Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Potenzial der Vojta-Reflexlokomotion als Prä-/Induktionsmethode für die Uterusaktivität: eine Pilotstudie

4. April 2024 aktualisiert von: Jan Zapletal, Faculty Hospital Kralovske Vinohrady
Die Vojta-Methode ist eine neurophysiologische Rehabilitationsmethode zur Unterstützung und Induktion von Reflexreaktionen des Bewegungs- und vegetativen Systems. Es nutzt die unwillkürliche motorische Reaktion des Körpers bei der Druckstimulation sogenannter Triggerzonen. Eine Schwangerschaft gilt derzeit als Kontraindikation für die Anwendung der Vojta-Therapie, da das Risiko einer regelmäßigen Uterusaktivität und des Entbindungsrisikos besteht. Ziel der Studie ist es, Veränderungen in der Uterusaktivität zu bewerten und auch die Möglichkeit zu untersuchen, diese Methode als neuen Ansatz zur Vor-/Einleitung der Entbindung zu nutzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Reflexbewegung nach Vojtas Therapie ist ein neurorehabilitatives Konzept, das ursprünglich zur Diagnostik und Behandlung von Säuglingen eingesetzt wurde, bei denen das Risiko einer nichtphysiologischen psychomotorischen Entwicklung, insbesondere einer spastischen Zerebralparese, bestand. Dieses Konzept nutzt die Stimulation spezifischer, von Vojta beschriebener Zonen, um globale motorische und nichtmotorische Reaktionen hervorzurufen.

Triggerzonen sind bestimmte Körperzonen, die bei der reflektorischen Fortbewegungsstimulation mit Druck stimuliert werden.

Laut dem Autor von Vojtas Reflexlokomotion (VRL) – Václav Vojta – gibt es im menschlichen Körper 10 Triggerzonen. Diese Triggerzonen werden durch Druck stimuliert, um eine Reflexreaktion auszulösen. An den oberen und unteren Extremitäten wird das Periost durch Druckstimulation der Triggerzonen stimuliert. Bei der Druckstimulation von Triggerzonen am Rumpf wird die autochthone Muskulatur stimuliert. Durch die Stimulation von Triggerzonen an Gelenken werden Bänder und Gelenkflächen stimuliert. Vojtas Methode nutzt die räumliche und zeitliche Summation von Signalen stimulierter Triggerzonen. Variationen der Stimulation verschiedener Triggerzonen (räumliche Summation) führen zu einer Vervielfachung afferenter Impulse. Eine ausreichend lange Stimulation von Triggerzonen (zeitliche Summation) induziert die von Vojta beschriebene isometrische Kontraktion in Muskelgruppen.

Die motorische Reaktion auf die Stimulation der Triggerzonen erfolgt unwillkürlich und äußert sich in einer symmetrischen und asymmetrischen Bewegung der Gliedmaßen, des Rumpfes, des Halses und des Kopfes. Diese Bewegungen werden in zwei Hauptbewegungskomplexe eingeteilt – Reflexkriechen und Reflexrollen.

Es gibt verschiedene Indikationen, die für den Einsatz von VRL sprechen können. Zu den Hauptindikationen bei Kindern gehören: Zerebralparese, Hypotonie, Hypertonie, Koordinationsstörungen, Skoliose und Rückenmarksverletzungen. Bei Erwachsenen wird VRL zur Behandlung zahlreicher Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt, z. B. vertebrogene Erkrankungen, Zustand nach Schlaganfall, Muskelerkrankungen und andere.

Bei der Planung der Behandlung sollten mehrere Kontraindikationen für die Verwendung von VRL berücksichtigt werden. Zu den wichtigsten Kontraindikationen gehören: akute Entzündungen oder Infektionen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, akute Gelenk- oder Muskelschmerzen oder -verletzungen, schwere neurologische Erkrankungen, akute Atemwegserkrankungen und Schwangerschaft wegen des Risikos einer Uterusaktivität.

