- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06337916
Die Wirkung zervikaler Stabilisierungsübungen auf die zervikale Propriozeption bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen
Die Wirkung zervikaler Stabilisierungsübungen auf das Gefühl der zervikalen Propriozeption bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen
Nackenschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden des Bewegungsapparates und ihre Prävalenz liegt zwischen 10 und 22 %. Ungefähr die Hälfte aller Menschen erleidet im Laufe ihres Lebens eine klinisch bedeutsame Episode von Nackenschmerzen. Nackenschmerzen werden nach Dauer in akute, subakute und chronische Nackenschmerzen eingeteilt (akut, <6 Wochen; subakut, ≤3 Monate; chronisch, >3 Monate). Chronische Nackenschmerzen treten häufiger bei Frauen auf und ihre Häufigkeit nimmt mit zunehmendem Alter zu. Zervikale Bandscheibenvorfälle, zervikale Spondylose, zervikale Stenose, myofasziale Schmerzsyndrom, zervikale Instabilität, Schleudertrauma, Klippel-Feil-Syndrom, Thoracic-outlet-Syndrom, zervikale Verstauchung, Zervixzerrung, Tumore, rheumatische Erkrankungen, Torticollis und entzündliche Nackenschmerzen sind die Hauptursachen.
Die Neigung des Kopfes nach vorne ist eine häufige Haltung bei Nackenschmerzen. In dieser Haltung sind die oberen Halswirbel gestreckt, die unteren Halswirbel gebeugt und die Halslordose verringert. Bei Nackenschmerzen kommt es zu einer Hemmung der tiefen Nackenbeuge- (Longus coli und Capitis) und Streckmuskulatur (Multifidus, Rotator, Semispinalis), einer erhöhten Fettinfiltration, einer Verschlechterung der Typ-1- und Typ-2-Faserverhältnisse und Muskelatrophie. Das Risiko eines Mikro- und Makrotraumas steigt und die Muskelunterstützung nimmt ab. Dadurch kommt es zu einer Zunahme der Aktivierungsreaktion und Ermüdung der oberflächlichen Nackenmuskelgruppe (Trapez-, Skalenus- und Sternocleidomastoideusmuskeln) sowie zu einer Abnahme der Nackengelenkbewegung und des Propriozeptionssinns. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass es bei Patienten mit Nackenschmerzen zu Defiziten im Sinne der Propriozeption kommt.
Studien haben gezeigt, dass sich viele Rezeptoren, die mit dem Positionssinn zusammenhängen, in den tiefen Beugemuskeln der Halswirbelsäule befinden, beispielsweise im Musculus Longus Capitis und im Musculus Longus Colli. Kommt es zu Veränderungen wie Atrophie und Fetteinlagerungen in diesen Muskeln, kommt es zu einer Abnahme der propriozeptiven Empfindung. Bei der Behandlung von Nackenschmerzen ist die konservative Behandlung die erste Wahl. Die wichtigen Bestandteile dieser Behandlung sind Dehnung, Kräftigung, Haltung, Stabilisierung, Propriozeption, Entspannung, Gelenkbewegungsübungen und Aerobic-Übungen. Der Zweck von Stabilisierungsübungen, die in letzter Zeit bei der Behandlung chronischer Nackenschmerzen eingesetzt werden; Zur Unterstützung der Wirbelsäule durch Aktivierung der stabilisierenden Muskulatur und zur Verbesserung der Körperhaltung durch Steigerung des kinästhetischen Bewusstseins.
Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen dem Gefühl der zervikalen Propriozeption und Übungen zur zervikalen Stabilisierung bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen.
In dieser Studie zwischen dem 15. Juni 2022 und dem 30. Januar 2023; 72 Freiwillige im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit Nackenschmerzen seit mehr als 3 Monaten und guter kognitiver Funktion, die sich an der medizinischen Fakultät der Bülent Ecevit-Universität, Abteilung für physikalische Medizin und Rehabilitation, beworben haben, werden einbezogen. Die Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe für Übungen zur Stabilisierung der Halswirbelsäule und Behandlungsgruppe für konventionelle Übungen für die Halswirbelsäule. Die Patienten in Gruppe 1 erhalten 6 Wochen lang 1 Sitzung pro Tag, 3 Tage pro Woche Übungen zur Stabilisierung des Gebärmutterhalses, und die Patienten in Gruppe 2 führen 6 Wochen lang, 3 Tage pro Woche und 1 Sitzung pro Tag Übungen zur Stabilisierung des Gebärmutterhalses durch. Es werden konventionelle Übungen für die Halswirbelsäule durchgeführt. Patienten beider Gruppen führen ihre Übungen in den ersten 3 Wochen in Begleitung eines Physiotherapeuten durch, in den letzten 3 Wochen als Heimübungsprogramm.
Vor Beginn der Behandlung, am Ende der 3. Woche und am Ende der 6. Woche; Schmerzintensität, Grad der Nackenbehinderung, Lebensqualität, Bewegungsumfang des Halswirbels und Sinn für die Position des Halsgelenks werden bewertet und beide Gruppen werden in diesen Parametern verglichen.
