- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06304480
Auswirkung der Substitution tierischen Proteins durch fermentierte Produkte auf Sojabasis auf das menschliche Darmmikrobiom
Auswirkung der teilweisen Substitution tierischen Proteins durch fermentierte Produkte auf Sojabasis auf das menschliche Darmmikrobiom und klinische Gesundheitsmarker
Es besteht ein wachsendes Verständnis der Funktionsweise und Vernetzung von Mikrobiomen im Lebensmittelsystem, das ein großes Potenzial für die Entwicklung neuer Lösungen bietet, die zur Erreichung wichtiger Lebensmittel- und Ernährungsziele beitragen, einschließlich der von FOOD 2030 geforderten Ziele. Von Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Bereitstellung nachhaltiger und gesunder Proteinquellen. Aufgrund der offensichtlichen Umwelt- und Klimaprobleme, die mit der Produktion tierischen Proteins verbunden sind, ist ein Übergang zu einer gesünderen und umweltfreundlicheren Ernährung erforderlich, einschließlich eines moderaten Verzehrs von rotem und verarbeitetem Fleisch und einer stärkeren Betonung pflanzlicher Lebensmittel .
Neben den Auswirkungen der Fleischproduktion auf das Klima ist es allgemein anerkannt, dass der Verzehr einer Ernährung, die reich an rotem Fleisch ist, das Wachstum von Mitgliedern des Darmmikrobioms fördert, die Entzündungen vorantreiben oder verschlimmern. Pflanzenprotein hat diese Assoziationen nicht, und tatsächlich geht es oft mit der Aufnahme von Ballaststoffen einher, was das Wachstum gesundheitsfördernder Darmmikroben begünstigt. Der Ersatz von Fleisch durch Pflanzenprotein bietet die Aussicht, die Gesundheit der Verbraucher durch eine Verbesserung des Darmmikrobioms zu verbessern. Das von der EU finanzierte Projekt MICROBIOMES4SOY wird die Auswirkungen des Ersatzes von tierischem Protein durch aus Soja gewonnenes Protein auf das menschliche Darmmikrobiom untersuchen und untersuchen, ob dieser Ersatz das Risiko entzündungsbedingter Krankheiten durch Modulation des Darmmikrobioms verringern kann. Dieses Wissen wird eine Grundlage für die Etablierung neuer Ernährungswege unter Verwendung von Sojaprotein bilden und die Ernährungsumstellung für EU-Bürger unterstützen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, offene, kontrollierte Parallelstudie an gesunden Männern und Frauen.
- Screening/Run-in: 21 Tage
- Interventionsphase: 56 Tage
- Nachbeobachtungsphase: 14 Tage
- Gesamtzeit: 91 Tage
Bei Besuch 1 (Screening-Besuch) besuchen die Teilnehmer das Studienzentrum und die folgenden Verfahren werden durchgeführt:
- Die Teilnehmer erhalten mündliche und schriftliche Informationen über die Studie und haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
- Die Teilnehmer unterschreiben die Einverständniserklärung.
- Einschluss- und Ausschlusskriterien werden überprüft.
- Es werden demografische, Gesundheits- und Lebensstildaten erhoben.
- Die Krankengeschichte wird erhoben.
- Vorherige Begleitmedikation wird erfasst.
- Größe und Gewicht werden gemessen und der BMI berechnet.
- Vitalwerte (Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur) werden aufgezeichnet.
- Die Verhütungsmethode der Teilnehmer wird bestätigt.
- Zur Sicherheitsanalyse wird eine Blutprobe (14 ml) entnommen.
- Bei Personen im gebärfähigen Alter wird eine Urinprobe entnommen und ein Schwangerschaftstest durchgeführt (unabhängig von der Anwendung von Verhütungsmitteln oder dem Beziehungsstatus).
- Den Teilnehmern wird ein Stuhlsammelset sowie Anweisungen zum Sammeln und Aufbewahren zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer sammeln die Stuhlprobe zu Hause innerhalb von 48 Stunden vor dem geplanten Besuch und bringen sie in die Klinik.
- Die Teilnehmer füllen den Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit (FFQ) aus.
- Die Teilnehmer erhalten ein dreitägiges Ernährungstagebuch und Anweisungen zum Ausfüllen des Dokuments. Die Teilnehmer geben das ausgefüllte Tagebuch beim nächsten Besuch zurück.
Bei Besuch 2, Tag – 14, nehmen die Teilnehmer an diesem Studienbesuch teil und die folgenden Verfahren werden durchgeführt:
- Die Teilnehmer geben die gesammelte Stuhlprobe zurück und werden zur weiteren Analyse aufbewahrt.
