- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06274203
Hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung bei Kindern mit Sichelzellenanämie
21. Februar 2024 aktualisiert von: Diana Hanna Abdelmalek Hanna, Zagazig University
Sicherheit und Wirksamkeit einer monatlichen hochdosierten Vitamin-D3-Supplementierung bei Kindern und Jugendlichen mit Sichelzellenanämie und gesunden Gegeneltern
Bei Patienten mit Sichelzellenanämie (SCD) wird häufig über einen suboptimalen Vitamin-D-Status berichtet, der mit negativen Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) verbunden ist.
Die Forscher rekrutierten 42 SCD-Patienten und 42 gesunde Kontrollpersonen. Probanden in jeder Gruppe erhielten eine monatliche orale Vitamin-D3-Dosis entsprechend dem Ausgangsstatus von Vitamin D wie folgt: ausreichend: 100.000 IE, unzureichend: 150.000 IE und mangelhaft: 200.000 IE.
Die Forscher bewerteten die Sicherheit und Wirksamkeit anhand der Normalisierung des Vitamin-D-Spiegels, der Knochenmineraldichte (BMD), der Handgriffstärke (HGS) und der HRQL.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sharkia
-
Zagazig, Sharkia, Ägypten, 44519
- Zagazig University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit SCD (HbSS, Hämoglobin-Sichel-Beta-Null (HbSβ0)-Thalassämie-Genotyp), im Alter von ≤ 18 Jahren, männliche oder weibliche Studienteilnehmer, die sich in einem Steady-State befanden (≥ einen Monat nach der Bluttransfusion und ≥ 14 Tage nach einer akuten Sichelkomplikation). B. Krankenhausaufenthalt wegen einer Gefäßverschlusskrise (VOC) oder eines akuten Brustsyndroms (ACS), stabiler Hb-Wert nahe dem üblichen Ausgangswert und stabile Dosis von Hydroxyharnstoff (HÚ) mg/kg für mindestens 90 Tage vor der Einschreibung.
- Eine Kontrollgruppe aus 42 gesunden Kindern gleichen Alters und Geschlechts
Ausschlusskriterien:
- SCD-Patienten, die eine chronische Bluttransfusionstherapie erhalten
- Komorbide chronische Erkrankungen
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Aufnahme oder den Stoffwechsel von Kalzium oder Vitamin D beeinträchtigen
- Bekannte Hyperkalzämie oder Vitamin-D-Überempfindlichkeit
- Einsatz einer Vitamin-D-Therapie zur Behandlung von Vitamin-D-Mangel oder Rachitis
- Urolithiasis, Leber- oder Nierenfunktionsstörung und Malabsorptionsstörungen.
- Übergewichtige Kinder mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 85. Perzentil nach Alter und Geschlecht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Orales Vitamin D3
Monatliche orale Vitamin-D3-Dosis (100.000 IE, 150.000 IE und 200.000 IE)
|
Probanden mit SCD sowie gesunde Kontrollpersonen erhielten 6 Monate lang eine monatliche orale Vitamin-D3-Dosis entsprechend dem Ausgangsstatus von Vitamin D wie folgt: ausreichend (>30 ng/ml): 100.000 IE, unzureichend (20-29,9).
ng/ml): 150.000 IE und mangelhaft (
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-25(OH)D-Spiegel
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Änderung des Serum-25(OH)D-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Knochenmineraldichte (BMD) wurde an der hinteren und vorderen Wirbelsäule beurteilt. Zur Interpretation der Ergebnisse wurden Z-Scores verwendet, wobei Z-Scores von weniger als -2 Standardabweichung (SD) als abnormal angesehen wurden
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bis zu 6 Monaten
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Maximale Handgriffstärke (HGS)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Handgriffkraft mit einem Handdynamometer.
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bis zu 6 Monaten
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL), bewertet durch HRQL-Fragebögen. Der Fragebogen war in acht Unterskalen unterteilt: körperliche Funktion, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktion, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, und psychische Gesundheit.
Für jede Subskala: Ein höherer Wert bedeutete eine gute Gesundheit und lag zwischen 0 und 100.
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bis zu 6 Monaten
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Serumkonzentrationen von C-reaktivem Protein (CRP)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Serumkonzentrationen des Entzündungsmarkers (CRP) ändern sich gegenüber dem Ausgangswert
|
bis zu 6 Monaten
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|
Serumkonzentrationen der Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Serumkonzentrationen des Entzündungsmarkerspiegels (ESR) ändern sich gegenüber dem Ausgangswert
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bis zu 6 Monaten
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Sicherheitsmeldung aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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z.B.
Übelkeit, Schläfrigkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Verwirrtheit, Herzrhythmusstörungen, Nierenversagen, Koma
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bis zu 6 Monaten
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Sicherheitsmessungen von Serum Ca
Zeitfenster: mit 3 und 6 Monaten
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Serum-Ca-Spiegel
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mit 3 und 6 Monaten
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Beurteilung der Gesundheit von Kindern
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Bewertet anhand des Fragebogens zur Beurteilung der Gesundheit von Kindern (CHAQ). Auf jede Frage gibt es vier mögliche Antworten: „ohne Schwierigkeiten“ (Punktzahl 0); „mit einigen Schwierigkeiten“ (Punktzahl 1); „mit großer Schwierigkeit“ (Punktzahl 2); und „unfähig“ (Punktzahl 3).
Ein zusammenfassender Score, bekannt als CHAQ-DI/, der zwischen 0 und 3 variiert, wird durch Mittelung des höchsten Scores in jeder Domäne berechnet.
Damit ein CHAQ-DI-Score als minimal klinisch signifikant gilt, muss er ≥ 0,75 sein.
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bis zu 6 Monaten
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Sicherheitsmessungen des Serum-25(OH)D-Spiegels
Zeitfenster: mit 3 und 6 Monaten
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Serum-25(OH)D-Spiegel
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mit 3 und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Mangel an Vitamin D
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 10584-2/5-2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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