Demografische Informationen (Adresse, Telefon, Alter, Beruf, Größe, Gewicht, Familienstand usw.) der in die Studie einzubeziehenden Patienten werden erfasst und es werden allgemeine Untersuchungen des Bewegungsapparates durchgeführt. Die Patienten werden verglichen, um die visuelle Analogskala (VAS), den Neck Disability Index (NDI) und die Kurzform 36 (SF-36), den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und den Positionssinn der Halswirbelsäule nach dem Eingriff zu bewerten. Mit dem Cervical Range of Motion Deluxe-Gerät werden der Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und der Positionssinn der Halsgelenke ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zonguldak, Truthahn, 67100
- Zonguldak Bülent Ecevit University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Patienten liegt zwischen 18 und 55 Jahren
- Sie müssen lesen und schreiben können und über eine gute kognitive Funktion verfügen.
- Nackenschmerzen, die länger als 3 Monate andauern
- In der letzten Woche keine Schmerzmittel und NSAR-Medikamente eingenommen haben
Ausschlusskriterien:
- Zervikal extrudierter oder sequestrierter Bandscheibenvorfall, Diagnose einer Myelopathie
- Eine Hals-Schulter-Operation wird durchgeführt
- Diagnose eines schweren Traumas, einer Infektion, eines bösartigen Tumors, einer entzündlichen Erkrankung oder einer Kompression peripherer Nerven oder einer angeborenen anatomischen Deformität der Wirbelsäule
- Sie haben eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, eine neurologische oder psychische Erkrankung und können die Behandlung nicht vertragen
- Kyphoskoliose
- Osteoporose
- Arthrose im Stadium 3–4
- Diagnose von DM, unkontrollierter HT
- Bei mir wurde Fibromyalgie diagnostiziert
- Stenose der Wirbelsäule
- Schwangerschaft
- In weniger als 3 Monaten Physiotherapie erhalten
- Fettleibigkeit (BMI>30)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Übungsgruppe zur Stabilisierung der Halswirbelsäule
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Die Übungsgruppe zur Stabilisierung des Gebärmutterhalses erhält 6 Wochen lang 1 Sitzung pro Tag, 3 Tage die Woche, Übungen zur Stabilisierung des Gebärmutterhalses.
Die Patienten führen ihre Übungen in den ersten 3 Wochen in Begleitung eines Physiotherapeuten durch, in den letzten 3 Wochen als Heimübungsprogramm. Vor Beginn der Behandlung, am Ende der 3. Woche und am Ende der 6. Woche; Schmerzintensität, Grad der Nackenbehinderung, Lebensqualität, Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und Sinn für die Position der Halsgelenke werden ausgewertet und beide Gruppen werden in diesen Parametern verglichen. Demografische Informationen der in die Studie einbezogenen Patienten werden aufgezeichnet.
Die Patienten werden verglichen, um die visuelle Analogskala (VAS), den Neck Disability Index (NDI) und die Kurzform (SF-36), den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und den Positionssinn der Halswirbelsäule nach dem Eingriff zu bewerten.
Der Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und der Positionssinn der Halsgelenke werden mit dem Cervical Range of Motion Deluxe Device (CROM) bewertet.
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Aktiver Komparator: Zervikale Standard-Übungsgruppe
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Die Patienten in der Standardübungsgruppe für die Halswirbelsäule erhalten 6 Wochen lang, 3 Tage pro Woche und 1 Sitzung pro Tag konventionelle Übungen für die Halswirbelsäule.
Die Patienten führen ihre Übungen in den ersten 3 Wochen in Begleitung eines Physiotherapeuten durch, in den letzten 3 Wochen als Heimübungsprogramm. Vor Beginn der Behandlung, am Ende der 3. Woche und am Ende der 6. Woche; Schmerzintensität, Grad der Nackenbehinderung, Lebensqualität, Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und Sinn für die Position der Halsgelenke werden ausgewertet und beide Gruppen werden in diesen Parametern verglichen. Demografische Informationen der in die Studie einbezogenen Patienten werden aufgezeichnet.
Die Patienten werden verglichen, um die visuelle Analogskala (VAS), den Neck Disability Index (NDI) und die Kurzform (SF-36), den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und den Positionssinn der Halswirbelsäule nach dem Eingriff zu bewerten.
Der Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und der Positionssinn der Halsgelenke werden mit dem Cervical Range of Motion Deluxe Device (CROM) bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Positionsgefühls des Halsgelenks
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Positionssinn des Halsgelenks wird mit dem CROM (Cervical Range of Motion) Deluxe-Gerät bewertet.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Bewegungsumfangs der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Bewegungsbereich des Gebärmutterhalses wird mit dem CROM (Cervical Range of Motion) Deluxe-Gerät bewertet.
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6 Wochen
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Beurteilung der Nackenbehinderung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Patienten werden anhand des Neck Disability Index (NDI) zur Beurteilung der Nackenbehinderung bewertet.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 50.
Mit steigender Punktzahl nimmt die Behinderung zu.
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6 Wochen
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Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Patienten werden zur Beurteilung der Schmerzen mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Sie sind von 1 bis 10 nummeriert.
Mit steigendem Score nimmt die Schmerzintensität zu.
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6 Wochen
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Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Patienten werden anhand der Kurzform (SF-36) auf ihre Lebensqualität hin beurteilt.
Der SF-36 besteht aus 36 Items, die in 8 Unterskalen oder Domänen gruppiert sind: Körperliche Funktionsfähigkeit (10 Items); Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (4 Items); Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (4 Items); Energie/Ermüdung (4 Elemente); Emotionales Wohlbefinden (5 Items); Soziales Funktionieren (2 Items); Schmerz (2 Artikel); Allgemeiner Gesundheitszustand (5 Punkte).
Die Wertung liegt zwischen 0 und 100, höhere Werte weisen auf einen guten Gesundheitszustand hin.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/16-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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