- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06283459
Dosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von IMNN-101, das gesunden Erwachsenen verabreicht wird, die zuvor gegen SARS-CoV-2 geimpft wurden
Phase 1/2, Dosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines DNA-Impfstoffs, IMNN-101, der als Einzeldosis an gesunde Erwachsene verabreicht wird, die zuvor gegen SARS-CoV-2 geimpft wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-1/2-Studie zur Dosissteigerung. Die Teilnehmer erhalten am Tag 0 eine einzelne intramuskuläre (IM) Dosis IMNN-101 im Deltamuskel und werden 12 Monate nach der Impfung (bis Studientag 365) nachbeobachtet.
Phase 1: Insgesamt werden vierundzwanzig (24) Teilnehmer in eine der drei unten aufgeführten Gruppen eingeschrieben:
Gruppe 1 (8 Teilnehmer) – 0,25 ml mit 2 mg/ml IMNN-101-DNA, die am Tag 0 als 0,5-mg-Dosis intramuskulär (IM) verabreicht wird
Gruppe 2 (8 Teilnehmer) – 0,50 ml mit 2 mg/ml IMNN-101-DNA, die am Tag 0 als 1,0-mg-Dosis intramuskulär (IM) verabreicht wird
Gruppe 3 (8 Teilnehmer) – 1,0 ml mit 2 mg/ml IMNN-101-DNA, die am Tag 0 als 2,0-mg-Dosis intramuskulär (IM) verabreicht wird
Um frühe Sicherheitssignale für diese Phase-1-Studie zu bewerten, wird die Impfung stufenweise durchgeführt. Die Dosierung der Sentinel-Teilnehmer beginnt mit 4 Teilnehmern in Gruppe 1 (0,25 ml). Wenn keine Halteregeln eingehalten wurden, nachdem die Sentinels der Gruppe 1 Tag 7 abgeschlossen haben, können sich die verbleibenden 4 Teilnehmer der Gruppe 1 anmelden und die Sentinel-Dosierung beginnt mit 4 Teilnehmern der Gruppe 2 (0,5 ml). Wenn nach Abschluss von Tag 7 durch die Sentinels der Gruppe 2 keine Unterbrechungsregeln eingehalten wurden, können sich die verbleibenden 4 Teilnehmer der Gruppe 2 anmelden und die Sentinel-Dosierung beginnt mit 4 Teilnehmern der Gruppe 3 (1,0 ml). Wenn nach Abschluss von Tag 7 durch die Wächter der Gruppe 3 keine Unterbrechungsregeln eingehalten wurden, können sich die verbleibenden 4 Teilnehmer der Gruppe 3 anmelden.
Phase 2: Sobald eine Überprüfung der Sicherheit und Immunogenität in Phase 1 abgeschlossen ist, beginnt eine Erweiterungsphase 2 unter Verwendung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D). Fünfzig (50) gesunde Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- DM Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann und willens sein, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen, einschließlich einer Beurteilung des Verständnisses: Der Freiwillige zeigt, dass er diese Studie versteht; Füllt vor der ersten Impfung einen Fragebogen aus und zeigt mündlich, dass er alle korrekt beantworteten Fragebogenpunkte verstanden hat.
- 18-65 Jahre, einschließlich, am Tag der Einschreibung.
- Stimmt zu, die geplanten Studienabläufe einzuhalten und bis zum letzten Klinikbesuch für Nachuntersuchungen in der Klinik zur Verfügung zu stehen.
- Bereit, eine frühere SARS-CoV-2-Infektion und/oder eine frühere Impfung offenzulegen (über einen COVID-19-Impfausweis oder eine andere zuverlässige Aufzeichnung).
- Zuvor mindestens eine COVID-19-Impfung erhalten, wobei die letzte Dosis > 4 Monate vor der Einschreibung liegt.
- Bereit, vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis mindestens 28 Tage nach der Dosis der Studienimpfung auf alle nicht studienbezogenen Impfungen zu verzichten.
- Stimmt zu, sich während der Teilnahme an der Studie nicht für eine weitere Studie eines Prüfers anzumelden. Wenn ein potenzieller Teilnehmer bereits an einer anderen klinischen Studie teilnimmt, sind Genehmigungen des anderen Studiensponsors und des 302-23-101-Studienteams erforderlich.
