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Die Wirkung zervikaler Stabilisierungsübungen auf die zervikale Propriozeption bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

30. März 2024 aktualisiert von: Şenay Özdolap

Die Wirkung zervikaler Stabilisierungsübungen auf das Gefühl der zervikalen Propriozeption bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

Nackenschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden des Bewegungsapparates und ihre Prävalenz liegt zwischen 10 und 22 %. Ungefähr die Hälfte aller Menschen erleidet im Laufe ihres Lebens eine klinisch bedeutsame Episode von Nackenschmerzen. Nackenschmerzen werden nach Dauer in akute, subakute und chronische Nackenschmerzen eingeteilt (akut, <6 Wochen; subakut, ≤3 Monate; chronisch, >3 Monate). Chronische Nackenschmerzen treten häufiger bei Frauen auf und ihre Häufigkeit nimmt mit zunehmendem Alter zu. Zervikale Bandscheibenvorfälle, zervikale Spondylose, zervikale Stenose, myofasziale Schmerzsyndrom, zervikale Instabilität, Schleudertrauma, Klippel-Feil-Syndrom, Thoracic-outlet-Syndrom, zervikale Verstauchung, Zervixzerrung, Tumore, rheumatische Erkrankungen, Torticollis und entzündliche Nackenschmerzen sind die Hauptursachen.

Die Neigung des Kopfes nach vorne ist eine häufige Haltung bei Nackenschmerzen. In dieser Haltung sind die oberen Halswirbel gestreckt, die unteren Halswirbel gebeugt und die Halslordose verringert. Bei Nackenschmerzen kommt es zu einer Hemmung der tiefen Nackenbeuge- (Longus coli und Capitis) und Streckmuskulatur (Multifidus, Rotator, Semispinalis), einer erhöhten Fettinfiltration, einer Verschlechterung der Typ-1- und Typ-2-Faserverhältnisse und Muskelatrophie. Das Risiko eines Mikro- und Makrotraumas steigt und die Muskelunterstützung nimmt ab. Dadurch kommt es zu einer Zunahme der Aktivierungsreaktion und Ermüdung der oberflächlichen Nackenmuskelgruppe (Trapez-, Skalenus- und Sternocleidomastoideusmuskeln) sowie zu einer Abnahme der Nackengelenkbewegung und des Propriozeptionssinns. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass es bei Patienten mit Nackenschmerzen zu Defiziten im Sinne der Propriozeption kommt.

Studien haben gezeigt, dass sich viele Rezeptoren, die mit dem Positionssinn zusammenhängen, in den tiefen Beugemuskeln der Halswirbelsäule befinden, beispielsweise im Musculus Longus Capitis und im Musculus Longus Colli. Kommt es zu Veränderungen wie Atrophie und Fetteinlagerungen in diesen Muskeln, kommt es zu einer Abnahme der propriozeptiven Empfindung. Bei der Behandlung von Nackenschmerzen ist die konservative Behandlung die erste Wahl. Die wichtigen Bestandteile dieser Behandlung sind Dehnung, Kräftigung, Haltung, Stabilisierung, Propriozeption, Entspannung, Gelenkbewegungsübungen und Aerobic-Übungen. Der Zweck von Stabilisierungsübungen, die in letzter Zeit bei der Behandlung chronischer Nackenschmerzen eingesetzt werden; Zur Unterstützung der Wirbelsäule durch Aktivierung der stabilisierenden Muskulatur und zur Verbesserung der Körperhaltung durch Steigerung des kinästhetischen Bewusstseins.

Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen dem Gefühl der zervikalen Propriozeption und Übungen zur zervikalen Stabilisierung bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen.

