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Ein neuartiger molekularer Ansatz für das Blut-DNA-Screening auf Krebs: Spezifitätsbewertung (NOMAD-Studie)

21. Dezember 2023 aktualisiert von: Mayo Clinic
Diese Studie wird durchgeführt, um „normale“ Werte für einen neuen Ansatz für Bluttests und Urintests bei der Krebsfrüherkennung zu ermitteln. Während der Studie werden den Patienten Blut- und Urinproben entnommen. Die Krankenakten der Patienten werden überprüft.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Beurteilung der Blutspiegelverteilungen möglicher methylierter DNA-Tumormarker in einer Kohorte von Patienten ohne bekannte Krebserkrankung oder Krebsvorstufe und dadurch Schätzung der Spezifitätsgrenzwerte über einen Bereich von Perzentilen.

II. Um die Auswirkungen auf die Markerwerte (oder Testspezifität) ausgewählter demografischer, Expositions-, Medikamenten- und chronischer Krankheits-Kovariaten zu bewerten.

III. Aufbau eines Bioprobenarchivs, um die Beurteilung der klinischen Spezifität in zukünftigen molekularen Blutteststudien oder die Bewertung von Testverfeinerungen zu erleichtern.

IV. Bewerten Sie die Machbarkeit der Krebserkennung mithilfe von Urinproben zur Untersuchung von MDMs, RNA oder Protein in zellfreien oder extrazellulären Vesikeln.

V. Bewerten Sie die Machbarkeit der Krebserkennung mithilfe von Speichel zur Untersuchung von MDMs, RNA oder Protein in zellfreien oder extrazellulären Vesikeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ohne bekannten inneren (nicht-kutanen) Krebs oder ohne Vorgeschichte eines inneren Krebses

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 10.000 Patienten ohne bekannten inneren (nicht-kutanen) Krebs oder ohne Vorgeschichte eines inneren Krebses

    • Um das Alter auszugleichen, werden grobe Rekrutierungsziele für die folgenden Untergruppen festgelegt: 18–39 Jahre, 40–49 Jahre, 50–59 Jahre, 60–69 Jahre, 70–79 Jahre und >= 80 Jahre
    • Um ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu gewährleisten, werden etwa die Hälfte der in jeder Altersgruppe rekrutierten Teilnehmer Frauen sein
    • Etwa die Hälfte aller Teilnehmer hatte in den letzten 5 Jahren eine Koloskopie oder eine Röntgenaufnahme des Dickdarms oder in den letzten 3 Jahren einen Cologuard®-Test, der negativ auf Krebs und Krebsvorstufen ausfiel
    • Bei etwa der Hälfte aller Teilnehmer wurde innerhalb der letzten fünf Jahre eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, die negativ auf Krebs ausfiel
    • Ungefähr die Hälfte der weiblichen Teilnehmer hatte in den letzten fünf Jahren eine Mammographie, die negativ auf Krebs ausfiel
    • Es wird versucht, ein Minimum (in Klammern) der folgenden Untergruppen zu rekrutieren: Männer mit normalem Prostata-spezifischem Antigen (PSA)-Spiegel (200); Diabetes mellitus (200); Bindegewebserkrankungen wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes und Sklerodermie (100); chronisch obstruktive Lungenerkrankung (100); entzündliche Darmerkrankung oder Zirrhose (100) und Pankreatitis (100)
    • Um die Auswirkungen anderer häufiger Kovariaten zu bewerten, werden keine spezifischen Rekrutierungsziele festgelegt. Vielmehr umfassen die von allen Teilnehmern erfassten Daten den BMI, das Rauchen (früher/heute), den Alkoholkonsum, den Schwangerschaftsstatus (Frauen) und ausgewählte Medikamente (steroidale und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Statine, blutdrucksenkende Mittel und entzündungshemmende Medikamente). Depressiva)

Ausschlusskriterien:

  • Bei dem Patienten wurde in der Vergangenheit oder aktuell eine invasive Krebserkrankung diagnostiziert (dazu zählen nicht Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut)
  • Der Patient hatte eine solide Organtransplantation
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Urinausschlüsse

  • Der Patient erhält innerhalb der 7 Tage vor der Probenentnahme eine transurethrale Instrumentierung (Zystoskopie, Platzierung eines Harnkatheters).
  • Der Patient hat einen chronischen Harnverweilkatheter
  • Der Patient hatte innerhalb der 14 Tage vor der Probenentnahme eine Harnwegsinfektion

Speichelausschlüsse

  • Der Patient hat eine klinisch signifikante Xerostomie
  • Der Patient hatte kürzlich (innerhalb von 30 Tagen vor der Entnahme) eine aktive Infektion der oberen Atemwege oder eine anogenitale Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungs
Während der Studie werden den Patienten Blut- und Urinproben entnommen. Die Krankenakten der Patienten werden überprüft.
Nicht-interventionelle Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutspiegelverteilungen methylierter DNA-Tumormarker
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet durch Tests, die an Blutplasma einer Kohorte von Patienten ohne bekannte Krebserkrankung oder Krebsvorstufe durchgeführt wurden, um die Grenzwertbereiche für die Spezifität abzuschätzen.
Grundlinie
Bioproben-Archiv
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (schätzungsweise 20 Jahre)
Bewertet anhand der Gesamtzahl der entnommenen Blutproben. Gesammelte Blutproben werden verwendet, um die Beurteilung der klinischen Spezifität in zukünftigen molekularen Blutteststudien oder die Bewertung von Testverfeinerungen zu erleichtern.
Bis zum Abschluss des Studiums (schätzungsweise 20 Jahre)
Krebserkennung anhand von Urinproben
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet anhand der Anzahl der Urinproben, die zur Untersuchung von methylierten DNA-Markern (MDMs), RNA oder Protein in zellfreien oder extrazellulären Vesikeln verwendet werden.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: John B. Kisiel, M.D., Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-006191 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
  • NCI-2023-09354 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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