- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06191042
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der Wirksamkeit von Si-544 bei Erwachsenen mit Psoriasis vulgaris oder Psoriasis-Arthritis
Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der Wirksamkeit von Si-544 bei Erwachsenen mit Psoriasis vulgaris oder Psoriasis-Arthritis
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von si-544 zu untersuchen.
Weitere Ziele sind die Untersuchung des Metabolismus von si-544 im Körper und die Beurteilung der Auswirkungen von si-544 auf Zellen des körpereigenen Immunsystems (Immunzellen), die durch die Krankheit chronisch aktiviert wurden. Ebenso soll die Wirkung von si-544 auf durch die Erkrankung und andere Krankheitssymptome ausgelöste Entzündungsreaktionen im Körper untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andreas Klostermann, Dr.
- E-Mail: aklostermann@selectiontherapeutics.com
Studienorte
-
-
-
Bad Bentheim, Deutschland
- Rekrutierung
- selectION Clinical Trial Site
-
Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- selectION Clinical Trial Site
-
Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- selectION Clinical Trial Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist einwilligungsfähig, wurde über die Art, den Umfang und die Relevanz der klinischen Studie informiert, stimmt der Teilnahme und den Studienbestimmungen freiwillig zu und hat vor jedem studienbezogenen Verfahren die von der Ethikkommission genehmigte ICF ordnungsgemäß unterzeichnet ist durchgeführt
- Männer und Frauen im Alter von ≥18 bis 75 Jahren
- Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
Frauen im gebärfähigen Alter müssen:
- einen negativen Schwangerschaftstest (Blut) beim Screening und einen negativen Schwangerschaftstest (Urin) am ersten Tag haben
- stimmen zu, hochwirksame Maßnahmen zur Empfängnisverhütungskontrolle (Versagensrate weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) ohne Unterbrechung vom Screening bis 30 Tage nach der letzten IMP-Injektion anzuwenden und einzuhalten
Zuverlässige Methoden für diese Studie sind:
ich. kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal) ii. Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar, implantierbar) iii. Intrauterinpessar iv. intrauterines Hormonfreisetzungssystem v. bilateraler Tubenverschluss vi. Vasektomierter Sexualpartner (vorausgesetzt, der Partner ist der einzige Sexualpartner der Frau im gebärfähigen Alter und hat eine medizinische Beurteilung des chirurgischen Erfolgs erhalten) vii. sexuelle Abstinenz (nur wenn definiert als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten mit der Studienbehandlung verbundenen Risikozeitraums) Abstinenz wird nur dann als echte Abstinenz akzeptiert, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt (periodische Abstinenz [z. B , Kalender, Ovulation, symptothermische Methoden, Methoden nach dem Eisprung und Entzug] ist keine akzeptable Verhütungsmethode).
C. stimmen zu, während der Studienteilnahme und für 90 Tage nach der letzten IMP-Injektion auf das Stillen zu verzichten
- Postmenopausale (mindestens 1 Jahr lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) oder chirurgisch unfruchtbare Frauen (Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie)
Männer müssen zustimmen, bei sexuellem Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter während der Studienteilnahme und für mindestens 90 Tage nach der letzten IMP-Injektion echte Abstinenz zu praktizieren oder ein Kondom zu verwenden, auch nach einer erfolgreichen Vasektomie.
PS-spezifische Einschlusskriterien:
- Diagnose von Ps mindestens 3 Monate vor dem Screening
- Aktive Ps mit ≥3 % BSA beteiligt und mit mindestens 1 Psoriasis-Plaque (außer Nagelveränderung)
PsA-spezifische Einschlusskriterien:
7. Diagnose von PsA basierend auf der Klassifizierung für Psoriasis-Arthritis-Kriterien (CASPAR) mindestens 3 Monate vor dem Screening
8. Diagnose eines aktiven Ps mit mindestens 1 Psoriasis-Plaque (außer Nagelveränderung)
9. Aktives PsA definiert als
- ≥1 empfindliches Gelenk von 68 bewerteten Gelenken und
- ≥1 geschwollenes Gelenk von 66 untersuchten Gelenken (Daktylitis eines Fingers zählt jeweils als ein Gelenk) und
- negative Ergebnisse für Rheumafaktor und antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile oder Hilfsstoffe in der pharmazeutischen Formulierung des IMP
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes nach Einschätzung des Prüfarztes
- Andere chronische Erkrankungen als Ps oder PsA, die durch eine stabile Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden (d. h. keine Änderungen oder Beginn der Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und Tag 1)
- Geschichte der Anfälle
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer Parästhesie oder Neuropathie
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien, wie vom Prüfer beurteilt
- Klinisch relevante Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnte
- Vorliegen einer akuten Infektion innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening oder Tag 1, wie vom Prüfer beurteilt
- Bekannte oder aktive Infektion mit Mycobacterium tuberculosis und/oder positives Tuberkulose-Interferon-γ-Freisetzungstestergebnis beim Screening
- Bekannte oder aktive Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
- Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Arzneimitteln
- Behandlung mit Biologika innerhalb eines Jahres vor Tag 1
- UV-Phototherapie oder systemische Therapie (außer Methotrexat zur Behandlung von PsA) innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1
- Impfung innerhalb von 2 Wochen (bei Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen) vor Tag 1 und/oder geplante Impfung während des Behandlungszeitraums
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1) Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem IMP oder einem Medizinprodukt
- Mitarbeiter des Sponsors, Angestellter oder Verwandter des Prüfers
- Wird aufgrund einer Anordnung der Justiz- oder Verwaltungsbehörden einer Institution verpflichtet
Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit
Ps-spezifische Ausschlusskriterien:
- Medikamenteninduzierte Psoriasis
PsA-spezifische Ausschlusskriterien:
19. PsA im Spätstadium mit deformierten Gelenken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Subkutane Injektion in den Bauch
|
Experimental: si-544
|
Subkutane Injektion in den Bauch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit si-544
Zeitfenster: Von Tag -35 bis Tag 106
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden UE (SAE), einschließlich Beschreibung von Art, Häufigkeit, Schwere und Kausalzusammenhang von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden UE
