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Die Risikofaktoren für perioperative Bluttransfusionen bei offener Leberresektion

29. Februar 2024 aktualisiert von: Warangkana Lapisatepun, Chiang Mai University

Die Risikofaktoren für perioperative Bluttransfusionen bei offener Leberresektion, eine retrospektive Kohortenstudie

Diese Beobachtungsstudie ist speziell darauf ausgelegt, die präoperativen Risikofaktoren zu identifizieren, die wesentlich zu perioperativen Erythrozytenkonzentrattransfusionen bei offenen Leberresektionsverfahren beitragen.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

  1. Was sind die Risikofaktoren einer perioperativen Bluttransfusion bei offenen Leberresektionsverfahren?
  2. Was sind die unterschiedlichen Ergebnisse zwischen Patienten, die eine Bluttransfusion erhalten, und der anderen Gruppe?

Der Forscher wird den perioperativen Faktor und die postoperativen Ergebnisse zwischen transfundierten und nicht transfundierten Gruppen vergleichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach der Genehmigung des Studienprotokolls durch das Institutional Review Board der Universität Chiangmai (Genehmigungsnummer: ANE-2564-08020) führten wir ab Januar 2006 eine retrospektive Überprüfung aller Patienten durch, die sich in unserem spezialisierten hepatobiliären Zentrum einer elektiven offenen Leberresektion unterzogen bis Dezember 2017. Diese retrospektive Untersuchung umfasste 808 Patienten.

Die Daten wurden systematisch aus elektronischen Krankenakten abgerufen. Basismerkmale einschließlich Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Komorbidität, Klassifikation der American Society of Anaesthesiologists (ASA), Diagnose, Hepatitis-Profil, Child-Pugh-Klassifikation, Zirrhose, größte Tumorgröße, frühere Leberresektion und prä -Operative Laboruntersuchungen wurden gesammelt.

Die folgenden intraoperativen Daten wurden gesammelt: Art der Leberresektion, Hilusresektion, Gefäßrekonstruktion, Volumen und Art der Flüssigkeitsverabreichung, geschätzter Blutverlust, Transfusion von Erythrozytenkonzentrat und Blutprodukten sowie Operationszeit. Die Definitionen der Leberresektion und der Art der Hepatektomie wurden an die anatomische Klassifikation der Brisbane 2000 Terminology angepasst

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1201

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten, die sich von Januar 2006 bis Dezember 2017 einer elektiven offenen Leberresektion in unserem spezialisierten hepatobiliären Zentrum unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Geschlechter sind älter als 18 Jahre und haben sich zwischen 2006 und 2017 einer offenen Leberresektion unterzogen
  • Wahlweise offene Leberresektion

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die im Verlauf einer chirurgischen Operation versterben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
transfundiert
Gruppe von Patienten, die perioperative Bluttransfusionen erhielten, was als Transfusion von Erythrozytenkonzentraten während der Operation und 48 Stunden nach der Operation definiert wurde.
Die Definitionen der Leberresektion und der Art der Hepatektomie wurden an die anatomische Klassifikation der Brisbane 2000 Terminology angepasst
nicht transfundiert
Gruppe von Patienten, die keine perioperativen Bluttransfusionen erhielten
Die Definitionen der Leberresektion und der Art der Hepatektomie wurden an die anatomische Klassifikation der Brisbane 2000 Terminology angepasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die präoperativen Risikofaktoren perioperativer Erythrozytentransfusionen bei offenen Leberresektionsverfahren.
Zeitfenster: die Transfusion von Erythrozytenkonzentraten während der Operation und 48 Stunden nach der Operation
Signifikante Risikofaktoren für perioperative Bluttransfusionen wurden durch Faktoren mit einem p-Wert < 0,05 bestimmt, die aus der multivariablen logistischen Regressionsanalyse abgeleitet wurden. Diese Analyse ermöglichte Anpassungen für potenzielle Störfaktoren, um die unabhängigen Risikofaktoren im Zusammenhang mit perioperativen Bluttransfusionen zu identifizieren
die Transfusion von Erythrozytenkonzentraten während der Operation und 48 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Warangkana Lapisatepun, M.D., Chiang Mai University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANE-2564-08020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

In dem Vorschlag, der dem institutionellen Prüfungsausschuss vorgelegt wurde, wurde nicht auf die gemeinsame Nutzung von IPD eingegangen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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