- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06213857
Wohltuende Wirkung von Silymarin bei Colitis ulcerosa
Klinische Studie zur Bewertung der möglichen positiven Wirkung von Silymarin bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die mögliche positive Wirkung von Silymarin bei erwachsenen Patienten mit Colitis ulcerosa zu bewerten, die Mesalamin erhalten. Dabei handelt es sich um eine Studie, die an 44 erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter Colitis ulcerosa durchgeführt wird. Patienten werden nach Einholung einer Einverständniserklärung von ihnen oder ihren Erziehungsberechtigten aufgenommen.
Die Patienten werden aus den Ambulanzen des Rajhy-Krankenhauses und den Krankenversicherungs-Ambulanzen des Mabarra-Krankenhauses in Assiut, Ägypten, rekrutiert. Die Patienten werden anhand der Krankenhauseinweisungstage in zwei Gruppen randomisiert:
- Gruppe Ⅰ (Kontrollgruppe): 22 Patienten erhalten Mesalamin (4 g/Tag zur Einführung und 2 g/Tag zur Erhaltungstherapie) nur für 6 Monate.
- Gruppe Ⅱ (Silymarin-Gruppe): 22 Patienten erhalten 6 Monate lang Mesalamin (4 g/Tag zur Einführung und 2 g/Tag zur Erhaltungstherapie) und Silymarin (140 mg/Tag).
Das primäre Ergebnis wird eine klinische Verbesserung sein, definiert als eine Abnahme des Mayo-Scores um 2 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert. Die sekundären Ergebnisse werden die Veränderung des Spiegels von fäkalem Calprotectin, Superoxiddismutase und TNF-α sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine schwächende, fortschreitende, chronisch entzündliche Erkrankung des Dünndarms und des Dickdarms, die durch abwechselnde Phasen von klinischem Rückfall und Remission gekennzeichnet ist. IBD umfasst zwei Typen, Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC). CD kann jeden Teil des Magen-Darm-Trakts betreffen, während UC nur Rektum und Dickdarm betrifft [1].
UC ist eine chronische idiopathische entzündliche Erkrankung, die durch rezidivierende und remittierende Schleimhautentzündungen im Dickdarm und Rektum gekennzeichnet ist. Das höchste Erkrankungsalter liegt zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr [2]. Obwohl die genaue Ätiologie von UC weiterhin ungewiss ist, spielt eine Kombination aus Immunantwort des Patienten, Genetik, Mikrobiom und Umgebung eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Entzündung [3]. Die Inzidenz von UC ist bei Männern und Frauen ähnlich, variiert jedoch je nach ethnischer Zugehörigkeit [4]. UC hat die höchste Inzidenz in den USA, Großbritannien und Schweden. In Ägypten ist die Prävalenz gering, die Neudiagnosen nehmen jedoch rasch zu [5].
Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen von CU gehören blutiger Stuhl, Durchfall, Erbrechen, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Fieber, Gewichtsverlust mit erhöhtem Risiko für Darmkrebs und mehrere extraintestinale Manifestationen (z. B. Arthritis, Uveitis und Hauterkrankungen) [6] . Die Symptome sind oft unspezifisch und die Patienten leiden häufig unter einer langanhaltenden subklinischen Krankheitsaktivität, die schwer zu überwachen und zu behandeln ist [7].
Eine chronisch unkontrollierte Immunantwort ist das Nettoergebnis einer übermäßigen Immunaktivität von Effektorlymphozyten mit erhöhter Produktion entzündungsfördernder Zytokine, während regulatorische Immunzellen und Mediatoren nicht in der Lage sind, die Gewebehomöostase aufrechtzuerhalten [8]. Chronisch aktive Entzündungen sind direkt mit der Erzeugung und Freisetzung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) durch Immunzellen verbunden, die als wichtige Signalmoleküle dienen, die zu ihren immunologischen Funktionen beitragen [9]. Die kontinuierliche Freisetzung von ROS in der lokalen Mikroumgebung aktiv entzündeter Schleimhautläsionen verursacht umfangreiche zelluläre und molekulare Schäden, die zu Darmentzündungen und einer erhöhten Gewebezerstörung führen [10].
Oxidativer Stress, ein Ungleichgewicht zwischen ROS und antioxidativer Aktivität als Folge einer Überproduktion von ROS oder einer verringerten antioxidativen Aktivität, wurde als einer der Hauptmechanismen bei der Pathophysiologie von UC vorgeschlagen [11]. Sobald die freien Radikale gebildet sind, beginnt diese reaktive Spezies mit den Molekülkomplexen zu interagieren und verursacht zelluläre oxidative Schäden. Unter physiologischen Bedingungen wird ihre Bildung durch das Antioxidationssystem gesteuert, das aus Enzymen wie Superoxiddismutase (SOD), Katalase und Glutathionperoxidase (GPX) besteht [12].
