Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phonophorese versus Low-Level-Laser bei Dequervain

19. November 2023 aktualisiert von: Reham Attia Mohamed Khotapy, Cairo University

Phonophorese versus Low-Level-Lasertherapie bei Dequervain-Tenosynovitis nach der Entbindung

Die Tenosynovitis De Quervain ist eine häufig auftretende Schmerzerkrankung der Hand und des Handgelenks. Sie entsteht durch Kompression und Reizung der Sehne des Musculus extensor pollicis brevis und des Musculus abductor pollicis longs, wenn diese durch das erste dorsale Kompartiment des Handgelenks verlaufen. Die Patienten klagen über Druckempfindlichkeit und Schwellung proximal des Processus styloideus radialis sowie über Schmerzen im Handgelenk und auf der radialen Seite der Hand. Aufgrund anhaltender Schmerzen und Entzündungen ist die Kneif- und Greifkraft der Hand erheblich beeinträchtigt, gepaart mit Druckempfindlichkeit über der anatomischen Schnupftabakdose. Obwohl die Erkrankung sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftritt, kommt sie deutlich häufiger bei Frauen vor, insbesondere während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Dieser Zustand kann durch Mikrotraumata verursacht werden, die im Zuge sich wiederholender mechanischer Aktivitäten und systemischen Erkrankungen des Bindegewebes auftreten. Das Symptom des De-Quervain-Syndroms sind Schmerzen im Unterarm auf der Höhe des Processus styloideus radialis. Bei der Streckung des Daumens verstärken sich die Schmerzen. Weitere Symptome sind Rötungen und Schwellungen in der Region. Die physiotherapeutische Behandlung ist ein wichtiger Bestandteil der konservativen Behandlung des De-Quervain-Syndroms.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Phonophorese handelt es sich um eine Methode, bei der topisch aufgetragene Substanzen mithilfe von Ultraschall (US) durch Gewebe getrieben werden, um die perkutane Absorption ausgewählter Medikamente wie Kortikosteroide, Lokalanästhetika und Salicylate zu verbessern. Trotz weit verbreiteter Anwendungen bei verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparats, einschließlich der de Quervain-Krankheit, waren nur wenige Modalitäten Gegenstand so vieler Kontroversen und Spekulationen wie die Phonophorese. Standardisierte Forschung ist erforderlich, um die Wirksamkeit der Phonophorese bei schwangeren Frauen, die an Morbus de Quervain leiden, genau zu bestimmen. Dies gilt umso mehr, weil diese gefährdete Gruppe im Allgemeinen von routinemäßigen klinischen Studien ausgeschlossen ist und das vorherrschende Wissen darüber dürftig ist. Unsere Studie liefert objektive Beweise für die Anwendbarkeit der Phonophorese bei der Behandlung der de Quervain-Krankheit bei schwangeren Frauen. Es beschreibt die geeignete Medikamentenkonzentration, den Vehikeltyp, die US-Frequenz und die Art und Weise, wie maximale Verbesserungen des Zustands erzielt werden können. In der Physiotherapie wird LLLT häufig zur Schmerzlinderung, Reduzierung von Entzündungen und zur Beschleunigung der Geweberegeneration eingesetzt. Daher wird es normalerweise zur Behandlung von De-Quervain-Tenosynovitis, Verstauchungen, Zerrungen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Ischias, postoperativen Schmerzen, Schulterschmerzen, Schmerzen im Iliosakralgelenk, Symphysenschmerzen, Karpaltunnelsyndrom, Kokzydynie, Fibromyalgie, Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis usw. empfohlen. Bandscheibenvorfall oder -degeneration, neuropathische Schmerzen, Tendinitis, Tennisarm und Plantarfasziitis. Gleichzeitig ist LLLT nach Angaben der North American Association for Laser Therapy bei Schwangerschaft, Krebs, epileptischen Erkrankungen und an den Augen kontraindiziert. Die De-Quervain-Tenosynovitis tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren auf. Patienten berichten typischerweise über mehrere Wochen lang oft starke Schmerzen im radialen Bereich des Handgelenks, etwa auf Höhe des Radius styloideus. Handgelenkschmerzen und Griffschwäche sind die Kennzeichen der Tenosynovitis de Quervain. Kneifgriff, Daumenstreckung oder -abduktion. und Handgelenksbewegungen verschlimmern und reproduzieren den Schmerz. Der Schmerz der Tenosynovitis de Quervain kann sich vom Bereich der anatomischen „Schnupftabakdose“ nach proximal über den Unterarm ausbreiten. Wiederholte Aktivitäten, insbesondere Aktivitäten, bei denen mit dem Daumen gekniffen wird, während das Handgelenk entweder in radialer oder ulnarer Richtung bewegt wird, führen zu Entzündungen und Schmerzen in der gemeinsamen Sehnenscheide des Musculus abductor pollicis longus und des Musculus extensor pollicis brevis

