gemeinschaftlichen und sozialen Determinanten, Problemlösung und Verbindungspflege Partner bis hin zu langfristigen Unterstützungen/Dienstleistungen
|
|
Experimental: Experimental
USS ergänzt durch kommunale Gesundheitsdienste, die von einem zertifizierten CHW (CHW+USS) für Pflegepartner bereitgestellt werden
|
Zu den neuen Aspekten der experimentellen CHW-Intervention für TBI-Betreuungspartner gehören:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwalten Sie die Gesundheit Ihrer Lieben – Aktivierung von Pflegepartnern
Zeitfenster: Gemessen 12 Wochen nach der Entlassung
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Auf der Grundlage von 32 Selbstberichtselementen werden die Pflegepartner aufgefordert, ihre Zustimmung zur Pflegetätigkeit und ihre Engagementerklärungen zu bewerten. Bewertet mit „1 – Stimme völlig zu“ bis „4 – Stimme überhaupt nicht zu“ oder „0 – Nicht meine Verantwortung“. Wird verwendet, weil: Gute Zuverlässigkeit im gesamten Maßstab (α=0,95). Ausreichend eindimensional für die Rasch-Modellierung mit akzeptablen Anpassungsstatistiken, geringem Standardmessfehler und gutem Schwierigkeitsbereich der Items (23,8–71,8). Gute gleichzeitige Validität: (a) positive Korrelationen mit der Bereitschaft des Pflegepartners, Selbstkompetenz und Selbstvertrauen und (b) negative Korrelationen mit Stress, Angst und schlechter psychischer Gesundheit |
Gemessen 12 Wochen nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala zum Wohlbefinden der Pflegekraft – Kurzform (CWBS-SF) – Wohlbefinden des Pflegepartners
Zeitfenster: Gemessen 24 Wochen nach der Entlassung
|
Auf der Grundlage von 16 Selbstberichtselementen werden die Pflegepartner aufgefordert, die Repräsentativität der erfüllten Grundbedürfnisse und die Einhaltung der täglichen Aktivitäten zu bewerten. Bewertet von „1 – Selten“ bis „5 – Normalerweise“. Wird verwendet, weil: Gute Zuverlässigkeit im gesamten Maßstab (α=0,83). Elemente weisen eine geringe Redundanz auf; durchschnittlicher Inter-Item r=.25 (Bereich: .01 - .49). Gute Übereinstimmung mit dem Zwei-Faktor-Modell: (1) Grundbedürfnisse und (2) Umsetzung der erfüllten Bedürfnisse. |
Gemessen 24 Wochen nach der Entlassung
|
|
Fragebogen zur Patientengesundheit – 4 (PHQ-4) – Emotionale Belastung des Pflegepartners
Zeitfenster: Gemessen 12 und 24 Wochen nach der Entlassung.
|
Basierend auf 4 Selbstberichtselementen werden die Befragten aufgefordert, ihre Depressionen und Angstzustände in den letzten zwei Wochen zu bewerten. Bewertet von „0 – überhaupt nicht“ bis „3 – fast jeden Tag“. Wird verwendet, weil: Gute Zuverlässigkeit im gesamten Maßstab (α=0,85). Klare 2-Faktor-Struktur (Angst und Depression), die 84 % der Varianz erklärt. Hohe Empfindlichkeit als Screening-Skala. |
Gemessen 12 und 24 Wochen nach der Entlassung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Klyce, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20027800
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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