- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06302998
Dexmedetomidin und Vasopressin bei septischem Schock (DecatSepsis-2)
Dexmedetomidin und Vasopressin (DEX-PRESSIN) zur Reduzierung der Krankenhaussterblichkeit bei Patienten mit septischem Schock: Ein Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie (DecatSepsis-2)
Rüdiger und Singer schlugen Strategien zur Verfeinerung von adrenergem Stress (Dekatecholaminisierung) vor. Sie schlugen den Einsatz von Dexmedetomidin und Vasopressin vor, um die Katecholaminbelastung während einer Sepsis zu reduzieren. Die Forscher werden Vasopressin als primären Vasopressor und eine herzfrequenzkalibrierte Dexmedetomidin-Infusion bei Patienten mit septischem Schock verwenden.
Die Forscher der aktuellen Studie werden DEXPRESSIN bei Patienten mit septischem Schock einsetzen, um die Auswirkungen der Decatecholaminisierung auf die Krankenhausmortalität zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Prüfarzt wird 260 Patienten mit septischem Schock umfassen. In der Studie wird die Verwendung von Vasopressin als Vasopressor der ersten Wahl bei septischem Schock zusätzlich zur Dexmedetomidin-Infusion wie in der DecatSepsis-Studie mit der Standardbehandlung verglichen. Der Pflegestandard orientiert sich an der Surviving Sepsis-Kampagne im Jahr 2021.
Die Hauptergebnisse der Studie sind die Krankenhausmortalität, die Noradrenalin-Äquivalentdosis, die Ergebnisse auf der Intensivstation und Entzündungsmarker.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Moataz M Emara
- Telefonnummer: +201064048848
- E-Mail: mm.emara@mans.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die einen septischen Schock entwickeln und bei denen ein Vasopressor eingeleitet wird, um einen mittleren arteriellen Blutdruck (MAP) von ≥65 mmHg bei Vorliegen einer Sepsis aufrechtzuerhalten (≥2 SIRS-Kriterien plus Verdacht oder Bestätigung einer Infektion).
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten oder Unfähigkeit, seine Einwilligung einzuholen
- Versagen der hämodynamischen Stabilisierung oder Hämoglobin <7 g/dl zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Schwere Herzfunktionsstörung [d. h. Ejektionsfraktion (EF) <30 %]
- Vorgeschichte: Herzblock oder Patient mit Herzschrittmacher
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Chronische Lebererkrankung (Child-Pugh-Klassifikation C)
- Schwangerschaft
- Patienten mit traumatischer Hirnverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DEX-PRESSIN
Diese Gruppe erhält Vasopressin als Vasopressor der ersten Wahl.
DEX wird nach der hämodynamischen Stabilisierung gestartet, wenn die Herzfrequenz > 90 Schläge pro Minute (bpm) beträgt.
Die NE-Infusion wird das vasoaktive Medikament der zweiten Wahl sein.
|
Diese Gruppe erhält Vasopressin als Vasopressor der ersten Wahl.
DEX wird nach der hämodynamischen Stabilisierung gestartet, wenn die Herzfrequenz > 90 Schläge pro Minute (bpm) beträgt.
Die NE-Infusion wird das vasoaktive Medikament der zweiten Wahl sein.
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Pflegegruppe
Diese Gruppe erhält eine konventionelle Behandlung gemäß den Richtlinien der Surviving Sepsis Campaign 2021.
Diese Gruppe erhält Vasopressin als zweite Linie nach NE und kein Dexmedetomidin.
|
Diese Gruppe erhält eine konventionelle Behandlung gemäß den SSC 2021-Richtlinien.
Diese Gruppe erhält Vasopressin als zweite Linie nach NE und kein DEX.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: während des gesamten Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 90 Tage.
|
Gesamtmortalität im Krankenhaus als binäres Ergebnis
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während des gesamten Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 90 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensanalyse
Zeitfenster: während des gesamten Krankenhausaufenthalts oder 28 Tage nach der Aufnahme bei Entlassung aus dem Krankenhaus; vor 28 Tagen
|
Zeit zum Sterben mithilfe der Kaplan-Mier-Kurve
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während des gesamten Krankenhausaufenthalts oder 28 Tage nach der Aufnahme bei Entlassung aus dem Krankenhaus; vor 28 Tagen
|
|
Noradrenalin-Äquivalentdosis (NED)
Zeitfenster: in den ersten drei Tagen nach der Einschreibung oder dem Tod
|
mittlerer NED in den ersten drei Tagen nach der Einschreibung oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt; Die NED von Adrenalin wird im Verhältnis 1:1 geschätzt
|
in den ersten drei Tagen nach der Einschreibung oder dem Tod
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|
Dauer der Vasopressor-Infusion bei Überlebenden
Zeitfenster: während des gesamten Krankenhausaufenthalts oder 28 Tage nach der Aufnahme, wenn vor 28 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen wird
|
Dauer in Stunden vom Beginn der Vasopressor-Infusion (NE oder Vasopressin) bis zum Zeitpunkt des Absetzens.
|
während des gesamten Krankenhausaufenthalts oder 28 Tage nach der Aufnahme, wenn vor 28 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen wird
|
|
Einleitung der invasiven mechanischen Beatmung (IMV)
Zeitfenster: während des gesamten Krankenhausaufenthalts oder 28 Tage nach der Aufnahme, wenn vor 28 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen wird
|
Inzidenz von IMV
|
während des gesamten Krankenhausaufenthalts oder 28 Tage nach der Aufnahme, wenn vor 28 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen wird
|
|
Dauer des IMV
Zeitfenster: während des gesamten Krankenhausaufenthalts oder 28 Tage nach der Aufnahme, wenn vor 28 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen wird
|
Dauer in Stunden
|
während des gesamten Krankenhausaufenthalts oder 28 Tage nach der Aufnahme, wenn vor 28 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen wird
|
|
Frühe akute Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: innerhalb 48 Stunden
|
AKI gemäß den KDIGO-Richtlinien 2012
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innerhalb 48 Stunden
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Späte akute Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: zwischen 48 Stunden und 7 Tagen
|
AKI gemäß den KDIGO-Richtlinien 2012
|
zwischen 48 Stunden und 7 Tagen
|
|
Akute Physiologie und chronische Gesundheitsbewertung (APACHE-II)
Zeitfenster: am 3. Tag nach der Einschreibung
|
Als Ergebnis auf MedCalc
|
am 3. Tag nach der Einschreibung
|
|
Simplified Acute Physiology Score (SAPS) II-Score
Zeitfenster: am 3. Tag nach der Einschreibung
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Als Ergebnis auf MedCalc
|
am 3. Tag nach der Einschreibung
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 90 Tage
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Dauer in Tagen in Überlebenden
|
während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 90 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 90 Tage
|
Dauer in Tagen in Überlebenden
|
während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moataz M Emara, Mansoura University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS.111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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