- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06225427
Gilteritinib zur Behandlung von ALK-NSCLC
Phase-I-Studie zu Gilteritinib bei ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Angel Qin
-
Kontakt:
- Angel Qin
- Telefonnummer: 734-647-8902
- E-Mail: qina@med.umich.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV (American Joint Committee on Cancer [AJCC] 8. Auflage) mit einer onkogenen ALK-Fusion
- Zu den Histologien gehören Adenokarzinome, Plattenepithelkarzinome und adenosquamöse Adenokarzinome
- Das Vorhandensein einer onkogenen ALK-Fusion, festgestellt von einem nach dem Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) zertifizierten Labor
Der Patient muss einer der folgenden Behandlungskohorten angehören.
- Kohorte 1: Früherer ALK-Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) der 1. Generation (Crizotinib) und/oder früherer TKI der 2. Generation (Ceritinib, Brigatinib, Alectinib) und/oder Lorlatinib
- Kohorte 2: Vorheriger ALK-TKI der 1. Generation (Crizotinib) und/oder früherer TKI der 2. Generation (Ceritinib, Brigatinib, Alectinib) und/oder Lorlatinib und Platin-Dublett-Chemotherapie
- Kohorte 3: Vorherige ALK-TK der 1. Generation (Crizotinib) und/oder frühere TKI der 2. Generation (Ceritinib, Brigatinib, Alectinib) und/oder Lorlatinib, Platin-Dublett-Chemotherapie und jede andere Anzahl an antineoplastischen Wirkstoffen (einschließlich Immuntherapie, Standard- oder Prüfpräparate)
- Alter ≥ 18
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mcL
- Thrombozyten ≥ 100.000/mcL
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl ohne Transfusion oder Erythropoietin (EPO)-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung)
- Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel)
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (gemäß institutionellen Richtlinien) ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN
- Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) ≤ 2,5 X ULN ODER ≤ 5 X ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Alaninaminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Brenztraubentransaminase [SGPT]) ≤ 2,5 X ULN ODER ≤ 5 X ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Albumin ≥ 2,5 g/dl
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 21 Tagen nach der Einschreibung vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, im Verlauf der Studie bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn der Patient nachweist, dass dies sein gewohnter Lebensstil oder seine bevorzugte Verhütungsmethode ist
- Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 4 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn der Patient nachweist, dass dies sein gewohnter Lebensstil oder seine bevorzugte Verhütungsmethode ist
- Die Fähigkeit, Pillen oral zu schlucken, und nach Einschätzung des Prüfarztes weisen keine wesentlichen Probleme auf, die die Aufnahme des Arzneimittels einschränken
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1-Kriterien, bewertet durch Screening-Bildgebung
- Wenn eine Krebsläsion leicht und sicher zugänglich ist, wird eine Biopsie dieser Läsion vor der Behandlung dringend empfohlen, ist jedoch vor der ersten Gilteritinib-Dosis NICHT erforderlich. Archivierte oder frische Gewebebiopsien können verwendet werden, sofern sie vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) entnommen wurden.
- Seit der letzten antineoplastischen TKI, Chemotherapie, Immuntherapie oder dem letzten Prüfpräparat vor der ersten Gilteritinib-Dosis müssen mindestens 7 Tage vergangen sein
Ausschlusskriterien:
- Erhielt innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung eine palliative Bestrahlung
- Vorherige Therapie mit einem FLT3-Inhibitor erhalten
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, es sei denn, der Patient hat sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen, ohne dass es seit Beginn dieser Therapie fünf Jahre lang Hinweise auf ein Wiederauftreten dieser Krankheit gegeben hat. Hinweis: Die Zeitanforderung für das Fehlen von Krankheitsnachweisen über einen Zeitraum von 5 Jahren gilt nicht für den NSCLC-Tumor, für den ein Proband in die Studie aufgenommen wird. Die Zeitanforderung gilt auch nicht für Probanden, die sich einer erfolgreichen endgültigen Resektion eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines oberflächlichen Blasenkrebses, eines Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines In-situ-Gebärmutterhalskrebses oder anderer In-situ-Krebsarten unterzogen haben
Bei ihm sind aktive und symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt.
- Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (klinisch asymptomatisch und ≥ 2 Wochen seit Abschluss der Behandlung) und nehmen vor der Einschreibung mindestens 7 Tage lang keine Steroide ein. Eine erneute MRT-Untersuchung des Gehirns ist zur Dokumentation der Stabilität nicht erforderlich
- Patienten mit karzinomatöser Meningitis werden unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen
Wenn bei einem Patienten im Screening-MRT festgestellt wird, dass er neue/vergrößernde Hirnmetastasen hat, kann der Patient engmaschig überwacht und die Bestrahlung verzögert werden, wenn der Patient keine Symptome hat, kein vasogenes Ödem vorliegt und keine Anzeichen einer Mittellinienverschiebung vorliegen.
- Wenn der Patient symptomatisch ist, ein vasogenes Ödem und/oder eine Mittellinienverschiebung vorliegt, muss sich der Patient einer Behandlung dieser Hirnmetastasen unterziehen und vor der Einschreibung das Ausschlusskriterium Nr. 4, Ausnahme von behandelten Hirnmetastasen, erfüllen. In dieser Situation ist KEIN neues MRT-Gehirn erforderlich
- Ist schwanger, stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Einwilligung nach Aufklärung bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung
- Hat aus irgendeinem Grund eine Zirrhose der Child-Pugh-Klasse C
- Mittleres korrigiertes QT (QTc) durch dreifaches Screening-Elektrokardiogramm (EKG) > 480 ms
- Kongestive Herzinsuffizienz der NYHA (New York Heart Association) 3. oder 4. Grades, es sei denn, das vor der Einschreibung durchgeführte Screening-Echokardiogramm zeigte eine LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) ≥ 45 %
- Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studiendosis
- Erfordert die Behandlung mit Begleitmedikamenten, die starke Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)3A sind
- Erfordert die gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die starke Inhibitoren oder Induktoren des P-Glykoproteins (P-gp) sind, mit Ausnahme von Arzneimitteln, die für die Versorgung des Patienten als unbedingt notwendig erachtet werden
- Erfordert die Behandlung mit begleitenden Arzneimitteln, die auf den Serotonin-5-Hydroxytryptamin-Rezeptor 1 (5HT1R) oder 5-Hydroxytryptamin-Rezeptor 2B (5HT2BR) oder den nichtspezifischen Sigma-Rezeptor abzielen, mit Ausnahme von Arzneimitteln, die für die Pflege des Patienten als unbedingt notwendig erachtet werden
- Aktive/unbehandelte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV); Patienten mit behandeltem HBV und HCV sind zugelassen, solange sie die AST/ALT- und Bilirubin-Kriterien erfüllen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gilteritinib oder einen der sonstigen Bestandteile
- Aktive und klinisch signifikante Pankreatitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Gilteritinib)
Die Patienten erhalten Gilteritinib PO QD an den Tagen 1–21 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten werden beim Screening und bei der Blutentnahme auch einer Echokardiographie, einem CT-Scan und einem MRT beim Screening und während der Studie unterzogen.
Darüber hinaus kann sich der Patient vor der Behandlung und am Ende der Behandlung einer Tumorbiopsie unterziehen.
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Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Gewebebiopsie
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Echokardiographie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Gilteritinib-Dosis
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Die Sicherheit wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0 bewertet.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Gilteritinib-Dosis
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Toxizitäten werden anhand von CTCAE v 5.0 bewertet.
DLTs werden definiert als hämatologische Toxizitäten >= Grad 4, febrile Neutropenie >= Grad 3, nichthämatologische Toxizitäten >= Grad 3 und posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom jeglichen Grades.
Die Toxizität wird quantifiziert, indem der Anteil der Patienten angegeben wird, bei denen eine DLT bei der ermittelten maximal tolerierten Dosis auftritt, und indem ein 95 %-Konfidenzintervall für diesen Anteil angegeben wird.
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anti-Tumor-Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der letzten Gilteritinib-Dosis
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Wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v 1.1 bewertet.
Das beste Ansprechen, einschließlich vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung und fortschreitende Erkrankung, wird durch eine unabhängige radiologische Beurteilung ermittelt.
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Bis zu 2 Jahre nach der letzten Gilteritinib-Dosis
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression, bewertet bis zu 2 Jahre nach der letzten Gilteritinib-Dosis
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Bestimmt durch RECIST v 1.1.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression, bewertet bis zu 2 Jahre nach der letzten Gilteritinib-Dosis
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 des Studienbeginns bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre nach der letzten Gilteritinib-Dosis
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Das mittlere OS und die damit verbundenen 95 %-Konfidenzintervalle werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode bewertet und gemeldet.
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Zyklus 1, Tag 1 des Studienbeginns bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre nach der letzten Gilteritinib-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angel Qin, University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Gilteritinib
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2023.047 (Andere Kennung: University of Michigan Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2023-10639 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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