- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06316804
Mobile Stigmatisierungsintervention im Bereich der psychischen Gesundheit bei schwarzen Erwachsenen
Design und Durchführbarkeit einer mobilen Intervention zur Stigmatisierung der psychischen Gesundheit bei schwarzen Erwachsenen mit Depressionen und Angstzuständen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den USA sind 57,3 Millionen Erwachsene von schweren Depressionen und Angststörungen betroffen. Diese Störungen sind zudem stark stigmatisiert. Stigmatisierung bezieht sich auf negative Einstellungen oder Überzeugungen gegenüber psychischen Erkrankungen oder negative Verhaltensweisen gegenüber Personen mit psychischen Erkrankungen (PWMI) und ist eine der Hauptursachen für gesundheitliche Ungleichheiten.
Die Wirksamkeit und Präzision von Antistigma-Interventionen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit unterversorgter schwarzer Erwachsener sind äußerst begrenzt und stellen eine kritische Lücke im öffentlichen Gesundheitswesen dar. Studien zeigen, dass Stigmatisierung Behinderungen im Zusammenhang mit den primären Symptomen psychischer Erkrankungen verstärkt und die Morbidität und vorzeitige Mortalität im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen erhöht. Im Vergleich zu weißen Erwachsenen leiden schwarze Erwachsene mit psychischen Erkrankungen häufiger an chronischen Erkrankungen und sind zum Zeitpunkt der Vorstellung schwerer krank. Metaanalysen haben immer wieder gezeigt, dass sowohl der persönliche als auch der videobasierte Kontakt mit Menschen mit psychischen Erkrankungen Stigmatisierung reduzieren kann. Jüngste Studien, in denen die Kontaktvermittlung unterschieden wurde, zeigten, dass die Effektgröße bei videobasiertem Kontakt mit dem persönlichen Kontakt vergleichbar ist. Kontaktinterventionen, die auf der Idee basieren, dass positiver und freiwilliger Kontakt mit PWMI die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen wirksam reduzieren kann, zielen darauf ab, Stigmatisierung zu reduzieren und die Gesundheitsergebnisse zu verbessern.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer selbst verabreichten, videobasierten mobilen App-Intervention zu bewerten, die darauf abzielt, die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen bei schwarzen Erwachsenen zu verringern. Schwarze Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Depression oder Angstzuständen werden für die Teilnahme an der randomisierten kontrollierten Studie (RCT) rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von drei Armen zugeordnet: zwei videobasierten Interventionsarmen und einem Wartelisten-Kontrollarm. Die videobasierte Intervention umfasst aus erster Hand erlebte Erfahrungsberichte über die psychische Gesundheit und den eigenen Genesungsweg.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wenn Sie sich als schwarzer Amerikaner oder schwarzer Einwanderer identifizieren
- Depressionen und/oder Angstzustände erlebt haben oder bei Ihnen eine Diagnose gestellt wurde
- Alter 18-45 Jahre
- Besitzen Sie ein Smartphone mit Internetzugang
- Sie haben in den letzten 12 Monaten keinen Psychiater oder Therapeuten aufgesucht oder waren nicht in routinemäßiger medizinischer Behandlung
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Seh-, Hör-, Stimm- oder motorische Beeinträchtigungen, die die Teilnahme an Studienabläufen verhindern würden,
- Diagnose einer psychotischen Störung oder schwerer Suizidalität, bei der eine Teilnahme unangemessen wäre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Videointervention 1
Die Videointervention Nr. 1 umfasst Videos von Patienten, die persönliche Erzählungen über psychische Erkrankungen, Behandlung und Genesung beschreiben, und wird über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt (mit zwei Auffrischungssitzungen in Woche 6 und 12).
Die Bewertungen werden über einen Zeitraum von 12 Monaten ab dem Datum der Randomisierung abgeschlossen.
|
Eine selbstverwaltete, videobasierte mobile App mit Erzählungen zu psychischen Erkrankungen.
Der Inhalt der Videos besteht aus Personen, die ihre persönlichen Erfahrungen mit Depressionen und Angstzuständen teilen.
|
|
Aktiver Komparator: Videointervention 2
Die Videointervention Nr. 2 umfasst Videos von Patienten, die persönliche Erzählungen über psychische Erkrankungen, Behandlung und Genesung beschreiben, und wird über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt (mit zwei Auffrischungssitzungen in Woche 6 und 12).
Die Bewertungen werden über einen Zeitraum von 12 Monaten ab dem Datum der Randomisierung abgeschlossen.
|
Eine selbstverwaltete, videobasierte mobile App mit Erzählungen zu psychischen Erkrankungen.
