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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06307288
Wirksamkeit und Sicherheit von Tranilast in Kombination mit Minocyclin bei der Behandlung von Rosacea
8. März 2024 aktualisiert von: Weihui Zeng, Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
Rosacea ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung mit einer komplexen Pathogenese, an der mehrere Faktoren beteiligt sind.
Derzeit stellt die Behandlung von Rosacea weiterhin eine große Herausforderung dar.
In den letzten Jahren konnte gezeigt werden, dass Mastzellen, die eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Rosacea spielen, Rosacea-Symptome mit einigen topischen, oralen und injizierbaren Mastzellstabilisatoren lindern können.
Tranilast stabilisiert Mastzellen und Basophile, indem es auf deren Zellmembranen einwirkt und deren Degranulation verhindert.
Tranilast wird zur Behandlung verschiedener Hauterkrankungen wie hypertrophe Narben und atopische Dermatitis eingesetzt.
Minocyclin ist eine Erstbehandlung bei Rosacea, und es wird angenommen, dass eine niedrig dosierte Minocyclin-Behandlung (50 mg/Tag) entzündungshemmende Wirkungen ohne antibakterielle Wirkung hat und so die durch den Einsatz von Antibiotika verursachte Dysbiose und bakterielle Resistenz minimiert.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination des Mastzellstabilisators Tranilast mit einer niedrig dosierten Minocyclin-Behandlung bei Rosacea zu untersuchen und so neue Behandlungsoptionen und Erkenntnisse für Rosacea-Patienten bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rosacea ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung mit einer komplexen Pathogenese, an der mehrere Faktoren beteiligt sind.
Derzeit stellt die Behandlung von Rosacea weiterhin eine große Herausforderung dar.
In der Haut befinden sich Mastzellen in der Dermis in der Nähe von Nervenenden und Blutgefäßen und spielen eine entscheidende Rolle bei Entzündungsreaktionen.
In den letzten Jahren konnte gezeigt werden, dass Mastzellen, die eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Rosacea spielen, Rosacea-Symptome mit einigen topischen, oralen und injizierbaren Mastzellstabilisatoren lindern können.
Tranilast stabilisiert Mastzellen und Basophile, indem es auf deren Zellmembranen einwirkt und deren Degranulation verhindert.
Tranilast wird zur Behandlung verschiedener Hauterkrankungen wie hypertrophe Narben und atopische Dermatitis eingesetzt.
Minocyclin ist eine Erstbehandlung bei Rosacea, und es wird angenommen, dass eine niedrig dosierte Minocyclin-Behandlung (50 mg/Tag) entzündungshemmende Wirkungen ohne antibakterielle Wirkung hat und so die durch den Einsatz von Antibiotika verursachte Dysbiose und bakterielle Resistenz minimiert.
Derzeit fehlen jedoch klinische Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit einer kombinierten Behandlung mit Tranilast und Minocyclin bei Rosacea.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination des Mastzellstabilisators Tranilast mit einer niedrig dosierten Minocyclin-Behandlung bei Rosacea zu untersuchen und so neue Behandlungsoptionen und Erkenntnisse für Rosacea-Patienten bereitzustellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710000
- The Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong Universi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren;
- Es wurde eine erythematotelangiektatische oder papulopustulöse Rosacea diagnostiziert, mit einer Gesamtbewertung des Prüfarztes von 3–5;
- Patienten mit guter kognitiver Funktion und normalem Geisteszustand;
- Patienten mit guten Kommunikationsfähigkeiten;
- Freiwillige Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen einen der Bestandteile von Tranilast-Kapseln;
- Allergie gegen einen der Bestandteile von Minocyclin-Kapseln;
- Vorgeschichte systemischer Medikamente zur Behandlung von Rosazea im letzten Monat;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Vorliegen schwerer Grunderkrankungen zusätzlich zur Rosacea, wie z. B. Herz-Kreislauf-System, zerebrovaskuläres System, Verdauungssystem, Harnwege, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems oder systemisches Versagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Minocyclin-Behandlungsgruppe
Der Patient wurde 12 Wochen lang einmal täglich mit oralen Minocyclin-Kapseln zu je 50 mg behandelt.
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Der Patient wurde 12 Wochen lang einmal täglich mit oralem Minocyclin, jeweils 50 mg, behandelt.
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Experimental: Tranilast-Behandlungsgruppe
Der Patient wurde 12 Wochen lang dreimal täglich mit oralen Tranilast-Kapseln zu je 0,1 g behandelt.
