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Übungsintervention für Patienten mit Krebskachexie: Auswirkungen eines 12-wöchigen Programms und einer einjährigen Nachbeobachtung. (2CAPA)

14. März 2024 aktualisiert von: Peyrachon Romane

Übungsintervention für Patienten mit Krebskachexie: Auswirkungen eines 12-wöchigen überwachten Programms und einer einjährigen Nachbeobachtung von Patienten und kachexiebedingten Symptomen

Die Prävalenz von Krebs mit Kachexie nimmt stark zu. Mehr als 80 % der Patienten mit Verdauungskrebs sind von einer Krebskachexie betroffen. Kachexie führt zu Gewichtsverlust und verringert die Lebensqualität, das Ansprechen auf die Krebsbehandlung und das Überleben. Sport könnte den schädlichen Auswirkungen der Kachexie entgegenwirken. Ziel der 2CAPA-Studie ist es, die Wirksamkeit eines 12-wöchigen Trainingsprogramms auf verschiedene Symptome im Zusammenhang mit Krebskachexie zu bewerten, darunter gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), Müdigkeit, Appetit, Körperzusammensetzung, körperliche Fitness und körperliche Aktivität. Darüber hinaus soll die Einhaltung des Trainingsprogramms untersucht, Hindernisse für regelmäßiges Training identifiziert und ermittelt werden, wie sich die Einhaltung auf die physischen und psychischen Auswirkungen auswirkt. Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, die Aufrechterhaltung des körperlichen Aktivitätsniveaus und die Auswirkungen nach dem Programm für ein einjähriges Follow-up auf kachexiebedingte Symptome zu bestimmen.

Methoden: An dieser Studie werden 31 Krebspatienten mit Kachexie teilnehmen. Die Teilnehmer erhalten ein betreutes Trainingsprogramm über einen Zeitraum von 12 Wochen mit zwei Sitzungen pro Woche, die Ausdauer- und Krafttraining kombinieren. Zu den Ergebnissen zählen HRQoL, Müdigkeit, Appetit, anthropometrische Parameter, körperliche Leistungen und körperliche Aktivitätsniveaus zu Studienbeginn, am Ende des 12-wöchigen Trainingsprogramms und 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienziele und -design:

Ziel der 2CAPA-Studie ist es, die Wirksamkeit eines überwachten 12-wöchigen APA-Programms auf Kachexiesymptome zu bewerten; HRQoL (globale Lebensqualität, Müdigkeit, körperliche Funktionsfähigkeit, Appetit und Schmerzen), krebsbedingte Müdigkeit, Appetit, Körperzusammensetzung (Gewicht, Muskelmasse, Fettmasse), Appetit, körperliche Verfassung (Ausdauer, Kraft, Gleichgewicht) und körperliche Aktivität und sitzende Ebenen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Einhaltung des Übungsprogramms und die Hindernisse zu bewerten, die sich auf die Einhaltung auswirken könnten, und zu untersuchen, wie sich die Einhaltung auf das Ausmaß der beobachteten Auswirkungen auswirken kann. Das dritte Ziel besteht darin, die Aufrechterhaltung des körperlichen Aktivitätsniveaus und die Auswirkungen von Bewegung für die Nachuntersuchung nach einem Jahr (nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten) zu bestimmen

(diese Nachuntersuchungen) zu Kachexie-Symptomen. Zusammenfassend zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit eines 12-wöchigen Trainingsprogramms hinsichtlich verschiedener Parameter zu bewerten, die von krebsbedingter Kachexie betroffen sind, und Hindernisse für die regelmäßige Teilnahme am Trainingsprogramm zu identifizieren. Das Patientenverhalten und die Ergebnisse werden dann während einer einjährigen Nachuntersuchung nach dem Programm bewertet.

Bei der 2CAPA-Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige Studie, die in einem Sport- und Medizinzentrum durchgeführt wird. Die Studie wird von der Universität Rennes 2 (Rennes, Frankreich) gefördert.