- Der allgemeine Gesundheitszustand ist nach klinischer Einschätzung des Standortforschers gut.
- Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch bedeutsame Befunde, die die Beurteilung der Sicherheit oder Reaktogenität nach der klinischen Beurteilung des Standortforschers beeinträchtigen würden.
- Body-Mass-Index von 18–35 kg/m2 (einschließlich) beim Screening
- Negative Ergebnisse für eine HIV-Infektion durch einen von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Enzymimmunoassay (EIA) oder Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay (CMIA).
- Negativ auf Anti-Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) oder negativer HCV-Nukleinsäuretest (NAT), wenn Anti-HCV-Antikörper nachgewiesen werden.
- Negativ für Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Für eine Freiwillige, die schwanger werden kann:
Freiwillige, denen bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde und die über ein reproduktives Potenzial verfügen, müssen sich bereit erklären, mindestens 21 Tage vor Studientag 0 bis mindestens 90 Tage nach der Impfung eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Freiwillige, die körperlich schwangerschaftsfähig sind (nicht sterilisiert und noch menstruierend oder innerhalb eines Jahres nach der letzten Menstruation, wenn die Menopause eingetreten ist), müssen in sexuellen Beziehungen mit männlich geborenen Personen während dieser Zeit eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören ein steriler Sexualpartner, hormonelle Kontrazeptiva (kombinierte Östrogen- und Gestagen-haltige Kontrazeptiva), hormonelle Kontrazeptiva mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal), hormonelle Kontrazeptiva nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar oder). implantierbar), Intrauterinpessar (IUP), intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS), bilateraler Tubenverschluss, vasektomierter Partner, sexuelle Abstinenz.
Hat einen negativen Schwangerschaftstest auf β-HCG (beta humanes Choriongonadotropin) (Urin oder Serum) beim Screening und vor der Verabreichung des Studienprodukts.
Ausschlusskriterien:
- Positiver RT-PCR-Test auf SARS-CoV-2 innerhalb von zwei Tagen nach dem Screening.
- Bekannte Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Behandlung auf der Basis monoklonaler COVID-19-Antikörper innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Nimmt derzeit an einer anderen COVID-19-Impfstoffstudie teil und befindet sich in der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit für diesen Impfstoff oder hat innerhalb der 30 Tage vor Tag 0 an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen.
- Fieber (Trommelfelltemperatur > 37,5 °C), trockener Husten, Müdigkeit, verstopfte Nase, laufende Nase, Halsschmerzen, Myalgie, Durchfall, Kurzatmigkeit oder Atemnot innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Impfstoffs.
- Freiwillige mit abnormalen Indikatoren beim Screening, wie z. B. Blutbiochemie, Blutuntersuchung und Urinuntersuchung, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet werden.
- Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Myokarditis oder Perikarditis und/oder einer Vorgeschichte von Herzinsuffizienz der Klassen III und IV der New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (wie akute Anaphylaxie, Urtikaria, Hautekzem, Atemnot, angioneurotisches Ödem oder Bauchschmerzen) oder Allergie gegen relevante Bestandteile von IMNN-101.
- Vorgeschichte schwerwiegender ZNS-Erkrankungen wie frühere Krämpfe, Epilepsie, Enzephalopathie oder schwere psychische Erkrankungen in der Vorgeschichte.
- Bei Ihnen wurden schwere Leber- und/oder Nierenerkrankungen, unkontrollierbarer Bluthochdruck, diabetische Komplikationen, bösartige Tumore, akute virale oder bakterielle Infektionen oder der akute Beginn einer chronischen Erkrankung diagnostiziert.
- Bei Ihnen wurde eine angeborene oder erworbene Immunschwäche, eine HIV-Infektion, ein Lymphom, Leukämie oder andere Autoimmunerkrankungen diagnostiziert.
- Vorgeschichte einer Gerinnungsstörung (z. B. Gerinnungsfaktormangel, Gerinnungserkrankung).
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der Studienimpfung einen Impfstoff erhalten.
