- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06321939
Sequenzierungsbasierte Zählung der Plasma-Epstein-Barr-Virus-DNA bei nicht metastasiertem Nasopharynxkarzinom
14. März 2024 aktualisiert von: Yaqian Han, Hunan Cancer Hospital
Ziel der Forscher ist es, eine neue EBV-DNA-Überwachungsmethode mit hoher Sensitivität und Spezifität bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom (NPC) zu erforschen.
Ziel der Forscher ist es, eine Plasma-EBV-DNA-Zählung durch Next-Generation-Sequencing (NGS) bei nicht-metastasierten NPC-Patienten bei deren Diagnose, nach zwei Zyklen Induktionschemotherapie (IC) und 4–8 Wochen nach der endgültigen Strahlentherapie durchzuführen.
Ziel der Forscher ist es, herauszufinden, ob die sequenzbasierte Zählung besser ist als die PCR-Analyse bei der Plasma-EBV-DNA-Überwachung, um das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung zu überwachen und eine individuelle Anpassung der Behandlung in der Zukunft zu steuern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forscher ist es, eine neue EBV-DNA-Überwachungsmethode mit hoher Sensitivität und Spezifität bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom (NPC) zu erforschen.
Ziel der Forscher ist es, eine Plasma-EBV-DNA-Zählung durch Next-Generation-Sequencing (NGS) bei nicht-metastasierten NPC-Patienten bei deren Diagnose, nach zwei Zyklen Induktionschemotherapie (IC) und 4–8 Wochen nach der endgültigen Strahlentherapie durchzuführen.
Ziel der Forscher ist es, herauszufinden, ob die sequenzbasierte Zählung besser ist als die PCR-Analyse bei der Plasma-EBV-DNA-Überwachung, um das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung zu überwachen und eine individuelle Anpassung der Behandlung in der Zukunft zu steuern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yaqian Han
- Telefonnummer: (+86)18673176667
- E-Mail: hanyaqian@hnca.org.cn
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Rekrutierung
- Hunan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yaqian Han
- Telefonnummer: +8618673176667
- E-Mail: hanyaqiancs@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Nicht metastatischer NPC
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter, pathologisch nachgewiesener unbehandelter NPC vom Typ II/III der Weltgesundheitsorganisation (WHO);
- Nicht-metastasierter NPC (I-IVA, gemäß der 8. Ausgabe des klinischen Staging-Systems von AJCC/UICC);
- Alter bei Diagnose: über 18 Jahre;
- Ergebnis der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1
- Erhalt empfohlener Behandlungen mit kurativer Absicht: endgültige Strahlentherapie mit/zwei drei Zyklen Induktionschemotherapie (IC) (Gemcitabin-Cisplatin [GP] oder Paclitaxel-Cisplatin [TP]-Regime);
- Zellfreie DNA des Epstein-Barr-Virus (cfEBV) vor der Behandlung und nach IC1 > 0 Kopien/ml; systemische cfEBV-DNA-Überwachung während der IC-Phase zur Risikostratifizierung;
- Normale Blut-, Leber- und Nierenfunktion: Hämoglobin (HG) > 90 g/L; Neutrophile > 1,5 × 109/L; Thrombozyten > 100 × 109/L; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 2,5 × ULN; alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 × ULN; Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 60 ml/min;
- Weibliche Probanden, die schwanger werden können, stimmen zu, vom Screening bis 1 Jahr nach der Behandlung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen anzuwenden;
- Von den Patienten wird verlangt, dass sie Einverständniserklärungen unterzeichnen und bereit und in der Lage sind, die im Forschungsplan festgelegten Anforderungen an Besuche, Behandlung, Labortests und andere Forschungsanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer Operation, Zieltherapie und/oder Immuntherapie während oder vor der Induktionsphase;
- Andere frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Tumoren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ und papillärem Schilddrüsenkrebs;
- Schwangere oder stillende Frauen (bei fruchtbaren Frauen mit einem aktiven Sexualleben sollte ein Schwangerschaftstest in Betracht gezogen werden);
- Zuvor mit radikaler Strahlentherapie (RT) behandelt, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs außerhalb des vorgesehenen RT-Behandlungsvolumens;
- Unkontrollierte Herzerkrankung, z. B.: 1) Herzinsuffizienz, New York Heart Association (NYHA) Level ≥ 2; 2) instabile Angina pectoris; 3) Myokardinfarkt im letzten 1 Jahr; 4) supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positivitätsrate der Plasma-EpsteineBarr-Virus (EBV)-DNA durch Next-Generation-Sequenzierung
Zeitfenster: von der Diagnose bis 4–8 Wochen nach der endgültigen Strahlentherapie
|
Plasma-EBV-DNA-Analyse durch NGS bei der Aufnahme, nach 2 Zyklen Induktionschemotherapie und 4–8 Wochen nach der endgültigen Strahlentherapie.
|
von der Diagnose bis 4–8 Wochen nach der endgültigen Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen vom Tag der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachuntersuchung, gemessen vom Tag der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachuntersuchung.
|
2 Jahre
|
|
Überleben ohne Fernmetastasierung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen vom Tag der Aufnahme über den Tod bis zur Fernmetastasierung oder dem letzten Nachuntersuchungsbesuch.
|
2 Jahre
|
|
Lokoregionales ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen vom Tag der Einschreibung bis zum Tod bis zum lokalen und/oder regionalen Rezidiv oder dem letzten Nachuntersuchungsbesuch.
|
2 Jahre
|
|
Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen vom Tag der Einschreibung bis zum Versagen der Behandlung, zum Tod aus irgendeinem Grund oder bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
2 Jahre
|
|
Vom Patienten angegebener Lebensqualitätswert
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die vom Patienten gemeldete Lebensqualität würde mithilfe des Moduls „Quality of Life Questionnaire-Core 30“ (QLQ-C30) bewertet.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Biomarker-Analyse
Zeitfenster: von der Diagnose bis 4–8 Wochen nach der endgültigen Strahlentherapie
|
Explorative Biomarker-Analyse, die in der Lage wäre, den Behandlungsnutzen des Patienten vorherzusagen, zum Beispiel PD-L1-Expression, Antigen (außer EBV, z. B.
DNA-Zählung des humanen Cytomegalievirus (humanes Cytomegalievirus [HCMV], TTV).
|
von der Diagnose bis 4–8 Wochen nach der endgültigen Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Infektionen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- NPCNS 001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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