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Wirksamkeit und Sicherheit von Tranilast in Kombination mit Minocyclin bei der Behandlung von Rosacea

8. März 2024 aktualisiert von: Weihui Zeng, Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
Rosacea ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung mit einer komplexen Pathogenese, an der mehrere Faktoren beteiligt sind. Derzeit stellt die Behandlung von Rosacea weiterhin eine große Herausforderung dar. In den letzten Jahren konnte gezeigt werden, dass Mastzellen, die eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Rosacea spielen, Rosacea-Symptome mit einigen topischen, oralen und injizierbaren Mastzellstabilisatoren lindern können. Tranilast stabilisiert Mastzellen und Basophile, indem es auf deren Zellmembranen einwirkt und deren Degranulation verhindert. Tranilast wird zur Behandlung verschiedener Hauterkrankungen wie hypertrophe Narben und atopische Dermatitis eingesetzt. Minocyclin ist eine Erstbehandlung bei Rosacea, und es wird angenommen, dass eine niedrig dosierte Minocyclin-Behandlung (50 mg/Tag) entzündungshemmende Wirkungen ohne antibakterielle Wirkung hat und so die durch den Einsatz von Antibiotika verursachte Dysbiose und bakterielle Resistenz minimiert. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination des Mastzellstabilisators Tranilast mit einer niedrig dosierten Minocyclin-Behandlung bei Rosacea zu untersuchen und so neue Behandlungsoptionen und Erkenntnisse für Rosacea-Patienten bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rosacea ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung mit einer komplexen Pathogenese, an der mehrere Faktoren beteiligt sind. Derzeit stellt die Behandlung von Rosacea weiterhin eine große Herausforderung dar. In der Haut befinden sich Mastzellen in der Dermis in der Nähe von Nervenenden und Blutgefäßen und spielen eine entscheidende Rolle bei Entzündungsreaktionen. In den letzten Jahren konnte gezeigt werden, dass Mastzellen, die eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Rosacea spielen, Rosacea-Symptome mit einigen topischen, oralen und injizierbaren Mastzellstabilisatoren lindern können. Tranilast stabilisiert Mastzellen und Basophile, indem es auf deren Zellmembranen einwirkt und deren Degranulation verhindert. Tranilast wird zur Behandlung verschiedener Hauterkrankungen wie hypertrophe Narben und atopische Dermatitis eingesetzt. Minocyclin ist eine Erstbehandlung bei Rosacea, und es wird angenommen, dass eine niedrig dosierte Minocyclin-Behandlung (50 mg/Tag) entzündungshemmende Wirkungen ohne antibakterielle Wirkung hat und so die durch den Einsatz von Antibiotika verursachte Dysbiose und bakterielle Resistenz minimiert. Derzeit fehlen jedoch klinische Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit einer kombinierten Behandlung mit Tranilast und Minocyclin bei Rosacea. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination des Mastzellstabilisators Tranilast mit einer niedrig dosierten Minocyclin-Behandlung bei Rosacea zu untersuchen und so neue Behandlungsoptionen und Erkenntnisse für Rosacea-Patienten bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710000
        • The Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong Universi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren;
  2. Es wurde eine erythematotelangiektatische oder papulopustulöse Rosacea diagnostiziert, mit einer Gesamtbewertung des Prüfarztes von 3–5;
  3. Patienten mit guter kognitiver Funktion und normalem Geisteszustand;
  4. Patienten mit guten Kommunikationsfähigkeiten;
  5. Freiwillige Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie gegen einen der Bestandteile von Tranilast-Kapseln;
  2. Allergie gegen einen der Bestandteile von Minocyclin-Kapseln;
  3. Vorgeschichte systemischer Medikamente zur Behandlung von Rosazea im letzten Monat;
  4. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  5. Vorliegen schwerer Grunderkrankungen zusätzlich zur Rosacea, wie z. B. Herz-Kreislauf-System, zerebrovaskuläres System, Verdauungssystem, Harnwege, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems oder systemisches Versagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Minocyclin-Behandlungsgruppe