Erhöhte ROS haben zerstörerische Auswirkungen, die sich auf Lipide, Proteine und Nukleinsäuren auswirken können, was zu Lipidperoxidation, enzymatischer Dysfunktion und DNA-Strangbruchprodukten führt [13]. Diese zerstörerischen Wirkungen können durch das Antioxidans-Gleichgewicht beseitigt werden, das wie Radikalfänger oder zelluläre Oxidationshemmer wirkt. Die wichtigsten zellulären antioxidativen Enzyme, die an der Hemmung beteiligt sind, sind Katalase, SOD und GPX [14]. Aktivierte Neutrophile und Makrophagen sind für die ROS-Erzeugung verantwortlich und ihre Konzentrationen können mit der Schwere der Entzündung korrelieren [15]. Es wurde gezeigt, dass IL 1- und TNFα-Zytokine durch Antioxidantien gehemmt werden können, die CU-Patienten verabreicht werden [16].
Das American College of Gastroenterology (ACG) empfiehlt die Durchführung eines vollständigen Blutbildes (CBC) und die Messung von Entzündungsmarkern wie c-reaktivem Protein (CRP) und Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Außerdem wird die Messung der Lebertransaminasen (Aspartat- und Alanin-Aminotransferase) empfohlen [17]. Die Messung von fäkalem Calprotectin ist nützlich für das Screening von Darmentzündungen, die mit Krankheitsaktivität verbunden sind [18].
Silymarin (Mariendistel), ein Extrakt aus Silybum marianum-Samen, ist eine dieser natürlichen Quellen, die einen Komplex von Flavonolignanen mit einer starken intrazellulären antioxidativen Wirkung enthält. Die erste Verwendung der Mariendistel erfolgte wegen ihrer hepatoprotektiven und antioxidativen Wirkung. In den letzten Jahren wurde jedoch über ihre Vorteile bei der Kontrolle immunbasierter muriner Kolitis durch Heilung der Darmhistologie und Reduzierung darmentzündlicher Zytokine, insbesondere TNF-α und Interleukin-1β, berichtet (IL-1β) und Kernfaktor κB (NF-κB) [19]. Silymarin hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile und entfaltet seine Wirkung über verschiedene molekulare Mechanismen. Silymarin hat antivirale, immunmodulierende, entzündungshemmende Wirkungen sowie antioxidative Eigenschaften, indem es freie Radikale abfängt und die Glutathionkonzentration erhöht, antiarthritische, antidiabetische, schützende und wundheilende Wirkungen [20].
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmad A Ahmad Eltayeb, Cl.Ph
- Telefonnummer: +201140399467
- E-Mail: PG_165473@pharm.tanta.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dalia R Mohammed ElAfify, Asst.Prof
- Telefonnummer: +201006831093
- E-Mail: dalia.mohamed1@pharm.tanta.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Erwachsene mit normaler Nieren- und Leberfunktion.
- Patienten, die die Einwilligung unterzeichnen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
- Patienten mit neu diagnostizierter UC gemäß den klinischen Richtlinien des American College of Gastroenterology zur Diagnose von Colitis ulcerosa mit klinischen Anzeichen und Symptomen sowie einer abgeschlossenen medizinischen Untersuchung, Koloskopie sowie pathologischen und Labordaten, die UC bestätigen
Ausschlusskriterien:
- Frühere Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktion auf Silymarin.
- Erhebliche Nieren- und Leberfunktionsstörung.
- Patienten, die die Teilnahme verweigern.
- Schwangere, Stillende und Raucher.
- Patienten, die Kortikosteroide oder eine biologische Therapie einnehmen.
- Patienten, die andere Antioxidantien einnehmen.
- Patienten mit anderen Begleiterkrankungen, bei denen oxidativer Stress an der Ätiologie beteiligt ist, wie z. B. chronische Lebererkrankung, Lungeninfektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A (Silymarin)
Silymarin-Kapseln (140 mg/Tag) für 6 Monate + Mesalamin
|
Silymarin (Mariendistel), ein Extrakt aus Silybum marianum-Samen, der einen Komplex von Flavonolignanen mit einer starken intrazellulären antioxidativen Wirkung enthält.
Die erste Verwendung der Mariendistel erfolgte wegen ihrer hepatoprotektiven und antioxidativen Wirkung. In den letzten Jahren wurde sie jedoch zur Kontrolle immunbasierter muriner Kolitis durch Heilung der Darmhistologie und Reduzierung der entzündlichen Darmzytokine, insbesondere TNF-α und Interleukin-1β, eingesetzt ( IL-1β) und Kernfaktor κB (NF-κB).
Silymarin hat antivirale, immunmodulierende, entzündungshemmende Wirkungen sowie antioxidative Eigenschaften, indem es freie Radikale abfängt und die Glutathionkonzentration erhöht, sowie schützende und wundheilende Wirkungen.
Es erhöht die Genexpression antioxidativer Enzyme und die Anzahl der wichtigsten Schutzmechanismen gegen Schäden durch freie Radikale, die Superoxiddismutase (SOD), Glutathionperoxidase (GPX) und Katalase enthalten.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: B (Kein Silymarin)
Nur Mesalamin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2 Punkte oder mehr Rückgang des Mayo-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Der Mayo-Score ist einer der am häufigsten verwendeten Krankheitsaktivitätsindizes in kontrollierten Studien bei CU.