- Den Teilnehmern wird ein Urinsammelset sowie Anweisungen zum Sammeln und Aufbewahren zur Verfügung gestellt.
- Den Teilnehmern wird ein Stuhlsammelset sowie Anweisungen zum Sammeln und Aufbewahren zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer sammeln zu Hause innerhalb von 48 Stunden vor dem geplanten Besuch Stuhlproben und bringen diese in die Klinik.
Bei Besuch 3, Tag 0, nehmen die Teilnehmer an diesem Studienbesuch teil, nachdem sie mindestens 10 Stunden lang über Nacht gefastet haben, und die folgenden Verfahren werden durchgeführt:
- Die fortgesetzte Zustimmung des Teilnehmers zu den Studienverfahren wird bestätigt.
- Einschluss-/Ausschlusskriterien werden überprüft.
- Begleitmedikation/Nahrungsergänzungsmittel werden erfasst.
- Vitalwerte (Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur) werden aufgezeichnet.
- Eine Nüchternblutprobe (10 ml) wird für Lipide entnommen und für die Biomarker-Analyse aufbewahrt.
- Bei Personen im gebärfähigen Alter wird eine Urinprobe entnommen und ein Schwangerschaftstest durchgeführt (unabhängig von der Anwendung von Verhütungsmitteln oder dem Beziehungsstatus).
- Die Teilnehmer geben die gesammelten Stuhlproben zurück und werden zur weiteren Analyse aufbewahrt.
- Die Teilnehmer geben die gesammelte Urinprobe zurück und werden zur weiteren Analyse aufbewahrt.
- Der Teilnehmer gibt das 3-Tage-Ernährungstagebuch zurück.
- Die Teilnehmer füllen den SF-36 RAND-Fragebogen aus.
Die Teilnehmer werden wie folgt randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt:
- Arm 1: Intervention (Ersetzen einer Portion rotes Fleisch durch 100 g fermentierten Tofu)
- Arm 2: Kontrolle
- Den Teilnehmern werden Studienprodukte und Anweisungen zur Dosierung zur Verfügung gestellt.
- Den Teilnehmern wird ein Urinsammelset sowie Anweisungen zum Sammeln und Aufbewahren zur Verfügung gestellt.
- Den Teilnehmern wird ein Stuhlsammelset sowie Anweisungen zum Sammeln und Aufbewahren zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer sammeln zu Hause innerhalb von 48 Stunden nach dem geplanten Besuch Stuhlproben und bringen sie in die Klinik.
- Die Teilnehmer erhalten ein dreitägiges Ernährungstagebuch und Anweisungen zum Ausfüllen des Dokuments. Die Teilnehmer geben das ausgefüllte Tagebuch bei ihrem nächsten Besuch zurück.
- Den Teilnehmern wird eine Ernährungsberatung gegeben.
Bei Besuch 4 (Remote) Tag 28: Die Teilnehmer werden am 28. Tag aus der Ferne kontaktiert und die folgenden Verfahren werden durchgeführt:
- Die fortgesetzte Zustimmung des Teilnehmers zu den Studienverfahren wird bestätigt.
- Begleitmedikation/Nahrungsergänzungsmittel werden erfasst.
- Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet.
- Die Produktkonformität der Teilnehmerstudie wird bewertet.
Bei Besuch 5, Tag 56, nehmen die Teilnehmer an diesem Studienbesuch teil, nachdem sie mindestens 10 Stunden lang über Nacht gefastet haben, und es werden die folgenden Verfahren durchgeführt:
- Die fortgesetzte Zustimmung des Teilnehmers zu den Studienverfahren wird bestätigt.
- Begleitmedikation/Nahrungsergänzungsmittel werden erfasst.
- Vitalwerte (Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur) werden aufgezeichnet.
- Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet.
- Eine Nüchternblutprobe (10 ml) wird für Lipide entnommen und für die Biomarker-Analyse aufbewahrt.
- Bei Personen im gebärfähigen Alter wird eine Urinprobe entnommen und ein Schwangerschaftstest durchgeführt (unabhängig von der Anwendung von Verhütungsmitteln oder dem Beziehungsstatus).
- Die Teilnehmer geben die gesammelte Urinprobe zurück und werden zur weiteren Analyse aufbewahrt.
- Die Teilnehmer geben die gesammelten Stuhlproben zurück und werden zur weiteren Analyse aufbewahrt.