Der Patient wurde 12 Wochen lang einmal täglich mit oralen Minocyclin-Kapseln zu je 50 mg behandelt.
Der Patient wurde 12 Wochen lang einmal täglich mit oralem Minocyclin, jeweils 50 mg, behandelt.
Experimental: Tranilast-Behandlungsgruppe
Der Patient wurde 12 Wochen lang dreimal täglich mit oralen Tranilast-Kapseln zu je 0,1 g behandelt.
Der Patient wurde 12 Wochen lang dreimal täglich mit oralem Tranilast, jeweils 0,1 g, behandelt.
Experimental: Tranilast kombiniert mit Minocyclin-Behandlungsgruppe
Der Patient wurde dreimal täglich mit oralen Tranilast-Kapseln zu je 0,1 g behandelt; orale Minocyclin-Kapseln, jeweils 50 mg, einmal täglich, 12 Wochen lang.
Der Patient wurde 12 Wochen lang einmal täglich mit oralem Minocyclin, jeweils 50 mg, behandelt.
Der Patient wurde 12 Wochen lang dreimal täglich mit oralem Tranilast, jeweils 0,1 g, behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Läsion zählt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
Die Anzahl der Hautläsionen, einschließlich Papeln, Pusteln und Papulopusteln, wurde verwendet, um die Veränderungen entzündlicher Hautläsionen im Gesicht vor und nach der Behandlung zu bewerten.
Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
Erythem-Bewertungsergebnis des Arztes
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
Der Name der Skala lautet Clinician's Erythema Assessment. Es wurde verwendet, um die Veränderung des anhaltenden Gesichtserythems vor und nach der Behandlung zu bewerten. Der Wert auf der Skala zur Beurteilung des Erythems des Arztes liegt zwischen 0 und 9, wobei höhere Werte auf ein stärkeres anhaltendes Erythem im Gesicht des Patienten hinweisen.
Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
Global Flushing Severity Scale-Score
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
Der Name der Skala lautet Global Flushing Severity Scale. Es wurde verwendet, um die Veränderung der Gesichtsrötungssymptome vor und nach der Behandlung zu bewerten. Der Wert auf der Global Flushing Severity Scale reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome einer Gesichtsrötung hinweisen.
Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
Bewertung des globalen Akne-Bewertungssystems
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
Der Name der Skala ist Global Acne Grading System. Es wurde verwendet, um die Veränderungen entzündlicher Hautläsionen im Gesicht vor und nach der Behandlung zu bewerten. Der Score des Global Acne Grading System reicht von 0 bis 32, wobei höhere Scores auf mehr entzündliche Läsionen im Gesicht des Patienten hinweisen.
Von der Einschreibung bis zur 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 12
Die Patientenzufriedenheit wurde als sehr zufrieden, zufrieden, relativ zufrieden und unzufrieden bewertet.
Woche 12
Melanin-Index
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
Verwenden Sie ein nicht-invasives Hautanalysegerät, um bei jedem Nachuntersuchungsbesuch den Melaninindex auf der Gesichtshaut des Patienten zu messen.
Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
Erythem-Index
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
Verwenden Sie ein nicht-invasives Hautanalysegerät, um bei jedem Nachuntersuchungsbesuch den Erythemindex auf der Gesichtshaut des Patienten zu messen.
Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
transepidermaler Wasserverlust
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
Verwenden Sie ein nicht-invasives Hautanalysegerät, um bei jedem Nachuntersuchungstermin den transepidermalen Wasserverlust auf der Gesichtshaut des Patienten zu messen.
Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
Bewertung des Dermatology Life Quality Index
Zeitfenster: Woche 0 und 12
Der Name der Skala ist Dermatology Life Quality Index. Es wurde verwendet, um die Veränderungen der Lebensqualität vor und nach der Behandlung zu beurteilen. Der Dermatology Life Quality Index reicht von 0 bis 29, wobei höhere Werte auf einen größeren Einfluss der Krankheit auf die Lebensqualität des Patienten hinweisen.
Woche 0 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Weihui Zeng, Second Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rosazea

Klinische Studien zur Minocyclin

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