In seiner vollständigen Form besteht es aus vier Teilen: Rektalblutung, Stuhlfrequenz, ärztliche Beurteilung und endoskopisches Erscheinungsbild.
Jeder Teil wird mit 0 bis 3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 12 ergibt.
Ein Wert von 3 bis 5 Punkten weist auf eine leicht aktive Erkrankung hin, ein Wert von 6 bis 10 Punkten weist auf eine mäßig aktive Erkrankung hin und ein Wert von 11 bis 12 Punkten weist auf eine schwere aktive Erkrankung hin.
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Veränderung des Calprotectinspiegels im Stuhl
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
Die Änderung des Superoxiddismutasespiegels
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
Die Veränderung des TNF-α-Spiegels.
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sahar M Ghobashy ElHaggar, Professor, faculty of pharmacy Tanta University
- Studienleiter: Hussein A ElAmin Hammam, Professor, Assiut University
- Studienstuhl: Dalia R Mohammed ElAfify, Asst.Prof, faculty of pharmacy Tanta University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- A comparative study of curcumin-loaded lipid-based nanocarriers in the treatment of inflammatory bowel disease
- Ulcerative Colitis as A Progressive Disease: The Forgotten Evidence
- Inflammatory bowel disease: cause and immunobiology
- Clinical epidemiology of inflammatory bowel disease: incidence, prevalence, and environmental influences
- A decade of inflammatory bowel disease: a single center experience in Egypt
- Oral administration of ginger-derived nanolipids loaded with siRNA as a novel approach for efficient siRNA drug delivery to treat ulcerative colitis
- Oxidative Stress and DNA Damage: Implications in Inflammatory Bowel Disease
- Inflammatory Bowel Disease: Mechanisms, Redox Considerations, and Therapeutic Targets
- Natural Product-Based Nanomedicine in Treatment of Inflammatory Bowel Disease
- ACG Clinical Guideline: Ulcerative Colitis in Adults
- British Society of Gastroenterology consensus guidelines on the management of inflammatory bowel disease in adults
- Effect of silymarin on kidneys of rats suffering from alloxan-induced diabetes mellitus
- A Meta-Analysis of the Placebo Rates of Remission and Response in Clinical Trials of Active Ulcerative Colitis
- A clinical trial of combined use of rosiglitazone and 5-aminosalicylate for ulcerative colitis
- A randomized, double blinded, placebo-controlled clinical trial of silymarin in ulcerative colitis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Silymarin
Andere Studien-ID-Nummern
- Silymarin in UC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Colitis ulcerosa
-
Dr. Falk Pharma GmbHThe Swedish Organization for Studies on Inflammatory Bowel DiseaseAbgeschlossenInduktion und Aufrechterhaltung der Remission von kollagener ColitisDeutschland, Schweden
-
Dr. Falk Pharma GmbHAbgeschlossenKollagenöse ColitisDeutschland
-
Technische Universität DresdenAstraZenecaAbgeschlossen
-
Rise Therapeutics LLCUniversity of Colorado, Denver; Mayo ClinicRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mildVereinigte Staaten
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenAktive Colitis ulcerosa | Remission der Colitis ulcerosaKanada
-
Bonderup, Ole K., M.D.UnbekanntKollagenöse Colitis
-
Bonderup, Ole K., M.D.AstraZenecaUnbekannt
-
Altheus Therapeutics, Inc.UnbekanntColitis ulcerosa | Linksseitige Colitis ulcerosa | Distale Colitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
Palatin Technologies, IncRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa Flare | Colitis ulcerosa akut | UlzerativVereinigte Staaten
-
Theravance BiopharmaAbgeschlossenColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa, aktiv moderatVereinigte Staaten, Georgia, Moldawien, Republik, Rumänien
Klinische Studien zur Silymarin
-
Vanderbilt UniversityZurückgezogen
-
University of Sao Paulo General HospitalUniversity of Sao PauloAbgeschlossenGesund | Entzündliche Darmerkrankungen | Insulinresistenz | Übergewicht und AdipositasBrasilien
-
Madaus IncUniversity of Pennsylvania; Beth Israel Deaconess Medical Center; University of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenNichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten
-
Shiraz University of Medical SciencesAbgeschlossenImmunanomalienIran, Islamische Republik
-
Isfahan University of Medical SciencesMadaus IncUnbekanntEisenüberlastung | Beta-Thalassämie MajorIran, Islamische Republik
-
Tanta UniversityNoch keine Rekrutierung
-
National Center for Complementary and Integrative...Office of Dietary Supplements (ODS)AbgeschlossenHepatitis C, chronisch
-
Xiaoli FanZurückgezogen
-
University of Maryland, BaltimoreAbgeschlossen
-
Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Beijing YouAn Hospital; Beijing Ditan Hospital; First Affiliated Hospital, Sun... und andere MitarbeiterRekrutierungNicht alkoholische FettleberChina