- Den Teilnehmern wird ein Stuhlsammelset sowie Anweisungen zum Sammeln und Aufbewahren zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer sammeln die Stuhlprobe innerhalb von 48 Stunden nach dem geplanten Besuch zu Hause und bringen sie in die Klinik.
- Der Teilnehmer gibt das 3-Tage-Ernährungstagebuch zurück.
- Die Teilnehmer füllen den SF-36 RAND-Fragebogen aus.
- Die Teilnehmer geben alle unbenutzten Studienprodukte zurück und die Einhaltung wird beurteilt.
Die Teilnehmer kehren am 70. Tag für Besuch 6 (Folgebesuch) zum Studienort zurück, nachdem sie die Nachbeobachtungsphase der Studie abgeschlossen haben. Folgende Verfahren werden durchgeführt:
- Die fortgesetzte Zustimmung des Teilnehmers zu den Studienverfahren wird bestätigt.
- Begleitmedikation/Nahrungsergänzungsmittel werden erfasst.
- Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet.
- Die Teilnehmer geben die gesammelte Stuhlprobe zurück und werden zur weiteren Analyse aufbewahrt.
Datenverarbeitung und -verwaltung Die für die Analyse erforderlichen Daten werden erfasst und mithilfe eines elektronischen Datenerfassungssystems (das „EDC-Tool“) elektronisch an eine zentrale Datenbank übertragen. Das EDC-Tool wird ein eCRF umfassen, das speziell für die vorliegende Studie entwickelt wurde. Hohe Sicherheitsstandards für die Übertragung und Speicherung von Studiendaten werden durch Technologien wie verschlüsselte Datenübertragung, Firewalls und regelmäßige Backups zum Schutz zentral gespeicherter Daten gewährleistet. Das eCRF basiert auf dem von Clindox entwickelten elektronischen Datenerfassungssystem, das vollständig mit dem Clinical Data Interchange Standards Consortium kompatibel und Gold-Mitglied ist. Das eCRF wird auf einem dedizierten, validierten Einzelserver gehostet, der in einem doppelt verschlossenen Serverraum untergebracht ist. Alle im Rahmen der Studie erhobenen Daten werden entsprechend den Maßstäben des Datenschutzrechts vertraulich behandelt, um die Wahrung der Privatsphäre des Teilnehmers zu gewährleisten.
Überwachung Der verantwortliche Monitor wird den klinischen Standort regelmäßig kontaktieren und besuchen und ist auf Anfrage berechtigt, die verschiedenen Aufzeichnungen der Studie (CRFs/eCRFs und andere relevante Daten) einzusehen, vorausgesetzt, dass die Vertraulichkeit der Teilnehmer gemäß den örtlichen Anforderungen gewahrt bleibt und wie im Vertrag festgelegt. Der Monitor überprüft die Studiendokumente (z. B. CRFs) in regelmäßigen Abständen während der Studie, um die Einhaltung des Protokolls sowie die Lesbarkeit, Vollständigkeit, Konsistenz und Genauigkeit der darin eingegebenen Daten zu überprüfen. Der Monitor hat Zugriff auf Labortestberichte und andere Teilnehmerdatensätze, die zur Überprüfung der Einträge im CRF/eCRF erforderlich sind. Diese Überprüfung der Quelldaten kann aus der Ferne durchgeführt werden.
Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle Alle verwendeten Studienprodukte werden einer Qualitätskontrolle unterzogen. Qualitätssicherungsaudits werden vom Sponsor (oder einer Gesundheitsbehörde) während der klinischen Studie oder nach deren Abschluss durchgeführt.
Unerwünschte Ereignisse (UE):
Für die Zwecke dieser Studie werden alle gemeldeten Nebenwirkungen unerwartet sein. Die Kausalitätsbeurteilung eines unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit dem Prüf- und/oder Studienverfahren wird unter Verwendung anerkannter Kriterien für klinische Studien als „Unzusammenhängend“, „Unwahrscheinlich“, „Möglich“, „Wahrscheinlich“ oder „Eindeutig“ bewertet. Der Schweregrad der UE wird aufgezeichnet, einschließlich der Start- und Enddaten für jede Änderung des Schweregrads, und auf einer Fünf-Punkte-Skala gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events bewertet. Das Ergebnis der UE wird weiterverfolgt und aufgezeichnet. Alle während klinischer Studien auftretenden unerwünschten Ereignisse (UE) werden im eCRF erfasst. Während der Studie werden vollständige Berichte aller UE in die Quelldokumente der Teilnehmer vor Ort und gegebenenfalls in die entsprechenden Studienfallberichtsformulare (CRFs) eingegeben. Ein zugelassener Kliniker ist dafür verantwortlich, den Schweregrad (leicht, mittel oder schwer) und die klinische Bedeutung des UE zu ermitteln und zu bewerten, geeignete medizinische Maßnahmen zu ergreifen und den Sponsor unverzüglich über ein SUE zu informieren, wie im Protokoll angegeben und zur Benachrichtigung des Wissenschaftsministeriums zur Berichterstattung an das IRB/IEC. Bei jeder Laboranomalie beurteilt der PI oder Unterprüfer deren klinische Bedeutung. Der PI oder Unterprüfer wird die geltenden regulatorischen Anforderungen im Zusammenhang mit der Meldung von SAEs an das IRB/IEC einhalten.
