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Studie zu Cannabidiol beim Sanfilippo-Syndrom

31. März 2026 aktualisiert von: Lynda E Polgreen, Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical Center

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Cannabidiol auf neurologische Verhaltens- und Funktionsergebnisse beim Sanfilippo-Syndrom

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, Cannabidiol beim Sanfilippo-Syndrom zu testen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind: 1) Bestimmung der Sicherheit von Cannabidiol beim Sanfilippo-Syndrom und 2) Untersuchung der Wirksamkeit von Cannabidiol bei der Behandlung der neurologischen Verhaltenssymptome und funktionellen Ergebnisse des Sanfilippo-Syndroms.

Die Pflegekraft jedes Teilnehmers wird gebeten, während der gesamten Studie zeitweise Umfragen zu Verhalten, Stimmung, Schlaf, Stuhlgang, Schmerzen und Stress der Pflegekraft des Teilnehmers auszufüllen. Alle Teilnehmer werden je nach Anmeldereihenfolge in eine von zwei Kohorten eingeschrieben:

  1. Sentinel-Sicherheitskohorte (erste 5 Teilnehmer) – alle mit Epidiolex (Cannabidiol) behandelten Teilnehmer
  2. Kontrollierte Kohorte (nächste 30 Teilnehmer) – Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert (gleiche Chance), 16 Wochen lang mit Epidiolex (Cannabidiol) oder Placebo behandelt zu werden, gefolgt von einer 8-wöchigen Auswaschphase (keine Behandlung). Anschließend wechseln die Teilnehmer für 16 Wochen in die andere Behandlungsgruppe, anschließend werden alle Teilnehmer 52 Wochen lang mit Epidiolex (Cannabidiol) behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Sanfilippo-Syndrom oder Mukopolysaccharidose Typ III (MPS III) ist eine seltene genetisch bedingte lysosomale Speicherkrankheit, die durch die Ansammlung von Heparansulfat aufgrund einer unzureichenden Produktion lysosomaler Enzyme gekennzeichnet ist. Folglich führt eine Ansammlung von Heparansulfat zu einer fortschreitenden Neurodegeneration, die zu erheblichen neurologischen Verhaltensproblemen führt. Diese neurologischen Verhaltenssymptome sind für die Familien äußerst störend und belastend, haben erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien und beeinträchtigen wahrscheinlich ergänzende therapeutische Versuche zur Unterstützung des Kindes. Bisher gibt es keine zugelassenen Therapien zur Behandlung der neurologischen Verhaltenssymptome des Sanfilippo-Syndroms. Cannabidiol (CBD), eine aus der Cannabispflanze gewonnene Verbindung, die jedoch keine psychoaktive Wirkung hat, hat sich bei der Behandlung von Kindern mit schweren Epilepsiestörungen als sicher und wirksam erwiesen. Studien haben gezeigt, dass CBD das Verhalten von Kindern mit Autismus verbessert. In dieser Studie wird Epidiolex verwendet, eine gereinigte orale Lösung von Cannabidiol in pharmazeutischer Qualität, die von der FDA für die Behandlung schwerer pädiatrischer Epilepsiestörungen zugelassen wurde. Zu den Studienteilnehmern gehören etwa 35 Teilnehmer mit Sanfilippo-Syndrom. Die Teilnehmer werden grundlegenden klinischen Bewertungen unterzogen und neurologische Verhaltens- und Funktionsergebnisse werden aus von den Eltern gemeldeten Fragebögen gesammelt. Anschließend erhalten die Teilnehmer 16 Wochen lang entweder Epidiolex oder Placebo. Nach diesem Zeitraum und einer 8-wöchigen Auswaschphase wechseln die Teilnehmer und erhalten 16 Wochen lang die entgegengesetzte Behandlung. Während dieser Zeiträume werden Sicherheitslabore und Fragebögen gesammelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten. Teilnehmer und Studienpersonal werden über den Behandlungsstatus jedes Teilnehmers nicht informiert. Wenn dieser verblindete Teil der Studie abgeschlossen ist, erhalten alle Teilnehmer 52 Wochen lang unverblindet Epidiolex, um die langfristige Sicherheit zu messen. Zur Messung der Sicherheit werden Art und Schwere unerwünschter Ereignisse erfasst. Zur Messung der Wirksamkeit werden verschiedene Verhaltens- und Funktionsergebnisse erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Rekrutierung
        • The Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Lynda Polgreen, MD, MS
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MPS-III-Diagnose durch Gentest bestätigt
  • ≥ 4 Jahre alt
  • Der Patient oder ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben. Bei Patienten im Alter von 7 bis 16 Jahren muss, soweit kognitiv möglich, auch die Einwilligung erteilt werden.
  • Bei Einnahme eines der folgenden Arzneimittel gibt es in den letzten 8 Wochen keine Dosisänderungen:

    1. Anakinra
    2. Fluoxetin
    3. Probiotische Ergänzung
  • Eines der folgenden Kriterien ist erfüllt:

    1. Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie zur Gen-/Zelltherapie oder Enzymrestaurierung.
    2. Aufgrund des fortgeschrittenen Krankheitszustands bisher nicht zur Teilnahme an einer klinischen Studie zur Gen-/Zelltherapie oder Enzymrestaurierung berechtigt.
    3. Das vom Vineland gemessene funktionelle Alter beträgt ≤ 0,5 chronologisches Alter

Ausschlusskriterien:

Bei der Auswahl der Teilnehmer wird auf eine gerechte Auswahl geachtet. Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Mutation, von der bekannt ist, dass sie eine langsam fortschreitende Krankheit verursacht
  • In den letzten 8 Wochen irgendeine Form von Cannabis, einschließlich Cannabidiol, eingenommen haben
  • Derzeit in einer weiteren laufenden klinischen Studie eingeschrieben
  • Gleichzeitige Anwendung einer der folgenden Therapien:

    • Rifampin
    • Diazepam (außer bei intermittierender Anwendung bei Bedarf zur Behandlung einer längeren Anfallsepisode)
    • Clobazam
    • Stiripentol
    • Everolimus, Sirolimus, Tacrolimus
    • Digoxin
    • Valproat
    • Freizeit- oder medizinische Tetrahydrocannabinol (THC) oder synthetische Cannabinoid-Medikamente (einschließlich Sativex) innerhalb der letzten drei Monate
    • Felbamat (bei Einnahme für weniger als ein Jahr)
  • Nicht-pharmakologische Therapien (z.B. ketogene Diät) muss bis zu vier Wochen vor der Einschreibung stabil sein
  • Klinischer Nachweis einer Lebererkrankung oder Leberschädigung, angezeigt durch das Vorhandensein abnormaler Tests (AST oder ALT > 2 x ULN; Bilirubin > 2 x ULN)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Epidiolex (Cannabidiol)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Jeder andere soziale oder medizinische Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde, oder der Studie schaden würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Epidiolex (Cannabidiol)

Orales Epidiolex (Cannabidiol), zweimal täglich verabreicht (BID) Woche 1: 5 mg/kg/Tag BID Wochen 2–8: 10 mg/kg/Tag BID Wochen 9–16: 20 mg/kg/Tag BID

8-wöchiges Auswaschen; Übergang zum Placebo-Vergleichspräparat ab Woche 24.

Epidiolex (Cannabidiol) Lösung zum Einnehmen ist eine klare, farblose bis gelbe Flüssigkeit, die Cannabidiol in einer Konzentration von 100 mg/ml enthält. Zu den inaktiven Inhaltsstoffen gehören dehydrierter Alkohol (7,9 % w/v), Sesamöl, Erdbeeraroma und Sucralose.
Andere Namen:
  • Cannabidiol; CBD
Placebo-Komparator: Placebo (PBO)

Woche 1: Dosissteigerung auf die maximal verträgliche Placebo-Dosis. Wochen 2–16: Maximal verträgliche Placebo-Dosis

8-wöchiges Auswaschen; Übergang zur Versuchsgruppe ab Woche 24, nach der gleichen Dosissteigerung wie im Versuchsarm.

Placebo-Lösung zum Einnehmen ist eine gelbe ölige Lösung, die die Hilfsstoffe Sesamöl und wasserfreies Ethanol mit zugesetztem Süßstoff (Sucralose) und Erdbeeraroma enthält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sanfilippo Behavior Rating Scale (SBRS) – Stimmungs-/Wut-/Aggressions-Score
Zeitfenster: Veränderungen über 16 Wochen Behandlung im Vergleich zu 16 Wochen Placebo
Die Sanfilippo-Verhaltensbewertungsskala ist ein 68-Punkte-Fragebogen, der von Shapiro et al. entwickelt wurde, um den Verhaltensphänotyp von Kindern mit Sanfilippo-Syndrom und seinen zeitlichen Verlauf zu bewerten. Der Stimmungs-/Wut-/Aggressionscluster der Sanfilippo-Verhaltensbewertungsskala ist einer von vier Clustern und zwei Domänen, aus denen sich die Sanfilippo-Verhaltensbewertungsskala zusammensetzt. Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Stimmungs-/Wut-/Aggressionssymptome hin. Jede Frage innerhalb des Clusters „Stimmung/Wut/Aggression“ wird auf einer Skala von 0–6 bewertet und eine durchschnittliche Gesamtpunktzahl berechnet. Der mittlere Stimmungs-/Wut-/Aggressions-Score wird anhand des Mittelwerts und der Standardabweichung einer Kohorte von Sanfilippo-Patienten im Alter von 81 bis 220 Monaten standardisiert, die als „langsam progredient“ kategorisiert sind. Diese Referenzkohorte wurde ausgewählt, um der Altersverteilung unserer Teilnehmer am besten zu entsprechen.
Veränderungen über 16 Wochen Behandlung im Vergleich zu 16 Wochen Placebo

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose III

Klinische Studien zur Epidiolex

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