- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06286579
SOI Sofort vs. Verzögert
Die Wirksamkeit der neuen SOI-Implantatoberfläche für sofort belastete, postextraktive Implantate im Vergleich zu verzögerten Implantaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sassari, Italien, 07100
- Marco Tallarico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient mit mindestens einem hoffnungslosen Zahn im Unter- oder Oberkiefer, der sich zwischen den Prämolaren befindet und dessen Alveole nach der Extraktion intakt ist. Die Implantate müssen mindestens 3 (Unterkiefer) bis 5 (Oberkiefer) mm des restlichen natürlichen Knochens über der Gelenkpfanne eingreifen.
- Patienten ab 18 Jahren, die eine Einverständniserklärung unterzeichnen können.
- Raucher werden einbezogen und in folgende Kategorien eingeteilt: 1) Nichtraucher; 2) mäßige Raucher (Rauchen von bis zu 10 Zigaretten/Tag); 3) starke Raucher (Rauchen von mehr als 11 Zigaretten/Tag). Starke Raucher werden ausgeschlossen.
- Der Biotyp wird in dünn (≤1 mm), mittel (>1 - <2 mm) oder dick (≥2 mm) eingeteilt.
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine Kontraindikationen für eine Implantation.
- Patienten im Kopf-Hals-Bereich bestrahlt.
- Immunsupprimierte oder immungeschwächte Patienten.
- Patienten, die mit intravenösen Aminobisphosphonaten behandelt werden oder werden.
- Patienten mit unbehandelter Parodontitis.
- Patienten mit schlechter Mundhygiene und Motivation.
- Unkontrollierter Diabetes.
- Starke Raucher.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Drogenabhängiger.
- Psychiatrische Probleme oder unrealistische Erwartungen.
- Fehlen eines Gegengebisses im für die Implantatinsertion vorgesehenen Bereich.
- Patienten mit Infektionen und/oder Entzündungen im Bereich, der für die Implantatinsertion vorgesehen ist.
- Patienten, die an anderen Studien teilnehmen, wenn das vorliegende Protokoll nicht ordnungsgemäß eingehalten werden kann.
- Patienten werden nur zur Implantatinsertion überwiesen und können im Behandlungszentrum nicht betreut werden.
- Patienten konnten 5 Jahre lang nicht beobachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sofortige Implantatinsertion
Atraumatische Zahnextraktion und sofortige Einsetzung des Implantats mit neuer Oberfläche
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Nach der atraumatischen Zahnextraktion erfolgt die sofortige Implantatinsertion mit SOI-Oberfläche und Belastung mit provisorischer Restauration.
Nach der Osseointegration (8 Wochen) wird die provisorische Restauration entsprechend dem Weichgewebsmanagement angepasst.
Nach 3 bis 4 Monaten wird ein definitiver digitaler oder analoger Abdruck genommen und später eine definitive Restauration angefertigt
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Aktiver Komparator: Verzögerte Implantatinsertion
Atraumatische Zahnextraktion, nachdem die Stelle 4 Monate lang heilen gelassen wurde, lediglich eine Transplantation mit A-Oss und Naht gemäß einem Alveolenerhaltungsverfahren.
Vier Monate später wird das Implantat eingesetzt
|
Nach einer atraumatischen Zahnextraktion wird die Extraktionsstelle 4 Monate lang zur Heilung belassen, wobei nur eine Transplantation mit A-Oss und Naht gemäß einem Verfahren zur Alveolenkonservierung erfolgt. Vier Monate später wird das Implantat eingesetzt und eine Sofortbelastung mit provisorischer Versorgung durchgeführt. Nach der Osseointegration (8 Wochen) wird die provisorische Restauration entsprechend dem Weichgewebsmanagement angepasst. Nach 3 bis 4 Monaten wird ein definitiver digitaler oder analoger Abdruck genommen und später eine definitive Restauration angefertigt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Prothesenversagen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Ob es aufgrund eines Implantatversagens nicht möglich ist, die Prothese einzusetzen, oder ob die Prothese aus irgendeinem Grund neu angefertigt werden muss.
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Bis zu 5 Jahre
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Anzahl der Implantatversagen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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definiert als Implantatmobilität und/oder jede Infektion, die eine Implantatentfernung erforderlich macht, und/oder Implantatbruch und/oder jede andere mechanische Komplikation, die das Implantat unbrauchbar macht.