Rekrutierung:

Patienten können dem Programm spontan oder nach vorheriger Information im Krankenhaus beitreten. Im Krankenhaus werden Patienten, bei denen Krebskachexie diagnostiziert wurde, einem Eignungsscreening durch Ärzte der Abteilung für Erkrankungen des Verdauungstrakts des Universitätsklinikums Rennes (CHU Rennes, Frankreich) unterzogen. Ärzte werden geeignete Teilnehmer identifizieren und sie an das sportmedizinische Zentrum SPORMED (Rennes, Frankreich) überweisen, das sich außerhalb des Krankenhauses befindet, wo die Sitzungen stattfinden werden. Eine Übungsumgebung außerhalb des Krankenhauses kann das Engagement fördern und die Untersuchung der Auswirkungen von Bewegung ermöglichen, indem sie den realen Bedingungen der Menschen so nahe wie möglich kommt. Der Physiotherapeut des Sportmedizinischen Zentrums informiert die Teilnehmer über die Möglichkeiten und Vorteile von Bewegung. Darüber hinaus führt der Physiotherapeut die Patienten zum sportmedizinischen Zentrum SPORMED (Rennes, Frankreich), wo die Sitzungen stattfinden. Patienten, die am Übungsprogramm teilnehmen, erhalten dann sowohl mündliche als auch schriftliche Informationen über die Studie. Alle Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen und vorlegen.

Intervention:

Übungseingriff:

Die Übungsintervention besteht aus einem personalisierten und betreuten Programm über 12 Wochen mit zwei Sitzungen pro Woche, die dienstags und donnerstags im Sport- und Medizinzentrum SPORMED in Rennes, Frankreich, stattfinden. Die Patienten haben die Flexibilität, ihre Sitzungszeit zwischen 11:30 und 16:00 Uhr zu wählen. Jede Sitzung dauert 1 Stunde unter Aufsicht von Physiotherapeuten. Das Programm umfasst sowohl Aerobic- als auch Widerstandsübungen. Das Programm folgt dem Prinzip der „Autoregulation“, das eine Reduzierung der Trainingsintensität und/oder -dauer ermöglicht, wenn behandlungsbedingte Nebenwirkungen zunehmen. Die Patienten werden ermutigt, die vorgeschriebene Trainingsintensität und -dauer beizubehalten, wenn die behandlungsbedingten Nebenwirkungen beherrschbar sind.

Jede Sitzung kombiniert Ausdauer- und Krafttraining und beginnt mit einem 6-minütigen Herz-Kreislauf-Aufwärmen auf Ergometern (Fahrradergometer oder Laufband). Darauf folgen 20 Minuten bei mäßiger Intensität (60–70 % der Herzfrequenzreserve (HRR)) und abschließend eine 2-minütige Erholungsphase bei geringer Intensität. Die Herzfrequenz wird mit einem Pulsoximeter überwacht. Die Teilnehmer geben ihre wahrgenommene Anstrengung während des Ausdauertrainings anhand einer 5-Punkte-Skala („sehr leicht“, „leicht“, „mittel“, „schwierig“, „sehr schwierig“) an. Die Sitzungsintensität wird auf der Grundlage der HRR bestimmt, die anhand der theoretischen maximalen Herzfrequenz (HF maximal) und der Ruheherzfrequenz (HF Ruhe) des Patienten berechnet wird, wobei Anpassungen entsprechend dem Feedback des Patienten und behandlungsbedingten Nebenwirkungen vorgenommen werden .

Anschließend beginnt das Widerstandstraining mit einem Aufwärmen der Beweglichkeit, gefolgt von Übungen mit Körpergewicht, freien Gewichten, Gummibändern, Swissball usw. Das Protokoll für Krafttraining ist im Zusatzmaterial beschrieben. Die Patienten führen pro Übung 2 bis 4 Sätze und 8 bis 14 Wiederholungen durch.

Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn (zu Beginn des Programms), nach der Intervention (am Ende des Programms) und nach 3, 6 und 12 Monaten der Nachbeobachtung bewertet. Alle Untersuchungen werden von einem Sportphysiologen durchgeführt. Demografische Daten sowie Behandlungs- und Diagnosemerkmale wurden zu Studienbeginn im Rahmen eines kurzen Interviews erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bretagne
      • Rennes, Bretagne, Frankreich, 35000
        • SPORMED

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Diagnose einer Krebskachexie nach Martins Klassifikation
  • In Behandlung oder innerhalb eines Jahres nach der Behandlung (jeglicher Art), mit oder ohne Metastasierung
  • Eastern Cooperative Oncology Group Leistungsstatus ≤ 2, 5) Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Bereitschaft zur aktiven Teilnahme während der gesamten Studie
  • Fähigkeit zur Teilnahme an einem überwachten Trainingsprogramm, das von Ihrem Onkologen zertifiziert wurde
  • Gültige Krankenversicherungszugehörigkeit,
  • Kenntnisse im Lesen, Schreiben und Verstehen der französischen Sprache.

