- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06265220
AB-101 in Kombination mit B-Zell-depletierendem mAb bei Patienten, bei denen die Behandlung von Lupusnephritis der Klasse III oder IV fehlgeschlagen ist
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AB-101, einer allogenen NK-Zelltherapie aus Nabelschnurblut in Kombination mit B-Zell-depletierendem mAb bei Patienten, bei denen die Behandlung von Lupusnephritis der Klasse III oder IV fehlgeschlagen ist
AB-101 (auch bekannt als AlloNK) ist ein handelsübliches, allogenes Zellprodukt, das aus „natürlichen Killer“-Zellen, auch NK-Zellen genannt, besteht. Weiße Blutkörperchen sind Teil des Immunsystems und NK-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, von denen bekannt ist, dass sie die Wirkung von Therapien mit monoklonalen Antikörpern verstärken.
An dieser klinischen Studie werden erwachsene Patienten mit Lupusnephritis der Klassen III oder IV mit oder ohne Vorliegen einer Klasse V teilnehmen, die einen Rückfall erlitten oder auf frühere Standardbehandlungsansätze nicht angesprochen haben.
Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Aktivität von AB-101 plus Rituximab nach Cyclophosphamid und Fludarabin bei erwachsenen Probanden mit rezidivierter/refraktärer Lupusnephritis der Klasse III oder IV, mit oder ohne Vorhandensein von Klasse V, zu bewerten.
Die Patienten erhalten entweder AB-101 allein als Monotherapie oder in Kombination mit Rituximab. Alle Patienten erhalten mindestens einen Behandlungszyklus mit AB-101, gefolgt von planmäßigen Beurteilungen des allgemeinen Gesundheitszustands und des Ansprechstatus.
Patienten können bis zu zwei Behandlungszyklen im Abstand von 24 Wochen erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- Artiva Investigational Site Birmingham
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Artiva Investigational Site Tucson
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
- Artiva Investigational Site San Diego
-
-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- Artiva Investigational Site Aventura
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- Artiva Investigational Site Plantation
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Artiva Investigational Site Iowa
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28625
- Artiva Investigational Site Charlotte
-
-
Texas
-
Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75150
- Artiva Investigational Site Mesquite
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77382
- Artiva Investigational Site Woodlands
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden mit durch Biopsie nachgewiesener Lupusnephritis der Klasse III oder IV, entweder mit oder ohne Vorhandensein von Klasse V gemäß den 2018 Revised International Society of Nephrology/Renal Pathology Society (ISN/RPS)-Kriterien, die den vorherigen Standard nicht erfüllten oder nicht darauf reagierten pflegerische Behandlungsansätze
- Eine Nierenbiopsie muss < 24 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während des Screening-Zeitraums durchgeführt werden.
- Geeignete Probanden müssen anhand der modifizierten NIH-Lupus-Nephritis-Aktivität und Chronizitätsindizes Hinweise auf eine aktive Erkrankung in der Nierenbiopsie haben.
- Geeignete Probanden müssen für die Einschreibung nachweisbare Antikörpertiter gegen doppelsträngige DNA aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte frühere oder aktuelle Malignität außer der Einschlussdiagnose
- Bekannte klinisch bedeutsame Herzerkrankung
- Bekannte vergangene oder aktuelle klinisch bedeutsame Lungenerkrankung, einschließlich:
- Aktueller Konsum von Tabakprodukten
- Personen mit einer Vorgeschichte von HBV-Infektionen gelten als nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1: Dosisbestätigung von AB-101 als Monotherapie
|
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Chemotherapie zur Lymphdrainage
NK-Zelltherapie
|
|
Experimental: Phase 1: Dosisbestätigung der Kombination AB-101 plus Rituximab
|
Anti-CD20-Antikörpertherapie
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Chemotherapie zur Lymphdrainage
NK-Zelltherapie
|
|
Experimental: Phase 1: Dosisbestätigung der Kombination AB-101 plus Obinutuzumab
|
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Chemotherapie zur Lymphdrainage
NK-Zelltherapie
Anti-CD20-Antikörpertherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 104 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
|
Häufigkeit, Schwere und Kausalität unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 104 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
|
|
AB-101 Klinische Aktivität
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 104 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
|
Bestimmt durch die Gesamtansprechrate bei Patienten mit Lupusnephritis und refraktärem systemischem Lupus erythematodes
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 104 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Saddekni, M.D., PgDip, BCMAS, Artiva Biotherapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
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- Lupus erythematodes, systemisch
- Lupusnephritis
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
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- Kohlenwasserstoffe
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Rituximab
- Cyclophosphamid
- Fludarabine
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AB-101-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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