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Von Tag -35 bis Tag 106
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit si-544
Zeitfenster: Von Tag 1 (Basislinie) bis Tag 106
|
Veränderung des klinischen Labors, des Elektrokardiogramms (EKG), der Vitalfunktionen und der peripheren Sauerstoffsättigung vom Ausgangswert zu allen bewerteten Zeitpunkten
|
Von Tag 1 (Basislinie) bis Tag 106
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Plasmakonzentrationen von freiem si-544
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Tag 25
|
Plasmakonzentrationen von freiem Si-544
|
Tag 1 (Basislinie) und Tag 25
|
Bestimmung der Pharmakodynamik (PD) von si-544 anhand der Anzahl der T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Veränderung der Anzahl der T-Zellen im peripheren Blut
|
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Bestimmung der Pharmakodynamik (PD) von si-544 anhand der Immunphänotypen von T-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Veränderung der Immunphänotypen von T-Zell-Untergruppen
|
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Bestimmung der Pharmakodynamik (PD) von si-544 anhand der Serumzytokinspiegel
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Veränderung der Serumzytokinspiegel
|
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Bestimmung der Immunogenität der Behandlung mit Si-544
Zeitfenster: Von Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29 (Woche 5) und Woche 16
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Veränderung der Anti-Arzneimittel-Antikörper gegen Si-544 im Serum
|
Von Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29 (Woche 5) und Woche 16
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Bestimmung der Wirksamkeit der Si-544-Behandlung anhand des Psoriasis Area and Severity Index (PASI)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Veränderung des Psoriasis-Area-Severity-Index (PASI)
|
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Bestimmung der Wirksamkeit der Si-544-Behandlung anhand der Ansprechrate des Psoriasis-Bereichs und des Schweregradindex (PASI).
Zeitfenster: An Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Unterschied in der Ansprechrate des Psoriasis-Bereichs und des Schweregradindex (PASI) (definiert als Probanden mit einer Verbesserung des Scores um ≥ 1 gegenüber dem Ausgangswert)
|
An Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
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Bestimmung der Wirksamkeit der Si-544-Behandlung anhand der ärztlichen Gesamtbewertung (PGA) der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Änderung der globalen Beurteilung (PGA) der Krankheitsaktivität durch den Arzt
|
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Bestimmung der Wirksamkeit der Si-544-Behandlung anhand der Körperoberfläche (BSA)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Veränderung der betroffenen Körperoberfläche (BSA)
|
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Bestimmung der Wirksamkeit der Si-544-Behandlung anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Veränderung des mittleren Juckreizes anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
|
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Bestimmung der Wirksamkeit der Si-544-Behandlung anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Veränderung des schlimmsten Juckreizes anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
|
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
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Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit Si-544 auf die Symptome von Psoriasis vulgaris (Ps) bei Ps-Patienten, ausschließlich anhand des dermatologischen Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Veränderung des Dermatologischen Lebensqualitätsindex (DLQI)
|
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
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Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit Si-544 auf die Symptome von Psoriasis-Arthritis (PsA) bei PsA-Patienten, ausschließlich anhand der Lebensqualität bei Psoriasis-Arthritis (PsAQoL)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
|
Veränderung der Lebensqualität bei Psoriasis-Arthritis (PsAQoL)
|
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
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Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit Si-544 auf die Symptome der Psoriasis-Arthritis (PsA) nur bei PsA-Patienten (Schmerzbeurteilung)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
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Veränderung der Schmerzeinschätzung des Probanden anhand einer visuellen Analogskala (VAS)
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Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
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Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit Si-544 auf die Symptome der Psoriasis-Arthritis (PsA) bei PsA-Patienten, ausschließlich anhand der Anzahl der 66 geschwollenen Gelenke (SJC66)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
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Veränderung der Anzahl der 66 geschwollenen Gelenke (SJC66)
|
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
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Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit Si-544 auf die Symptome der Psoriasis-Arthritis (PsA) bei PsA-Patienten, ausschließlich anhand der 68-Tender-Joint-Zählung (TJC68)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
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Änderung der gemeinsamen Zählung der 68 Ausschreibungen (TJC68)
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Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Andreas Klostermann, Dr., selectION Therapeutics GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SEL-002
- 2023-507393-40 (Andere Kennung: EU CT Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Psoriasis vulgaris
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LEO PharmaAbgeschlossenPlaque-Psoriasis | Psoriasis vulgarisDeutschland
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PRCL Research Inc.AbgeschlossenPlaque-Psoriasis | Psoriasis vulgarisKanada, Slowakei, Ukraine
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Virginia Commonwealth UniversityAbgeschlossenMotorische Koordination oder Funktion; EntwicklungsstörungVereinigte Staaten
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