Ausschlusskriterien:

  • Zeigen Sie eine Beteiligung des Zentralnervensystems mit neurologischen Defiziten, die das Gehen einschränken
  • gleichzeitig an einer anderen Übungsinterventionsstudie teilnehmen,
  • Sind schwanger
  • sich in rechtlicher oder verwaltungsrechtlicher Haft befinden bzw. aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungseingriff

Die Übungsintervention besteht aus einem personalisierten und betreuten Programm über 12 Wochen mit zwei Sitzungen pro Woche, die dienstags und donnerstags im Sport- und Medizinzentrum SPORMED in Rennes, Frankreich, stattfinden.

Jede Sitzung kombiniert Ausdauer- und Krafttraining und beginnt mit einem 6-minütigen Herz-Kreislauf-Aufwärmen auf Ergometern (Fahrradergometer oder Laufband). Darauf folgen 20 Minuten bei mäßiger Intensität (60–70 % der Herzfrequenzreserve (HRR)) und abschließend eine 2-minütige Erholungsphase bei geringer Intensität. Die Herzfrequenz wird mit einem Pulsoximeter überwacht. Die Teilnehmer geben ihre wahrgenommene Anstrengung während des Ausdauertrainings anhand einer 5-Punkte-Skala („sehr leicht“, „leicht“, „mittel“, „schwierig“, „sehr schwierig“) an.

