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Intra-Arrest-Beatmung bei menschlichen Leichen

12. März 2025 aktualisiert von: Gerrit Jansen

Intra-Arrest-Ventilation – eine prospektive randomisierte Studie an menschlichen Leichen

Die Studie untersucht den Einfluss einer nicht synchronisierten, intermittierenden Überdruckbeatmung (IPPV), wie sie in den aktuellen Reanimationsrichtlinien des European Resuscitation Concil empfohlen wird (Atemvolumen (Vt) = 5-6 ml/kg Körpergewicht, Atemfrequenz = 10). min-1) und Thoraxkompressions-synchronisierte Beatmung (pInsp = 40 mbar; Atemfrequenz = Thoraxkompressionsrate) im Hinblick auf das Erreichen eines ausreichenden Tidalvolumens und der Dichtheit verschiedener supraglottischer Atemwegsgeräte (Larynxmaske, i-Gel-Larynxmaske, Larynxmaske). Tubus) und endotracheale Intubation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) zur kardiopulmonalen Wiederbelebung (CPR) empfehlen ununterbrochene Herzdruckmassagen und kontinuierliche Beatmung, sobald ein Patient endotracheal intubiert oder ein supraglottischer Atemweg (SGA) positioniert wird.

Vor kurzem wurden SGAs von Rettungsdiensten weltweit als primäres Instrument für das Atemwegsmanagement während der HLW eingesetzt. SGAs bieten im Vergleich zur endotrachealen Intubation (ETI) nur begrenzten Schutz vor Aspiration und können das Aspirationsrisiko erhöhen. Für die Wiederbelebung mit ununterbrochener Herzdruckmassage steht jetzt ein neuer Beatmungsmodus (Chest Compression Synchronized Ventilation [CCSV]) zur Verfügung.

Die Studie untersucht den Einfluss von nicht synchronisierter, intermittierender Überdruckbeatmung (IPPV), wie sie in den aktuellen Reanimationsrichtlinien des ERC (Vt = 5-6 ml/kg KG, AF = 10 min-1) und CCSV (pInsp = 40 mbar; RR = Thoraxkompressionsrate) im Hinblick auf das Erreichen eines ausreichenden Tidalvolumens und der Dichtigkeit verschiedener SGA (Larynxmaske, iGel, Larynxtubus) und endotrachealer Intubation.

Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht werden dokumentiert (externe Obduktion). Der jeweilige Körperspender wird zufällig einer Gruppe zugeordnet. Die Gruppierung bestimmt die Reihenfolge, in der die Mittel des Atemwegsmanagements (SGA, ETI) eingesetzt werden.

Das anfängliche Atemwegsmanagement erfolgt mit einem ETI mit Blockade von 30 mmH2O. Der Körperspender wird dann bronchoskopiert. Es wird eine Magensonde gelegt und bei Bedarf die zu verwendende Drucksonde kalibriert. Überdruckbeatmung (pInsp = 40 mbar, positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) = 12 mbar, Frequenz = 10 min-1) wird 2 Minuten lang durchgeführt, um die Lunge zu rekrutieren. Vt ist dokumentiert.

Anschließend wird für 8 Minuten (4 Zyklen) eine mechanische Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) mit dem mechanischen Brustkompressionsgerät gemäß ERC 2015 durchgeführt. Beatmungsdruck und Flowkurven werden vom Beatmungsgerät (Medumat Standard², Weinmann GmbH) kontinuierlich aufgezeichnet. Leckagen werden über die automatisch initiierten Beatmungskurven erkannt, gemessen und vom Beatmungsgerät aufgezeichnet. Die Beatmung erfolgt für 4 Minuten im IPPV-Modus und 4 Minuten im CCSV-Modus. Am Ende der beiden Zyklen wird der Körperspender mit einem der verbleibenden Atemwegsgeräte intubiert, die Lunge wird erneut rekrutiert und es wird erneut 8 Minuten lang eine mechanische Herz-Lungen-Wiederbelebung mit den 2 Beatmungsgeräten durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Minden, NRW, Deutschland, 32429
        • JWK Minden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 17 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Atemnotsyndrom des Erwachsenen (ARDS)
  • Schwere Lungen- oder Brustverletzungen
  • Pneumothorax
  • Abnormale Atemwege
  • Tracheostoma
  • schwere Ambitionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: IPPV
Intermittierende Überdruckbeatmung
Beatmung mit einem Endotrachealtubus
Beatmung mit einem Kehlkopftubus
Beatmung mit einer Larynxmaske
Beatmung mit einer I-Gel-Larynxmaske
Aktiver Komparator: CCSV
Synchronisierte Brustkompressionsbeatmung
Beatmung mit einem Endotrachealtubus
Beatmung mit einem Kehlkopftubus
Beatmung mit einer Larynxmaske
Beatmung mit einer I-Gel-Larynxmaske
Aktiver Komparator: Beutel-Geräte-Belüftung
Beatmung mit einem Beatmungsbeutel
Beatmung mit einem Endotrachealtubus
Beatmung mit einem Kehlkopftubus
Beatmung mit einer Larynxmaske
Beatmung mit einer I-Gel-Larynxmaske

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exspirationsvolumen mit verschiedenen Atemwegsgeräten bei IPPV
Zeitfenster: Nach Beginn der Beatmung bis zu 4 Minuten pro Gerät
Mittleres Exspirationsvolumen mit verschiedenen Atemwegsgeräten bei IPPV
Nach Beginn der Beatmung bis zu 4 Minuten pro Gerät
Beatmungsdruck mit verschiedenen Atemwegsgeräten in CCSV
Zeitfenster: Nach Beginn der Beatmung bis zu 4 Minuten pro Gerät
Nach Beginn der Beatmung bis zu 4 Minuten pro Gerät

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IAV-2024-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur Endotracheale Intubation

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