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Handschriftliche Textproduktion bei Erwachsenen mit Autismus (PEMTAA)

8. März 2024 aktualisiert von: Evan Launay, Centre Hospitalier de Niort

Analyse der motorischen und kognitiven Komponenten der schriftlichen Produktion bei Erwachsenen mit und ohne Autismus-Spektrum-Störung auf einem Grafiktablett

Das Hauptziel besteht darin, die psycholinguistischen und graphomotorischen Merkmale der schriftlichen Produktion bei Patienten mit ASD zu beurteilen.

Die sekundären Ziele sind:

  • Identifizieren von Zusammenhängen zwischen spezifischen Defiziten der ASD und Schwierigkeiten bei der schriftlichen Produktion.
  • Identifizieren von Zusammenhängen zwischen der Schwere der ASD und Schwierigkeiten bei der schriftlichen Produktion.

Das primäre Bewertungskriterium ist die Menge der schriftlichen Produktion, nämlich die Anzahl der Wörter, die in 5 Minuten bei einer Textkopieraufgabe (BHK) und in 15 Minuten bei jeder der beiden schriftlichen Produktionsaufgaben (beschreibend und überzeugend) produziert werden.

Die sekundären Bewertungskriterien sind:

  • Graphomotorische Indikatoren der schriftlichen Produktion (Schreibgeschwindigkeit, Zeit vor dem Schreiben, Pausenzeit, Schreibzeit, Handschriftgröße, in BHK erzielte Ergebnisse (Anzahl der produzierten Wörter, Buchstabenhöhe, Zeilenparallelität, Teleskopierung, mehrdeutige Buchstaben).
  • Kognitive und psycholinguistische Indikatoren der schriftlichen Produktion (Vorhandensein von Titeln, Vorhandensein von Absätzen, Anzahl der Sätze, Anzahl der Wörter pro Satz, lexikalischer Reichtum, lexikalisches Feld, Anzahl der Aktionsverben, morphologische Komplexität, Anzahl der auf sich selbst bezogenen syntaktischen Marker, Anzahl der syntaktische Markierungen im Zusammenhang mit anderen, Anzahl der Rechtschreibfehler, Bewertung der Gesamtqualität des produzierten Textes).
  • In Tests erhaltene Ergebnisse (Fragebogen zu Schreibgewohnheiten, Autism Diagnostic Observation Scale (zweite Auflage), Wechsler Adult Intelligence Scale (vierte Auflage) – Untertest „Ähnlichkeiten“, Wechsler Adult Intelligence Scale (vierte Auflage) – Untertest „Wortschatz“, Rey Figure, MASC).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Kontext:

Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine der neurologischen Entwicklungsstörungen (NDD), die durch anhaltende Defizite in der Kommunikation und sozialen Interaktion sowie eingeschränkte und sich wiederholende Verhaltens-, Interessen- und Aktivitätsmuster gekennzeichnet ist (DSM-5-Diagnosekriterien; American Psychiatric Association, 2013). . Diese Symptome treten bereits in frühen Entwicklungsstadien auf und entsprechen neurologischen Erkrankungen, die durch strukturelle und/oder funktionelle Anomalien des Gehirns gekennzeichnet sind.

Während die Diagnose typischerweise im Kindesalter gestellt wird (Durchschnittsalter 4 Jahre (Rogé, 2019)), suchen viele Erwachsene bei Autism Resource Centers (CRA) eine diagnostische Beurteilung für ASD auf. Dies ist teilweise auf die Vielfalt der Symptome zurückzuführen, die zu einer mehrjährigen „diagnostischen Odyssee“ führen können (Rutherford et al., 2016). Auch wenn die durch DSM-5 identifizierte Dyade eine präzise Diagnose ermöglicht, können bei Patienten mit ASD viele andere klinische Anzeichen gefunden werden (Stimmungsstörungen, Schlafstörungen, Impulsivität/Hyperaktivität, Angstzustände, motorische Störungen, Sprachstörungen usw.), die dies können erschweren die Diagnose und verzögern die Umsetzung einer frühzeitigen und angemessenen Intervention.

In diesem Zusammenhang ist die Untersuchung der Schreibeigenschaften bei Patienten mit ASD ein interessanter Ansatz. Tatsächlich zeigen mehrere Studien, dass Patienten mit ASS Defizite in den motorischen Fähigkeiten sowie in mehreren psycholinguistischen Bereichen wie Grammatik, Morphologie und Phonologie aufweisen (Habib et al., 2019). Darüber hinaus können Personen mit ASD spezifische semantische und pragmatische Beeinträchtigungen aufweisen (Bishop, 1989). Diese Ergebnisse können zusätzliche nützliche Hinweise im Hinblick auf die Differentialdiagnose und das Verständnis kognitiver Funktionen liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien nur für experimentelle Gruppe:

  • ASD-Diagnose gemäß DSM-5-Kriterien und interdisziplinär erstellt

Einschlusskriterien für Versuchs- und Kontrollgruppen:

  • Alter ≥ 18 Jahre Alter ≥ 18 Jahre und Zuordnung typischer erwachsener Probanden zu ASD-Personen hinsichtlich Alter (plus oder minus 5 Jahre), Geschlecht und Bildungsniveau
  • Die an der Studie teilnehmende Person hat die Studieneinverständniserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben
  • Die Person beherrscht die französische Sprache
  • Die Person ist einem Sozialversicherungssystem angeschlossen

Ausschlusskriterien nur für Experimentalgruppe:

  • Diagnose einer anderen NDD als ASD (z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, spezifische Lernstörung, Sprachstörung, Koordinationsstörung, geistige Störung)

Ausschlusskriterien nur für die Kontrollgruppe:

- Diagnose einer NDD (ASD, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, spezifische Lernstörung, Sprachstörung, Koordinationsstörung, geistige Störung)

Ausschlusskriterien für Versuchs- und Kontrollgruppen:

  • Weigerung der Person, an der Studie teilzunehmen
  • Vorliegen einer schweren Sehbehinderung
  • Bekannte Schwangerschaft
  • Einzelperson, der die Freiheit entzogen ist
  • Einzelperson unter Vormundschaft oder Kurator
  • Vorliegen gleichzeitiger nicht stabilisierter psychotroper Medikamentenbehandlungen, die innerhalb der letzten 2 Monate eingeleitet wurden: Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren, Antiepileptika, Psychostimulanzien, Antidepressiva
  • Vorliegen einer motorischen Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen, mit oder ohne Geräte
  • Vorliegen diagnostizierter neurologischer oder psychiatrischer Störungen (z. B. Schizophrenie-Spektrum-Störung oder andere psychotische Störungen), Vorliegen einer allgemeinen oder metabolischen Pathologie, von der bekannt ist, dass sie Auswirkungen auf die kognitive Leistungsfähigkeit und/oder die motorischen Fähigkeiten des Einzelnen hat (z. B. Epilepsie, Tics und Tourette). Syndrom, neuromuskuläres Syndrom, metabolisch-neurologische Syndrome, Neoplasien)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm: Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung
Alle unten beschriebenen Eingriffe
  • Wechsler Adult Intelligence Scale – vierte Ausgabe (Untertests zu Ähnlichkeiten und Wortschatz)
  • MASC (Film zur Beurteilung der sozialen Kognition)
  • Rey-Figur
  • BHK (Quick Writing Assessment Scale)
  • Beschreibendes Textschreiben
  • Überzeugendes Schreiben von Texten
Aktiver Komparator: Querlenker: Erwachsene mit typischer Entwicklung
Alle unten beschriebenen Eingriffe
  • Wechsler Adult Intelligence Scale – vierte Ausgabe (Untertests zu Ähnlichkeiten und Wortschatz)
  • MASC (Film zur Beurteilung der sozialen Kognition)
  • Rey-Figur
  • BHK (Quick Writing Assessment Scale)
  • Beschreibendes Textschreiben
  • Überzeugendes Schreiben von Texten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung psycholinguistischer und graphomotorischer Merkmale der schriftlichen Produktion bei Patienten mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD)
Zeitfenster: 18 Monate
Anzahl der Wörter, die in beiden drei schriftlichen Produktionsaufgaben (Kopieren, beschreibender Text und überzeugender Text) produziert wurden: Erwachsene mit ASD vs. Erwachsene mit typischer Entwicklung
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren von Zusammenhängen zwischen spezifischen Defiziten der ASD und Schwierigkeiten bei der schriftlichen Produktion
Zeitfenster: 18 Monate
Identifizieren von Zusammenhängen zwischen der Theorie des Geistes (MASC-Ergebnisse), die eines der wichtigsten erklärenden Modelle der autistischen Funktionsweise ist, und der Anzahl der Wörter, die in beiden drei schriftlichen Produktionsaufgaben produziert werden. Tatsächlich beinhaltet die Schreibtätigkeit die Berücksichtigung des Rezipienten und damit der Theorie des Geistes.
18 Monate
Identifizieren von Zusammenhängen zwischen der Schwere der ASD und Schwierigkeiten bei der schriftlichen Produktion
Zeitfenster: 18 Monate
Identifizieren von Zusammenhängen zwischen dem Schweregrad der ASD (ADOS-2-Ergebnisse) und der Anzahl der in beiden drei schriftlichen Produktionsaufgaben produzierten Wörter. Tatsächlich kann der Schweregrad der ASD die Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigen, die eines der diagnostischen Kriterien der ASD darstellt, und damit auch die Fähigkeit, einen Text zu verfassen.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Evan E Launay, Mr, Hospital Center of Niort (France)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Kognitive und Schreibtests

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