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Der Patient wurde 12 Wochen lang dreimal täglich mit oralem Tranilast, jeweils 0,1 g, behandelt.
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Experimental: Tranilast kombiniert mit Minocyclin-Behandlungsgruppe
Der Patient wurde dreimal täglich mit oralen Tranilast-Kapseln zu je 0,1 g behandelt; orale Minocyclin-Kapseln, jeweils 50 mg, einmal täglich, 12 Wochen lang.
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Der Patient wurde 12 Wochen lang einmal täglich mit oralem Minocyclin, jeweils 50 mg, behandelt.
Der Patient wurde 12 Wochen lang dreimal täglich mit oralem Tranilast, jeweils 0,1 g, behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Läsion zählt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
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Die Anzahl der Hautläsionen, einschließlich Papeln, Pusteln und Papulopusteln, wurde verwendet, um die Veränderungen entzündlicher Hautläsionen im Gesicht vor und nach der Behandlung zu bewerten.
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Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
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Erythem-Bewertungsergebnis des Arztes
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
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Der Name der Skala lautet Clinician's Erythema Assessment.
Es wurde verwendet, um die Veränderung des anhaltenden Gesichtserythems vor und nach der Behandlung zu bewerten.
Der Wert auf der Skala zur Beurteilung des Erythems des Arztes liegt zwischen 0 und 9, wobei höhere Werte auf ein stärkeres anhaltendes Erythem im Gesicht des Patienten hinweisen.
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Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
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Global Flushing Severity Scale-Score
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
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Der Name der Skala lautet Global Flushing Severity Scale.
Es wurde verwendet, um die Veränderung der Gesichtsrötungssymptome vor und nach der Behandlung zu bewerten.
Der Wert auf der Global Flushing Severity Scale reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome einer Gesichtsrötung hinweisen.
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Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
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Bewertung des globalen Akne-Bewertungssystems
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
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Der Name der Skala ist Global Acne Grading System.
Es wurde verwendet, um die Veränderungen entzündlicher Hautläsionen im Gesicht vor und nach der Behandlung zu bewerten.
Der Score des Global Acne Grading System reicht von 0 bis 32, wobei höhere Scores auf mehr entzündliche Läsionen im Gesicht des Patienten hinweisen.
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Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 12
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Die Patientenzufriedenheit wurde als sehr zufrieden, zufrieden, relativ zufrieden und unzufrieden bewertet.
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Woche 12
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Melanin-Index
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
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Verwenden Sie ein nicht-invasives Hautanalysegerät, um bei jedem Nachuntersuchungsbesuch den Melaninindex auf der Gesichtshaut des Patienten zu messen.
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Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
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Erythem-Index
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
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Verwenden Sie ein nicht-invasives Hautanalysegerät, um bei jedem Nachuntersuchungsbesuch den Erythemindex auf der Gesichtshaut des Patienten zu messen.
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Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
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transepidermaler Wasserverlust
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
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Verwenden Sie ein nicht-invasives Hautanalysegerät, um bei jedem Nachuntersuchungstermin den transepidermalen Wasserverlust auf der Gesichtshaut des Patienten zu messen.
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Von der Einschreibung bis zur 12. Woche
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Bewertung des Dermatology Life Quality Index
Zeitfenster: Woche 0 und 12
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Der Name der Skala ist Dermatology Life Quality Index.
Es wurde verwendet, um die Veränderungen der Lebensqualität vor und nach der Behandlung zu beurteilen.
Der Dermatology Life Quality Index reicht von 0 bis 29, wobei höhere Werte auf einen größeren Einfluss der Krankheit auf die Lebensqualität des Patienten hinweisen.
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Woche 0 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Weihui Zeng, Second Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marchitto MC, Chien AL. Mast Cell Stabilizers in the Treatment of Rosacea: A Review of Existing and Emerging Therapies. Dermatol Ther (Heidelb). 2021 Oct;11(5):1541-1549. doi: 10.1007/s13555-021-00597-7. Epub 2021 Sep 2.
- Aroni K, Tsagroni E, Kavantzas N, Patsouris E, Ioannidis E. A study of the pathogenesis of rosacea: how angiogenesis and mast cells may participate in a complex multifactorial process. Arch Dermatol Res. 2008 Mar;300(3):125-31. doi: 10.1007/s00403-007-0816-z. Epub 2007 Dec 11.
