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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der Wirksamkeit von Si-544 bei Erwachsenen mit Psoriasis vulgaris oder Psoriasis-Arthritis

8. Februar 2024 aktualisiert von: selectION Therapeutics GmbH

Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der Wirksamkeit von Si-544 bei Erwachsenen mit Psoriasis vulgaris oder Psoriasis-Arthritis

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von si-544 zu untersuchen.

Weitere Ziele sind die Untersuchung des Metabolismus von si-544 im Körper und die Beurteilung der Auswirkungen von si-544 auf Zellen des körpereigenen Immunsystems (Immunzellen), die durch die Krankheit chronisch aktiviert wurden. Ebenso soll die Wirkung von si-544 auf durch die Erkrankung und andere Krankheitssymptome ausgelöste Entzündungsreaktionen im Körper untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bad Bentheim, Deutschland
        • Rekrutierung
        • selectION Clinical Trial Site
      • Berlin, Deutschland
        • Rekrutierung
        • selectION Clinical Trial Site
      • Hamburg, Deutschland
        • Rekrutierung
        • selectION Clinical Trial Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist einwilligungsfähig, wurde über die Art, den Umfang und die Relevanz der klinischen Studie informiert, stimmt der Teilnahme und den Studienbestimmungen freiwillig zu und hat vor jedem studienbezogenen Verfahren die von der Ethikkommission genehmigte ICF ordnungsgemäß unterzeichnet ist durchgeführt
  2. Männer und Frauen im Alter von ≥18 bis 75 Jahren
  3. Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen:

    1. einen negativen Schwangerschaftstest (Blut) beim Screening und einen negativen Schwangerschaftstest (Urin) am ersten Tag haben
    2. stimmen zu, hochwirksame Maßnahmen zur Empfängnisverhütungskontrolle (Versagensrate weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) ohne Unterbrechung vom Screening bis 30 Tage nach der letzten IMP-Injektion anzuwenden und einzuhalten

    Zuverlässige Methoden für diese Studie sind:

    ich. kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal) ii. Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar, implantierbar) iii. Intrauterinpessar iv. intrauterines Hormonfreisetzungssystem v. bilateraler Tubenverschluss vi. Vasektomierter Sexualpartner (vorausgesetzt, der Partner ist der einzige Sexualpartner der Frau im gebärfähigen Alter und hat eine medizinische Beurteilung des chirurgischen Erfolgs erhalten) vii. sexuelle Abstinenz (nur wenn definiert als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten mit der Studienbehandlung verbundenen Risikozeitraums) Abstinenz wird nur dann als echte Abstinenz akzeptiert, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt (periodische Abstinenz [z. B , Kalender, Ovulation, symptothermische Methoden, Methoden nach dem Eisprung und Entzug] ist keine akzeptable Verhütungsmethode).

    C. stimmen zu, während der Studienteilnahme und für 90 Tage nach der letzten IMP-Injektion auf das Stillen zu verzichten

  5. Postmenopausale (mindestens 1 Jahr lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) oder chirurgisch unfruchtbare Frauen (Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie)
  6. Männer müssen zustimmen, bei sexuellem Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter während der Studienteilnahme und für mindestens 90 Tage nach der letzten IMP-Injektion echte Abstinenz zu praktizieren oder ein Kondom zu verwenden, auch nach einer erfolgreichen Vasektomie.