Der/die Monitor(e) prüfen die vollständigen CRF-Daten und vergleichen die CRF-Einträge mit den in den Quelldokumenten aufgezeichneten Informationen. Eventuelle Unstimmigkeiten oder Auslassungen in einer der Datenquellen werden mit dem Personal vor Ort besprochen, das die entsprechenden Korrekturen an den Dokumenten vornehmen sollte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cork, Irland, T23 R50R
- Atlantia Clinical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Sie müssen zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
- Hat einen BMI zwischen >18,5 und <32,0 kg/m2.
- Hat in den letzten 3 Monaten ein stabiles Körpergewicht (≤5 % Veränderung).
- Ist im Allgemeinen ein guter Gesundheitszustand, wie vom Prüfer festgestellt.
- Verzehr einer einzigen täglichen Portion rotem/verarbeitetem Fleisch in ihrer westlichen Ernährung, ermittelt anhand des Lebensmittelhäufigkeitsfragebogens (Fleischartikel) beim Screening.
- Bereit, Schwankungen des Lebensstils (Ernährung, Bewegung) für die Dauer der Studie zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmerinnen, die schwanger sind oder während der Studie schwanger werden möchten.
- Teilnehmer, die stillen und/oder gerade stillen.
- Teilnehmer, die derzeit über das biologische gebärfähige Potenzial verfügen, jedoch keine kontinuierlich wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Überempfindlich gegen einen der Bestandteile des Studienprodukts ist.
- Teilnehmer, die 12 Wochen vor Besuch 1 orale Antibiotika eingenommen haben.
- Sie leiden an einer schwerwiegenden akuten oder chronischen Begleiterkrankung wie unkontrolliertem Bluthochdruck, unkontrollierter Hyperlipidämie, Hyperkoagulation, entzündlichen Erkrankungen oder einer anderen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellt.
- Stoffwechsel- oder chronische Krankheiten (einschließlich Prädiabetes und Diabetes), metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit (Klasse 2), unkontrollierter Bluthochdruck oder chronische Entzündungen oder andere anhaltende Erkrankungen, die die Absorption und Verdauung und/oder die Magen-Darm-Funktion (GI) erheblich beeinträchtigen.
- Die Teilnehmer haben akute oder chronische Magen-Darm- und/oder Infektionskrankheiten (z. B. Zöliakie, Durchfall, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom, Divertikulose, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Hepatitis usw.) oder haben eine Vorgeschichte solcher Krankheiten oder Magen-Darm-Operation (Appendektomie in den letzten 3 Monaten akzeptabel).
- an einer bösartigen Erkrankung oder einer begleitenden Organerkrankung im Endstadium leiden und stark immungeschwächt sind (HIV-positiv, Transplantationspatient, Medikamente gegen Abstoßung oder Chemotherapie oder Strahlentherapie, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren).
- Der Teilnehmer hatte zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch (trinkt mehr als landesweit empfohlene Einheiten pro Woche (>11 Einheiten für Frauen; >17 Einheiten für Männer); Alkohol-/Substanzmissbrauchsstörung).
- Ist ein Raucher/Dampfer/konsumiert oder verwendet nikotinhaltige Produkte.
- Einnahme von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Ziele der Studie beeinträchtigen würden. Zu den verbotenen Medikamenten gehören:
- Metformin
- Protonenpumpenhemmer
- Proteinpräparate
- Kreatinin-Ergänzungsmittel
- Personen, die nach Ansicht des Prüfers als schlechte Teilnehmer gelten oder aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen.