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1. Bei allen Teilnehmern wird klinisch diagnostiziert, dass sie an einer Tenosynovitis von De Quervain leiden. 2. Bei allen Patienten wird der Finkelstein-Test positiv sein. 3. Bei allen Patienten treten starke Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Schwellungen in der Nähe der Daumenbasis über dem Processus styloideus des Radius ihrer dominanten Hand sowie eine Bewegungseinschränkung des Daumens und des Handgelenks auf. 4. Ihr Alter liegt zwischen 25 und 35 Jahren. 5. Ihr Body-Mass-Index (BMI) darf 30 kg/m2 nicht überschreiten

  • Die Art der Entbindung ist Normal- und Kaiserschnitt.
  • Ihre Parität liegt zwischen 2 und 4 Kindern.
  • Alle Patienten erhalten keine medizinische Behandlung zur Schmerzlinderung oder Linderung von Entzündungen.
  • Nicht alle Patientinnen sind schwanger.

Ausschlusskriterien:

  • (1) Patienten haben Diabetes mellitus und Bluthochdruck. (2) Die Patienten leiden an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder anderen Krankheiten. (3) Die Patienten leiden an rheumatoider Arthritis oder Gicht. (4) Die Patienten leiden an einer zervikalen Spondylose mit Radikulopathie oder anderen Erkrankungen der Wirbelsäule. (5) Patienten haben Leukämie oder einen Tumor (gutartig oder bösartig) oder sogar Brustkrebs. (6) Die Patienten haben ein Double-Crush-Syndrom, einen Handwurzelknochenbruch oder eine Gelenkarthrose. (7) Patienten haben Deformationen an den Händen. (8) Patienten haben Verbrennungen, Geschwüre, offene Wunden oder andere Hauterkrankungen an ihren dominanten Händen. (9) Die Patienten haben Medikamente erhalten oder Steroide in ihren Tenderpoint injiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Photopherese
Bei der Phonophorese handelt es sich um eine Methode, bei der topisch aufgetragene Substanzen mithilfe von Ultraschall (US) durch Gewebe getrieben werden, um die perkutane Absorption ausgewählter Medikamente wie Kortikosteroide, Lokalanästhetika und Salicylate zu verbessern
Aktiver Komparator: Low-Level-Laser
Die Low-Level-Laser(licht)therapie (LLLT) ist eine schnell wachsende Technologie zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen, die eine Stimulierung der Heilung, eine Linderung von Schmerzen und Entzündungen sowie eine Wiederherstellung der Funktion erfordern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Diese Skala wird von jedem Patienten vor und nach der Behandlung verwendet, um die Intensität der Schmerzen einzuschätzen. Die Visuelle Analogskala (VAS) ist eine grafische Bewertungsskala mit numerischen Werten im Bereich von 0 bis 4, die in gleichem Abstand auf einer 10 cm langen, horizontal gezeichneten Linie platziert sind.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Phonophoresis versus laser

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur de Quervain-Tenosynovitis

Klinische Studien zur Low-Level-Lasertherapie

3
Abonnieren