- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308445
Sicherheitsstudie zur Anwendung von Rapamycin bei Kindern mit familiärer adenomatöser Polyposis (RAPA-4-PAF)
Sicherheitsstudie zur Anwendung von Rapamycin bei Kindern mit familiärer adenomatöser Polyposis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FAP ist eine seltene genetische Erkrankung, die mit Mutationen des APC-Gens verbunden ist. Adenomatöse Polypen treten etwa im Alter von 10 Jahren auf und entwickeln sich zu einem Kolikadenokarzinom. Bisher gibt es keine wirksame Behandlung; 100 % der Patienten erkranken vor dem 40. Lebensjahr an Darmkrebs. Diesem Risiko wird durch eine regelmäßige Koloskopieüberwachung begegnet, um eine rechtzeitige prophylaktische Kolektomie vorschlagen zu können.
Rapamycin (Sirolimus) ist ein Medikament, das auf das mTOR-Protein (Mammalian Target of Rapamycin) abzielt, das am PI3K-Akt-Signalweg stromabwärts von PI3K beteiligt ist. Es gibt Wechselwirkungen zwischen dem PI3K-Akt-Signalweg und dem Wnt/APC/-Catenin-Signalweg, der bei FAP hyperaktiviert ist. Rapamycin wurde aus Indikationsgründen mit Wirksamkeit und guter Verträglichkeit bei zwei Jugendlichen eingesetzt, deren Eltern eine Kolektomie abgelehnt hatten. Forscher haben kürzlich seine Wirksamkeit bei einem Kind mit sehr schwerer juveniler Polyposis nachgewiesen. Es liegen auch Daten zu Tieren vor, es wurden jedoch keine Proof-of-Concept-Studien am Menschen durchgeführt.
In Frankreich ist die Anwendung von Rapamycin bei Erwachsenen mit Nierentransplantation und pulmonaler Lymphangioleiomyomatose erlaubt. Allerdings wird es auf dem Markt bei Kindern eingesetzt. Der Literatur und den Erfahrungen vor Ort zufolge wird davon ausgegangen, dass ein Durchgangsspiegel von 3–8 ng/ml bei Kindern mit FAP wirksam sein sollte und die Rate unerwünschter Ereignisse geringer ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Isabelle KIEFFER, CRA
- E-Mail: kieffer.i@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emmanuel Mas, Pr
- Telefonnummer: +33 5 34 55 84 45
- E-Mail: mas.e@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU Bordeaux Hôpital Pellegrin
-
Kontakt:
- Raphael Enaud, Dr
- Telefonnummer: +33 5 56 79 98 24
- E-Mail: raphael.enaud@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Raphaël ENAUD, MD
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU Montpellier Hôpital Arnaud de Villeneuve
-
Kontakt:
- Laura Kollen, Dr
- Telefonnummer: +33 4 67 33 67 33
- E-Mail: l-kollen@chu-montpellier.fr
-
Hauptermittler:
- Laura KOLLEN, MD
-
Paris, Frankreich, 75019
- APHP Hopital Robert Debre
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Hauptermittler:
- Jérôme VIALA
-
Kontakt:
- Jérôme VIALA, Pr
- Telefonnummer: +33 1 40 03 36 83
- E-Mail: jerome.viala@aphp.fr
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Toulouse, Frankreich, 31300
- CHU Toulouse Hôpital des Enfants
-
Kontakt:
- Emmanuel Mas, Pr
- Telefonnummer: +33 5 34 55 84 45
- E-Mail: mas.e@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Emmanuel MAS, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Patienten mit Koloskopie zur Diagnose oder Nachsorge von FAP.
- ≥ 5 Polypen (> 2 mm) bei der Erstkoloskopie (V1).
- Freie und informierte Einwilligung, unterzeichnet von beiden Erziehungsberechtigten/gesetzlichen Vertretern, mit Zustimmung des minderjährigen Patienten.
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem.