    PS-spezifische Einschlusskriterien:

  7. Diagnose von Ps mindestens 3 Monate vor dem Screening
  8. Aktive Ps mit ≥3 % BSA beteiligt und mit mindestens 1 Psoriasis-Plaque (außer Nagelveränderung)

PsA-spezifische Einschlusskriterien:

7. Diagnose von PsA basierend auf der Klassifizierung für Psoriasis-Arthritis-Kriterien (CASPAR) mindestens 3 Monate vor dem Screening

8. Diagnose eines aktiven Ps mit mindestens 1 Psoriasis-Plaque (außer Nagelveränderung)

9. Aktives PsA definiert als

  1. ≥1 empfindliches Gelenk von 68 bewerteten Gelenken und
  2. ≥1 geschwollenes Gelenk von 66 untersuchten Gelenken (Daktylitis eines Fingers zählt jeweils als ein Gelenk) und
  3. negative Ergebnisse für Rheumafaktor und antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile oder Hilfsstoffe in der pharmazeutischen Formulierung des IMP
  2. Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes nach Einschätzung des Prüfarztes
  3. Andere chronische Erkrankungen als Ps oder PsA, die durch eine stabile Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden (d. h. keine Änderungen oder Beginn der Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und Tag 1)
  4. Geschichte der Anfälle
  5. Vorliegen oder Vorgeschichte einer Parästhesie oder Neuropathie
  6. Klinisch signifikante EKG-Anomalien, wie vom Prüfer beurteilt
  7. Klinisch relevante Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnte
  8. Vorliegen einer akuten Infektion innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening oder Tag 1, wie vom Prüfer beurteilt
  9. Bekannte oder aktive Infektion mit Mycobacterium tuberculosis und/oder positives Tuberkulose-Interferon-γ-Freisetzungstestergebnis beim Screening
  10. Bekannte oder aktive Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
  11. Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Arzneimitteln
  12. Behandlung mit Biologika innerhalb eines Jahres vor Tag 1
  13. UV-Phototherapie oder systemische Therapie (außer Methotrexat zur Behandlung von PsA) innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1
  14. Impfung innerhalb von 2 Wochen (bei Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen) vor Tag 1 und/oder geplante Impfung während des Behandlungszeitraums
  15. Aktuelle oder frühere (innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1) Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem IMP oder einem Medizinprodukt
  16. Mitarbeiter des Sponsors, Angestellter oder Verwandter des Prüfers
  17. Wird aufgrund einer Anordnung der Justiz- oder Verwaltungsbehörden einer Institution verpflichtet
  18. Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit

    Ps-spezifische Ausschlusskriterien:

  19. Medikamenteninduzierte Psoriasis

PsA-spezifische Ausschlusskriterien:

19. PsA im Spätstadium mit deformierten Gelenken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Injektion in den Bauch
Experimental: si-544
Subkutane Injektion in den Bauch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit si-544
Zeitfenster: Von Tag -35 bis Tag 106
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden UE (SAE), einschließlich Beschreibung von Art, Häufigkeit, Schwere und Kausalzusammenhang von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden UE
Von Tag -35 bis Tag 106
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit si-544
Zeitfenster: Von Tag 1 (Basislinie) bis Tag 106
Veränderung des klinischen Labors, des Elektrokardiogramms (EKG), der Vitalfunktionen und der peripheren Sauerstoffsättigung vom Ausgangswert zu allen bewerteten Zeitpunkten
Von Tag 1 (Basislinie) bis Tag 106

