- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06339528
Potenzial der Vojta-Reflexlokomotion als Prä-/Induktionsmethode für die Uterusaktivität: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Reflexbewegung nach Vojtas Therapie ist ein neurorehabilitatives Konzept, das ursprünglich zur Diagnostik und Behandlung von Säuglingen eingesetzt wurde, bei denen das Risiko einer nichtphysiologischen psychomotorischen Entwicklung, insbesondere einer spastischen Zerebralparese, bestand. Dieses Konzept nutzt die Stimulation spezifischer, von Vojta beschriebener Zonen, um globale motorische und nichtmotorische Reaktionen hervorzurufen.
Triggerzonen sind bestimmte Körperzonen, die bei der reflektorischen Fortbewegungsstimulation mit Druck stimuliert werden.
Laut dem Autor von Vojtas Reflexlokomotion (VRL) – Václav Vojta – gibt es im menschlichen Körper 10 Triggerzonen. Diese Triggerzonen werden durch Druck stimuliert, um eine Reflexreaktion auszulösen. An den oberen und unteren Extremitäten wird das Periost durch Druckstimulation der Triggerzonen stimuliert. Bei der Druckstimulation von Triggerzonen am Rumpf wird die autochthone Muskulatur stimuliert. Durch die Stimulation von Triggerzonen an Gelenken werden Bänder und Gelenkflächen stimuliert. Vojtas Methode nutzt die räumliche und zeitliche Summation von Signalen stimulierter Triggerzonen. Variationen der Stimulation verschiedener Triggerzonen (räumliche Summation) führen zu einer Vervielfachung afferenter Impulse. Eine ausreichend lange Stimulation von Triggerzonen (zeitliche Summation) induziert die von Vojta beschriebene isometrische Kontraktion in Muskelgruppen.
Die motorische Reaktion auf die Stimulation der Triggerzonen erfolgt unwillkürlich und äußert sich in einer symmetrischen und asymmetrischen Bewegung der Gliedmaßen, des Rumpfes, des Halses und des Kopfes. Diese Bewegungen werden in zwei Hauptbewegungskomplexe eingeteilt – Reflexkriechen und Reflexrollen.
Es gibt verschiedene Indikationen, die für den Einsatz von VRL sprechen können. Zu den Hauptindikationen bei Kindern gehören: Zerebralparese, Hypotonie, Hypertonie, Koordinationsstörungen, Skoliose und Rückenmarksverletzungen. Bei Erwachsenen wird VRL zur Behandlung zahlreicher Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt, z. B. vertebrogene Erkrankungen, Zustand nach Schlaganfall, Muskelerkrankungen und andere.
Bei der Planung der Behandlung sollten mehrere Kontraindikationen für die Verwendung von VRL berücksichtigt werden. Zu den wichtigsten Kontraindikationen gehören: akute Entzündungen oder Infektionen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, akute Gelenk- oder Muskelschmerzen oder -verletzungen, schwere neurologische Erkrankungen, akute Atemwegserkrankungen und Schwangerschaft wegen des Risikos einer Uterusaktivität.
In der Geburtshilfe sind die beiden primären Methoden zur Einleitung der Wehen pharmakologische und nicht-pharmakologische. Zu den am häufigsten verwendeten nicht-pharmakologischen Methoden gehören die Reifung des Gebärmutterhalses mithilfe eines Ballonkatheters mit Membranspülung, der bei 20 % der Patienten effizient ist, oder eine Amniotomie, die die Dauer der Wehen um etwa 2 Stunden verkürzen kann.
Diese Studie zielt darauf ab, das Potenzial von VRL bei der Auslösung der Uterusaktivität zu untersuchen und seine Machbarkeit als neue Prä-/Induktionsmethode zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Praha, Tschechien, 11000
- Faculty Hospital Královské Vinohrady
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Terminschwangerschaft zwischen 40+0 und 41+0 Schwangerschaftswochen
- physiologische Beurteilung der Schwangerschaft
- Zervix-Score von mindestens 6
- unterzeichnete schriftliche Einwilligung nach einer ausführlichen Erläuterung der möglichen Vorteile und Risiken, die mit der Simulationsmethode verbunden sind.
Ausschlusskriterien:
- pathologische Schwangerschaft
- Gebärmutterhals-Score unter 6
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe, die gemäß der Reflexlokomotion von Vojta stimuliert wird
Bei 20 von ihnen wurde die Stimulation der Triggerzonen nach Vojta von einem Team lizenzierter Physiotherapeuten angewendet.