Der Inhalt der Videos besteht aus Personen, die ihre persönlichen Erfahrungen mit Depressionen und Angstzuständen teilen.
|
|
Placebo-Komparator: Wartelisten-Videointervention 3
Nach Ablauf der sechsmonatigen Warteliste wird die experimentelle Videointervention bereitgestellt.
Die Intervention umfasst Videos von Patienten, in denen persönliche Berichte über psychische Erkrankungen, Behandlung und Genesung beschrieben werden, und wird über einen Zeitraum von vier Wochen bereitgestellt (mit zwei Auffrischungssitzungen in Woche 6 und 12).
Die nach Ablauf der Warteliste angebotene Intervention folgt der Videointervention 1 (experimenteller Arm).
|
Eine experimentelle, selbstverwaltete, videobasierte mobile App mit Erzählungen zu psychischen Erkrankungen nach Ablauf der Warteliste.
Der Inhalt der Videos besteht aus Personen, die ihre persönlichen Erfahrungen mit Depressionen und Angstzuständen teilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungskosteninventar bei Patienten mit psychiatrischen Störungen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Eine angepasste Version zur Bewertung der Inanspruchnahme psychiatrischer Dienste.
Der Selbstauskunftsfragebogen umfasst Einzelfragen, die verwendet werden, wie zum Beispiel: „Wie viele Termine haben Sie in den letzten drei Monaten in einer psychiatrischen Einrichtung wahrgenommen?“
Oder in einer anderen psychiatrischen Behandlungseinrichtung?“
und „Wie viele Termine hatten Sie in den letzten 3 Monaten bei einem Psychologen, Psychotherapeuten oder Psychiater in einem Krankenhaus?“
Die Antwortmöglichkeiten sind qualitativ: „keine Termine“ oder Angabe der Anzahl der wahrgenommenen Termine.
Die Test-Retest-Reliabilität basierend auf Cohens Kappa betrug 0,649.
Die Konstruktvalidität wurde anhand der Anzahl der in den Registrierungsdaten erfassten Kontakte mit einer hohen Korrelation (ρ = 0,791) beurteilt.
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Formular zur Veröffentlichung von Informationen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Das Informationsfreigabeformular wird verwendet, um die Inanspruchnahme psychiatrischer Gesundheitsdienste objektiv zu messen, indem Besuche bei diesen Diensten identifiziert werden.
Mehr oder weniger Besuche hängen von den Bedürfnissen des Patienten ab und haben keinen intrinsischen positiven oder negativen Wert.
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala für gemeldetes und beabsichtigtes Verhalten
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und bis zu 12 Monate nach dem Eingriff
|
Die Skala „Gemeldetes und beabsichtigtes Verhalten“ umfasst 4 Fragen zu jedem der gemeldeten und beabsichtigten Verhaltensweisen.
Die Punkte 1-4 sind binär, „ja“ oder „nein“.
Die Punkte 5 bis 8 werden anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von mindestens 4 bis maximal 20.
Höhere Werte weisen auf eine geringere Stigmatisierung hin (geringerer Wunsch nach sozialer Distanz), niedrigere Werte auf eine höhere Stigmatisierung (mehr Wunsch nach sozialer Distanz).
Die Test-Retest-Reliabilität betrug 0,75 und die interne Konsistenz, basierend auf Cronbachs Alpha zwischen den Items 5–8, betrug 0,85.
|
Vor dem Eingriff und bis zu 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Verinnerlichtes Stigma psychischer Erkrankungen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und bis zu 12 Monate nach dem Eingriff
|
Das verinnerlichte Stigma psychischer Erkrankungen ist ein 29-Punkte-Messwert mit Unterskalen, die das ausgeübte und verinnerlichte Stigma bewerten.
Jeder Punkt wird anhand einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) reicht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von mindestens 29 bis maximal 116.
Die höheren Werte deuten auf eine stärker verinnerlichte Stigmatisierung hin.
Das ursprüngliche Internalized Stigma of Mental Illness berichtete über eine Test-Retest-Reliabilität von 0,92.
|
Vor dem Eingriff und bis zu 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Die gruppenbasierte Skala für medizinisches Misstrauen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und bis zu 12 Monate nach dem Eingriff
|
Die Group Based Medical Mistrust Scale ist eine 12-Punkte-Skala zur Messung rassenbedingten medizinischen Misstrauens; es hat eine starke Gültigkeit und Zuverlässigkeit.
Jeder Punkt wird anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von mindestens 12 bis maximal 60.
Höhere Werte deuten auf ein größeres medizinisches Misstrauen hin. Der Cronbach-Alpha für den Gesamtwert in früheren Studien betrug α=0,87–0,88.
