- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06303232
Auswirkungen der manuellen Lymphdrainage und des therapeutischen Ultraschalls auf die Brustdrüsenschwellung
Kombinierte Wirkungen von manueller Lymphdrainage und therapeutischem Ultraschall auf Brustschwellung, Schmerzen und Selbstwirksamkeit bei Frauen nach der Geburt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan, 05499
- Innovative Health Concepts Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl primipare als auch multipare stillende Frauen
- BMI: ≤30-≥25 (14)
- Unmittelbares Wochenbett mit normaler oder Kaiserschnitt-Nicht-Frühgeburt (19)
- Postnatale stillende Mutter mit Symptomen einer Brustdrüsenschwellung
Ausschlusskriterien:
- jegliche Brustinfektion, Abszess, Mastitis, Brustkrebs
- Eingerissene/blutende oder rissige Brustwarzen
- jede Hauterkrankung wie Dermatitis, Psoriasis usw
- nicht stillende Mütter
- Herzschrittmacher haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Manuelle Lymphdrainage
|
Die MLD wurde nach 10-minütiger feuchter Erwärmung in Rückenlage mit gebeugten Knien durchgeführt. Es beginnt mit der abdominalen Lymphdrainage, gefolgt von der zentralen Lymphdrainage. Anschließend wurde durch Stimulierung der bilateralen axillären Lymphknoten der Flüssigkeitsfluss zum axillären Lymphknoten geleitet. Jede Sitzung dauerte etwa 45 Minuten, sieben Tage lang |
|
Aktiver Komparator: THERAPEUTISCHER ULTRASCHALL
|
Die Teilnehmer der Gruppe B erhalten nach der feuchten Hitze von 10 Minuten eine Behandlung mit manueller Lymphdrainage und Ultraschall.
Nach einer MLD von 45 Minuten wird Ultraschall in einem kleinen kreisförmigen Muster von der Peripherie zur Mitte in Richtung Warzenhof mit folgenden Parametern durchgeführt: Modus: gepulst, Frequenz: 1 MHz, Intensität: 1 W/cm2, Zeit: 8 Minuten.
Die Behandlung erfolgte an 7 aufeinanderfolgenden Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala – VAS
Zeitfenster: 7. Tag
|
VAS ist eine wirksame Regel zur Messung des Schmerzscores. Es reicht von 0 bis 10 cm Linienskala mit der folgenden Beschreibung; 0 cm = kein Schmerz 1 – 3 cm = leichte Schmerzen, 4 – 7 cm = mäßige Schmerzen, 8 – 10 cm = starke Schmerzen (20). Bei der Beurteilung der Validität von VAS wurde eine gute bis ausgezeichnete Korrelation gefunden (r = 0,941), diese Skala wies eine ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit auf. Der klasseninterne Korrelationskoeffizient des VAS betrug 0,97 |
7. Tag
|
|
Sechs-Punkte-Engorgement-Skala – SPE
Zeitfenster: 7. Tag
|
Die Sechs-Punkte-Skala zur Brustschwellung war die Skala zur Bestimmung der Brustschwellung. Die Zuverlässigkeit der Werkzeugverstopfung betrug 0,948 (22). Die Punktzahl dieser Skala reicht von 1 – 6. Jede Partitur hat eine folgende Beschreibung;
|
7. Tag
|
|
Skala zur Selbstwirksamkeit des Stillens – BSES
Zeitfenster: 7. Tag
|
Es umfasst die 14 Elemente, die das Selbstvertrauen beim Stillen messen.
Die divergente Gültigkeit des BSES-SF wurde durch eine signifikante negative Korrelation mit den Werten der Edinburgh Postnatal Depression Scale (r = – 0,273, P < 0,001) nachgewiesen.
Zusammenfassend ist BSES-SF ein zuverlässiges und valides Instrument zur Messung der Selbstwirksamkeit des Stillens
|
7. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: hina gul gul, phd*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lyons KE, Ryan CA, Dempsey EM, Ross RP, Stanton C. Breast Milk, a Source of Beneficial Microbes and Associated Benefits for Infant Health. Nutrients. 2020 Apr 9;12(4):1039. doi: 10.3390/nu12041039.
- Mitchell KB, Johnson HM. Breast conditions in the breastfeeding mother. Breastfeeding: Elsevier; 2022. p. 572-93.
- Napisah P, Widiasih R, Maryati I, Hermayanti Y, Natasya W. The effectiveness of cabbage leaf compress and the education of lactation management in reducing breast engorgement in postpartum. Open Access Macedonian Journal of Medical Sciences. 2021;9(T6):106-10.
- Indrani D, Sowmya M. A study to find the prevalence of breast engorgement among lactating Mothers. J Reprod Med Gynecol Obstet. 2019;4:023
- Aprilina HD, Krislinggardini K, Isnaini N, Suratmi S. The effect of cabbage leaves compress on breast engorgement in postpartum mother. Open Access Macedonian Journal of Medical Sciences. 2021;9(T4):124-8
- Zutshi K, Aman I, Sachdeva T, Khatoon R. Physiotherapy Approach to Breast Engorgement: A Systematic Review. International Journal of Advanced Research in Gynaecology and Obstetrics. 2023;1(1):34-8.
- Varghese B, Patwa A. Effectiveness of hospital based teaching programme on knowledge regarding home management for breast engorgement among postnatal mothers. Int J Res Rev. 2020;7:486-93.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0578
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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