Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der manuellen Lymphdrainage und des therapeutischen Ultraschalls auf die Brustdrüsenschwellung

3. September 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Kombinierte Wirkungen von manueller Lymphdrainage und therapeutischem Ultraschall auf Brustschwellung, Schmerzen und Selbstwirksamkeit bei Frauen nach der Geburt

Ermittlung der kombinierten Wirkungen der manuellen Lymphdrainage mit therapeutischem Ultraschall auf Brustschwellung, Schmerzen und Selbstwirksamkeit bei Frauen nach der Geburt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lahore, Pakistan, 05499
        • Innovative Health Concepts Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl primipare als auch multipare stillende Frauen
  • BMI: ≤30-≥25 (14)
  • Unmittelbares Wochenbett mit normaler oder Kaiserschnitt-Nicht-Frühgeburt (19)
  • Postnatale stillende Mutter mit Symptomen einer Brustdrüsenschwellung

Ausschlusskriterien:

  • jegliche Brustinfektion, Abszess, Mastitis, Brustkrebs
  • Eingerissene/blutende oder rissige Brustwarzen
  • jede Hauterkrankung wie Dermatitis, Psoriasis usw
  • nicht stillende Mütter
  • Herzschrittmacher haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelle Lymphdrainage

Die MLD wurde nach 10-minütiger feuchter Erwärmung in Rückenlage mit gebeugten Knien durchgeführt. Es beginnt mit der abdominalen Lymphdrainage, gefolgt von der zentralen Lymphdrainage.

Anschließend wurde durch Stimulierung der bilateralen axillären Lymphknoten der Flüssigkeitsfluss zum axillären Lymphknoten geleitet. Jede Sitzung dauerte etwa 45 Minuten, sieben Tage lang

Aktiver Komparator: THERAPEUTISCHER ULTRASCHALL
Die Teilnehmer der Gruppe B erhalten nach der feuchten Hitze von 10 Minuten eine Behandlung mit manueller Lymphdrainage und Ultraschall. Nach einer MLD von 45 Minuten wird Ultraschall in einem kleinen kreisförmigen Muster von der Peripherie zur Mitte in Richtung Warzenhof mit folgenden Parametern durchgeführt: Modus: gepulst, Frequenz: 1 MHz, Intensität: 1 W/cm2, Zeit: 8 Minuten. Die Behandlung erfolgte an 7 aufeinanderfolgenden Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala – VAS
Zeitfenster: 7. Tag

VAS ist eine wirksame Regel zur Messung des Schmerzscores. Es reicht von 0 bis 10 cm Linienskala mit der folgenden Beschreibung; 0 cm = kein Schmerz

1 – 3 cm = leichte Schmerzen, 4 – 7 cm = mäßige Schmerzen, 8 – 10 cm = starke Schmerzen (20). Bei der Beurteilung der Validität von VAS wurde eine gute bis ausgezeichnete Korrelation gefunden (r = 0,941), diese Skala wies eine ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit auf. Der klasseninterne Korrelationskoeffizient des VAS betrug 0,97

7. Tag
Sechs-Punkte-Engorgement-Skala – SPE
Zeitfenster: 7. Tag

Die Sechs-Punkte-Skala zur Brustschwellung war die Skala zur Bestimmung der Brustschwellung.

Die Zuverlässigkeit der Werkzeugverstopfung betrug 0,948 (22). Die Punktzahl dieser Skala reicht von 1 – 6.

Jede Partitur hat eine folgende Beschreibung;

  1. = keine Veränderungen in der Brust/weicher Brust
  2. = leichte Veränderungen in der Brust
  3. = fest, aber kein Brustspannen
  4. = fest mit beginnendem Brustspannen
  5. = zart und fest
  6. = sehr zart und sehr fest
7. Tag
Skala zur Selbstwirksamkeit des Stillens – BSES
Zeitfenster: 7. Tag
Es umfasst die 14 Elemente, die das Selbstvertrauen beim Stillen messen. Die divergente Gültigkeit des BSES-SF wurde durch eine signifikante negative Korrelation mit den Werten der Edinburgh Postnatal Depression Scale (r = – 0,273, P < 0,001) nachgewiesen. Zusammenfassend ist BSES-SF ein zuverlässiges und valides Instrument zur Messung der Selbstwirksamkeit des Stillens
7. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: hina gul gul, phd*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Lyons KE, Ryan CA, Dempsey EM, Ross RP, Stanton C. Breast Milk, a Source of Beneficial Microbes and Associated Benefits for Infant Health. Nutrients. 2020 Apr 9;12(4):1039. doi: 10.3390/nu12041039.
  • Mitchell KB, Johnson HM. Breast conditions in the breastfeeding mother. Breastfeeding: Elsevier; 2022. p. 572-93.
  • Napisah P, Widiasih R, Maryati I, Hermayanti Y, Natasya W. The effectiveness of cabbage leaf compress and the education of lactation management in reducing breast engorgement in postpartum. Open Access Macedonian Journal of Medical Sciences. 2021;9(T6):106-10.
  • Indrani D, Sowmya M. A study to find the prevalence of breast engorgement among lactating Mothers. J Reprod Med Gynecol Obstet. 2019;4:023
  • Aprilina HD, Krislinggardini K, Isnaini N, Suratmi S. The effect of cabbage leaves compress on breast engorgement in postpartum mother. Open Access Macedonian Journal of Medical Sciences. 2021;9(T4):124-8
  • Zutshi K, Aman I, Sachdeva T, Khatoon R. Physiotherapy Approach to Breast Engorgement: A Systematic Review. International Journal of Advanced Research in Gynaecology and Obstetrics. 2023;1(1):34-8.
  • Varghese B, Patwa A. Effectiveness of hospital based teaching programme on knowledge regarding home management for breast engorgement among postnatal mothers. Int J Res Rev. 2020;7:486-93.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0578

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Komplikation

Klinische Studien zur Manuelle Lymphdrainage

Abonnieren