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Wirkung von kombiniertem Musik- und Taekwondo-Training für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung

11. März 2025 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University

Wirkung kombinierten Musik- und Taekwondo-Trainings auf den psychischen und körperlichen Zustand von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirkung von kombiniertem Musik- und Taekwondo-Training auf die geistige und körperliche Verfassung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung zu bewerten. Die Teilnehmer werden gebeten, ein kombiniertes Musik- und Taekwondo-Training oder ein Taekwondo-Training allein zu absolvieren, um zu beurteilen, ob das kombinierte Training hinsichtlich der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung besser ist als das Taekwondo-Training allein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesische Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren, bei denen von Entwicklungspädiatern oder klinischen Psychologen auf der Grundlage der Kriterien für ASD im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, klinisch ASD diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die Erfahrung im Taekwondo-Training haben;
  • Kinder, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Musiktherapie erhalten haben;
  • Personen mit schweren Sinnesstörungen (Blindheit oder Taubheit);
  • diejenigen, denen angeborene Anomalien oder andere Krankheiten zugrunde liegen, die ihre Fähigkeit, sich körperlich zu betätigen, einschränken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Taekwondo-Training mit Musiktherapie
Die teilnehmenden Kinder nehmen an 20 Sitzungen Taekwondo-Training mit Musikpräsenz teil.
Taekwondo-Training mit Musiktherapie
Schein-Komparator: Taekwondo-Training alleine
Die teilnehmenden Kinder absolvieren allein 20 Taekwondo-Trainingseinheiten.
Taekwondo-Training ohne Musiktherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Engagement in den Schulungssitzungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Schulung sind durchschnittlich 20 Sitzungen über 10 aufeinanderfolgende Wochen erforderlich
der Revised Individual Child Engagement Record (ICER); Der ICER-R verwendet einen 15-Sekunden-Momentanzeit-Sampling-Ansatz und umfasst die Kodierung der Arten des Engagements, des Auftretens von Interaktion und des Interaktionspartners (Trainer oder Gleichaltrige) sowie der Frage, ob das Kind körperlich dazu aufgefordert wurde. Die Arten des Engagements, die in jedem 15-Sekunden-Intervall kodiert werden, sind aktives Engagement, passives Engagement, aktives Nicht-Engagement und passives Nicht-Engagement.
Bis zum Abschluss der Schulung sind durchschnittlich 20 Sitzungen über 10 aufeinanderfolgende Wochen erforderlich
Grobmotorische Fähigkeiten
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Die motorischen Fähigkeiten werden mit dem Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency-2 bewertet
Ausgangswert: 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliches Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Schulung sind durchschnittlich 20 Sitzungen über 10 aufeinanderfolgende Wochen erforderlich
Die Teilnehmer tragen einen optischen Herzfrequenzmesser am Unterarm, um ihre Trainingsherzfrequenz als Spiegelbild des körperlichen Aktivitätsniveaus während des Trainings zu messen. Für jede Aufzeichnung werden kontinuierlich Herzfrequenzdaten aufgezeichnet und als mittlere Herzfrequenz pro Minute ausgedrückt.
Bis zum Abschluss der Schulung sind durchschnittlich 20 Sitzungen über 10 aufeinanderfolgende Wochen erforderlich
Genussstaat
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Schulung sind durchschnittlich 20 Sitzungen über 10 aufeinanderfolgende Wochen erforderlich
Zur Beurteilung des emotionalen Zustands der Kinder wird die Children's Emotional Manifestation Scale (CEMS) verwendet. Es klassifiziert beobachtbare emotionale Verhaltensweisen in fünf Kategorien: „Gesichtsausdruck“, „Vokalisierung“, „Aktivität“, „Interaktion“ und „Grad der Zusammenarbeit“. Jede Kategorie wird mit einer Punktzahl von 1 bis 5 bewertet. Die für jede Kategorie erhaltenen Zahlen werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten, die zwischen 5 und 25 liegt. Hohe Werte weisen auf die Manifestation eines negativeren emotionalen Verhaltens hin.
Bis zum Abschluss der Schulung sind durchschnittlich 20 Sitzungen über 10 aufeinanderfolgende Wochen erforderlich
Rate der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Schulung sind durchschnittlich 20 Sitzungen über 10 aufeinanderfolgende Wochen erforderlich
Die Kinder werden gebeten, ihr Anstrengungsniveau anhand der Borg-Skala von 6 bis 20 einzuschätzen, wobei „6“ „überhaupt keine Anstrengung“ und „20“ „maximale Anstrengung“ bedeutet.
