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De-Quervain-Krankheit in der akuten Phase: eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Standard-Physiotherapie-Behandlung (HANDGUIDE) im Vergleich zur experimentellen Behandlung nach Durchführung einer ultraschallgesteuerten Infiltrationstherapie.

28. April 2026 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli

De-Quervain-Krankheit in der akuten Phase: Randomisierte Interventionsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Standard-Physiotherapie-Behandlung (HANDGUIDE) im Vergleich zur experimentellen Behandlung nach Durchführung einer ultraschallgesteuerten Infiltrationstherapie.

Das Ziel der Studie besteht darin, die Schmerzreduktion und die Behinderungsreduktion bei zwei Gruppen von Patienten mit diagnostiziertem De-Quervain-Syndrom zu vergleichen, die sich gemäß der normalen klinischen Praxis einer ultraschallgesteuerten infiltrativen Behandlung mit Kortikosteroiden unterziehen:

  • Die Kontrollgruppe wird anschließend einer Standardbehandlung unterzogen, die auf den europäischen Richtlinien der HANDGUIDE-Gruppe basiert.
  • Anschließend führt die Experimentalgruppe ein Programm exzentrischer Übungen durch.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

134

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40136
        • Rekrutierung
        • Istituto Ortopedico Rizzoli
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts mit einem Mindestalter von 18 Jahren;
  • Medizinische Diagnose des De-Quervain-Syndroms durch orthopädische klinische Untersuchung und Bestätigung durch Ultraschall;
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht selbstständig sind oder nicht verstehen und wollen;
  • Vorhandensein anderer Pathologien in der Hand, die von der De-Quervain-Pathologie betroffen sind, wie z. B. Kreuzungssyndrom, Neuropathien, Frakturen, Rhizoarthrose, Arthrose des Radiokarpal- oder Interkarpalgelenks, interkarpale Instabilität, zervikale Radikulopathie, rheumatische oder metabolische Pathologien;
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
- Die Versuchsgruppe führt nach der Infiltration ein Programm mit exzentrischen Übungen durch und trägt außerdem 4 Wochen lang die Handgelenkstütze.
Aktiver Komparator: Standard
- Die Standardgruppe führt nach der Infiltration ein Programm mit allgemeinen Übungen durch und trägt außerdem 4 Wochen lang die Handgelenkstütze.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0)
Eine 11-stufige numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) von 0 bis 10 war links mit dem Satz „Kein Schmerz“ und rechts mit dem Satz „Schlimmster vorstellbarer Schmerz“ verankert. Die Patienten bewerteten ihr aktuelles, bestes und schlimmstes Schmerzniveau während der letzten 24 Stunden.
Zu Studienbeginn (Tag 0)
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Nach 1 monat
Eine 11-stufige numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) von 0 bis 10 war links mit dem Satz „Kein Schmerz“ und rechts mit dem Satz „Schlimmster vorstellbarer Schmerz“ verankert. Die Patienten bewerteten ihr aktuelles, bestes und schlimmstes Schmerzniveau während der letzten 24 Stunden.
Nach 1 monat
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
Eine 11-stufige numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) von 0 bis 10 war links mit dem Satz „Kein Schmerz“ und rechts mit dem Satz „Schlimmster vorstellbarer Schmerz“ verankert. Die Patienten bewerteten ihr aktuelles, bestes und schlimmstes Schmerzniveau während der letzten 24 Stunden.
Nach 3 Monaten
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Eine 11-stufige numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) von 0 bis 10 war links mit dem Satz „Kein Schmerz“ und rechts mit dem Satz „Schlimmster vorstellbarer Schmerz“ verankert. Die Patienten bewerteten ihr aktuelles, bestes und schlimmstes Schmerzniveau während der letzten 24 Stunden.
Nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0)
Der DASH-Score (Disabilities of Arm, Shoulder and Hand) besteht aus 30 Fragen und dient der Beurteilung von Funktionsstörungen der oberen Extremität. Die mögliche Punktzahl liegt zwischen 0 und 100 Punkten. 0 Punkte stellen eine vollständige, uneingeschränkte Funktion der oberen Extremitäten dar, während 100 Punkte die größtmögliche Funktionsbeeinträchtigung darstellen.
Zu Studienbeginn (Tag 0)
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: Nach 1 monat
Der DASH-Score (Disabilities of Arm, Shoulder and Hand) besteht aus 30 Fragen und dient der Beurteilung von Funktionsstörungen der oberen Extremität. Die mögliche Punktzahl liegt zwischen 0 und 100 Punkten. 0 Punkte stellen eine vollständige, uneingeschränkte Funktion der oberen Extremitäten dar, während 100 Punkte die größtmögliche Funktionsbeeinträchtigung darstellen.
Nach 1 monat
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
Der DASH-Score (Disabilities of Arm, Shoulder and Hand) besteht aus 30 Fragen und dient der Beurteilung von Funktionsstörungen der oberen Extremität. Die mögliche Punktzahl liegt zwischen 0 und 100 Punkten. 0 Punkte stellen eine vollständige, uneingeschränkte Funktion der oberen Extremitäten dar, während 100 Punkte die größtmögliche Funktionsbeeinträchtigung darstellen.
Nach 3 Monaten
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Der DASH-Score (Disabilities of Arm, Shoulder and Hand) besteht aus 30 Fragen und dient der Beurteilung von Funktionsstörungen der oberen Extremität. Die mögliche Punktzahl liegt zwischen 0 und 100 Punkten. 0 Punkte stellen eine vollständige, uneingeschränkte Funktion der oberen Extremitäten dar, während 100 Punkte die größtmögliche Funktionsbeeinträchtigung darstellen.
Nach 6 Monaten
Vom Patienten bewertete Handgelenksbewertung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0)
Bei der „Patient-Rated Wrist Evaluation“ (PRWE) handelt es sich um einen 15-Punkte-Fragebogen zur Messung von Handgelenksschmerzen und Behinderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Zu Studienbeginn (Tag 0)
Vom Patienten bewertete Handgelenksbewertung
Zeitfenster: Nach 1 monat
Bei der „Patient-Rated Wrist Evaluation“ (PRWE) handelt es sich um einen 15-Punkte-Fragebogen zur Messung von Handgelenksschmerzen und Behinderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Nach 1 monat
Vom Patienten bewertete Handgelenksbewertung
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
Bei der „Patient-Rated Wrist Evaluation“ (PRWE) handelt es sich um einen 15-Punkte-Fragebogen zur Messung von Handgelenksschmerzen und Behinderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Nach 3 Monaten
Vom Patienten bewertete Handgelenksbewertung
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Bei der „Patient-Rated Wrist Evaluation“ (PRWE) handelt es sich um einen 15-Punkte-Fragebogen zur Messung von Handgelenksschmerzen und Behinderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur De-Quervain-Krankheit

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