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Musiktherapie zur Rehabilitation bei nicht fließender Aphasie nach Schlaganfall: die indische Anpassung

15. März 2024 aktualisiert von: Deepti Vibha, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
Das Ziel dieser Interventionsstudie ist die Entwicklung und Erprobung der indischen Anpassung der Melodic Intonation Therapy (MIT) für indische Patienten mit nicht fließender Aphasie (PSNFA) nach Schlaganfall. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind: • Entwicklung des MIT-Indian-Adaptation-Tools und Überprüfung seiner Machbarkeit. • Vergleich des MIT mit der Standard-Sprachrehabilitation bei Patienten mit PSNFA. Die Teilnehmer werden gemäß dem entwickelten Modul einer Sprachrehabilitation unterzogen und die Standardbehandlung wird im Vergleichsarm durchgeführt. Die Spracherholung nach 12 Wochen wird in beiden Behandlungsarmen verglichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt:

  • Stufe 1 (Interventionsformulierung): Mithilfe von SLT wird in Zusammenarbeit mit Experten für indische Musik, Neurologen und Physiologen eine Therapiebatterie formuliert. In einer Reihe von Präsenz- und Online-Meetings werden Dauer, Häufigkeit und Inhalt des Therapieprogramms festgelegt. Es wird auch entschieden, in welchen Phasen NIRS durchgeführt wird. Dies erfordert keine Patientenrekrutierung und sollte in drei Monaten abgeschlossen sein.
  • Stufe 2 (Machbarkeitsphase): Der Machbarkeitslauf wird bei 10 geeigneten Patienten durchgeführt. Mit weiteren Anpassungen abhängig von den Erfahrungen in der Machbarkeitsphase wird die Pilotphase durchgeführt, in der die Behandlungsarme randomisiert werden.
  • Stufe 2 (Pilotphase): Unter der Annahme eines Standardmessfehlers für Teilnehmer mit Aphasie von 4,33 Punkten mit einem 5-Punkte-Unterschied, der für die Western Aphasia Battery (WAB) als klinisch bedeutsam angesehen wird, und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es keine solche vorherige Studie gibt, nehmen 30 Patienten teil Interventions- und Kontrollarm würden zunächst übernommen. Daher beträgt die Gesamtstichprobengröße 10+30+30=70 Patienten.

    • Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1:1 über eine computergenerierte Zufallszahlenfolge, die sich in einem versiegelten, undurchsichtigen Umschlag befindet. Die Zuordnung wird geheim gehalten und der Behandlungszweig wird bekannt gegeben, nachdem der Patient untersucht wurde und der Studie zugestimmt hat.
    • Die Ergebnisbeurteilung erfolgt durch einen verblindeten Gutachter, der als Co-Ermittler an der Studie beteiligt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alles Folgende

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Schlaganfall mit nicht fließender Aphasie innerhalb eines Jahres nach dem Iktus
  3. Bildgebende Hinweise deuten auf einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall der dominanten Hemisphäre hin
  4. Der Patient ist aufmerksam und kann einfache Befehle befolgen (sollte keine globale Aphasie haben)
  5. Motivierte Pflegekraft
  6. Einverständniserklärung und unterschriebene Einwilligung

Ausschlusskriterien:

Eines der folgenden:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte eines früheren Schlaganfalls außer dem Indexereignis, der die Aphasie erklären kann.
  2. Jeder klinische Zustand (z. B. kurze Lebenserwartung, gleichzeitig bestehende Krankheit) oder andere Merkmale, die eine angemessene Nachbeobachtung in der Studie ausschließen (z. B. entfernter Wohnort, keine familiäre Unterstützung)
  3. Patienten, die an klinischen Studien zu therapeutischen Interventionen zur Bewertung der Genesung nach einem Schlaganfall teilnehmen
  4. Verwendung von Psychopharmaka, die die Beurteilung des Patienten beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Der Interventionsarm erhält die Musiktherapie, das an die indische Sprache angepasste Modul
Melodische Intonationstherapie – Indisches Anpassungsmodul, das in der Pilotphase entwickelt wird
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Der aktive Vergleichsarm erhält die Standard-Sprachrehabilitation.
Melodische Intonationstherapie – Indisches Anpassungsmodul, das in der Pilotphase entwickelt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Western Aphasia Battery Score
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Western Aphasia Battery Score
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
funktionelle Nahrotspektroskopie-Messungen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
modifizierter Rankin-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Bewertungsergebnisse von Fugl Meyer
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird auf Anfrage an den PI weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aphasie, Broca

Klinische Studien zur Sprachrehabilitation

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