- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06305845
Digitale Kronen im Vergleich zu vorgefertigten Kronen auf Milchzähnen
Mit CAD-CAM-Technologie digital hergestellte Kronen im Vergleich zu vorgefertigten Kronen auf Milchzähnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 12-monatige randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit zwei parallelen Armen. Es werden Patienten im Alter von 4 bis 10 Jahren mit Karies auf mehreren Oberflächen ausgewählt. Nach der Kariesentfernung und der Freilegung der Pulpa wird eine Pulpotomie oder eine partielle Pulpektomietechnik durchgeführt, dann werden die Zähne randomisiert der Interventionsgruppe der digitalen Kronen oder der Kontrollgruppe der vorgefertigten Zirkonoxidkronen zugeteilt. Zur Vorbereitung digitaler Kronen erfolgte die okklusale Reduktion um 1,5–2 mm. Die proximalen Kontakte werden gebrochen und die gesamte klinische Kronenstruktur wurde um 0,8–1,0 reduziert mm, gefolgt von einer subgingivalen Abschlusslinie. Für den Scanvorgang werden die oberen und unteren Zahnbögen mit einem Intraoralscanner gescannt, wobei sichergestellt wird, dass jeder Punkt detailliert ist. Anschließend wird ein dritter Scan des Okklusionsbisses durchgeführt, um die Okklusion des Patienten festzustellen.
Für den Fräsvorgang werden Brilliant Crios Composite-Blöcke verwendet und mit der CEREC MC X-Fräseinheit gefräst. Die Innenfläche der Krone wird mit Al2O3 sandgestrahlt.
Zur Vorbereitung der Zirkonoxidkrone wird mit einem Football-Diamantbohrer eine okklusale Reduzierung von 1,5–2 mm durchgeführt. Auch das okklusale Drittel der Bukkal- und Lingualflächen wird verkleinert. Die gesamte Krone wird um 0,8–1,0 reduziert mm mittels eines konischen Diamantsteins. Es wird eine Schulter-Ziellinie erstellt. Die Einprobekrone wird getestet, dann wird die Schulterabschlusslinie entfernt und die Präparation wird subgingival bis zum Federrand ausgedehnt.
Die Kronen werden dann mit dem selbstklebenden Kunstharzzement (Solocem, Coltene, Whaledent, Altstätten, Schweiz) zementiert. Die Lichthärtung wurde durchgeführt, während Druck auf die Krone ausgeübt wurde und dann 5 Minuten auf die vollständige Zementierung gewartet wurde
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- National Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 4–10 Jahren. Stark kariöse oder mehrflächig betroffene Milchzähne. Gesunde Kinder ohne systemische Erkrankungen. Patienten mit kooperativem Verhalten, die auf der Frank-Bewertungsskala definitiv positiv oder positiv bewertet werden
Ausschlusskriterien:
- Zähne mit Entwicklungsstörungen
- Zähne mit schlechter Prognose als Zeichen einer Nekrose, ausgedehnter pathologischer Wurzelresorption
- Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Digitale Kronen
Kronen, die digital mittels CAD-CAM-Technologie hergestellt werden, werden nach der Vorbereitung eingesetzt. Die Zahnpräparation umfasst 1,5–2 mm. okklusale Reduktion und proximale Kontakte werden geöffnet und die gesamte klinische Kronenstruktur wird um 0,8–1,0 reduziert mm.und die Präparation wird mit einer subgingivalen Abschlusslinie abgeschlossen. Ober- und Unterkiefer werden mit einem Intraoralscanner gescannt. Anschließend wird ein dritter Scan des Okklusionsbisses durchgeführt, um die Okklusion des Patienten festzustellen. Brilliant Crios-Kompositblöcke werden mit der CEREC MC |
Kronen, digital mit CAD-CAM-Technologie hergestellt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Zirkonkronen
In diesem Arm werden vorgefertigte Zirkonoxidkronen verwendet, die fertig angefertigt und in Kits mit ihren Einproben geliefert werden. Okklusale Reduzierung um 1,5–2 mm. wird von einem Football-Diamantbohrer durchgeführt. Die gesamte Krone wird um 0,8–1,0 reduziert mm mittels eines konischen Diamantsteins. Es wird eine Schulterziellinie erstellt. Die Einprobekrone wird getestet. Anschließend wird die Schulterabschlusslinie entfernt und die Präparation subgingival bis zum Federrand erweitert. |
Fertigkronen für die Milchzähne
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit von Patienten und Eltern
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
|
5-Punkte-Likert-Skala für Patienten- und Elternzufriedenheit.(1
= sehr unzufrieden, 2 = unzufrieden, 3 = neutral, 4 = zufrieden und 5 = sehr zufrieden)
|
1, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erhaltung der Kronen
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
|
Es wird durch klinische Untersuchung als binäres Ergebnis erfasst; Ja: wenn die Krone retentiv ist und Nein: wenn die Krone nicht retentiv ist
|
1, 6 und 12 Monate
|
|
Zahnfleischentzündung
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
|
Die Messung erfolgte durch vorsichtiges Einführen der Spitze einer parodontalen Sonde in den Sulcus um jeden überkronten Zahn. Wertung wie folgt: 0 = Normal (keine Entzündung)
|
1, 6 und 12 Monate
|
|
Farbübereinstimmung
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
|
Die Farbübereinstimmung wird bei natürlichem Licht aufgezeichnet, wobei sich der Patient 5 bis 10 Sekunden lang in aufrechter Position befindet.
Kein erkennbarer Unterschied zu Nachbarzähnen, leichte Farbabweichung, offensichtliche Farbabweichung und wird von vita easy Shade digital erfasst
|
1, 6 und 12 Monate
|
|
Gegenzahnverschleiß
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
|
Der Verschleiß der Gegenzähne für die eingesetzten Kronen wird mit dem Smith and Knight Index gemessen und digital von einer Software gemessen
|
1, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hend Hafez, Professor, National Research Centre, Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Halabi MN, Bshara N, Nassar JA, Comisi JC, Rizk CK. Clinical Performance of Two Types of Primary Molar Indirect Crowns Fabricated by 3D Printer and CAD/CAM for Rehabilitation of Large Carious Primary Molars. Eur J Dent. 2021 Jul;15(3):463-468. doi: 10.1055/s-0040-1721905. Epub 2021 Feb 3.
- Prabhu D, Anantharaj A, Praveen P, Rani SP, Sudhir R. A clinical and radiographic comparative evaluation of custom-made zirconia crowns using CAD-CAM and stainless steel crowns in primary molars. J Indian Soc Pedod Prev Dent. 2022 Jan-Mar;40(1):34-42. doi: 10.4103/jisppd.jisppd_269_21.
- Holsinger DM, Wells MH, Scarbecz M, Donaldson M. Clinical Evaluation and Parental Satisfaction with Pediatric Zirconia Anterior Crowns. Pediatr Dent. 2016;38(3):192-7.
- Mourouzis P, Arhakis A, Tolidis K. Computer-aided Design and Manufacturing Crown on Primary Molars: An Innovative Case Report. Int J Clin Pediatr Dent. 2019 Jan-Feb;12(1):76-79. doi: 10.5005/jp-journals-10005-1591.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 152012023
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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