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Plasmakonzentrationen von freiem si-544
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Tag 25
Plasmakonzentrationen von freiem Si-544
Tag 1 (Basislinie) und Tag 25
Bestimmung der Pharmakodynamik (PD) von si-544 anhand der Anzahl der T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Veränderung der Anzahl der T-Zellen im peripheren Blut
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Bestimmung der Pharmakodynamik (PD) von si-544 anhand der Immunphänotypen von T-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Veränderung der Immunphänotypen von T-Zell-Untergruppen
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Bestimmung der Pharmakodynamik (PD) von si-544 anhand der Serumzytokinspiegel
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Veränderung der Serumzytokinspiegel
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Bestimmung der Immunogenität der Behandlung mit Si-544
Zeitfenster: Von Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29 (Woche 5) und Woche 16
Veränderung der Anti-Arzneimittel-Antikörper gegen Si-544 im Serum
Von Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29 (Woche 5) und Woche 16
Bestimmung der Wirksamkeit der Si-544-Behandlung anhand des Psoriasis Area and Severity Index (PASI)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Veränderung des Psoriasis-Area-Severity-Index (PASI)
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Bestimmung der Wirksamkeit der Si-544-Behandlung anhand der Ansprechrate des Psoriasis-Bereichs und des Schweregradindex (PASI).
Zeitfenster: An Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Unterschied in der Ansprechrate des Psoriasis-Bereichs und des Schweregradindex (PASI) (definiert als Probanden mit einer Verbesserung des Scores um ≥ 1 gegenüber dem Ausgangswert)
An Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Bestimmung der Wirksamkeit der Si-544-Behandlung anhand der ärztlichen Gesamtbewertung (PGA) der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Änderung der globalen Beurteilung (PGA) der Krankheitsaktivität durch den Arzt
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Bestimmung der Wirksamkeit der Si-544-Behandlung anhand der Körperoberfläche (BSA)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Veränderung der betroffenen Körperoberfläche (BSA)
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Bestimmung der Wirksamkeit der Si-544-Behandlung anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Veränderung des mittleren Juckreizes anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Bestimmung der Wirksamkeit der Si-544-Behandlung anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Veränderung des schlimmsten Juckreizes anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit Si-544 auf die Symptome von Psoriasis vulgaris (Ps) bei Ps-Patienten, ausschließlich anhand des dermatologischen Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Veränderung des Dermatologischen Lebensqualitätsindex (DLQI)
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit Si-544 auf die Symptome von Psoriasis-Arthritis (PsA) bei PsA-Patienten, ausschließlich anhand der Lebensqualität bei Psoriasis-Arthritis (PsAQoL)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Veränderung der Lebensqualität bei Psoriasis-Arthritis (PsAQoL)
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit Si-544 auf die Symptome der Psoriasis-Arthritis (PsA) nur bei PsA-Patienten (Schmerzbeurteilung)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Veränderung der Schmerzeinschätzung des Probanden anhand einer visuellen Analogskala (VAS)
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit Si-544 auf die Symptome der Psoriasis-Arthritis (PsA) bei PsA-Patienten, ausschließlich anhand der Anzahl der 66 geschwollenen Gelenke (SJC66)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Veränderung der Anzahl der 66 geschwollenen Gelenke (SJC66)
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit Si-544 auf die Symptome der Psoriasis-Arthritis (PsA) bei PsA-Patienten, ausschließlich anhand der 68-Tender-Joint-Zählung (TJC68)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Änderung der gemeinsamen Zählung der 68 Ausschreibungen (TJC68)
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Tag 15, Tag 29 (Woche 5), Woche 8, Woche 12 und Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andreas Klostermann, Dr., selectION Therapeutics GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund von Unsicherheiten in der EU-Datenschutzgesetzgebung werden anonymisierte Teilnehmerdaten nicht weitergegeben. Die größte Unsicherheit besteht in der Vorstellung, was „deidentifiziert“ bedeutet. Dies bedeutet offenbar nicht, dass der Datensatz einer Person einfach vom Namen der Person getrennt wird. Welche zusätzlichen Vorgänge durchgeführt werden müssen, hängt offenbar von den technischen Möglichkeiten ab, die mit dem Datensatz verbundenen Personen erneut zu identifizieren. Eine verbreitete Auffassung ist, dass die technologischen Möglichkeiten zur Re-Identifizierung ständig zunehmen. Dies könnte zur Folge haben, dass öffentliche Datensätze, die jetzt als deidentifiziert gelten, in Zukunft möglicherweise zu reidentifizierbaren Datensätzen werden. Sobald dies geschieht, kann der Sponsor die Veröffentlichung der Datensätze nicht mehr verhindern. Dies könnte zu Sanktionen durch EU-Datenschutzbehörden führen. Dies möchte der Sponsor vermeiden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis vulgaris

Klinische Studien zur si-544

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