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer Verhütungsmethode während der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Art und Ziele der Studie zu verstehen und/oder vom Prüfer beobachtete Kommunikationsschwierigkeiten.
- Kontraindikation für die Durchführung einer Koloskopie.
- < 5 Polypen (>2 mm), die während der ersten Koloskopie registriert wurden (V1).
- Fortgeschrittene Erkrankung mit hochgradigem Dysplasie-Adenom oder sogar Adenokarzinom in situ, die eine Kolektomie erfordern sollte
- Anzeichen einer primären Tuberkulose-Infektion oder einer Atemwegsinfektion
- Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers mit der ordnungsgemäßen Durchführung der Studie unvereinbar ist.
- Kontraindikationen für die Verwendung von Rapamycin
- Teilnahme an anderen biomedizinischen Forschungen
- Freiheitsentzug der Erziehungsberechtigten durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung.
- Schwangerschaft, Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rapamycin
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Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsstudie mit 2 Dosen Rapamycin und einem Zieldurchsatz von 3 bis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Sicherheitsprofils von zwei Dosen Rapamycin bei Jugendlichen mit familiärer adenomatöser Polyposis.
Zeitfenster: Für die gesamte Dauer der Einnahme des experimentellen Arzneimittels (Rapamycin) und bis zu einem Monat nach Absetzen.
|
Überwachung unerwünschter Ereignisse (EvI) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SvIG).
Besonderes Augenmerk wird auf bekannte unerwünschte Ereignisse gelegt, die gemäß der Zusammenfassung der Produkteigenschaften (SmPC) auf Rapamycin zurückzuführen sind.
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Für die gesamte Dauer der Einnahme des experimentellen Arzneimittels (Rapamycin) und bis zu einem Monat nach Absetzen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirkung von Rapamycin auf die Anzahl der Polypen, auf den gesamten Dickdarm und nach Segmenten (Rektum, linker Dickdarm, Querkolon und rechter Dickdarm) bei Jugendlichen, die an familiärer adenomatöser Polyposis leiden
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 Aufnahme und 6 Monate danach
|
Analyse der Koloskopien individuell, unabhängig von der Identität des Patienten und der Zeitlichkeit der Koloskopie im Verhältnis zur Behandlung, was eine deskriptive Analyse der Anzahl der Polypen pro Segment (Rektum, linker Dickdarm, Querkolon, rechter Dickdarm) ermöglicht.
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Besuchen Sie 1 Aufnahme und 6 Monate danach
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Bewertung der Wirkung von Rapamycin auf die Größe von Polypen, auf den gesamten Dickdarm und nach Segmenten (Rektum, linker Dickdarm, Querkolon und rechter Dickdarm) bei Jugendlichen, die an familiärer adenomatöser Polyposis leiden.
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 Aufnahme und 6 Monate danach
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Analyse der Koloskopien individuell, unabhängig von der Identität des Patienten und der Zeitlichkeit der Koloskopie im Verhältnis zur Behandlung, was eine deskriptive Analyse der Größe der Polypen pro Segment (Rektum, linker Dickdarm, Querkolon, rechter Dickdarm) ermöglicht.
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Besuchen Sie 1 Aufnahme und 6 Monate danach
|
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Bewertung der Wirkung von Rapamycin auf die Größe des größten Polypen in jedem Segment (Rektum, linker Dickdarm, Querkolon und rechter Dickdarm) bei Jugendlichen mit familiärer adenomatöser Polyposis
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung mit Rapamycin
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Die Koloskopien werden paarweise für jeden Patienten (vor der Behandlung / nach der Behandlung) analysiert, um eine genauere Beurteilung der Entwicklung der Polypen treffen zu können.
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Nach 6 Monaten Behandlung mit Rapamycin
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Emmanuel Mas, Pr, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Darmerkrankungen
- Adenom
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Adenomatöse Polypen
- Darmpolyposis
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Adenomatöse Polyposis Coli
- Organische Chemikalien
- Makroliden
- Laktone
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/23/0388
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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