In dieser Studie zwischen dem 15. Juni 2022 und dem 30. Januar 2023; 72 Freiwillige im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit Nackenschmerzen seit mehr als 3 Monaten und guter kognitiver Funktion, die sich an der medizinischen Fakultät der Bülent Ecevit-Universität, Abteilung für physikalische Medizin und Rehabilitation, beworben haben, werden einbezogen. Die Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe für Übungen zur Stabilisierung der Halswirbelsäule und Behandlungsgruppe für konventionelle Übungen für die Halswirbelsäule. Die Patienten in Gruppe 1 erhalten 6 Wochen lang 1 Sitzung pro Tag, 3 Tage pro Woche Übungen zur Stabilisierung des Gebärmutterhalses, und die Patienten in Gruppe 2 führen 6 Wochen lang, 3 Tage pro Woche und 1 Sitzung pro Tag Übungen zur Stabilisierung des Gebärmutterhalses durch. Es werden konventionelle Übungen für die Halswirbelsäule durchgeführt. Patienten beider Gruppen führen ihre Übungen in den ersten 3 Wochen in Begleitung eines Physiotherapeuten durch, in den letzten 3 Wochen als Heimübungsprogramm.

Vor Beginn der Behandlung, am Ende der 3. Woche und am Ende der 6. Woche; Schmerzintensität, Grad der Nackenbehinderung, Lebensqualität, Bewegungsumfang des Halswirbels und Sinn für die Position des Halsgelenks werden bewertet und beide Gruppen werden in diesen Parametern verglichen.

Demografische Informationen (Adresse, Telefon, Alter, Beruf, Größe, Gewicht, Familienstand usw.) der in die Studie einzubeziehenden Patienten werden erfasst und es werden allgemeine Untersuchungen des Bewegungsapparates durchgeführt. Die Patienten werden verglichen, um die visuelle Analogskala (VAS), den Neck Disability Index (NDI) und die Kurzform 36 (SF-36), den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und den Positionssinn der Halswirbelsäule nach dem Eingriff zu bewerten. Mit dem Cervical Range of Motion Deluxe-Gerät werden der Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und der Positionssinn der Halsgelenke ausgewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zonguldak, Truthahn, 67100
        • Zonguldak Bülent Ecevit University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter der Patienten liegt zwischen 18 und 55 Jahren
  2. Sie müssen lesen und schreiben können und über eine gute kognitive Funktion verfügen.
  3. Nackenschmerzen, die länger als 3 Monate andauern
  4. In der letzten Woche keine Schmerzmittel und NSAR-Medikamente eingenommen haben

Ausschlusskriterien:

  1. Zervikal extrudierter oder sequestrierter Bandscheibenvorfall, Diagnose einer Myelopathie
  2. Eine Hals-Schulter-Operation wird durchgeführt
  3. Diagnose eines schweren Traumas, einer Infektion, eines bösartigen Tumors, einer entzündlichen Erkrankung oder einer Kompression peripherer Nerven oder einer angeborenen anatomischen Deformität der Wirbelsäule
  4. Sie haben eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, eine neurologische oder psychische Erkrankung und können die Behandlung nicht vertragen
  5. Kyphoskoliose
  6. Osteoporose
  7. Arthrose im Stadium 3–4
  8. Diagnose von DM, unkontrollierter HT
  9. Bei mir wurde Fibromyalgie diagnostiziert
  10. Stenose der Wirbelsäule
  11. Schwangerschaft
  12. In weniger als 3 Monaten Physiotherapie erhalten
  13. Fettleibigkeit (BMI>30)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übungsgruppe zur Stabilisierung der Halswirbelsäule
  1. Das Alter der Patienten liegt zwischen 18 und 55 Jahren
  2. Sie müssen lesen und schreiben können und über eine gute kognitive Funktion verfügen.
  3. Nackenschmerzen, die länger als 3 Monate andauern
  4. Ich habe in der letzten Woche keine Schmerzmittel und NSAIDs eingenommen
Die Übungsgruppe zur Stabilisierung des Gebärmutterhalses erhält 6 Wochen lang 1 Sitzung pro Tag, 3 Tage die Woche, Übungen zur Stabilisierung des Gebärmutterhalses. Die Patienten führen ihre Übungen in den ersten 3 Wochen in Begleitung eines Physiotherapeuten durch, in den letzten 3 Wochen als Heimübungsprogramm. Vor Beginn der Behandlung, am Ende der 3. Woche und am Ende der 6. Woche; Schmerzintensität, Grad der Nackenbehinderung, Lebensqualität, Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und Sinn für die Position der Halsgelenke werden ausgewertet und beide Gruppen werden in diesen Parametern verglichen. Demografische Informationen der in die Studie einbezogenen Patienten werden aufgezeichnet. Die Patienten werden verglichen, um die visuelle Analogskala (VAS), den Neck Disability Index (NDI) und die Kurzform (SF-36), den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und den Positionssinn der Halswirbelsäule nach dem Eingriff zu bewerten. Der Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und der Positionssinn der Halsgelenke werden mit dem Cervical Range of Motion Deluxe Device (CROM) bewertet.
Aktiver Komparator: Zervikale Standard-Übungsgruppe
  1. Das Alter der Patienten liegt zwischen 18 und 55 Jahren
  2. Sie müssen lesen und schreiben können und über eine gute kognitive Funktion verfügen.
  3. Nackenschmerzen, die länger als 3 Monate andauern
  4. Ich habe in der letzten Woche keine Schmerzmittel und NSAIDs eingenommen
Die Patienten in der Standardübungsgruppe für die Halswirbelsäule erhalten 6 Wochen lang, 3 Tage pro Woche und 1 Sitzung pro Tag konventionelle Übungen für die Halswirbelsäule. Die Patienten führen ihre Übungen in den ersten 3 Wochen in Begleitung eines Physiotherapeuten durch, in den letzten 3 Wochen als Heimübungsprogramm. Vor Beginn der Behandlung, am Ende der 3. Woche und am Ende der 6. Woche; Schmerzintensität, Grad der Nackenbehinderung, Lebensqualität, Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und Sinn für die Position der Halsgelenke werden ausgewertet und beide Gruppen werden in diesen Parametern verglichen. Demografische Informationen der in die Studie einbezogenen Patienten werden aufgezeichnet. Die Patienten werden verglichen, um die visuelle Analogskala (VAS), den Neck Disability Index (NDI) und die Kurzform (SF-36), den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und den Positionssinn der Halswirbelsäule nach dem Eingriff zu bewerten. Der Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und der Positionssinn der Halsgelenke werden mit dem Cervical Range of Motion Deluxe Device (CROM) bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Positionsgefühls des Halsgelenks
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Positionssinn des Halsgelenks wird mit dem CROM (Cervical Range of Motion) Deluxe-Gerät bewertet.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Bewegungsumfangs der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Bewegungsbereich des Gebärmutterhalses wird mit dem CROM (Cervical Range of Motion) Deluxe-Gerät bewertet.
6 Wochen
Beurteilung der Nackenbehinderung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Patienten werden anhand des Neck Disability Index (NDI) zur Beurteilung der Nackenbehinderung bewertet. Die Punktzahl reicht von 0 bis 50. Mit steigender Punktzahl nimmt die Behinderung zu.
6 Wochen
Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Patienten werden zur Beurteilung der Schmerzen mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Sie sind von 1 bis 10 nummeriert. Mit steigendem Score nimmt die Schmerzintensität zu.
6 Wochen
Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Patienten werden anhand der Kurzform (SF-36) auf ihre Lebensqualität hin beurteilt. Der SF-36 besteht aus 36 Items, die in 8 Unterskalen oder Domänen gruppiert sind: Körperliche Funktionsfähigkeit (10 Items); Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (4 Items); Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (4 Items); Energie/Ermüdung (4 Elemente); Emotionales Wohlbefinden (5 Items); Soziales Funktionieren (2 Items); Schmerz (2 Artikel); Allgemeiner Gesundheitszustand (5 Punkte). Die Wertung liegt zwischen 0 und 100, höhere Werte weisen auf einen guten Gesundheitszustand hin.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021/16-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Übung zur Stabilisierung des Gebärmutterhalses

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