Der Gesamtscore und seine drei Subskalen korrelierten positiv mit der Vermeidung von Gesundheitsleistungen (Gesamtscore: p<0,0001; r=0,344).
|
Vor dem Eingriff und bis zu 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Fragebogen zur Suche nach Gruppenhilfe
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und bis zu 12 Monate nach dem Eingriff
|
Der Gruppenfragebogen zur Suche nach Hilfe enthält 10 Punkte, die für zwei Probleme wiederholt werden (persönliche emotionale und suizidale Emotionen).
Jeder Punkt wird anhand einer siebenstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (extrem unwahrscheinlich) bis 7 (extrem wahrscheinlich) reicht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von mindestens 20 bis maximal 140.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Absicht hin, Hilfe zu suchen.
Cronbach-Alpha für das Gesamtmaß betrug in früheren Studien α=0,91.
Die wahrgenommene Qualität der vorherigen psychiatrischen Versorgung stand in positivem Zusammenhang mit der Absicht, bei persönlich-emotionalen Problemen Hilfe von einem Psychologen zu suchen, rs(55) = 0,51, p < 0,001, und Selbstmordgedanken, rs(54) = 0,57, p < 0,001.
|
Vor dem Eingriff und bis zu 12 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aderonke Pederson, MD, Massachuessets General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boyd JE, Adler EP, Otilingam PG, Peters T. Internalized Stigma of Mental Illness (ISMI) scale: a multinational review. Compr Psychiatry. 2014 Jan;55(1):221-31. doi: 10.1016/j.comppsych.2013.06.005. Epub 2013 Sep 21.
- Bouwmans C, De Jong K, Timman R, Zijlstra-Vlasveld M, Van der Feltz-Cornelis C, Tan Swan S, Hakkaart-van Roijen L. Feasibility, reliability and validity of a questionnaire on healthcare consumption and productivity loss in patients with a psychiatric disorder (TiC-P). BMC Health Serv Res. 2013 Jun 15;13:217. doi: 10.1186/1472-6963-13-217.
- Thompson HS, Valdimarsdottir HB, Winkel G, Jandorf L, Redd W. The Group-Based Medical Mistrust Scale: psychometric properties and association with breast cancer screening. Prev Med. 2004 Feb;38(2):209-18. doi: 10.1016/j.ypmed.2003.09.041.
- Evans-Lacko S, Rose D, Little K, Flach C, Rhydderch D, Henderson C, Thornicroft G. Development and psychometric properties of the reported and intended behaviour scale (RIBS): a stigma-related behaviour measure. Epidemiol Psychiatr Sci. 2011 Sep;20(3):263-71. doi: 10.1017/s2045796011000308.
- Ibrahim N, Amit N, Shahar S, Wee LH, Ismail R, Khairuddin R, Siau CS, Safien AM. Do depression literacy, mental illness beliefs and stigma influence mental health help-seeking attitude? A cross-sectional study of secondary school and university students from B40 households in Malaysia. BMC Public Health. 2019 Jun 13;19(Suppl 4):544. doi: 10.1186/s12889-019-6862-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022P000580
- 1K23MH128535-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
Klinische Studien zur Videointervention 1
-
Tan Tock Seng HospitalRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Verfahrensangst | Patienten mit perkutaner KoronarinterventionSingapur
-
University of California, DavisRekrutierungKrebsvorsorge | FeuerwehrleuteVereinigte Staaten
-
Radboud University Medical CenterZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentRekrutierungDemenz | Herausforderndes Verhalten | Bewohnerin eines PflegeheimsNiederlande
-
Connecticut Children's Medical CenterRekrutierungIBD | Entzündliche Darmerkrankung (IBD) | Ernährungsbewertung | Morbus Crohn (CD) | Colitis ulcerosa (UC) | Ultra verarbeitete Lebensmittel | DGBIVereinigte Staaten
-
Peking UniversityAktiv, nicht rekrutierendAdipositas bei KindernChina
-
IRCCS National Neurological Institute "C. Mondino...RekrutierungNeuroentwicklungsstörungenItalien
-
IRCCS Eugenio MedeaUniversità degli Studi di Brescia; Fondazione Istituto Neurologico Casimiro...AbgeschlossenEltern-Kind-Beziehungen | Entwicklungsstörung | Frühintervention | EpigenomikItalien
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenorganprolaps | PatientenaufklärungVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenGicht | Gesundheitsbezogene Lebensqualität | Geringe MedikamentenadhärenzVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoSan Francisco Veterans Affairs Medical Center; Tobacco Related Disease Research...Abgeschlossen