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine Behandlung mit experimentellen Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln. Wenn der Teilnehmer kürzlich an einer experimentellen Studie teilgenommen hat, müssen diese mindestens 60 Tage vor dieser Studie abgeschlossen worden sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 100g fermentierter Tofu
Die Teilnehmer verzehren täglich 100 g fermentierten Miso-Tofu, der auf beliebige Weise verzehrt werden kann, d. h. gebraten, gegrillt, gebacken usw., je nach Geschmack oder nach der Liste der bereitgestellten Rezepte zubereitet.
|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer nehmen ihre normale Ernährung zu sich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Es sollte die Auswirkung des Ersatzes von tierischem Protein in einer typischen westlichen Ernährung durch pflanzliches Protein, das in einem (sojabasierten) Tofu geliefert wird, auf die Zusammensetzung des Darmmikrobioms bewertet werden.
Zeitfenster: 10 Wochen
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Veränderung der Zusammensetzung des Darmmikrobioms vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Auswaschen (Woche 10), gemessen durch Shotgun-Metagenomik in den Wochen -2, 0,8 und 10.
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10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die funktionelle Aktivität des Darmmikrobioms und alle durch den Sojaersatz verursachten Veränderungen zu bewerten.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderung der funktionellen Aktivität des Darmmikrobioms vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 8), gemessen durch Stuhlmetatranskriptomik in einer Population bestehend aus gesunden Männern und Frauen.
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8 Wochen
|
|
Zur Bewertung des Metaboloms von Urin- und Stuhlproben und aller durch den Sojaersatz verursachten Veränderungen.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 8) am: Urinmetabolom (gesamtes m/z-Verhältnisspektrum) Stuhlmetabolom (gesamtes m/z-Verhältnisspektrum) Urin- und Stuhlmetaboliten werden mit ungezielter UHPLC-MS gemessen. |
8 Wochen
|
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Um die Wirkung des Fleischersatzes auf eine Reihe proinflammatorischer Zytokine zu messen, basierend auf der Beobachtung, dass bestimmte Taxa mit einem entzündlichen Phänotyp assoziiert sind.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 8), um die Wirkung des Fleischersatzes auf die Serumspiegel der folgenden entzündlichen Zytokine zu messen: TNF-alpha, IFN-alpha2, IL1b, IL3, IL4, IL6, IL7, IL8, IL22, CRP, CX3CL1 und Saa3 mit MSD-Multiplex-Kits.
|
8 Wochen
|
|
Um die Wirkung des Fleischersatzes auf Cholesterin und Serumtriglyceride zu messen.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung des Lipidprofils vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 8):
|
8 Wochen
|
|
Um die Wirkung des Fleischersatzes auf den Blutdruck zu messen.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung des Blutdrucks [systolischer/diastolischer Blutdruck (mmHg)] vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 8).
|
8 Wochen
|
|
Um die Auswirkung des Fleischersatzes auf den Body-Mass-Index (BMI) zu messen.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung des Body-Mass-Index vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 8).
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Paul W O'Toole, University College Cork
- Hauptermittler: Timothy Dinan, Atlantia Clinical Trials
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AFCRO-179
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Darm-Mikrobiom
-
National Institute of Rehabilitation, MexicoNoch keine Rekrutierung
-
TOPMEDNatural Sciences and Engineering Research Council, Canada; SEC Fonds Immobilier... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Nanyang Technological UniversityAbgeschlossen
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University of MichiganMichigan Health Endowment FundAbgeschlossen
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The University of Hong KongHealth and Medical Research FundAbgeschlossen
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Suez Canal UniversityAbgeschlossen
-
TruDiagnosticBlushield USANoch keine Rekrutierung
-
Helse Stavanger HFEvonik Industries AGRekrutierungGesundes Altern | Gut alternNorwegen
-
Hong Kong Baptist UniversityAbgeschlossenKörperlich gut, aber besorgtHongkong
Klinische Studien zur 100g fermentierter Tofu
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University of California, DavisRockefeller UniversityAbgeschlossen
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NTC srlRekrutierungWahlkoloskopieItalien, Spanien, Polen, Belgien, Schweden
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Peking University First HospitalRekrutierungHämodialyse-KomplikationChina
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Wageningen University and ResearchAsahimatsu Support BVAbgeschlossen
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Zhejiang UniversityAbgeschlossen
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Clinical Nutrition Research Centre, SingaporeAbgeschlossenStoffwechselerkrankungen
-
Wageningen University and ResearchAsahimatsu FoodsAbgeschlossen
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Texas A&M UniversityRekrutierung
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University of TorontoRekrutierungAppetitregulierung | Glykämische Reaktion auf die Ernährung bei gesunden Teilnehmern | Postprandiale AminosäurekonzentrationenKanada