Die Übungsintervention besteht aus einem personalisierten und betreuten Programm über 12 Wochen mit zwei Sitzungen pro Woche, die dienstags und donnerstags im Sport- und Medizinzentrum SPORMED in Rennes, Frankreich, stattfinden. Jede Sitzung dauert 1 Stunde unter Aufsicht von Physiotherapeuten. Jede Sitzung kombiniert Ausdauer- und Krafttraining und beginnt mit einem 6-minütigen Herz-Kreislauf-Aufwärmen auf Ergometern (Fahrradergometer oder Laufband). Es folgen 20 Minuten mit mäßiger Intensität (60–70 % der Intensität).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30 (EORTC QLQ-C30) Version 3.0 wird verwendet, um Veränderungen im Niveau der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QOL) zu bewerten. Der EORTC QLQ-C30 ist ein international validiertes, prägnantes, selbstberichtendes krebsspezifisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (25). Diese Skala umfasst 30 Items, darunter eine globale Skala für den Gesundheitszustand/die Lebensqualität und fünf Multi-Item-Funktionsskalen zur Bewertung der körperlichen, rollenbezogenen, emotionalen, kognitiven und sozialen Funktion. Darüber hinaus bewerten drei Symptomskalen mit mehreren Items Müdigkeit, Schmerzen und Übelkeit/Erbrechen, und sechs Einzelitems bewerten Symptome wie Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten. Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand und die Lebensqualität sowie für die Funktionsskalen stellt ein hohes Maß an Lebensqualität und Funktionsfähigkeit dar. Dennoch stellt eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/einen Symptom ein hohes Maß an Symptomatik dar.
Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Das Körpergewicht (in Kilogramm) wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (Tanita, DC-360) gemessen.
Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Gewicht (in Kilogramm) und Größe (in Metern) werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Magermasse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Die Muskelmasse (in Kilogramm und ausgedrückt als Prozentsatz des Gesamtkörpergewichts) wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (Tanita, DC-360) bestimmt.
Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Fette Masse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Die Fettmasse (in Kilogramm und ausgedrückt als Prozentsatz des Gesamtkörpergewichts) wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (Tanita, DC-360) bestimmt.
Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Aerobic-Fitness
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Aerobe Fitness: Die Teilnehmer absolvieren einen 6-minütigen Gehtest auf einem flachen, 20 Meter langen Gehweg im Innenbereich.
Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Muskelkraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen wird mithilfe des Sitz-Steh-Tests (30 Sekunden) beurteilt.
Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Handgriffstärke
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Die Muskelkraft der oberen Gliedmaßen wird durch einen Handgrifftest mit einem Handdynamometer (Takei 5401 Hand Grip Dynamometer (digital)) beurteilt und in Kilogramm ausgedrückt.
Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Statische Gleichgewichtsfähigkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Die statische Gleichgewichtsfähigkeit wird anhand eines Einbeinstandtests beurteilt, die Leistungen werden in Sekunden ausgedrückt.
Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Appetit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Der Appetit wird anhand des SEFI (Simple Evaluation of Food Intake) beurteilt. SEFI ist eine Skala, die die aufgenommene Menge von 1 bis 10 bewertet. Ein Wert von 7 oder weniger weist auf Anorexie hin
Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Krebsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Die Ermüdung wird mithilfe des Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20) gemessen. Der Fragebogen besteht aus 20 Aussagen, in denen der Patient sich selbst auf einer Likert-Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 5 („stimme völlig zu“) bewertet.
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Körperliche Aktivität und Bewegungsmangel
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Die Teilnehmer erinnern sich an ihr körperliches Aktivitätsniveau (Häufigkeit und Dauer starker Intensität, mäßiger Intensität, Gehen und Sitzen) während der letzten 7 Tage und melden es selbst, indem sie das Kurzformular des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-SF) verwenden. Abhängig von ihren Ergebnissen können Patienten als sesshaft, inaktiv, mäßig aktiv oder sehr aktiv eingestuft werden.
Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Phasen der Veränderung für das Training
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Die Phasen der Veränderung beim Training werden anhand einer Skala bewertet, die aus dem transtheoretischen Modell der Verhaltensänderung abgeleitet ist.
Bis zum Abschluss der Studie: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 60 Wochen
Üben Sie Glaubenssätze aus
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Übungsüberzeugungen werden anhand der Cancer Exercise Stereotypes Scale (CESS) bewertet. Der Fragebogen besteht aus 19 Aussagen, in denen die Patienten sich selbst auf einer Likert-Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 6 („stimme völlig zu“) bewerten.
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung von Übungsinterventionen
Zeitfenster: Während des 12-wöchigen Programms
Die Gesamt-Compliance-Rate wird als Anzahl der abgeschlossenen Trainingseinheiten/insgesamt verordnete Sitzungen berechnet.
Während des 12-wöchigen Programms
Gründe für die Abwesenheit
Zeitfenster: Während des 12-wöchigen Programms
Die Gründe für versäumte Sitzungen werden vom Teilnehmer telefonisch oder bei der nächsten Sitzung erfragt. Die Gründe werden in medizinische Gründe, persönliche Gründe, umweltbedingte Gründe und berufliche Gründe eingeteilt.
Während des 12-wöchigen Programms
Zeitpunkt der Abwesenheiten
Zeitfenster: Während des 12-wöchigen Programms
Auch der Zeitpunkt der Abwesenheiten wird erfasst und untersucht. Der Zeitpunkt der Abwesenheit wird in der Form Studienbeginn, Studiengangsmitte und Studiengangsende angegeben
Während des 12-wöchigen Programms
Treue zur Sitzungsdauer
Zeitfenster: Während des 12-wöchigen Programms
Die Genauigkeitsraten werden durch Vergleich der vorgeschriebenen Sitzungsdauer mit der tatsächlichen Trainingsdauer (in Minuten) ermittelt.
Während des 12-wöchigen Programms
Treue zur Sitzungsintensität
Zeitfenster: Während des 12-wöchigen Programms
Die Intensitätstreue wird durch Vergleich der vorgeschriebenen Intensität mit der tatsächlichen Trainingsintensität (ausgedrückt als Prozentsatz der Herzfrequenzreserve und der Selbstwahrnehmung der Anstrengung) bestimmt.
Während des 12-wöchigen Programms
Gründe für eine Änderung der Trainingseinheiten
Zeitfenster: Während des 12-wöchigen Programms
Das Auftreten und die Gründe für Anpassungen der Intensität des Aerobic-Trainings werden von einem Physiotherapeuten aufgezeichnet.
Während des 12-wöchigen Programms
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während des 12-wöchigen Programms
Physiotherapeuten überwachen und protokollieren schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Programmunterbrechungen aufgrund von Trainingskomplikationen.
Während des 12-wöchigen Programms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Romane Peyrachon, MhD, Rennes 2 University, M2S lab EA7470
  • Studienleiter: Amélie Rébillard, PhD, Rennes 2 University, M2S lab EA7470

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll wird veröffentlicht. Es stehen anonymisierte Patientendaten und statistische Analysen zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Informationen werden im Jahr 2024 für unbegrenzte Dauer verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Offener Zugang

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kachexie-Anorexie-Syndrom

Klinische Studien zur Übungsintervention

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