- Wozniak E, Owczarczyk-Saczonek A, Lange M, Czarny J, Wygonowska E, Placek W, Nedoszytko B. The Role of Mast Cells in the Induction and Maintenance of Inflammation in Selected Skin Diseases. Int J Mol Sci. 2023 Apr 10;24(8):7021. doi: 10.3390/ijms24087021.
- Del Rosso JQ, Webster G, Weiss JS, Bhatia ND, Gold LS, Kircik L. Nonantibiotic Properties of Tetracyclines in Rosacea and Their Clinical Implications. J Clin Aesthet Dermatol. 2021 Aug;14(8):14-21. Epub 2021 Aug 1.
- Schaller M, Almeida LMC, Bewley A, Cribier B, Del Rosso J, Dlova NC, Gallo RL, Granstein RD, Kautz G, Mannis MJ, Micali G, Oon HH, Rajagopalan M, Steinhoff M, Tanghetti E, Thiboutot D, Troielli P, Webster G, Zierhut M, van Zuuren EJ, Tan J. Recommendations for rosacea diagnosis, classification and management: update from the global ROSacea COnsensus 2019 panel. Br J Dermatol. 2020 May;182(5):1269-1276. doi: 10.1111/bjd.18420. Epub 2019 Oct 16.
- Tan J, Almeida LM, Bewley A, Cribier B, Dlova NC, Gallo R, Kautz G, Mannis M, Oon HH, Rajagopalan M, Steinhoff M, Thiboutot D, Troielli P, Webster G, Wu Y, van Zuuren EJ, Schaller M. Updating the diagnosis, classification and assessment of rosacea: recommendations from the global ROSacea COnsensus (ROSCO) panel. Br J Dermatol. 2017 Feb;176(2):431-438. doi: 10.1111/bjd.15122. Epub 2017 Jan 23.
- Schaller M, Almeida LM, Bewley A, Cribier B, Dlova NC, Kautz G, Mannis M, Oon HH, Rajagopalan M, Steinhoff M, Thiboutot D, Troielli P, Webster G, Wu Y, van Zuuren E, Tan J. Rosacea treatment update: recommendations from the global ROSacea COnsensus (ROSCO) panel. Br J Dermatol. 2017 Feb;176(2):465-471. doi: 10.1111/bjd.15173. Epub 2017 Feb 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Rosazea
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Minocyclin
- Tranilast
Andere Studien-ID-Nummern
- 20240301-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Rosazea
-
Narrows Institute for Biomedical ResearchSun Pharmaceutical Industries LimitedRekrutierungPapulopustulöse Rosacea | Papulös-pustulöse Rosacea | Papulopustulöse Rosacea (PPR)Vereinigte Staaten
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Actavis Inc.AbgeschlossenMittelschwere bis schwere papulopustulöse RosaceaVereinigte Staaten
-
bioRASI, LLCAbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea | Erythematoteleangiektatische RosaceaVereinigte Staaten
-
University of MiamiCynosureLutronicRekrutierungRosacea, papulopustulöse | Rosacea, ErythematoteleangiektasieVereinigte Staaten
-
Amorepacific CorporationAbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea | Erythematoteleangiektatische RosaceaKorea, Republik von
-
Bionou Research, S.L.AbgeschlossenRosazea | Rosacea, papulopustulöse | Rosacea papulöser TypSpanien
-
Galderma R&DAbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea (PPR)Vereinigte Staaten, Kanada
-
Cutera Inc.AbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea | Erythematoteleangiektatische RosaceaVereinigte Staaten
-
ISISPHARMANoch keine RekrutierungRosacea Subtyp 1 (erythematoteleangiektatisch) | Rosacea, Erythematoteleangiektasie
-
The Fourth Affiliated Hospital of Zhejiang University...RekrutierungErythematoteleangiektatische RosaceaChina
Klinische Studien zur Minocyclin
-
State University of New York - Downstate Medical...RekrutierungAsthma | Allergischer SchnupfenVereinigte Staaten
-
Journey Medical CorporationDr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen
-
University of PittsburghBeendetStreichelnVereinigte Staaten
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Beijing Tiantan HospitalNeurodawn Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenIschämischer Schlaganfall, akutChina
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National Taiwan University HospitalNational Science Council, TaiwanUnbekannt
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OraPharmaAbgeschlossenParodontitisVereinigte Staaten
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PfizerBeendetAkne vulgarisItalien
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Sriram RamaswamyCreighton UniversityAbgeschlossenPTBSVereinigte Staaten
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OraPharmaAbgeschlossen
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Vyne Therapeutics Inc.Beendet