In der Geburtshilfe sind die beiden primären Methoden zur Einleitung der Wehen pharmakologische und nicht-pharmakologische. Zu den am häufigsten verwendeten nicht-pharmakologischen Methoden gehören die Reifung des Gebärmutterhalses mithilfe eines Ballonkatheters mit Membranspülung, der bei 20 % der Patienten effizient ist, oder eine Amniotomie, die die Dauer der Wehen um etwa 2 Stunden verkürzen kann.

Diese Studie zielt darauf ab, das Potenzial von VRL bei der Auslösung der Uterusaktivität zu untersuchen und seine Machbarkeit als neue Prä-/Induktionsmethode zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Praha, Tschechien, 11000
        • Faculty Hospital Královské Vinohrady

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Terminschwangerschaft zwischen 40+0 und 41+0 Schwangerschaftswochen
  • physiologische Beurteilung der Schwangerschaft
  • Zervix-Score von mindestens 6
  • unterzeichnete schriftliche Einwilligung nach einer ausführlichen Erläuterung der möglichen Vorteile und Risiken, die mit der Simulationsmethode verbunden sind.

Ausschlusskriterien:

  • pathologische Schwangerschaft
  • Gebärmutterhals-Score unter 6

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe, die gemäß der Reflexlokomotion von Vojta stimuliert wird
Bei 20 von ihnen wurde die Stimulation der Triggerzonen nach Vojta von einem Team lizenzierter Physiotherapeuten angewendet.

Die Reflexbewegung nach Vojtas Therapie ist ein neurorehabilitatives Konzept, das ursprünglich zur Diagnostik und Behandlung von Säuglingen eingesetzt wurde, bei denen das Risiko einer nichtphysiologischen psychomotorischen Entwicklung, insbesondere einer spastischen Zerebralparese, bestand. Dieses Konzept nutzt die Stimulation spezifischer, von Vojta beschriebener Zonen, um globale motorische und nichtmotorische Reaktionen hervorzurufen.

Triggerzonen sind bestimmte Körperzonen, die bei der reflektorischen Fortbewegungsstimulation mit Druck stimuliert werden. Sie werden durch Druck stimuliert, um eine Reflexreaktion auszulösen. Variationen der Stimulation verschiedener Triggerzonen (räumliche Summation) führen zu einer Vervielfachung afferenter Impulse. Eine ausreichend lange Stimulation von Triggerzonen (zeitliche Summation) induziert die von Vojta beschriebene isometrische Kontraktion in Muskelgruppen.

Andere Namen:
  • Vojtas Methode
  • Vojtas Therapie
Placebo-Komparator: Die Kontrollgruppe erhielt eine von Ärzten durchgeführte Scheinstimulation
Die Kontrollgruppe erhielt eine von Ärzten durchgeführte Scheinstimulation.
Die Kontrollgruppe erhielt von Ärzten eine Scheinstimulation an Zonen außerhalb der Druckzonen, insbesondere 4–5 cm über der Patella und am lateralen Malleolus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiotokographische (CTG) Aufzeichnungen -
Zeitfenster: direkt vor und unmittelbar nach der Stimulation
. Bei der Kardiographieaufzeichnung wurden Standardparameter wie Basalrate, Vorhandensein von Beschleunigungen und Verzögerungen sowie die Variabilität der Aufzeichnung ausgewertet. Die tokographische Aufzeichnung bewertete das Vorhandensein von Uterusaktivität, ihre Intensität und Regelmäßigkeit. Die CTG-Aufzeichnungen wurden anschließend von zwei unabhängigen Geburtshelfern ausgewertet.
direkt vor und unmittelbar nach der Stimulation
subjektive Wahrnehmung während der Stimulation
Zeitfenster: unmittelbar nach der Stimulation
An alle Teilnehmer wurden nicht validierte Fragebögen verteilt, in denen nach der subjektiven Wahrnehmung von Kontraktionen, Körperbewegungen, Atmung, Angenehmheit und Schmerzen gefragt wurde. Für die Wahrnehmung wurde eine Skala von 1 bis 10 erstellt, wobei 1 bedeutete, dass die Stimulation sehr angenehm und 10 äußerst unangenehm war.
unmittelbar nach der Stimulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EK-VPl421012021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Induzierte vaginale Entbindung

Klinische Studien zur Vojtas Reflexbewegung

Abonnieren