Bis zum Abschluss der Schulung sind durchschnittlich 20 Sitzungen über 10 aufeinanderfolgende Wochen erforderlich
Leistung der Taekwondo-Fähigkeiten
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Für die Verwendung in diesem Projekt wurde ein Punktesystem unter Bezugnahme auf den internationalen Bewertungsstandard für Taekwondo-Schiedsrichter modifiziert. Die Leistung der Kinder bei einer Reihe ausgewählter Taekwondo-Bewegungen und Tritte wird von zwei qualifizierten Schiedsrichtern beobachtet und bewertet. Die Leistung wird mit 8 Punkten bewertet, davon 3 Punkte für die Präsentation, 2 Punkte für die kognitiven Fähigkeiten, 2 Punkte für die Grundfertigkeiten und 1 Punkt für die soziale Interaktion. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
Ausgangswert: 10 Wochen
Kontinuierlicher Leistungstest II von Conners
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Mit diesem Test wird die selektive Aufmerksamkeit der Kinder gemessen, d. h. ihre Fähigkeit, sich konsequent auf bestimmte kontinuierliche Reize zu konzentrieren.
Ausgangswert: 10 Wochen
Umfassender Trail-Making-Test (CTMT)
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Der Test besteht aus fünf visuellen Such- und Sequenzierungsaufgaben, die stark von Aufmerksamkeit, Konzentration, Ablenkungsresistenz und kognitiver Flexibilität (oder Satzwechsel) beeinflusst werden. Das Kind muss bei jedem Versuch so schnell wie möglich eine Reihe von Reizen (Zahlen, ausgedrückt als Ziffern oder in Wortform und Buchstaben) in einer bestimmten Reihenfolge verbinden. Die Zeitwerte für die fünf CTMT-Versuche werden gemäß den Referenztabellen im Testhandbuch in standardisierte T-Werte umgewandelt und summiert, um einen globalen Leistungsniveauwert, den CTMT Composite Index (CI), zu erzeugen, der dann ermittelt werden kann entsprechend dem chronologischen Alter des Teilnehmers in einen Perzentilwert umgerechnet. Ein höherer T-Score und ein höherer CTMT-KI entsprechen einer besseren Leistung.
Ausgangswert: 10 Wochen
Skala für soziale Reaktionsfähigkeit, zweite Ausgabe (SRS-2)
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Diese Skala wird von den Eltern ausgefüllt. Dabei handelt es sich um eine 65 Punkte umfassende Autismus-Bewertungsskala, die häufig verwendet wird, um ein Spektrum von Defiziten im gegenseitigen Sozialverhalten zu identifizieren, das von nicht vorhanden bis schwerwiegend reicht und auf Beobachtungen des Verhaltens eines Kindes in verschiedenen sozialen Umgebungen basiert. Die Bewertung erfolgt auf einer vierstufigen Likert-Skala mit fünf Unterskalen (soziales Bewusstsein, soziale Kognition, soziale Kommunikation, soziale Motivation und autistischer Manierismus). Höhere T-Scores entsprechen einer schlechteren sozialen Funktion.
Ausgangswert: 10 Wochen
Autismus-Spektrum-Test bei Kindern
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Hierbei handelt es sich um einen 39 Punkte umfassenden Ja-Nein-Fragebogen zum Sozialverhalten und den Kommunikationstendenzen von Kindern, wie von ihren Eltern angegeben. Der Fragebogen wurde ins Chinesische übersetzt und wird derzeit validiert. Der Grenzwert von 15 Punkten weist auf eine mögliche Autismus-Spektrum-Störung (ASD) oder damit verbundene soziale Kommunikationsschwierigkeiten hin.
Ausgangswert: 10 Wochen
Fragebögen zu Stärke und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Der Fragebogen wird von den Eltern ausgefüllt. Es gibt 25 Items im SDQ, der aus fünf Skalen mit jeweils fünf Items besteht, um den psychischen Gesundheitszustand von Kindern in Bezug auf Emotionen, Verhalten, Hyperaktivität, Probleme mit Gleichaltrigen und prosoziales Verhalten zu beurteilen.
Ausgangswert: 10 Wochen
Clinical Global Improvement (CGI)-Score
Zeitfenster: 10 Wochen, 2 Monate Follow-up
Der CGI-I wird von den Eltern ausgefüllt, um die funktionellen Veränderungen der Kinder im täglichen Leben nach Abschluss des 10-wöchigen Programms und bei der Nachuntersuchung nach 2 Monaten zu bewerten. Der CGI-I bestand aus 12 von unserem Forschungsteam entwickelten Fragen, die sich auf alle Kernsymptome von ASD konzentrierten und die folgenden Aspekte abdeckten: (1) motorische Funktion; (2) die Fähigkeit von Kindern, Anweisungen zu befolgen; (3) soziales, kommunikatives und sprachliches Verständnis und Ausdruck; und (4) die Fähigkeiten der Kinder zur Aufmerksamkeitsverlagerung, Aufmerksamkeit für die Erledigung einer Aufgabe, Aufmerksamkeit für Details und Vorstellungskraft.
10 Wochen, 2 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clare CW YU, PhD, Assistant Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Taekwondo-Training mit Musiktherapie

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