|
Die Reflexbewegung nach Vojtas Therapie ist ein neurorehabilitatives Konzept, das ursprünglich zur Diagnostik und Behandlung von Säuglingen eingesetzt wurde, bei denen das Risiko einer nichtphysiologischen psychomotorischen Entwicklung, insbesondere einer spastischen Zerebralparese, bestand. Dieses Konzept nutzt die Stimulation spezifischer, von Vojta beschriebener Zonen, um globale motorische und nichtmotorische Reaktionen hervorzurufen. Triggerzonen sind bestimmte Körperzonen, die bei der reflektorischen Fortbewegungsstimulation mit Druck stimuliert werden. Sie werden durch Druck stimuliert, um eine Reflexreaktion auszulösen. Variationen der Stimulation verschiedener Triggerzonen (räumliche Summation) führen zu einer Vervielfachung afferenter Impulse. Eine ausreichend lange Stimulation von Triggerzonen (zeitliche Summation) induziert die von Vojta beschriebene isometrische Kontraktion in Muskelgruppen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Die Kontrollgruppe erhielt eine von Ärzten durchgeführte Scheinstimulation
Die Kontrollgruppe erhielt eine von Ärzten durchgeführte Scheinstimulation.
|
Die Kontrollgruppe erhielt von Ärzten eine Scheinstimulation an Zonen außerhalb der Druckzonen, insbesondere 4–5 cm über der Patella und am lateralen Malleolus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiotokographische (CTG) Aufzeichnungen -
Zeitfenster: direkt vor und unmittelbar nach der Stimulation
|
. Bei der Kardiographieaufzeichnung wurden Standardparameter wie Basalrate, Vorhandensein von Beschleunigungen und Verzögerungen sowie die Variabilität der Aufzeichnung ausgewertet.
Die tokographische Aufzeichnung bewertete das Vorhandensein von Uterusaktivität, ihre Intensität und Regelmäßigkeit.
Die CTG-Aufzeichnungen wurden anschließend von zwei unabhängigen Geburtshelfern ausgewertet.
|
direkt vor und unmittelbar nach der Stimulation
|
|
subjektive Wahrnehmung während der Stimulation
Zeitfenster: unmittelbar nach der Stimulation
|
An alle Teilnehmer wurden nicht validierte Fragebögen verteilt, in denen nach der subjektiven Wahrnehmung von Kontraktionen, Körperbewegungen, Atmung, Angenehmheit und Schmerzen gefragt wurde.
Für die Wahrnehmung wurde eine Skala von 1 bis 10 erstellt, wobei 1 bedeutete, dass die Stimulation sehr angenehm und 10 äußerst unangenehm war.
|
unmittelbar nach der Stimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EK-VPl421012021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Induzierte vaginale Entbindung
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMinistry of Health, FranceRekrutierung
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenLaparoskopie | Uterusmyomatose | Hysterektomie, vaginalFrankreich
-
University of SalfordUnbekanntBeckenorganprolaps | Zystozele | Uterusprolaps | Rectocele | Vorderwand; Prolaps, Vaginal | Hintere Wand; Prolaps, Vaginal | Vault-Prolaps, vaginalVereinigtes Königreich
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenVault-Prolaps, vaginal
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalAbgeschlossenVault-Prolaps, vaginal | Modifizierte extraperitoneale Uterosacralbandsuspension
-
Patricia LordeloUniversity of MessinaRekrutierung
-
AdventHealthAbgeschlossenUntersuchung, gynäkologische | Untersuchung, Becken | Untersuchung, VaginalVereinigte Staaten
-
Far Eastern Memorial HospitalUnbekanntSchutzwirkung bei TB-DIH | TB-DIH bedeutet: Drug Induced Liver Function AbnormalitiesTaiwan
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAnmeldung auf Einladung
-
Industrial Microbiology LLPAbgeschlossenSicherheits- und Verträglichkeitsstudien von CanProFem-AK, Vaginalzäpfchen, an gesunden FreiwilligenCandidose vaginalKasachstan
Klinische Studien zur Vojtas Reflexbewegung
-
University of CincinnatiAmerican Academy of NeurologyAbgeschlossenStreicheln | Gangart, Hemiplegie | Chronischer Schlaganfall | Gehen, SchwierigkeitVereinigte Staaten
-
Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training...RekrutierungOsteoporose postmenopausalTürkei (türkiye)
-
Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training...AbgeschlossenVerletzungen des RückenmarksTruthahn
-
Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training...AbgeschlossenMuskelhypertonie | Reflex, anormalTruthahn
-
Smith & Nephew, Inc.RekrutierungNasenverstopfung aufgrund minderer TurbinterhypertrophieChina
-
University of Texas at AustinEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenAusbildungVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungLähmung | Verletzungen des Rückenmarks | Spastik, Muskel | Neurologische VerletzungVereinigte Staaten
-
University of IdahoCJ Brush; Jayme Baker; Sydney LeverettAbgeschlossenPsychologischer StressVereinigte Staaten
-
Jagannadha R AvasaralaBeendetMultiple Sklerose | Optikusneuritis | Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störungsangriff | Rückfall der Neuromyelitis-optica-Spektrumstörung | Fortschreiten der Neuromyelitis-Optica-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenBehinderung und Schmerzen um das Steißbein | Diagnostiziert mit KokzygodyniePakistan