- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06295770
Obinutuzumab bei der Behandlung von fibrillärer Glomerulonephritis
9. April 2026 aktualisiert von: Ladan Zand, Mayo Clinic
Eine offene Phase-2-Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Obinutuzumab bei der Behandlung von fibrillärer Glomerulonephritis
Der Zweck dieser Forschung besteht darin herauszufinden, ob Obinutuzumab bei der Behandlung von Patienten mit fibrillärer Glomerulonephritis (FGN) wirksam und sicher ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nicholas Geroux
- Telefonnummer: 507-266-0956
- E-Mail: geroux.nicholas@mayo.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Corbyn Bendtsen
- Telefonnummer: 507-284-0366
- E-Mail: bendtsen.corbyn@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Nicholas Geroux
- Telefonnummer: 507-266-0956
- E-Mail: geroux.nicholas@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Ladan Zand
-
Kontakt:
- Corbyn Bendtsen
- Telefonnummer: 507-284-0366
- E-Mail: bendtsen.corbyn@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Durch Biopsie nachgewiesene fibrilläre Glomerulonephritis
- Proteinurie > 1,0 g/24 Stunden vor Beginn der immunsuppressiven Therapie
- eGFR ≥ 20 ml/min/KOF
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre FGN (aufgrund einer monoklonalen Gammopathie, einer Autoimmunerkrankung oder einer bösartigen Erkrankung)
- Vorhandensein einer sekundären Pathologie bei der Biopsie (z. B. diabetische Nephropathie)
- Hepatitis B, C oder HIV-positiv
- Schwanger oder stillend
- Aktive Infektion
- Nierentransplantation
- Anämie mit Hgb < 8,0 g/dl
- Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahl < 100'000
- Jede andere Krankheit, Stoffwechselstörung, körperlicher Untersuchungsbefund oder klinischer Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen kann
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten Cyclophosphamid erhalten haben
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen ACTH und/oder Mycophenolatmofetil erhalten haben
- Patienten, die in den letzten 15 Tagen eine Prednisontherapie mit einer Dosis > 10 mg/Tag erhalten
- Patienten, die zuvor Rituximab erhalten hatten, mit einer CD20-Zahl von < 5 Zellen/Mikroliter zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Für Frauen, die nicht postmenopausal (mehr als oder gleich [>/=] 12 Monate nicht therapieinduzierter Amenorrhoe) oder chirurgisch steril (Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter) sind: Vereinbarung, abstinent zu bleiben oder zwei geeignete Methoden anzuwenden Empfängnisverhütung, einschließlich mindestens einer Methode mit einer Ausfallrate von weniger als (<) 1 Prozent (%) pro Jahr, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 18 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- Für Männer: Zustimmung, abstinent zu bleiben oder zwei geeignete Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, darunter mindestens eine Methode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate (180 Tage) nach der letzten Medikamentendosis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Obinutuzumab bei der Behandlung von fibrillärer Glomerulonephritis
Patienten mit durch eine Biopsie nachgewiesener fibrillärer GN, die eine Proteinurie von >1 Gramm/24 Stunden und eine eGFR ≥ 20 ml/min/KOF haben, werden mit Obinutuzumab behandelt.
|
Obinutuzumab 1 g i.v. am ersten Tag und 1 g i.v. am 15. Tag, gefolgt von einem identischen Verlauf im 6. Monat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Proteinurie vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Behandlung mit Obinutuzumab
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Gemessen anhand der 24-Stunden-Urinsammlung, angegeben in mg/24 Stunden
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Proteinurie vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Behandlung mit Obinutuzumab
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Gemessen anhand der 24-Stunden-Urinsammlung, angegeben in mg/24 Stunden
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
|
Rate der vollständigen oder teilweisen Remission
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
|
Vollständige Remission: Proteinurie < 0,5 g/24 Stunden.
und nicht mehr als 20 % Rückgang der eGFR. Teilremission: 50 % Reduzierung der Proteinurie und Proteinurie < 3,5 g/24 Stunden und nicht mehr als 20 % Rückgang der eGFR
|
6 Monate, 12 Monate
|
|
Verbesserung des Serumalbumins
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Gesammeltes Blutserum und Angabe in g/dl
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Stabilisierung der Nierenfunktion
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Stabilisierung ist definiert als ein Rückgang der eGFR um nicht mehr als 20 % nach 6 Monaten und 12 Monaten.
Entnommenes Blutserum und Angabe in ml/min/KO.
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Tag 1-12 Monate
|
Rate aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE), einschließlich schwerwiegender Infektionen, definiert als schwere Harnwegsinfektionen oder Pyelonephritis, Lungenentzündungen oder andere systemische Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
|
Tag 1-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando Fervenza, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Ladan Zand, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Nephritis
- Glomerulonephritis
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-006712
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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