- Erhalt einer Immuntherapie oder Inhibitortherapie innerhalb von 3 Monaten (konsequent oral oder als Infusion über mehr als 14 Tage).
- Sie haben innerhalb von 4 Monaten vor der Impfung systemische Immunsuppressiva erhalten oder haben zu irgendeinem Zeitpunkt während der Teilnahme an der Studie einen Bedarf an Immunsuppressiva erwartet. Eine topische oder inhalative Behandlung ist zulässig, wenn sie nicht innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung angewendet wird.
- Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung von IMNN-101 Blutprodukte erhalten.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Impfung.
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Impfung mehr als 450 ml Vollblut gespendet.
- Anaphylaxie oder Angioödem in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Anaphylaxie in der Vorgeschichte nach Erhalt eines Impfstoffs.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes (a) ein Gesundheitsrisiko für den Freiwilligen darstellen würde, wenn er eingeschrieben wird, oder (b) die Bewertung des Studienimpfstoffs oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte (einschließlich neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die als wahrscheinlich erachtet werden). die Qualität der Sicherheitsberichterstattung beeinträchtigen).
- Freiwillige, die stillt oder schwanger ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMNN-101
Die Teilnehmer erhalten am Tag 0 eine einzelne intramuskuläre (IM) Dosis IMNN-101 im Deltamuskel. IMNN-101 ist nur zur intramuskulären Injektion bestimmt. |
IMNN-101 ist ein DNA-Impfstoff, der für SARS-CoV-2 Omicron XBB.1.5 kodiert
Spike-Antigen.
Das Arzneimittel ist eine Suspension des DNA-Plasmids, formuliert mit dem unterstützenden Wirkstoff Bis-(aza-18-kronen-6)-poloxamer (Kronenpoloxamer, CP) und dem Adjuvans AlPO4.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen reaktogenen unerwünschten Ereignissen und allen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Monat
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Lokale und systemische Reaktogenitätszeichen und -symptome für mindestens sieben Tage nach Erhalt des Studienprodukts. Labortechnische Sicherheitsmaßnahmen. Alle unerwünschten Ereignisse (UE) für dreißig Tage nach Erhalt der Studienimpfung. Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), medizinisch betreuten unerwünschten Ereignissen (MAAEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) und UE, die zu einem vorzeitigen Abbruch oder dauerhaften Abbruch der Teilnehmer führen, werden während der gesamten Studie erfasst. |
1 Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit geometrischem Mitteltiter (GMT) des serumneutralisierenden Antikörpers (Nab) gegen den Stamm Omicron XBB.1.5.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) des neutralisierenden Serumantikörpers (Nab) gegen Omicron XBB.1.5
Belastung zu Studienbeginn und nach 0,5, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit GMT von Serum-Spike-bindenden IgG-Antikörpern
Zeitfenster: 12 Monate
|
GMT der Serum-Spike-bindenden IgG-Antikörper zu Studienbeginn und nach 0,5, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten.
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Ausmaß und Phänotyp von Zytokin produzierenden S-Protein-spezifischen T-Zellen, gemessen mittels Durchflusszytometrie und/oder ELISpot.
Zeitfenster: 9 Monate
|
Ausmaß und Phänotyp der Zytokin-produzierenden S-Protein-spezifischen T-Zellen, gemessen mittels Durchflusszytometrie und/oder ELISpot zu Studienbeginn und nach 1 Monat, 3 Monaten, 9 Monaten (Phase-1) und zu Studienbeginn und nach 1 Monat, 9 Monaten ( Phase 2).
|
9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Seroresponse-Rate (SRR).
Zeitfenster: 28 Tage
|
Seroresponse-Rate (SRR), definiert als ein ≥ 4-facher Anstieg der Nab- oder bindenden Antikörpertiter 28 Tage nach der Impfstoffverabreichung (im Vergleich zum Ausgangswert vor der Impfung).
Der geometrische mittlere fache Anstieg (GMFR) der IgG-Titer 28 Tage nach der Impfstoffverabreichung, relativ zum Ausgangswert, sowohl für Nab- als auch für bindende Antikörper.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Douglas Faller, MD, Imunon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 301-23-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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