Die Stabilität jedes einzelnen Implantats wird von den lokalen, verblindeten Ergebnisprüfern gemessen, indem sie die Schrauben manuell mit einem Drehmoment von 30 Ncm an der Abutmentverbindung festziehen, unmittelbar unter Belastung, 1,3 und 5 Jahre nach der Belastung für die teilweise festsitzenden Prothesen.
Sobald die Einzelkronen zementiert sind, wird ihre Stabilität beurteilt, indem die Krone mit den Griffen zweier zahnärztlicher Instrumente hin und her bewegt wird.
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Bis zu 5 Jahre
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Anzahl der Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Dabei werden technische (Bruch des Gerüsts und/oder des Verblendmaterials, Schraubenlockerung etc.) und/oder biologische (Schmerzen, Schwellung, Eiterung, Periimplantitis etc.) Komplikationen berücksichtigt.
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der periimplantären Veränderungen des marginalen Knochenniveaus
Zeitfenster: Mit 1,3 und 5 Jahren
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Veränderungen des periimplantären marginalen Knochenniveaus werden auf periapikalen Röntgenaufnahmen beurteilt, die mit der Paralleltechnik bei der Implantatinsertion, bei der Erstbelastung, 1,3 und 5 Jahre nach der Belastung erstellt wurden.
Idealerweise sollten digitale Röntgenbilder angefertigt werden, andernfalls werden Röntgenbilder auf herkömmlichen Filmen im TIFF-Format mit einer Auflösung von 600 dpi gescannt und auf einem PC gespeichert.
Die periimplantären Randknochenniveaus werden mit der Software Scion Image (Scion Corporation, Frederick, MD, USA) gemessen.
Die Software wird für jedes einzelne Bild anhand des bekannten Abstands der ersten beiden aufeinanderfolgenden Threads kalibriert.
Messungen des mesialen und distalen Knochenkammniveaus neben jedem Implantat werden auf 0,01 mm genau durchgeführt.
Referenzpunkte für die linearen Messungen sind: der koronale Rand des Implantatkragens und der koronalste Punkt des Knochen-Implantat-Kontakts.
Der Knochengehalt wird gemessen.
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Mit 1,3 und 5 Jahren
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Bewertung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Mit 1,3 und 5 Jahren
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Die Patienten beantworten die folgenden Fragen (getrennt für jedes Implantat):
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Mit 1,3 und 5 Jahren
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Rate des Implantatstabilitätsquotienten (ISQ)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Der ISQ wurde mit dem IS3 (Osstem) bei der Implantatinsertion, bei der Freilegung des Implantats, beim Abdruckzeitpunkt und bei der prothetischen Belastung gemessen und aufgezeichnet.
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Bis zu 5 Jahre
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Beurteilung der Weichgewebedicke und der Menge an keratinisiertem Gewebe
Zeitfenster: 1,3 und 5 Jahre
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Der Biotyp des Weichgewebes wird vom selben Chirurgen bei den chirurgischen Eingriffen mithilfe einer parodontalen Sonde im Sulcus untersucht.
Je größer die Gewebedicke, desto geringer die Transparenz der parodontalen Sonde.
Die Menge an keratinisiertem Gewebe wird 1 Jahr nach dem chirurgischen Eingriff mithilfe einer Parodontalsonde beurteilt.
Dieses Ergebnis wird anhand des Abstands vom Zahnfleischrand zum mukogingivalen Übergang bewertet
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1,3 und 5 Jahre
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Anzahl der PES-Punktzahlen
Zeitfenster: 1,3 und 5 Jahre
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Die ästhetische Beurteilung der okklusalen und vestibulären Bilder erfolgt alle Jahre nach der definitiven Belastung anhand des Pink Esthetic Score (PES).
Kurz gesagt bewertet der PES-Score sieben Variablen: mesiale Papille, distale Papille, Höhe des Weichgewebes, Kontur des Weichgewebes, Defizite des Alveolarfortsatzes, Farbe und Textur des Weichgewebes.
Es wurde ein 0-1-2-Bewertungssystem verwendet, wobei 0 der niedrigste und 2 der höchste Wert ist, mit einer maximal erreichbaren Punktzahl von 14 pro Behandlungseinheit.
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1,3 und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UNISS_PHD_Osstem_3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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